ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090 OC im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine CPU benutzt du? Ich befürchte bei mir liegt es an der CPU, im 4K-Benchmark ist alles phänomenal mit der 2080 Ti, in 1080p und 1440p (Timespy) fehlen ein paar Punkte. Ist aber letztlich auch nur ein Benchmark.
 
Weis einer was die neuen Bios Version alles ändert ? Ist es wirklich nur die Lüftersteuerung ?
 
Weis einer was die neuen Bios Version alles ändert ? Ist es wirklich nur die Lüftersteuerung ?

Also wenn man den Notes seitens Asus glauben kann, dann nur das Thema 0dB fan feature. Was anderes ist soweit ich weiß nicht bekannt.

"Improve compatibility for 0db fan feature"
 
Wie laut sind bei euch die Spulen auf der Strix 3090? Bei mir ist es schon ziemlich laut bei den üblichen 90-120fps. Ist das normal für die Serie, oder habe ich einfach Pech mit der Karte?
probier mal uv

meine 3080 strix macht @default auch whine. aber mit 0,9v bzw 0,850v ist das deutlich entspannter und aus dem geschlossenen case welches direkt neben mir steht zwar noch ganz ganz leicht zu hören aber nicht mehr störend
 
@drapeta

Na, was sagt der Support?
Habe heute einen Tag Urlaub genommen, bin über die Autobahn gedüst, hab ihnen den PC auf den Tresen gestellt und gesagt: "Leute, schaut, dass ihr das Lüfterproblem irgendwie löst." Dann bin ich shoppen gegangen (Alibi-Shoppen, mit Maske macht das nicht wirklich Spaß 👎). Nach einer Stunde haben sie mich angerufen. Problem gelöst. Hardwarefehler im Controller des Kühlers.
Ich hatte Glück im Unglück. Sie hatten noch eine Karte vorrätig. Die Karte wurde getauscht und nun ist der PC Mucks Mäuschen still. Eine Wonne :bigok:

Jetzt bin ich glücklich mit meinem neuen PC und auch glücklich über mich, denn ich dachte schon, ich bin zu doof :unsure:

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe :-)(y)
 
Habe leider selber keine Aufnahme gemacht, aber bei mir ging es in die Richtung:

Und es übertönte die Lüfter deutlich, sodass es mega genervt hat.
Was hast gemacht?
Bei mir auch so. Ist wohl echt zu viel verlangt einfach mal gute Spulen zu verwenden. Die Trio war und bleibt wohl meine leiseste Karte. Denke die Strixx geht zurück. Unmöglich sowas. (Will aber auch auf wasser)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie laut sind bei euch die Spulen auf der Strix 3090? Bei mir ist es schon ziemlich laut bei den üblichen 90-120fps. Ist das normal für die Serie, oder habe ich einfach Pech mit der Karte?
Hab ich auch. Das ist nicht leise aber wohl öfters der Fall. Mich würde mal eine aufnahme von einer angeblich nicht hörbaren interessieren unter last.
 
probier mal uv

meine 3080 strix macht @default auch whine. aber mit 0,9v bzw 0,850v ist das deutlich entspannter und aus dem geschlossenen case welches direkt neben mir steht zwar noch ganz ganz leicht zu hören aber nicht mehr störend
Ich denke dass bei allen kommenden und bestehenden Karten UV die Lösung ist, genauso wie bei den CPUs. @Stock sind die dermaßen ans Limit getaktet, dabei bringen die letzten MHz kaum was. Bei der 2080 Ti bin ich glaube ich jetzt schon 0,1 V unter dem Stock-Maximum. Dazu kommt, dass mehr hier häufig weniger bedeutet, da die Karten dann ins Powerlimit geraten.
 
Was hast gemacht?
Habe erstmal alles, was ich zum Thema gefunden habe ausprobiert.
  • verschiedene Netzteil Modi / Kabel Konfigurationen getestet
  • Undervolting bis zu 1500mhz Boost Takt und glaube 7XX Volt
  • keine Steckdosenleisten Kette mehr, sondern direkt in die Wand
  • alle anderen elektrischen Geräte in der Wohnung aus (Devolos entfernt)
  • am Lüftergehäuse herum gedrückt (gibt auch ein Vid, da hat einer tatsächlich ähnliche Geräusche vom Lüfter)
  • dann nach dem Probleme bei YT gesucht, auf Anhieb 4 User Videos mit dem gleichen Problem gefunden >> Karte ausgebaut und zurück geschickt an ASUS
Danach habe ich nach einer gesucht, die kühl ist und keine elektrischen Geräusche macht.
Kann sein, dass ich da schon einige langweile, aber für mich ist es einfach ein NoGo, wenn ich beim Top Modell, welches die Strix 3090 OC nun mal ist, so einen Bullshit Akzeptieren muss. Das hat absolut nichts mit Qualitätskontrolle oder Abnahme zu tun. Und nach der Recherche und den YT Ergebnissen war mir auch klar, dass die Strix einfach nur ein Hype ist, mehr nicht.

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber nach meiner Suche habe ich verstanden, dass sich dieses Schwingen nicht vermeiden lässt, aber Elemente verwendet werden können, die sich in einer unhörbaren Frequenz austoben können. Warum hat Asus das nicht gemacht? Kein Plan.

Meine Gigabyte Aorus Master macht 0 elektrische Geräusche, außer das Lüfter Rauschen natürlich. Die Software ist leider Müll und WK kommen wohl nicht so bald, aber damit kann ich vorerst leben, falls ich eine EVGA Kingpin abbekomme.

Und ich bin auch kein ASUS Hater oder sonst etwas, ich habe früher ausschließlich ASUS Mainboard gekauft. Man muss den Herstellern auch mal das richtige Signal senden, in dem man nicht einfach Alles akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant fand ich das hier


Er hat die backplate abgemacht danach scheint es in Ordnung zu sein. Habe ich auch schon gehört, das etwas schlechte Montage die vibrationen aufgenommen haben und das kann auch ein Grund sein. Muss aber nicht
 
@Shock3d

Ich habe neben paar anderen von Day 1 an über das Problem hier berichtet. Auch Asus habe ich angeschrieben, weil es Anfangs extrem heftig war. Die Antwort war prompt die Karte zurück zu schicken gegen Geld :rolleyes: Kein Austausch, keine Verbesserung der Komponenen, nichts.... Naja mit der Zeit hat sich das Geräusch um ein vielfaches reduziert. Wie gesagt gehe ich davon aus, dass die Spulen sich etwas eingeschwungen haben. Kann gut damit leben jetzt aber grundsätzlich hast du Recht. Für so ein Produkt zu diesem Preis müsste die Karte mucksmäuschenstill sein!
 
Ich war ehrlich gesagt auch gespannt, ob ASUS mir eine Tauschkarte schickt oder direkt erstattet, war dann letzteres. Vermutlich liegt das auch an der aktuellen Verfügbarkeit. Aber ganz ehrlich, ich glaube die Ersatzkarte hätte ich weiter verkauft.

Aus reiner Neugier will ich schon wissen, was es ist, aber Beta Tester für ASUS spiele ich nicht mehr. Und man kann mir nicht vorwerfen, dass ich nichts versucht hätte.
 
Kann ich verstehen, pisst mich ehrlich auch an. Ich hab bisher von allen bis auf die Asus ein Video gemacht. Werde versuchen von der Asus auch noch eins zu machen, die kommt schon gefährlich nah an die Kreissäge FE. Ich will jedenfalls nicht hoffen müssen ob es leise wird mit der Zeit, daher geht die höchstwahrscheinlich zurück, so leid es mir tut.
 
Mahlzeit!

Ist denn nun das ROG-Auge und der Schriftzug auf der Backplate drauf oder nicht? Es gibt scheinbar mehrere Versionen:

Mit Auge: (Quelle Asus-HP):
h732.png


Ohne Auge:
K640_ASUS-ROG-GeForce-RTX-3090-00002_7D1EC9DFBFC7447CA820FBDC884B54A7.JPG


MfG
 

Anhänge

  • A0AE048F-7857-46C9-8372-43BC7447554E.jpeg
    A0AE048F-7857-46C9-8372-43BC7447554E.jpeg
    60,9 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Ich ringe hier gerade mit mir, ob ich das 3090StrixOC-Paket aufmachen soll oder nicht. Die Meldungen über Spulengeräusche und hohem Idle-Verbrauch halten mich aktuell davon ab... die TrioX im Rechner ist eigentlich perfekt bei UV 1800@0.8v.

Wie sieht es bei euch mit den Kritikpunkten an der Strix aus?

MfG
 
Ich ringe hier gerade mit mir, ob ich das 3090StrixOC-Paket aufmachen soll oder nicht. Die Meldungen über Spulengeräusche und hohem Idle-Verbrauch halten mich aktuell davon ab... die TrioX im Rechner ist eigentlich perfekt bei UV 1800@0.8v.

Wie sieht es bei euch mit den Kritikpunkten an der Strix aus?

MfG
Wurde eigentlich alles gesagt. Wenn ich ne Trio jetzt im Rechner hätte, würde ich mir die Strix sparen.
 
Bei mir hat sich das Thema Spulenfiepen bzw. -rasseln hoffentlich erledigt.
Hatte bei den ersten Tests schon starke Zweifel ob die Karte im Rechner bleibt da das Rasseln noch bei geschlossener Tür deutlich im Nebenraum zu hören war. Am schlimmsten war es im Menü von Battlefield V und bei Doom Eternal.
Mittlerweile ist es zwar noch da aber leiser als das Rauschen der Gehäuselüfter (BQT Silentwings 3) und auch nur in Menüs bzw. bei Benchmarks.
Anscheinend haben sich die Spulen doch irgendwie "eingeschwungen".
Ein bisschen kekst mich das Ganze bei dem Preis zwar schon an, allerdings kann ich (wenn es so bleibt) damit leben.
 
Anscheinend haben sich die Spulen doch irgendwie "eingeschwungen".
Ein bisschen kekst mich das Ganze bei dem Preis zwar schon an, allerdings kann ich (wenn es so bleibt) damit leben.
Sag ich ja... ist mir auch aufgefallen und sie ist wesentlich leiser nun nach ein paar Stunden/Tagen Nutzung. Echt seltsam... das soll einer mal erklären.
 
Oder hast dich an das gequietsche gewöhnt. :fresse:
 
Oder hast dich an das gequietsche gewöhnt. :fresse:
Ne ist wirklich leiser als zu Beginn! Am Anfang dachte ich das ist n Scherz aber das Rasseln hat zunehmend abgenommen und ist nicht mehr störend. Dennoch bleibt es vorhanden und für Wakü würde ich die Karte trotzdem nicht empfehlen.
 
Heute kam meine 3090 Strix an und ich bin doch etwas irritiert, das meine FE kaum schlechter ist. Ich dachte eigentlich, dass die Strix mit höheren Takten klar kommt aber die reguliert den Takt fast genauso runter und bei Stocksettings kommt die auch nicht an die 2000MHz. Mache ich irgendetwas falsch oder liegt es daran, dass die Treiber noch von der Installation der FE stammen?

Edit: Spulenfiepen ist so in etwa wie bei der FE oder sogar noch weniger. Für mich wenn das Gehäuse zu ist kaum hörbar.
 
Dafür hat die Strix ja das 480W PL aber wunder dich nicht über Temp/Lautstärke je nachdem welchen Mode du wählst.
 
Hat eigentlich schon jemand das Bios der TUF auf der Strix laufen gehabt (unabhängig davon ob 3080 oder 3090) und gibts da Nachteile bis auf das PT? Ich meine irgendwo hätte ich das schonmal gelesen..
Wenn das klappen würde könnte ich der Strix vielleicht nochmal eine Chance geben :unsure:

Mfg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh