[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird mir hier auch immer "geraten"!!!

Es ist wenig zielführend, hier schnippische Antworten zu geben, wenn man versucht dir zu helfen, ganz egal was andere hier antworten oder nicht.

Ich würde trotzdem noch einmal mit memtest86 (Anleitung befindet sich im ZIP Archiv, USB Stick benötigt) probieren, das Tool hat sich bewährt. Zur Zuverlässigkeit der Windows-Funktion kann ich nichts sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Ich habe Probleme mit der Boot- Dauer. Mein System braucht ca. 2min bis Win anfängt zu laden.
Mein System:
Rog Strix B650 E- A Gaming (BIOS 1811)
7800 X3D
2x16 GB G.Skill Trident Z5 Neo (6000MHz, 32/38/38/96, 1,35V)
RTX 3090
Massenspeicher: 2x WD SN850X je 2TB, 1x Corsair MP600 mit 1TB), 4X SATA-SSD (2x2TB, 2x1TB)
BeQuiet Straight Power 11 850W

Ich habe den RAM @default, @ EXPO und @EXPO II laufen lassen. Weiter habe ich CMR aktiviert.
Hat leider nichts am Bootverhalten geändert. Hat hier noch jemand eine Idee oder habe ich irgendwas übersehen?
 
Beta Bios 2204

1) Update AGESA to AMD ComboAM5 1101
2) Improve system performance

 
Hi, ich habe ein B650e-f mit einem 7700x und nutze den HDMI-Anschluss der IGP. Allerdings wird sporadisch (mal mehrmals innerhalb einer Stunde, dann wieder tagelang alles ok) kein Bild angezeigt, d.h. der Monitor (ein Dell U2720Q, 4k) wird schwarz. Wenn ich den Monitor aus- und wieder anschalte, ist das Bild wieder da. Ziemlich nervig.
Das Kabel ist an beiden Enden gut fest. Kann das am Kabel selber liegen oder hat die IGP einen Schaden?
In den Windows Events gibt es keine Meldungen.
Bios-Version: 1807
AMD Treiber: 31.0.22023.1014

Ist das ein bekannter Fehler? Bin ziemlich ratlos. Habe leider kein anderes HDMI-Kabel zur Hand. Das hier ist nagelneu (Marke: Kabeldirekt), soll für 4k geeignet sein und geht grundsätzlich ja auch....meistens.
 
@schorsch19

Stell mal im uefi auf interne gpu um vielleicht hilft es.
Danke für den Tipp, hat aber leider nicht geholfen. War zuerst ganz guter Dinge, bis abends plötzlich wieder der Monitor schwarz wurde.

Allerdings war das das kleinere Problem. Später ist mir der Rechner für einige Minuten eingefroren. Alle 10...20...30 Sekunden hat er ganz kurz reagiert. Also habe ich den Task Manager aufgerufen (dauerte Minuten). Die CPU-Usage war im einstelligen Prozentbereich, genauso wie Disk Usage. RAM war nur zu ca. 1/4 belegt. Das ganze hatte ich schon vor ein paar Tagen. Da hatte ich den VLC im Verdacht, denn als ich den Prozess gekickt hatte, war alles wieder ok. Acuh da war die CPU-Usage sehr klein. Muss irgendwas anderes sein. Kennt das jemand. Mir wäre ja fast lieber, es würde nicht ganz so sporadisch auftreten, dann wäre es vielleicht einfacher, das Problem zu finden. ;-)

Kleiner Nachtrag: Open Hardware Monitor hat die ganze Zeit eine CPU-Temperatur unter 60°C angezeigt.

Noch ein Nachtrag: Ich habe die CPU auch schon mit einigen, vielen Cinebench-Läufen nacheinander gestresst - ohne irgendwelche Probleme.
 
Den Treiber hattest du über die .exe installiert?

Hast du eine dedizierte IPv4 Adresse? Mit dem Realtek-Adapter echt keine Probleme?

Falls du Disconnects hast, stehen diese eigentlich unter der Ereignisanzeige:
Anhang anzeigen 943588

Update zu meinem schon vor längerem thematisierten Fall:
Ich hatte dann nochmal Windows 11 neuinstalliert und von vorne herein deinen Treiber verwendet.
Seit dem läuft das Ding zuverlässig (ca. 2 Wochen und dabei viele Betriebsstunden).

Die oben zu sehen Meldungen habe ich aber noch immer im Eventlog... Ca. alle 2 Stunden einmal, aber nicht mit Schema dahinter, sondern zufällig.
Führt defakto aber zu keinen Problemen bisher.
 
