ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090 OC im Test

Also, was habe ich nun gemacht?
Rechner runter gefahren. Netzschalter aus. P-Mod ein. Rechner wieder hochgefahren. Bios installieren geht nicht, weil Meldung kommt: "Your graphic card no need to update VBIOS (ok, hatte ich ja heute Früh schon eingespielt).
Rechner wieder runter gefahren, Netzschalter wieder aus. Umgestellt auf Q-Modus. Rechner wieder hochgefahren. Bios installieren geht nicht, weil Meldung kommt: "Your graphic card no need to update VBIOS
Vielleicht habe ich ja doch einen HW-Fehler.


Anhang anzeigen 546923
Die Umdrehungen sind definitiv zu hoch. Eigentlich sollte dort 53% und ca. 1000 rpm stehen, aber nicht 0% und 3000 rpm.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da erzählt das Tool einfach Mist, mal neu machen und neuster Version usw.
Bei meiner drehen die Lüfter unter Lasst 1000-1500.
 
Ein Tipp, wenn ihr eure Grafikkarten mal richtig auslasten wollt:

Medieval Dynasty Early Release

Alle Einstellungen auf Ultra und FPS Max

Der Core ist bei 1995 festgenagelt, die Lüfter drehen min. 85% und bis zu 97%. Die Temperatur sinkt nicht unter 70°.

Da kommt eine ASUS ROG Strix 3090 OC im Full HD an ihre Grenzen ....

:devilish:

Kein Spulenfiepen und die Lüfter laufen rund!
 
GPU Tweak zeigt mir genau dasselbe an wie GPU-Z. Fan speed %0 - Rpm 3000. Als letzter Versuch wäre vielleicht noch ein Reset des Bios möglich. Danach wieder updaten. Gibt es da vielleicht einen HW-Knopf dafür? Vielleicht liegt es ja auch am Motherboard-Bios (ASUS Z490 MAXIMUS XII HERO WIFI)? Irgendwie müssen ja die Daten von der 3090 zum Desktop kommen :d
Also, falls hier jemand einen Weg kennt, das 3090 Bios zurückzusetzen, bitte melden. Ansonsten schalte ich die Kiste erst mal aus. Ist, als ob man sich den ganzen Tag die Haare föhnt :wall:
 
Ich kann nur nochmal auf den Post von MüMi verweisen. Du hast m.E. ein Software Problem. Machmal das was Nightfly geschrieben hat. GPU Tweak ist Schrott, Afterburner das Nonplusultra.


Und ganz wichtig falls du ein AMD System hast, Chipsatztreiber aktualisieren! Bewirkt wahre Wunder!
 
Habe eigentlich nun alles gemacht, was man machen kann. Gerade noch mal das MB-Bios neu eingespielt, alles auf Default Werte gesetzt, Tweak und GPU-Z noch mal installiert. Softwaretechnisch "regeln" die Lüfter runter bis auf 0% im Silent-Mode, hardwaretechnisch allerdings nicht. "Always 3D ..." natürlich aus, RPM bleibt auf 3000 und die Lüfter laufen auch weiter. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. In Afterburner übrigens dasselbe. Eigentlich hasse ich es, bei einem frisch aufgesetzten System gleich gefühlte Tausend Tools zu installieren, damit etwas funktioniert. Werde nun doch Montag den Support kontaktieren.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe von allen. Super Forum hier :-)(y)



aktuell.jpg
 
Ich kann nur nochmal auf den Post von MüMi verweisen. Du hast m.E. ein Software Problem. Machmal das was Nightfly geschrieben hat. GPU Tweak ist Schrott, Afterburner das Nonplusultra.


Und ganz wichtig falls du ein AMD System hast, Chipsatztreiber aktualisieren! Bewirkt wahre Wunder!
Ich hab noch mal etwas time Spy gespielt meinst du mit dem neuen Bios geht noch was ? Wie hoch kommst du mit dem Takt ?
 
Meiner Meinung nach kein Software Problem sondern ein Asus Fehler.
Meine Beiden Karten sind jetzt angekommen EVGA 3080 FT3 Ultra und Aorus Master 3080. Die Aorus habe ich gerade eingebaut und knapp 1h Metro gezockt.

Beim Boot ins Windows > Lüfter 0%
Metro an > Temp 62-64°C > Lüfter 77-79%
Metro aus > kurz runter gekühlt > Lüfter direkt wieder 0%

Kein elektrisches Rattern, kein Fiepen, will eig. die EVGA schon gar nicht mehr testen. So bin weiter Metro zocken. Viel Spaß noch beim Asus Alpha Testen....
 
Früher hab ich die Fehler immer zuerst bei mir gesucht, als ich mit DOS und C64 angefangen habe, inzwischen suche ich sie zuerst bei den anderen :d
Ich denke auch, dass es ein Asus - Problem ist ... im besten Fall irgendwo ein Haken im System, den man setzten/rücksetzen muss.
Interessant wäre vielleicht die Frage, ob hier jemand eine ähnliche Konstellation hat wie ich, also das Asus Motherboard Z490 MAXIMUS XII HERO WIFI in Kombi mit einer ASUS Strix RTX 3090, 24GB (OC).
Ansonsten kein Schnick Schnack im Rechner.
 
Ach ja und falls noch eine Rolle spielt, ich habe glaube fast alle Softwares installiert, die es so gibt, um den ganzen RGB Kram ab zu stellen. Armoury Crate, Aura Creator/Fusion, iCUE, Razer, Logitech und was weiß ich wie die alle heißen, also liegt es wohl nicht an der Software.

Ach und noch etwas, gerade aus Metro rausgetabbt und während ich das hier schreibe, sind die Lüfter wieder auf 0%.
 
Ich denke mir mal die 3000 rpm ist ein Schutzmechanismus der Karte.

Die Drehzahlsteuerung funktioniert nicht. Wahrscheinlich bekommt das System keine Rückmeldung über die tatsächliche Drehzahl der Lüfter (0%) und lässt die Lüfter dann mit maximaler Drehzahl laufen, damit die Bauteile unabhängig von der tatsächlichen Belastung keinen Schaden nehmen.

Eigentlich kann der Lüfter gar keine Drehzahl von 3000 rpm darstellen. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die maximal Drehzahl irgendwo um 1800 liegt.

Das ganze spricht meines Erachtens für einen Hardware-Defekt ...
 
Ich hoffe natürlich nicht auf einen HW-Defekt, aber ausschließen kann man den natürlich nicht. Vielleicht hat der Rechner ja den Transport nicht vertragen oder es hat jemand diese riesen Kiste unterwegs fallen gelassen (ohne nun die DHL zu beschuldigen). Alleine hätte ich die Kiste auf keinen Fall tragen können ... nicht wegen dem Gewicht, sondern der unhandlichen Größe.
Eigentlich läuft der Rechner mit den Terabytes an Daten und Software nun wunderbar. Bis auf die verdammten Lüfter.
Wir werden sehen, was die FA am Montag dazu sagt ...
 
Meiner Meinung nach kein Software Problem sondern ein Asus Fehler.
Meine Beiden Karten sind jetzt angekommen EVGA 3080 FT3 Ultra und Aorus Master 3080. Die Aorus habe ich gerade eingebaut und knapp 1h Metro gezockt.

Beim Boot ins Windows > Lüfter 0%
Metro an > Temp 62-64°C > Lüfter 77-79%
Metro aus > kurz runter gekühlt > Lüfter direkt wieder 0%

Kein elektrisches Rattern, kein Fiepen, will eig. die EVGA schon gar nicht mehr testen. So bin weiter Metro zocken. Viel Spaß noch beim Asus Alpha Testen....
Ich habs ja schonmal gesagt aber du scheinst mit deinem Exemplar extrem viel Pech gehabt zu haben! Ich gebe Dir recht, dass die Karte durchaus fiept. Und ja der Kühler packt das 480W PL nicht weg zu kühlen, auch nicht im P-Mode. Zudem leider eine Schramme an der OVP und Minikratzer an der RGB Leiste (wurde behoben weil nun Schutzfolien auch dort aufgeklebt werden). Support ist auch eher schlecht. Aber Rattern vom Lüfter oder ähnliche schlimme Geräusche habe ich nicht und der 0bB Fan funktioniert einwandfrei hier!

Beim Kollegen drapeta scheint evtl. wirklich ein Hardwaredefekt der Lüftersteuerung vorzuliegen, hatte aber so bis Dato noch Niemand.

Wenn Amazon meine Zweite verschickt, geht dir Erste zurück einfach weil für den Preis der Rest auch passen muss aber grundsätzlich bin ich mit der Karte zufrieden. Wenn ich vorher ne FE bekomme, teste ich die auch noch und entscheide dann. Von Aourus halte ich nicht mehr viel. Scheinbar kommt die 3090 mit dem Kühler nicht klar (auch laut und sehr warm). Bei der 3080 mag das wohl reichen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab noch mal etwas time Spy gespielt meinst du mit dem neuen Bios geht noch was ? Wie hoch kommst du mit dem Takt ?
Sorry habe keinen Benchmark installiert, da ich nur Spiele zocke. Ist der kostenlos, dann hau ich ihn mir mal drauf.?
 
Ich habs ja schonmal gesagt aber du scheinst mit deinem Exemplar extrem viel Pech gehabt zu haben! Ich gebe Dir recht, dass die Karte durchaus fiept. Und ja der Kühler packt das 480W PL nicht weg zu kühlen, auch nicht im P-Mode. Zudem leider eine Schramme an der OVP und Minikratzer an der RGB Leiste (wurde behoben weil nun Schutzfolien auch dort aufgeklebt werden). Support ist auch eher schlecht. Aber Rattern vom Lüfter oder ähnliche schlimme Geräusche habe ich nicht und der 0bB Fan funktioniert einwandfrei hier!

Beim Kollegen drapeta scheint evtl. wirklich ein Hardwaredefekt der Lüftersteuerung vorzuliegen, hatte aber so bis Dato noch Niemand.

Wenn Amazon meine Zweite verschickt, geht dir Erste zurück einfach weil für den Preis der Rest auch passen muss aber grundsätzlich bin ich mit der Karte zufrieden. Wenn ich vorher ne FE bekomme, teste ich die auch noch und entscheide dann. Von Aourus halte ich nicht mehr viel. Scheinbar kommt die 3090 mit dem Kühler nicht klar (auch laut und sehr warm). Bei der 3080 mag das wohl reichen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Sorry habe keinen Benchmark installiert, da ich nur Spiele zocke. Ist der kostenlos, dann hau ich ihn mir mal drauf.?
musst du mal bei steam schauen glaub der time spy ist kostenlos
 
musst du mal bei steam schauen glaub der time spy ist kostenlos
Da steht das die Basis Software vorausgesetzt wird und die kostet 25€. Was bekommst du im Bright Memory Benchmark zusammen? Da hatte ich 80fps aber moderat übertaktet. Ich geb nicht viel auf Benchmarks, da man hier eh meist 100% Lüfter aufdreht. Eigentlich müsste jeder mit nem 24/7 Setting testen aber das macht ja keiner...
 
Da steht das die Basis Software vorausgesetzt wird und die kostet 25€. Was bekommst du im Bright Memory Benchmark zusammen? Da hatte ich 80fps aber moderat übertaktet. Ich geb nicht viel auf Benchmarks, da man hier eh meist 100% Lüfter aufdreht. Eigentlich müsste jeder mit nem 24/7 Setting testen aber das macht ja keiner...
24/7 hab ich da 84 und Max war 86 stock muss ich mal schauen
 
Welchen Nvidia Treiber habt ihr denn installiert, 456.71 oder schon den neuen? Probiert mal folgendes, Lüfterdrehzahl manuell auf 22% setzen (das entspricht 660rpm), das ist der Sweetspot den ich herausgefunden habe für die Lüfter wo sie als unterste Stufe manuell laufen ohne Probleme. Wenn die Karte dann nichts macht oder anzeigt im GPU-Z setzt die Drehzahl mal auf 45% fest und berrichtet bitte.
Normalerweise sollte sie die 22% halten mit 660rpm undzwar +/- 10, darunter springt sie weil die Spannung zu gering ist um die Drehzahl konstant zu halten (sieht man dann auch im GPU-Z), gleiches gilt für 45% was dann quasi den 22% entspricht wo aber verfälscht wird, da sollte bei 40-45% der Lüfter ebenfalls springen und darunter sollte sich nichts tun.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mir mal die 3000 rpm ist ein Schutzmechanismus der Karte.

Die Drehzahlsteuerung funktioniert nicht. Wahrscheinlich bekommt das System keine Rückmeldung über die tatsächliche Drehzahl der Lüfter (0%) und lässt die Lüfter dann mit maximaler Drehzahl laufen, damit die Bauteile unabhängig von der tatsächlichen Belastung keinen Schaden nehmen.

Eigentlich kann der Lüfter gar keine Drehzahl von 3000 rpm darstellen. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die maximal Drehzahl irgendwo um 1800 liegt.

Das ganze spricht meines Erachtens für einen Hardware-Defekt ...
Ich habe mir die Fotos des Kühlers mal angeschaut.
Der Stecker unten dürfte der RGB-Anschluss sein. Das Kabel rechts oben wäre dann der Lüfteranschluss.
Ist das Kabel richtig angeschlossen?
 

Anhänge

  • 633E9D73-562E-4BB4-996E-1B25C91E2CFA.jpeg
    633E9D73-562E-4BB4-996E-1B25C91E2CFA.jpeg
    144,2 KB · Aufrufe: 142
  • 99F550A5-EFFD-490C-A2C8-02FE0015764C.jpeg
    99F550A5-EFFD-490C-A2C8-02FE0015764C.jpeg
    132,8 KB · Aufrufe: 135
Danke, aber schaut alles gut aus. Auseinanderbauen kann ich's natürlich nicht, wegen der Garantie ...

IMG_20201108_160255_resized_20201108_040312068.jpg
 
Bei Asus vielleicht schon, aber bei einem Komplett-PC Händler wäre ich mir da nicht so sicher. Der Support will mich eh morgen anrufen. Sollte er mir das OK geben, hätte ich kein Problem damit, die Karte mal rauszubauen und nach Wackelkontakten zu suchen ...
 
Also das erste was du machst ist dir den richtigen Treiber von Nvidia.com herunterladen und das DDU Tool in aktuellster Variante und GPU Tweak 2.3.5.0. Dann setzt du alle Werte auf Standardeinstellung im GPU Tweak zurück, speicherst das und deinstallierst das Programm, dann startest deinen PC neu im abgesicherten Modus und führst das DDU Tool aus, wählst GPU und Nvidia und Säubern und neu starten. Dann installierst du den Nvidia Treiber Neu und startest neu, dann installierst du GPU Tweak und startest nochmal neu, dann sollte eigentlich alles laufen und er nicht rumspacken bei der Lüfterdrehzahl.
Ich würde aber den vorherigen Nvidia Treiber 456.71 versuchen (musst du mal nach googeln), mit dem neueren (457.09) hatte ich auch Probleme mit meiner 3080 Strix, viel Erfolg (y)

Mfg.
 
Danke dir für die Tipps. Werde ich dann probieren. Wenn's funktioniert geb' ich ein Bier aus. Wenn nicht, kipp ich ein Bier und schieb 'ne Skipknot CD in die Hifi-Anlage rein :d
 
Na irgendwie muss man doch die Lüfter einstellen, und Afterburner ist da irgendwie sehr kompliziert.. ^^

Mfg.
 
Bier und Slipknot für mich. Jetzt hab ich keinen Bock mehr (n)
Hab es nun auch noch mal mit Afterburner versucht ... noch mehr Bier und noch mehr Slipknot :wall:
Für heute ist Schluss ...
 
Wie laut sind bei euch die Spulen auf der Strix 3090? Bei mir ist es schon ziemlich laut bei den üblichen 90-120fps. Ist das normal für die Serie, oder habe ich einfach Pech mit der Karte?
 
Wie laut sind bei euch die Spulen auf der Strix 3090? Bei mir ist es schon ziemlich laut bei den üblichen 90-120fps. Ist das normal für die Serie, oder habe ich einfach Pech mit der Karte?
Kann ich bestätigen, zumal mein Gehäuse oben offen ist. Mir ist aber so, dass es nicht mehr ganz so schlimm wie Anfangs ist. Entweder haben sich die Spulen eingeschwungen oder ich habe mich mehr daran gewöhnt. Vielleicht auch eine Mischung aus Beidem :fresse:
 
Wie laut sind bei euch die Spulen auf der Strix 3090? Bei mir ist es schon ziemlich laut bei den üblichen 90-120fps. Ist das normal für die Serie, oder habe ich einfach Pech mit der Karte?
Habe leider selber keine Aufnahme gemacht, aber bei mir ging es in die Richtung:

Und es übertönte die Lüfter deutlich, sodass es mega genervt hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh