ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM im Test: Schnell und farbneutral

Also ich habe auf der gegenüberliegenden Seite des Büros ein Fenster, dass sich schön in den Monitoren spiegelt. Kann ich zwar zuziehen, aber man möchte ja nicht den ganzen Tag im Dunklen sitzen. Insofern bin ich froh über mattes Coating. So hat jeder seine Präferenzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe auf der gegenüberliegenden Seite des Büros ein Fenster, dass sich schön in den Monitoren spiegelt. Kann ich zwar zuziehen, aber man möchte ja nicht den ganzen Tag im Dunklen sitzen. Insofern bin ich froh über mattes Coating. So hat jeder seine Präferenzen.
Volle Zustimmung.
Glare ist einfach Rotz, Punkt.
Beim kleinsten Einfall von Tageslicht kann man glare displays vergessen.
Auf das bisschen Farbbrillianz kann ich da gerne verzichten.

Wenn es mal einen guten nonglare OLED Monitor für unter 500€ ohne Lüfter und mit 144 (+) Hz, 1440p und in 27" gibt, dann schlage ich wohl zu.
 
Beim kleinsten Einfall von Tageslicht kann man glare displays vergessen.Auf das bisschen Farbbrillianz kann ich da gerne verzichten.

Glossy Panels bieten eine bessere Farb sowie Schwarz Darstellung ... sie sind klarer und schärfer ... ja sie spiegeln mehr wenn viel schwarz / Dunkles auf dem Bild zu sehen ist und das umgebungslicht hell is
aber auch Matte Panels spiegeln nur halt mehr Diffuser und breitflächiger

Er vergleicht dort im Video den Eve Spectrum Nano IPS einmal als Matte Version und einmal als Glossy Prototyp Version ( und ne Dunkel Kammer is das bei ihm auch nich wie ihr seht )
stärker spiegeln tun die Glossy Panels übrigens wenn dann nur wenn viel Schwarz / dunkles auf dem Bild is und zusätzlich das umgebungslicht hell is ... mir Persönlich gefällt das Glossy Bild besser aber jeder wie er mag

1.jpg
2.jpg
88.jpg


3.jpg
4.jpg
55.jpg
45.jpg




 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung.
Glare ist einfach Rotz, Punkt.
Beim kleinsten Einfall von Tageslicht kann man glare displays vergessen.
Das braucht's ja noch nicht mal. Ich muss sogar meine Tastaturbeleuchtung ausschalten seitdem ich den OLED hab :fresse: Das ist echt ein Nachteil. Aber momentan verkraftbar, wenn man dafür kein LCD mehr nutzen muss.
 
Und wieder Matt und mit Coating direkt aus der Hölle gääähn.

LG C2 42 bleibt also Referenz auch 2023 Danke LG 🙌

Und da spiegelt nichts, Licht aus, Gardinen zu und fertig oder einfach direkt Keller. Alles besser als stumpfe Farben und Grauschleier.😃
 
Zuletzt bearbeitet:
1200€ für ein Panel, auf dem sich statische Elemente einbrennen können. Toll.
 
Und wieder Matt und mit Coating direkt aus der Hölle gääähn.

LG C2 42 bleibt also Referenz auch 2023 Danke LG 🙌

Und da spiegelt nichts, Licht aus, Gardinen zu und fertig oder einfach direkt Keller. Alles besser als stumpfe Farben und Grauschleier.😃

eben, vorher mit meinem LCD hat mich einfallendes Licht von hinten links (Fenster) auch schon genervt. Da war die Fläche dann noch grauer als eh schon statt schwarz.
Mir OLED bleibt es schwarz, dafür spiegelt es wie ein echter Spiegel :d

Ich dunkle mein Büro komplett ab und hab überall Kunstpflanzen. Geht doch :)
 
1200€ für ein Panel, auf dem sich statische Elemente einbrennen können. Toll.

Schwachsinn, hab seit 2016 only OLEDS und noch nie was eingebrannt gewesen. Klar wenn du 100 Stunden ein Bild vor dir hast vllt aber dann hast du auch selbst Schuld.
Beispiel: Nimm mal bei deinem Auto den Gang raus und drück 10 Minuten Vollgas, dann passiert das gleiche. 😉😂
 
stagediver, äh @Stagefire: Das verstörende an dem GlossyDisplay ist nicht die stylische Stablampe mit der der Typ vorm Bildschirm rumfuchtelt, sondern dass sich sein Shirt darin spiegelt.
Ein defivinites Ausschlusskriterium.
[…] aber auch Matte Panels spiegeln nur halt mehr Diffuser und breitflächiger
Darum geht’s ja. Wie soll entspiegeln denn sonst funktionieren?;)
Anmerkung1: Auch der sonnenbeschiendeste Screen ist genauso schwarz, wie der, der in einer stockducklen Dunkelkammer rumsteht. Es ist vielmehr das Auge!, das permanent 'nachregelt'.
[dURL unfurl="true"]https://de.wikipedia.org/wiki/Adaptation_(Auge)[/URL]
Ergo: Wir benötigen nur Augen ohne diese lästige Helligkeitsanpassung. Was kann denn daran schon so schwer sein? Ich glaube, die haben sowas längst entwickelt, sie sagen's uns nur nicht.:d
Anmerkung2: Ich halte die Umschreibung 'mehr Diffuser ' für ziemlich fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
stagediver, äh@starfire: Das verstörende an dem GlossyDisplay ist nicht, die stylische Stablampe mit der Typ vorm Bildschirm rumfuchtelt, sondern dass sich sein Shirt darin spiegelt.
Ein defivinites Ausschlusskriterium.

Darum geht’s ja. Wie soll entspiegeln denn sonst funktionieren?;)
Anmerkung1: Auch der sonnenbeschieneste Screen ist genauso schwarz, wie der, der in einer stockducklen Dunkelkammer rumsteht. Es ist vielmehr das Auge!, das permanent 'nachregelt'.
Ergo: Wir benötigen Augen ohne diese lästige Helligkeitsanpassung. Was kann daran schon so schwierig sein? Ich glaube, die haben sowas längst entwickelt, sie sagen's es uns nur nicht.:d
Anmerkung2: Ich halte die Umschreibung 'mehr Diffuser ' für ziemlich fragwürdig.

Licht aus und es spiegelt nix mehr, jedes Handy Spiegelt und jeder Highend TV aber beim Monitor ist es wieder direkt schlimm. Ist ja nicht so das man dagegen nichts machen könnte Zuhause. 😂
 
@fullHDade Nein das ist einfach falsch, du verstehst nicht dass Kontrast nichts mit Helligkeitsadadaptation zu tun hat.
Meine Beitrag dazu hast du ja ignoriert.

Und richtiges Entspiegeln funktioniert mit Antireflektiven Beschichtungen, sodass wirklich weniger Licht reflektiert wird.
Kleiner tipp: mit den matten Coatings wird genauso viel Licht reflektiert wie unbeschichtet glossy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner tipp: mit den matten Coatings wird genauso viel Licht reflektiert.
Nix anderes habe ich in #39 gesagt.:d
Auszug: "Darum geht’s ja. Wie soll entspiegeln denn sonst funktionieren?"
(Der Post ist rund 20 Minuten alt. Soviel zum Thema 'den anderen vorwerfen, dass er den Sinn von sog. antireflex Beschichtungen nicht verstanden habe'.;) )

Ich empfand es schlicht für zu OT, um das Für und Wider von 'Ambient Contrast Ratio' aus diskutieren zu wollen.
Drum wiederhole ich: Ich laufe vor jedem Moni auf dem sich Wäschestücke spiegeln schreiend davon. Schlicht weil ich -bei Nutzung- permanet davor sitze. Das Teil von stagediver, äh @Stagefire in #33 würd' ich augenblicklich in 'ne Million Teile zerhacken.
Außerdem ist die Fotostrecke durchgehend Kundenverblödend, aber das hatten wir schonmal, was stagediver, Mann! @Stagefire aber nicht abhält sie munter unters Volk (zu Spitzenzeiten bestimmt bis zu 10 Nasen:haha:) zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder Matt und mit Coating direkt aus der Hölle gääähn.

LG C2 42 bleibt also Referenz auch 2023 Danke LG 🙌

Und da spiegelt nichts, Licht aus, Gardinen zu und fertig oder einfach direkt Keller. Alles besser als stumpfe Farben und Grauschleier.😃
Was, wenn man Tageslicht gerne mag?
Ich sitze zB gerne am Fenster während ich arbeite, lerne oder spiele und schaue zwischendurch in die Ferne.
Ist übrigens für die Augen sehr gut, nicht nur die Nachsicht unter starkem Fokus nutzen zu müssen.

Bei mir ist also es immer hell im Raum.
Außer wenn die Sonne im wirklich aggressiv blendenden Winkel steht, dann lasse ich das Plissee am kritischen Fenster herunter und drehe es in einen Winkel, der noch Belichtung zulässt aber ein Blenden verhindert.
Ein glare Display ist in dem Setup ein absolutes No-Go, gerade wenn man RTS zockt. Denn da sind viele Teile der Map mit Nebel des Krieges bedeckt und entsprechend dunkel. Da erkennt man dann absolut NULL!

Für einen permanent abgedunkelten Raum ist ein Glare Display wohl hingegen vorzuziehen.
 
Was, wenn man Tageslicht gerne mag?
Ich sitze zB gerne am Fenster während ich arbeite, lerne oder spiele und schaue zwischendurch in die Ferne.
Ist übrigens für die Augen sehr gut, nicht nur die Nachsicht unter starkem Fokus nutzen zu müssen.

Bei mir ist also es immer hell im Raum.
Außer wenn die Sonne im wirklich aggressiv blendenden Winkel steht, dann lasse ich das Plissee am kritischen Fenster herunter und drehe es in einen Winkel, der noch Belichtung zulässt aber ein Blenden verhindert.
Ein glare Display ist in dem Setup ein absolutes No-Go, gerade wenn man RTS zockt. Denn da sind viele Teile der Map mit Nebel des Krieges bedeckt und entsprechend dunkel. Da erkennt man dann absolut NULL!

Für einen permanent abgedunkelten Raum ist ein Glare Display wohl hingegen vorzuziehen.

Gute Frage, soll natürlich jeder machen wie er möchte das Bild ist halt deutlich schlechter durch matte coatings.
Bin eher der Nachtmensch und schlafe meistens wenn die Sonne scheint, deswegen würde bei mir nie wieder was anderes als Glare bzw direkt Glas ins Haus kommen. :bigok:
 
Na ja, zwei große Minuspunkte hat der Monitor...

- Stand By von 12 Watt
- Er ist von ASUS😄
 
27" wäre mir mittlerweile zu klein, dazu nur WQHD und ROG Preis.
Naja, er wird seine Käufer finden.
 

Kann man das RGB Gedöns jetzt ausschalten?
Guru3D konnte es wohl.
 

Anhänge

  • IMG_0216.jpeg
    IMG_0216.jpeg
    176,5 KB · Aufrufe: 89
soviel braucht mein NUC im Idle :d
 
Ich hab hier ein Lenovo X390 mit glare-IPS. Fürn IPS echt schönes schwarz, spiegelt halt schon gut.
Ich verwends aber eig. nur am Dock, drum kann ich garnicht so viel sagen. Die paar mal, wo ichs solo verwend, störts nicht.

Zu der Thematik hab ich eine Story. Hatte mal vor vielen Jahren einen 24" HP TN, wo mich das Coating so genervt hat bei der Textbearbeitung.
Schlau wie der Pwnbert ist, dachte er, er zerlegt ihn einfach und macht die Coating-Folie ab :d... blöd, dass es auch die Polarisationsfolie war. Wollte schon eine Folie kaufen und drauf machen, hab dann aber (zum Glück) einen Eizo S-PVA in 24" gefunden, den ich seither habe.

Der Eizo hat ein angenehmes Coating, son Mittelding, mit dem lässt sichs gut leben.
Langsam hätt ich gern mehr als 1920x1200, aber irgendwie möchte kein Hersteller etwas besseres als aus 2007 bauen :d...
Ich würd ja sogar die 1300 Schleifen am Tisch legen, wenn das Produkt ähnlich hochwertig wäre, wie der Eizo S-PVA zum Zeitpunkt seines Erscheinens.

PS:
Das größte No-Go für mich ist ein Lüfter im Monitor.
Ich mein, WTF ???
 
Kann man das RGB Gedöns jetzt ausschalten?
Guru3D konnte es wohl.
ja kann man. Seltsamerweise zeigt mein Messgerät an der Steckdose aber immer noch ca 10W an, wenn der Monitor im Standby ist. Stört mich nicht weiter, da ich den eh nicht im stby laufen lasse.
 
Ich würd ja sogar die 1300 Schleifen am Tisch legen, wenn das Produkt ähnlich hochwertig wäre, wie der Eizo S-PVA zum Zeitpunkt seines Erscheinens.
Hatte ja so ne Kiste (S2431W) auch mal, ich weiß echt nicht was daran so toll sein soll. Klar war das Gehäuse massiv und schwer und bestimmt würde der noch 30 Jahre Dauerbetrieb halten.
Aber sonst war das halt ein ganz normales VA-Panel, verglichen mit heutigen Monitoren mit schwachen Farben, dunkel, kontrastarm und vorallem pixelig.

Ich persönlich habe mir einen gebrauchten Samsung U32E850 4k IPS auf Kleinanzeigen geholt und dort das Coating abgezogen und fertig ist das perfekte Office-Display in meinen Augen. Groß, scharf und glasklar.
Natürlich ist das Gehäuse nicht halb so hochwertig wie der Eizo aber was juckt mich im Alltag die Verarbeitung des Gehäuses? Ran an den Vesa-Halter und ab da zählt nur noch das Bild.
 
... dann is der 31W anders als der 10W. Oder du hast andere Augen als ich (recht wahrscheinlich :d)...
Farben und Kontraste sind allemal besser als der moderne IPS Kram mit Coating aus Klopapier und Kleister.
 
Wie gesagt, Coating ist bei meinem ab, da hat kein Eizo der Welt eine Chance dagegen.
Und so ein Nano-IPS stampft den Uralt-Eizo in Sachen Farben auch in Grund und Boden. Der Eizo hat halt kein IPS-Glow aber dann kannst du dir ein normalen VA kaufen, hat auch kein Glow.
 
ja kann man. Seltsamerweise zeigt mein Messgerät an der Steckdose aber immer noch ca 10W an, wenn der Monitor im Standby ist. Stört mich nicht weiter, da ich den eh nicht im stby laufen lasse.
Wie dann? An der Steckerleiste, aus?
 
Wie dann? An der Steckerleiste, aus?
nein, nachdem der PC runtergefahren ist drücke ich einmal auf die rechte Taste und der Monitor wechselt von standby in aus.

bzw ich warte noch 20 minute, da nach 5 minuten im standby der pixelrefresh (vermute ich) beginnt. dann springt der Verbrauch für ein paar Minuten von 10 auf 20 Watt
 
ja kann man. Seltsamerweise zeigt mein Messgerät an der Steckdose aber immer noch ca 10W an, wenn der Monitor im Standby ist. Stört mich nicht weiter, da ich den eh nicht im stby laufen lasse.
Und was verbraucht er dann im ausgeschalteten Zustand? Wer lässt den Monitor über längere Zeit in Stand By?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh