Habe erstmal alles, was ich zum Thema gefunden habe ausprobiert.
- verschiedene Netzteil Modi / Kabel Konfigurationen getestet
- Undervolting bis zu 1500mhz Boost Takt und glaube 7XX Volt
- keine Steckdosenleisten Kette mehr, sondern direkt in die Wand
- alle anderen elektrischen Geräte in der Wohnung aus (Devolos entfernt)
- am Lüftergehäuse herum gedrückt (gibt auch ein Vid, da hat einer tatsächlich ähnliche Geräusche vom Lüfter)
- dann nach dem Probleme bei YT gesucht, auf Anhieb 4 User Videos mit dem gleichen Problem gefunden >> Karte ausgebaut und zurück geschickt an ASUS
Danach habe ich nach einer gesucht, die kühl ist und keine elektrischen Geräusche macht.
Kann sein, dass ich da schon einige langweile, aber für mich ist es einfach ein NoGo, wenn ich beim
Top Modell, welches die Strix 3090 OC nun mal ist, so einen Bullshit Akzeptieren muss. Das hat absolut nichts mit Qualitätskontrolle oder Abnahme zu tun. Und nach der Recherche und den YT Ergebnissen war mir auch klar, dass die Strix einfach nur ein Hype ist, mehr nicht.
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber nach meiner Suche habe ich verstanden, dass sich dieses Schwingen nicht vermeiden lässt, aber Elemente verwendet werden können, die sich in einer unhörbaren Frequenz austoben können. Warum hat Asus das nicht gemacht? Kein Plan.
Meine Gigabyte Aorus Master macht 0 elektrische Geräusche, außer das Lüfter Rauschen natürlich. Die Software ist leider Müll und WK kommen wohl nicht so bald, aber damit kann ich vorerst leben, falls ich eine EVGA Kingpin abbekomme.
Und ich bin auch kein ASUS Hater oder sonst etwas, ich habe früher ausschließlich ASUS Mainboard gekauft. Man muss den Herstellern auch mal das richtige Signal senden, in dem man nicht einfach Alles akzeptiert.