Hi , Ich habe bei meinem B650E-E das Bios auf 1813 geupdatet. Wärend des Flash-Vorgangs wurde auch angezeigt dass die Firmware für RGB geupdatet wurde. Seitdem flackern bei mir die vorderen RGB Lüfter die am 3. ADD_GEN2 Header angeschlossen sind. Aber nur beim Versuch gelb oder rot einzustellen. Es funktioniert auch alles wenn nur ein Lüfter angesteckt wird( ab drei falckert es in Mischfarben. Die Header 1 und 2 gehen tadellos. (an diesen sind die oberen und unteren Lüfter sowie Wakü-Komponenten angeschlossen. Es liegt definitiv am 3. Header-Ausgangssignal, nicht an den Lüftern.

Was habe ich schon versucht:
-Bios Reset
-Armoury crate deinstalliert (mit uninstaller)
-Rechner komplett vom Strom genommen (längere Zeit)
-Verschiedene Lüfter angeschlossen

Ist euch so ein Fehler schonmal unter gekommen ?
Vielleicht funktionierts ja mit dem nächsten Bios wieder🤞
 
Hallo,

ich habe an einem SATA Anschluss einen Wechselrahmen installiert. Dort wird für Backup-Zwecke eine Festplatte des öfteren getauscht. Das Problem ist, dass das Asus Mainboard diesen Festplattenwechsel nicht erkennt. Schiebt man eine neue Festplatte rein, wird diese nicht erkannt. Erst nach einem Neustart ist diese dann verfügbar. Im Bios habe ich für den Anschluss das "Hot Plug" aktiviert. Trotzdem geht es leider nicht. Hat noch jemand eine Idee ob eine weitere Einstellung im Bios gemacht werden muss?
 
Hi

Gestern Abend mal das 2204 Bios draufgeknallt...

Läuft super.

ABER wieso verändert sich die Qualität der Kerne ?

Vorher (Bios 1813) war der letzte Kern der schlechteste....nun ist es der 2te ...? hä ? :hmm: :fresse:

"Sagt" das Bios jedenfalls. Habe jetzt mit meinen alten Curve Werten alle Kerne einfach an die neuen Bios Werte angepasst.
Scheint zu funkt. Ist doch etwas Schräg oder ?

Gruß Bernd
 
Mal eine Frage zum E-F:

Der dritte M.2-Slot ist über den Chipsatz angebunden, die anderen über die CPU. Wenn ich die Crucial T500 dort einbaue schaffe ich max. 6.500 MB/s im CDM, in den anderen Slots sind es 7.400 MB/s. Ist das normal, dass der Unterschied so groß ist? Ich frage nur aus Interesse, in der Praxis ist es natürlich recht egal.
 
Okay, danke. Ich hatte mich nach dem Einbau nur gewundert und sie deshalb mal im anderen Slot getestet. Jetzt steckt sie wieder im dritten, für Spiele passt das schon.
 
Habe mein Bios auf 1813 geflasht und meine Profile extra auf USB gespeichert.
Wenn ich die im Bios lade bleibt der hängen, sind die nicht kompatbel mit dem neuen?
Ansonsten läuft alles ohne Probleme.
 
Ich mache mir von den wichtigen Settings immer Handy-Fotos. Alternativ gehen natürlich auch die Screenshots vom BIOS selbst.
 
Okay, dann mach ich das auch so.
 
Ich bekomme leider mein System, mit meinem RAM nicht sauber zum laufen.
Sobald ich EXPO einschalte, gibt es immer wieder Bluescreens oder gleich einen Neustart wenn ich ein Game anmache.
Manchmal nach wenigen Minuten, manchmal nach über 20min.

Welchen RAM könnt ihr empfehlen, der mit unserem Mainboard, besser läuft?
Ich will gar nicht übertakten, nur EXPO aktiveren und das System stabiler haben.

Habe diesen hier 4x 16 GB
Corsair Vengeance 6000MHz CL30
Modul-Teilenummer: CMK32GX5M2B6000C30
(SK Hynix)
 
Welchen RAM könnt ihr empfehlen, der mit unserem Mainboard, besser läuft?
Ich will gar nicht übertakten, nur EXPO aktiveren und das System stabiler haben.

G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96

Link
 
Vier Module hast du eingesteckt?
Teste mal mit 2 Modulen.
Kenne von früher noch die Probleme bei vollbestückung, ob das noch immer so ist weiß ich nicht.
 
ja DDR5 hat auch probleme bei vollbestückung wie ich oft gelesen habe.
 
welches? hier gehts um 4 Boards.
 
Am Anfang war Ich sehr zufrieden mit dem Board (kamm von Intel i9700 auf TUF Mainbord) leider kamm es nach ca. 3/4 Jahr zu Problemen.
Ist zur Zeit bei Asus zur kontrolle.
Aber wenn es läuft ist es nicht schlecht.

Hab das B650E-F
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh