[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodale, für unser B650E-E gibts ne neue Beta 1412, Zitat ASUS :
SoC voltage for Ryzen 7000X3D series limited to a maximum of 1.30V to protect the CPU and motherboard.

Ich denke das sollte geflasht werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo flash mal und dann beantworte bitte meine Frage - siehe Post vorher8-)
 
Bin gerade am flashen, aber laut meinem Zitat der ASUS Seite steht da ja nur was von einem Maximum von 1.3V , solltest also durchaus weniger einstellen können sollen.
 
Warum sollte man es nicht undervolten können? :-)
 
Sodale, bei CPU SOC Voltage kannste 1,2V eintragen, wird dann auch verwendet siehe Screenshot.

Bios.jpg
 
Warum sollte man es nicht undervolten können? :-)
Hab ich doch in Post #300 geschrieben, für dich nochmal

"Hab bei irgendwem gelesen, sein Board nimmt nach Biosupdate keine VDDIO Einstellungen mehr an, war aber soweit ich mich erinnere kein Asus Board"
 
Also bei mir hat sich mit dem neuen Bios bei den SOVC Voltages dahingehend geändert, dass bei Auto mit dem alten Bios werte über 1,4V erreicht wurden und jetzt mit dem Neuen nur mehr max. 1,35V erreicht werden. Meine CPU ist ne 7900X.
 
Ok danke, ich warte mal noch ab, läuft bei mir eh niedriger
 
Bei meinem ASUS X670E Extreme Board lassen sich mit Release-Bios 1303 nach wie vor VSoc und VMC (VDDIO) manuell runtersetzen (habe beide Werte auf 1.20V begrenzt) und die Werte werden auch dann genutzt.
 
Das 1413 Bios für das b650e-e ist draußen, auch keine beta mehr. Sind da jetzt schon die neuerungen vom 1409 mit drin?
 
Update done, SOC blieb bei 1,24 mit expo 2
 
Ich betreibe derzeit ein ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI mit BIOS 1410 Beta, einer 7950x3D und Corsair Vengeance DDR5-5600 96GB.

Ich bin beim Zusammenbau den PCs Anfang April auf das 1410 Beta Bios gewechselt, weil es laut Changelog als erstes (und einziges?) Bios high capacity DDR5 Module unterstützt.

Weiß jemand, ob die neueren Varianten (zB BIOS 1413) dies ebenfalls tun?

Das 1410 Beta Bios ist ja nach wie vor bei ASUS verfügbar und funktioniert bei mir zumindest gut. Auch die Spannungen scheinen im Rahmen des Üblichen zu sein.
 
Kannst es ja mal installieren das neue Bios. Ich würde aber vorher die Einstellungen auf nen Stick speichern und falls die Ram Module im neuen Bios nicht unterstützt werden kannst du ja die 1410er wieder zurückspielen.
 
1414 bios ist in beta auch draussen, aber ohne weitere informationen.
 
Ich warte mal mit Bios flashen bis AGESA ComboAM5 1.0.7.0 implementiert ist, dürfte bald kommen
 
Aktuell hat nur das 1410 Support für 24Gbit ICs. Bei den neueren wurde es auf Wunsch von AMD wieder entfernt.
Das habe ich leider befürchtet...
Wäre interessant zu wissen, warum AMD damit ein Problem hat.
Ich werde da noch im RAM OC Thread posten, aber es hat mich ehrlich gesagt wie gut 96gb Micron (!) Ram out of the Box funktionieren und sich sogar noch übertakten lassen...

Kannst es ja mal installieren das neue Bios. Ich würde aber vorher die Einstellungen auf nen Stick speichern und falls die Ram Module im neuen Bios nicht unterstützt werden kannst du ja die 1410er wieder zurückspielen.

Verstehe ich das Bios Flashback richig: Wenn im Worst Case der RAM nicht mehr erkannt wird, dann funktioniert auch ohne RAM im Board ein flash back auf die Version 1410?
 
Damit kannst du sogar ohne Ram und CPU das Bios updaten. Sollte also nach dem Update der Rechner nimmer starten wollen einfach den Stick hinten in den Speziellen Port reinstecken und das flashen. Das einzige was vorhanden sein muss ist die Stromversorgung. xD
 
Wäre interessant zu wissen, warum AMD damit ein Problem hat.
Ich werde da noch im RAM OC Thread posten, aber es hat mich ehrlich gesagt wie gut 96gb Micron (!) Ram out of the Box funktionieren und sich sogar noch übertakten lassen...
Das neuste Testbios 1601 (Agesa 1.0.0.7) von heute hat auch entsprechende Unterstützung.
Wie sieht denn deine restliche Hardware aus?
Musstest du noch irgendwas spezielles einstellen oder ging der Boot bei dir auf Anhieb. Mit einem kompatiblen Bios bekomme ich nämlich selbst keinen Boot hin.
 
Schönen Abend an Euch,

Habe soeben das aktuelle BIOS 1413 installiert. Funktioniert alles und zuverlässig wie vorher super. Habe nach wie vor EXPO II aktiviert, über Curve Optimizer und "All Core" minus 10 und den ECO Mode auf Auto eingestellt. Hatte beim BIOS 1409 auch versucht den ECO Mode manuell auf 125W zu setzen. Hatte so gut wie null Auswirkungen auf die anliegenden Spannungen bzw. CPU Temperaturen mit denen ich sowieso nie Probleme hatte. Die CPU SOC Spannung ist lt. HW Info mit der 1413 BIOS Version jetzt bei max. 1,237V und damit niedriger als mit allen von mir bisher probierten BIOS Versionen. Habe da auch alle "durch".

Habe sonst keine BIOS Einstellungen geändert. Mein System (Speicher, CPU etc.) findet Ihr unter "System". Bin zufrieden mit dem BIOS, checke dennoch laufend die ASUS Update Seite bzgl. neuer BIOS Versionen. Wie ich verstanden habe, hat AMD bereits eine neue AGESA Version an die MB Hersteller geschickt. Rechne daher in den nächsten Tagen mit einem weiteren BIOS Update. Bin mit dem 1413 zufrieden, hat vor Allem diverse Spannungen für mein System reduziert und läuft ohne neue Probleme. Für mich ist das Thema damit "erledigt". Die anliegenden Spannungen bei aktiviertem EXPO hängen vermutlich vor Allem auch von der "Güte" der CPU ab. Habe da wie es scheint ein "gutes" Exemplar erwischt.

l. G.
Karl
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja, korrekt. Flashback funktioniert auch ohne CPU/ RAM. Funktioniert übrigens, und entgegen diverser Inet Fake News, auch mit installierter CPU etc. Hat mich/ mein AM;5 System schon einmal "gerettet".

l. G.
Karl
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Beta 1414 finde ich nicht mehr auf der ASUS Download Seite. Wurde vermutlich zurück gezogen. Bei dem aktuellen "AMD Chaos" und diversen "Schnellschüssen von MB Herstellern empfehle ich daher etwas Geduld zu haben und auf "Final Release" Versionen zu warten um nicht vom "Regen in die Traufe" zu kommen. Lt. AMD handelt es sich um wenige Tage bis neue BIOS Versionen mit neuem AGESA von den MB Herstellern offiziell veröffentlich werden. Wie geschrieben - die 1413 Version funktioniert bei mir super. Hat vor Allem CPU Spannungen reduziert.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist heute etwas aufgefallen was ich mit euch gerne teilen möchte.

Ich hatte seit dem ich mein Asus 650e e betreibe den Medium Boost load aktiviert.
Cpu habe ich eine 7950x und ich hatte mich die ganze Zeit über den den extrem hohen idle Verbrauch geärgert (30-40 Watt). Des weiteren ging die Cpu nie in den C6 state.

Durch das heutige Bios update hatte ich die Default Einstellung geladen und dadurch zufällig hw64 info offen und siehe da der cpu ging in den c6 mode. Ich habe dann so lange rum probiert um rauszufinden welche Einstellung den c6 state im idle verhindert. Siehe da es ist medium boost load. Jetzt verbraucht die cpu mit soc voltage bei 1,15 volt lediglich 19- 22 watt im idle

Zu beachten ist, dass man dann bei 5.5 ghz bei mehr als 4 aktiven cores begrenzt ist. Thema c boost limit. Siehe auch den Artikel von scatterbencher.

Ich habe noch keine Lösung gefunden das Limit zu umgehen und gleichzeitig in den c6 state zu gehen. Evtl finden wir ja hier eine Lösung. Asyncrones BCLk oc geht ja leider nicht mit dem Board da der externe Taktgeber fehlt.
 
Ich hab mal ne frage!
Weis jemand wieviel CPU Lüfter das B650E-F pro anschluss verträgt?
Habe mir vor einer Woche ein AIO von Artic (Liquidfresse II 360, 3 Lüfter) eingebaut.
Diese wird nur über ein Lüfteranschluss am Mainboard angeschlossen.
Damit wird auch die Pumpe betrieben.
Die Lüfter (vor drei Tagen) habe Ich wegen der Optik gegen Corsair LL120 Argb Withe gewechselt.
Habe halt ein Weises PC Gehäuse und sieht so halt besser aus wie das Schwarz.
Jetzt ist mir der PC schon zwei-drei mal abgestürtzt bei und nach dem Spielen.
Kann das an zu hocher Stromaufnahme am CPU Lüfteranschluss liegen?
Das Board hat ja zwei anschlüsse für CPU Lüfter.
Sind die Stromversogungstechnich getrennt oder liegen die zusammen was ein Stromlimid angeht?
 
In der Anleitung von meinem B650E-E steht, dass pro Lüfteranschluss 12 Watt zulässig sind. Ich weiß zwar nicht wie viel Leistung meine drei Lüfter bei der AIO ziehen, aber die laufen problemlos auf nur einem Anschluss.
 
3 Lüfter pro Anschluss sind ok. Wenn du die Pumpe aber am selben Anschluss hast wird das ein Problem. Nimm doch den Anschluss der für die Pumpe spezifiziert ist?
 
Du wirst es merken wenn er zu wenig power hat, dann drehen die lüfter nicht mehr hoch, 7 120er gingen noch aber 8 war schon kritisch
 
Beim B650E-I wurden alle BIOS-Versionen von ASUS gelöscht, es gibt lediglich nur noch Beta 1414

Ist langsam nicht mehr witzig
 
Zuletzt bearbeitet:
für das B650E-E ist soeben das Bios 1414 beta veröffentlicht worden.

Chanelog: SoC voltage for Ryzen 7000 series limited to a maximum of 1.30V to protect the CPU and motherboard.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim B650E-I wurden alle BIOS-Versionen von ASUS gelöscht, es gibt lediglich nur noch Beta 1414 :ROFLMAO:

Ist langsam nicht mehr witzig

blödsinn guck mal richtig.. auf der Deutschen seite ist zur zeit das 1409,1410 beta, 1413

auf der U.S. seite sind 1409,1410 beta, 1413 und die 1414 beta verfügbar!
 
blödsinn guck mal richtig.. auf der Deutschen seite ist zur zeit das 1409,1410 beta, 1413

auf der U.S. seite sind 1409,1410 beta, 1413 und die 1414 beta verfügbar!
Ich könnte schwören, dass die alten eben weg waren

Jetzt sehe ich die auch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh