[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Habe jetzt auch das 2214 auf mein B650e-I geflasht, keine Unterschiede spür- und messbar. Booten unverändert....
Aber System läuft Top, deswegen ist es mit der Bootdauer egal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne frage wieso nutzt den niemand Memory Context Restore ich habe es bei mir von Auto auf Enable gestellt bootet super schnell mit corsair 6000MHZ Ram oder solte mann das doch lieber nicht auf Enable stellen weil was kaputt gehen kann?
 
wer sagt den das es keiner nutzt? Gibt hier genug Leute die es nutzen und zufrieden sind dass das RAM training nicht bei jedem boot erfolgt. Ich habe MCR & PD auch auf enable stehen.
 
Da geht nix kaputt. In der Theorie könnte das System etwas instabiler sein weil eben das Memory Training beim booten übersprungen wird aber bei mir ist da noch nie was passiert
 
Bei den meisten Usern hier ebenfalls. Eben dank MCR.
 
Ja bei mir läufts auch sehr gut auch mit Mcr aber wieso macht mann das mit Mcr auf auto wenn auf enable doch viel besser ist
 
MCR @ AUTO kann, je nach Hersteller, eben auch Enabled bedeuten. Idealerweise setzt man solche Settings manuell (damit man sicher weiß was Phase ist). Der 0815-User da draußen geht ja häufig entweder gar nicht in das UEFI, oder aber nur einmal kurz und klickt auf EXPO Enabled (weil er das irgendwo bei YouTube so gesehen hat).

„MCR viel besser“ ist etwas pauschal. Es soll Fälle geben, wo MCR nicht stabil funktioniert (trotz Power Down Enabled, was Voraussetzung ist).

Davon abgesehen gibt es einige Leute, die RAM-Tuning betreiben und deshalb bewusst auf Power Down Disabled setzen wollen. Auch wenn das nur 2, 3 ns in synthetischen Benchmarks ausmachen mag. In den Fall scheidet MCR dann aus. Oder aber man möchte explizit bei jedem Bootvorgang ein vollständiges RAM-Training haben (ggf. bessere Stabilität). Einige pfeifen auch auf etwas längere Bootzeit. Es gibt also schon Gründe.
 
Theoretisch ist es sogar so, dass aktives MCR weniger stabil ist, da bei jedem POST nur die Daten geladen werden ohne richtiges Training. Daher sollte man vor der Aktivierung von MCR sicher sein, dass die gewählten DRAM-Settings wirklich stable sind.
 
Huhu, schnell ist relativ.... Ja, am Anfang ohne MCR war es ein Graus , das habe Ich auch öfters beschrieben.
Aber insgesamt ist die AM5 Plattform gegenüber der Am4 Plattform deutlich langsamer. Ja Äpfel mit Birnen Vergleich , Ich weiß, aber es ist halt neuer und wann man von Bootzeit B550-I 12 Sekunden auf B650e-i 28 Sekunden geht, fühlt es sich am Anfang... "Komisch" an. Es ist egal ob 12 Sekunden oder 28 Sekunden. Sry, wollte es nicht wieder anstoßen.
 
Es scheint das Ich wohl Pech habe mit dem Ram. Eine andere Erklärung finde Ich nicht.
Mein Bootvorgang mit AM5 ist defensiv länger als bei AM4. Ich finde es halt nur kurios, dass ( Bei Mir) die alte Plattform
schneller ist als die neue. Aber bei einmal starten am Tag, fällt es nicht weiter ins Gewicht. Aber der Nerd ( Ich) fummelt weiter ;-)
 
Ramtraining braucht leider Zeit und dass ist notwendig wenn man das maximale rausholen will. Wenn ich ehrlich bin hab ich mit DDR4 ewig gebraucht den Ram Stabil zu bekommen am Limit. Mit DDR5 und Ram Training ist das easy.
 
Das mit dem RAM ist schon kurios. Muss wohl doch einen anderen finden. EXPO funktioniert bei mir nicht.
Werde mir doch einen anderen besorgen müssen.

Aktuell bootet das System ziemlich zügig, komme manchmal gar nicht ins BIOS. :d
Es erscheint zwar, dass Bild auf dem F2 oder Entf angegeben ist, aber rein komme ich nicht.
Das aller neueste BIOS habe ich noch nicht installiert.
 
Ist Windows bereits installiert? Falls ja, öffne das Terminal mit Admin-Rechten und gib folgendes ein: shutdown -r -fw -t 0. Im BIOS gehst du dann in die Advanced Settings und dann unter Boot. Wenn Fast Boot aktiviert ist, deaktiviere es erstmal. Bei Post Delay Time mal die Zeit verlängern.
 
Vielen Dank für deine Hilfe!
Das System läuft schon einige Wochen, aktuell ist sogar schnelles Booten ausgeschaltet und Post Delay Time auf 5 Sekunden, aber das scheint mein BIOS nicht sonderlich zu interessieren. Kurioserweise ist jetzt Netzwerk und Tastatur sofort mit der Windows Anmeldemaske nutzbar, die letzten Wochen, dauerte das teilweise bis zu 10 Sekunden.
Etwas kurios und für mich nicht richtig nachvollziehbar.
 
Hallo zusammen,
ich hatte recht gute Erfahrung mit dem Strix-E als X570-E, weshalb ich mich nun auch wieder für Asus entschieden habe. Das B650E-E liegt bereit. Speicher (64GB Corsair Vengeance schwarz DDR5-6600 DIMM CL32 Dual Kit) & CPU (7950X3D) kommen bald.

Habe bewusst höheren Speicher mit weniger CL gewählt, weil ich bessere Erfahrungen mit Speicher habe, der ein hohes XMP Profil hat, statt 200MHz raus quetschen zu wollen.
Einer betreibt den Speicher mühelos auf 6000MHz mit CL28. CL30 oder CL32 wären auch super. Ich stelle IF auf 3000MHz und den Speicher auf 6000MHz und schaue was passiert. Somit habe ich auch ne sichere Reserve für die letzten AM5 Prozessoren auf dem Board, sodass nur noch das gewechselt wird in Zukunft.


Gibt es irgendwas bei dem Board zu beachten? Irgendwelche Tipps? Ein Bios-Mod?


Beste Grüße
Luke
 
Ich stelle IF auf 3000MHz und den Speicher auf 6000MHz und schaue was passiert.
Das wird nichts mit dem IF mit 3.000 MHz. 2.000 MHz reichen aus. Wichtiger ist der Memory-Controller (UCLK) mit 3.000 MHz und effektiv 6.000 MHz RAM-Takt.
 
Ich muss beim Aktivieren von EXPO immer mit einem Ram-Riegel einmal booten, danach klappts auch mit beiden.
 
Ist aber so eigentlich auch nicht beabsichtigt.
 
Ich muss beim Aktivieren von EXPO immer mit einem Ram-Riegel einmal booten, danach klappts auch mit beiden.
Interessant, also du baust einen Riegel ein (auf welchen Slot?) bootest, machst die BIOS Einstellungen, fährst wieder herunter und baust dann den anderen?
 
Ich würde die Riegel reklamieren.
MemTest86+ o.ä. durchgeführt?

@FM4E, danke! Dachte das läuft weiter wie bei AM4. 3900x konnte nur 1800MHz und 5800X3D 2000MHz und folglich 4000MHz RAM, statt 2800MHz. Dachte das geht hier so weiter ^^
 
Interessant, also du baust einen Riegel ein (auf welchen Slot?) bootest, machst die BIOS Einstellungen, fährst wieder herunter und baust dann den anderen?
Genau. A2 blieb drin und B2 flog kurz raus. Habe heute morgen Bios 2214 installiert und das Problem hat sich anscheinend erledigt. Bootet jetzt anstandslos mit EXPO2. Beim zweiten Boot MCR aktiviert und alles top. Hatte allerdings auch vorher keinerlei Probleme mit Instabilitäten. System läuft seit April supersolide.
 
Werde mich dem Thema am Wochenende widmen, habe mir dennoch, die hier empfohlenen Gskill bestellt, mal schauen, wie die reagieren.

Eine andere Frage,: Wenn ich mein System herunterfahre, bleibt die Netzwerkkarte aktiv und das blinken der LEDs stört mich, wo kann ich das im BIOS ausschalten? :)
 
Im UEFI Menu Advanced > APM - ErP Lot 6 aktivieren.

230111110854-png.839707
 
Vielen herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe!
 
Update: Habe 2 Riegel ausgebaut (4x 16GB) und das neueste BIOS Update installiert.

Ich konnte gestern Abend sogar einige Zeit ohne Bluescreen zocken und werde heute weiter testen.
Was unregelmässig beim zocken passiert, dass das Game (BF2042) sich "aufhängt", ich indem Moment einfach einmal mit der Windows Taste raustappe und dann gleich wieder rein und es aber weiter geht, als ob nix gewesen wäre. Schwer zu sagen, ob das mit EXPO I und dem RAM zu tun hat. Habt ihr eine Idee bzw. Tipp wie ich hier, an die Fehleranalyse gehen sollte?

Die Tage kommt der Gskill, dann teste ich das auch gegen, ob dort auch so etwas vorkommt.
 
ich würde mal testweise testen ohne expo zu laden und denn Ram auf standard takt laufen lassen. um dennfehler einfach eingrenzen zu können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh