ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM im Test: Schnell und farbneutral

Stimme dir in allen Punkten zu bis auf das matte Coating, wenn LG Display das Panel nur so rausgibt können die Hersteller der Monitore auch nix machen.
Das liegt in LG Displays Hand, sieht man ja an Samsungs QD-OLED-Panels für Monitore: Allesamt glossy, egal ob nun von MSI, Dell, Philips oder Samsung Electronics.
Der Monitorhersteller hat da IMO wenig zu sagen, wenn er nicht gerade Apple heißt. Wenns das Panel nicht in glossy bestellbar ist, dann kann Asus da nur das matte bestellen.

Nunja ... spulen wir mal 1 Jahr und 6 monate zurück ... CES 2022 im Januar 2022 .... Asus Präsentierte dort 2 OLEDs mit LG Display Panels einen 42" und einen 48" ... beide kennen wir aus den LG TVs mit glossy Panel
aber Asus haut da nen Matte Coating drauf... selbst wenn LG den 27" in Glossy hätte würde Asus daraus wieder nen Matte machen

Und bis von dem Dough-Ding nicht wenigstens ein Pressesample gibt, bleibe ich auch dabei

Ich Persönlich würde diese Firma meiden nach dessen Vergangenheit .. die müssen erstmal beweisen das sie auch was abliefern können
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus Präsentierte dort 2 OLEDs einen 42" und einen 48" ... beide kennen wir aus den LG TVs mit glossy Panel
Ja dann war das das TV-Panel noch, waren wohl Prototypen und konnten wohl auch keine 138Hz.
aber Asus haut da nen Matte Coating drauf.
Nein, das macht LG.
Klar könnte Asus das TV-Panel bestellen aber wir sprechen hier vom 27"-Panel, da gibts keine TV-Version.
Und warum sie beim 42/48er das matte Panel nehmen? Weil 138Hz besser bewerbbar sind als irgendein Coating-Gelaber.

Nochmal, schau dir die QD-OLEDs an, kennst du einen matten? Sogar das Ding von Philips ist glossy.
Das Coating kommt vom Panelhersteller.
 
Das Coating kommt vom Panelhersteller.....

Währe aber seltsam ... den 48" gibts seit 2020 als Glossy und selbst der 2021er Gigabyte 48" OLED Monitor hatte Glossy .. aber der 2022er Asus 48" PG und 42" PG is Matte..
2022 gibts den 48" bei LG weiterhin in Glossy nebst dem 42" und 2023 auch aber dennoch kommen die PC Monitore gleicher Größe anders als die TVs dann in Matte statt in Glossy ( den 27" mal aussen vor )
nur Gigabyte hatte die Eier nen Glossy rauszuhauen

... ich kann mir nur vorstellen das wenn das so is wie du sagst das Asus da nix macht sondern nur LG und das Asus zu LG gesagt hat : "hey LG wir wollen nen 42" und 48" raushauen aber macht uns da bitte nen Matte Coatinng drauf wir mögen eure schöne Glossy Panels nämlich nich" ... währ schon strange ... ich glaub eher das die Monitor Hersteller das dann selbst machen und nicht die Panel Hersteller

Screenshot 2023-07-04 232817.jpg
--
22.jpg
--
Screenshot 2023-07-04 230931.jpg





Vielleicht bietet LG Display den Herstellern ( Asus , Acer , Gigabyte und co ) aber 2 Versionen an .. einmal als Glossy und eimal als Matte und die Hersteller können dann selbst entscheiden was sie verbauen wollen

waren wohl Prototypen und konnten wohl auch keine 138Hz.


das wahren keine Prototypen Panels.. das sind die normalen LG Display Panels von den TVs nur mit etwas Hz OC und nem Matten Coating drüber
... wie gesagt gibts den 48" seit 2020 in Glossy ( mein LG 48" CX OLED steht doch seit Juni 2020 bei mir aufn Tisch und der is Glossy und nich wie der 2022er Asus 48" PG Matte ) und den 42" Glossy seit 2022 ....
und die 2022er Asus 42" und 48" OLEDs konnten auch 138 hz wie du oben entnnehmen kannst nur sind die Teile halt Matte obwohls davon Glossy Pendaten bei LG Display / LG Electronics gibt

Beim 27" Okay da könntest du recht haben das es den nur in Matte gibt auch bei LG Display aber bei dem 42" und 48" passt deine Theorie halt nich da es davon eben Glossy Pendanten gibt
bei LG Electronics als auch bei Gigabyte
 
Zuletzt bearbeitet:
Währe aber seltsam ... den 48" gibts seit 2020 als Glossy und selbst der 2021er Gigabyte 48" OLED Monitor hatte Glossy
Weil die noch das TV-Panel genommen haben, vermutlich weils billiger war. Aber es kam seitdem AFAIK kein Glossy 42er/48

Denn wie du im Test siehst und selbst auch unterstrichen hat, es hat nur 120Hz und keine 138Hz der matten Monitorversion.
Was auch wieder für meine Theorie spricht: Wäre das Coating vom Monitorhersteller, hätten wir eine bunte Mischung aus Glossy 138Hz und matten 120Hz. Gibts aber nicht. 120Hz (TV-Version) glossy. 138Hz (Monitor-Version) matt.

... ich kann mir nur vorstellen das wenn das so is wie du sagst das Asus da nix macht sondern nur LG und das Asus zu LG gesagt hat : "hey LG wir wollen nen 42" und 48" raushauen aber macht uns da bitte nen Matte Coatinng drauf wir mögen eure schöne Glossy Panels nämlich nich" ... währ schon strange ... ich glaub eher das die Monitor Hersteller das dann selbst machen und nicht die Panel Hersteller
Nein, da kommt Asus zu LG und sagt "wir wollen einen 42/48" OLED-Monitor, welches Panel könnt ihr uns anbieten?" Dann geht der LG-Mitarbeiter in die Datenbank und sucht nach Monitor-Panels und die sind halt alle matt. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Asus und co. sich für das Coating interessieren, blick einfach mal 10 Jahre zurück in die Monitorgeschichte...

Wenn du das mal weiter denkst, wäre es so, dass die Panels alle glossy ab Werk wären und der Monitorhersteller ein mattes Coating bei sich in der Produktion aufträgt:
Das wäre Produktionswirtschaftlich unnötiger Aufwand, man bräuchte einen separaten Reinraum, bei dem Aufwändig das Coating Blasen- und Staubeinschlussfrei aufgetragen werden müsste.
Wenn du jetzt nochmal weiter denkst, würde es heißen, dass massenweise Glossy-Monitor-Panels die Fabriken der Panelhersteller verlassen würden.
So meinst du dann nicht, dass sich Billighersteller wie KTC oder AOC sich diesen teuren zwischenschritt sparen würden mit dem Coating auftragen und man hier und da immer mal wieder Glossy-Gaming-Monitore sehen würde? Gerade auch von "No-Name"-Marken?
Dem ist aber nicht so, es gibt exakt KEINEN Glossy-Gaming-Monitor (sorry ich zähl die 48" "Monitore" mit TV-Panel nicht dazu). Warum? Richtig, weil die Panelhersteller das Coating auftragen und somit kein glossy Gaming-Panel das Werk je verlässt.
Warum muss Dough wohl diesen Riesenaufwand mit dem Gorilla-Glas machen und dann ist der Ergebnis trotzdem viel schlechter? Ich mein du hast doch selbst ein echten Glossy-OLED, siehst ja in dem Video wieviel besser dein TV im Reflektionshandling ist als der Dough-Monitor im Video.

Und wenn du weiter in die Monitorhistorie zurückblickst: Die berühmten "Korea-Monitore" damals, die 27" 1440p IPS Glossy waren, waren einfach nur aussortierte iMac-Panels von Apple. Die einzige Firma, die soviel Marktmacht und Geld zur Verfügung hat, sich Custom Glossy-Panels bei LG und co zu bestellen.
Vielleicht bietet LG Display den Herstellern ( Asus , Acer , Gigabyte und co ) aber 2 Versionen an .. einmal als Glossy und eimal als Matte und die Hersteller können dann selbst entscheiden was sie verbauen wollen
Fast richtig: Sie bieten aber eben nur eine Version an und die ist eben matt.

Und wenn sie ein 34" oder 49" QD-OLED-Monitor bauen wollen, gibts auch nur eine Option: Glossy.
Samsung stand ja schon immer traditionell mehr für brillante/"übersättigte" Farben/Kontraste und hat damals 2009 rum die Glossy-TV-Panels erst eingeführt und auch selbst gebaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

42" und 48" passt deine Theorie halt nich da es davon eben Glossy Pendanten gibt
bei LG Electronics als auch bei Gigabyte
Doch, wie gesagt, das eine ist ein 120Hz TV-Panel das andere ein 138Hz-Monitor-Panel.
Die Displays von LG Electronics mit Glossy-Panel sind allesamt Fernseher. Alles was als Monitor vermarktet wird ist matt.
 
Weil die noch das TV-Panel genommen haben, vermutlich weils billiger war. Aber es kam seitdem AFAIK kein Glossy 42er/48

Es kamm keine PC Monitore damit mehr das stimmt aber eben TVs die Glossy sind ... es gibt sie also die 48" und 42" Glossy Panels es muss nur zugegriffen werden von Asus und Co.
.. 2022 war der 42" neu bei LG ... den gibts in Glossy ... Asus verbaut 2022 aber den 42" in Matte obwohls den in Glossy gibt

Denn wie du im Test siehst und selbst auch unterstrichen hat, es hat nur 120Hz und keine 138Hz der matten Monitorversion.
Was auch wieder für meine Theorie spricht: Wäre das Coating vom Monitorhersteller, hätten wir eine bunte Mischung aus Glossy 138Hz und matten 120Hz. Gibts aber nicht. 120Hz (TV-Version) glossy. 138Hz (Monitor-Version) matt.

Möglich ... ich kann mein 2020er 48" CX aber auch Übertakten ... zwar nur um 2mhz auf 122 hz aber immerhin ... möglich also das man auch die 2022er TV Panels übertakten kann auf 138 hz hat ja bisher noch keiner
bei seinem 42" C2 versucht soweit ich weiss.

Ich versteh aber was du meinst und is auch schlüssig ... aber noch is beides möglich.

Nein, da kommt Asus zu LG und sagt "wir wollen einen 42/48" OLED-Monitor, welches Panel könnt ihr uns anbieten?" Dann geht der LG-Mitarbeiter in die Datenbank und sucht nach Monitor-Panels und die sind halt alle matt. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Asus und co. sich für das Coating interessieren, blick einfach mal 10 Jahre zurück in die Monitorgeschichte...

Die Datenbank zeigte aber nur Glossy Panels da LG Display nur 42" und 48" Glossy Panels gebaut hat

Ich glaub schon das Asus und Co sich fürs Coating interessieren die wollen nämlich Geräte verkaufen ... und 3 mal darfst du Raten was auf die Masse gesehen beliebter ist und sich daher besser verkauft ?
Und darum werden sie wohl auch lieb bei LG Display angefragt haben ob sie nich dieses schöne Glossy Panel nich auch in Matte haben könnten weil das mehr Verkäufe einbringt in der PC Gemeinde als Glossy Panels.

Wenn du das mal weiter denkst, wäre es so, dass die Panels alle glossy ab Werk wären

Was ja defakto auch so is alle LG Display OLEDs waren bis 2022 noch Glossy auch die Datenbank zeigte nur Glossy OLEDs in diesem Zoll Bereich.

Warum muss Dough wohl diesen Riesenaufwand mit dem Gorilla-Glas machen und dann ist der Ergebnis trotzdem viel schlechter?

Das is nur Marketing Bla Bla ... so von wegen : jetzt noch in viel besser ... was die Kunden aber nicch wissen das sie am ende wieder mit leeren Händen darstehen weil das wieder nur ne weitere Luftblase is
wie die Eve Sache .. das is nur alter Wein in neuen Schläuchen .... Briefkasten Firma

Die Sache war ihnen so unnangenehm das sie ihren Namen von EVE zu Dough geändert haben um zu versuchen aus der Nummer da rauszukommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub schon das Asus und Co sich fürs Coating interessieren die wollen nämlich Geräte verkaufen ... und 3 mal darfst du Raten was auf die Masse gesehen beliebter ist und sich daher besser verkauft ?
Wären dann die glossy QD-OLED-Monitore nicht totale Flops? Der typische PC-Monitor-Käufer interessiert sich doch überhaupt nicht fürs Coating. Wird halt gekauft was gut aussieht. Und neben so nem Edge-Lit-IPS sieht der OLED halt um Dimensionen besser aus, egal ob matt oder glossy. Der Standard ist halt extrem niedrig verglichen mit jedem anderen Markt für Displaygeräte (Fernseher, Tablets, Notebooks...)

Ich glaub schon das Asus und Co sich fürs Coating interessieren die wollen nämlich Geräte verkaufen ...
Die kriegen doch nicht mal ne HDR-Abstimmung gebacken, Dell hat jetzt sage und schreibe 8 Monate für gebraucht, sobald Nvidias helfende Hand nicht mehr da ist.

Und darum werden sie wohl auch lieb bei LG Display angefragt haben ob sie nich dieses schöne Glossy Panel nich auch in Matte haben könnten
Sehe ich anders: LG Display hat gesehen, dass es doch Interesse an 42/48"-OLED-Monitoren gibt und hat dann gesagt: Gut, dann lasst uns doch ein Monitor-Panel mit freigegeben OC auf 138Hz bauen für diesen speziellen Markt. Dass es matt ist steht dann schon fest mit "Monitor-Panel" bei LG.

Was ja defakto auch so is alle LG Display OLEDs waren bis 2022 noch Glossy auch die Datenbank zeigte nur Glossy OLEDs in diesem Zoll Bereich.
Wie gesagt mir gehts nicht um die 42/48"-Panels, die sowieso nur eine Minderheit interessieren. Ich rede hier von ALLEN Gaming-Panels von 24-34", auch LCD. Kennst du da auch nur ein Glossy-Panel? Bis auf die QD-OLEDs, die eben nur in glossy gibt, gibts da keins.
Lös dich mal von diesem Spezialfall mit den 42/48"-Panels, die ihren Ursprung als TV-Panel hatten, es geht hier wirklich um ganz klassische Monitorgrößen.

Das is nur Marketing Bla Bla ... so von wegen : jetzt noch in viel besser ... was die Kunden aber nicch wissen das sie am ende wieder mit leeren Händen darstehen weil das wieder nur ne weitere Luftblase is
Nach der Eve Sache.
Warum sollte man aber im Video ein so mieses Reflektionsverhalten zeigen durch das aufgeklebte Glas wenn man einfach ein echtes Glossy-Panel bestellen könnte, was genauso gut aussehen würde wie das Macbook-Panel davor?
 
Wären dann die glossy QD-OLED-Monitore nicht totale Flops? Der typische PC-Monitor-Käufer interessiert sich doch überhaupt nicht fürs Coating.

So einfach kann man das glaub ich nich sagen ... Die Masse Kauft halt Matte das is fakt ... und die Masse würde eher ein Matte QD-OLED kaufen als ein Glossy weil sie nur Matte kennen

Wir kennen beides daher legen wir mehr Wert auf Glossy ... ein Glossy QD-OLED Monnitor verkauft sich natürlich dennoch und is kein totaler Flop aber in Matte würde er sich besser verkaufen
da die meisten Matte wollen un Glossy hassen.

Auch Möglich das Samsung Display sagt : Nope QD-OLED gibts nur in Glossy für euch .. während LG Display sagt : OKay Asus ihr wollt Matte OLED Panels die machen wir euch


Alienware hatte ja auch 2019 ein 55" OLED Monitor ( Alienware AW5520QF ) der war auch Matte obwohl der LG 55" C9 OLED Glossy war .. danach gabs aber auch kein neuen 55" Matte OLED oder ?

Screenshot 2023-07-05 003537.jpg




Da müsste dann also LG Display damals 2019 extra nur für Alienware also dann ne neue Fertigungsstraße aufgemacht haben für die paar Alienware 55" Matte Panels die damals verkauft wurden


Wird halt gekauft was gut aussieht.

Oder einfach gekauft ohne zu schauen obs gut aussieht .. ich war damals selbst mal so bis hin zu 2012 wo ich dann Annfing mich etwas mehr damit zu befassen und seit 2019 / 2020 schau ich da genauer drauf
auh ist für mich erst seit 2020 HDR wichtig geworden vorher war ich mit SDR vollstens zufrieden .. man entwickelt sich ja weiter

Die kriegen doch nicht mal ne HDR-Abstimmung gebacken, Dell hat jetzt sage und schreibe 8 Monate für gebraucht, sobald Nvidias helfende Hand nicht mehr da ist.

Ja das war echt ne komische Nummer mit dem DW und DWF ... aber wir wissen es halt nich 100 % woran es lag wir können nur Schätzen das es am Ultimate lag das der DW dort besser war da Nvidia
da mehr Kontrolliert hat

Sehe ich anders: LG Display hat gesehen, dass es doch Interesse an 42/48"-OLED-Monitoren gibt und hat dann gesagt: Gut, dann lasst uns doch ein Monitor-Panel mit freigegeben OC auf 138Hz bauen für diesen speziellen Markt. Dass es matt ist steht dann schon fest mit "Monitor-Panel" bei LG.

Durchaus auch möglich

Wie gesagt mir gehts nicht um die 42/48"-Panels, die sowieso nur eine Minderheit interessieren. Ich rede hier von ALLEN Gaming-Panels von 24-34", auch LCD.

Ja gut das is was anderes ... mir gings grad im Speziellen um den 42" und 48" weils da halt die Möglichkeit gibt auf Glossy zu gehen was Gigabyte auch gemacht hat aber Asus halt nich

Kennst du da auch nur ein Glossy-Panel? Bis auf die QD-OLEDs, die eben nur in glossy gibt, gibts da keins.
Lös dich mal von diesem Spezialfall mit den 42/48"-Panels, die ihren Ursprung als TV-Panel hatten, es geht hier wirklich um ganz klassische Monitorgrößen.

Ja da bin ich ja bei dir was das angeht ... da könnte deine theroie auch passen bei den anderen Größen ausserhalb von 42" und 48" .. aber eben beim 42" und 48" find ichs halt strange weils da halt
Glossy Panels von gibt und Gigabyte auch eins verbaut hat 2021 ... aber da könnte halt deine 138 hz Theorie passen ... man müsste halt mal rausfinden ob man die LG 42" C2 und 48" C2 auf 138 hz übertakten kann
oder zumindest in die nähe von 138 hz .... mein 48" CX ging ja zumindest auf 122 hz hoch und der is von 2020

Und allein die 138 hz sind auch Strange .. warum nich 144 wie üblich ?
Ich glaub das sind halt einfach gute TV Panels die sich etwas höher übertakten lassen als der Schnitt und darum auch keine 144 hz sondern nur 138 hz weils sie keine 144hz schaffen da es eigentlich 120hz Panels sind

Aber ich Vermute hier natürlich nur aber diese Vermutung is für mich halt am schlüssigsten

Warum sollte man aber im Video ein so mieses Reflektionsverhalten zeigen durch das aufgeklebte Glas wenn man einfach ein echtes Glossy-Panel bestellen könnte, was genauso gut aussehen würde wie das Macbook-Panel davor?

Kein Plan ... ich halte halt wie gesagt von der Firma nix aktuell die müssenn sich nach der EVE Nummer erstmal beweisen das sie auch abliefern können und das auch auf Langzeit wie gesagt
vorher sollte man die noch nich ernst nehmen nach der ganzen Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hohen Ergebnisse bei der Input Lag Messung sind aber arg seltsam bei Rtings. Demnach hätte der ASUS OLED einen 3 Mal (!) so hohen Inputlag wie der LG OLED, was ich mir nicht vorstellen kann. Da hätten es doch bereits einen großen Aufschrei geben müssen...
 
Hallo zusammen,

ich bin seit heute stolzer Besitzer von drei dieser schönen Monitore.
Ich brauche an sich das RGB-Zeug nicht, aber funktioniert das nicht, wenn ich eine Wandhalterung verwende?

Im Lieferumfang sind "Austauschbare Folien" und "LED-Projektionsabdeckung" <- wofür? Wie funktioniert das? :d
 
Hat eines der Panel einen Pixelfehler? Bei 3 Stück wäre das mal interessant.
 
Konnte bisher keine Pixelfehler entdecken. Auch war schon die aktuellste Firmware MCM104 drauf, die ja die HDR-Probleme behebt.
 
ich hab mir den nun doch mal bestellt (hatte erst den lg oled aber der war nach 2 tagen defekt) - ich bin gespannt ob asus das besser kann.
 
Bist du zufrieden mit dem Monitor?
ja auf jeden Fall. Das Bild ist sogar noch spürbar besser geworden mit der Zeit.
Auch mit dem Lesen von Text habe ich gar kein Problem. Die Schrift ist absolut scharf.

Die Herausforderung ist natürlich, dass wenn man mehrere davon hat, die ganzen Dynamiken zu konfigurieren bzw. abzuschalten.

Letztendlich muss man alles an Sachen ausschalten, sodass die Helligkeit statisch ist, sonst hat man z.B. wenn mal ein Windows-Explorer Fenster überlappt diese unterschiedlich hell sind etc. (dies triggered zumindest meinen Monk zu stark, als das ich das aushalten könnte :d ).
 
ja auf jeden Fall. Das Bild ist sogar noch spürbar besser geworden mit der Zeit.
Auch mit dem Lesen von Text habe ich gar kein Problem. Die Schrift ist absolut scharf.

Die Herausforderung ist natürlich, dass wenn man mehrere davon hat, die ganzen Dynamiken zu konfigurieren bzw. abzuschalten.

Letztendlich muss man alles an Sachen ausschalten, sodass die Helligkeit statisch ist, sonst hat man z.B. wenn mal ein Windows-Explorer Fenster überlappt diese unterschiedlich hell sind etc. (dies triggered zumindest meinen Monk zu stark, als das ich das aushalten könnte :d ).

fühl ich genau so - toller monitor , wer einmal einen oled gaming monitor hatte will NIE wieder etwas anderes.

(der lg ist übrigens deutlich schlechter - allein von helligkeit , menüführung , und und und)




göttlich ist die befestigung beim asus ... wer sich das ausgedacht hat : i love you !
 
Habe am Samstag meine geliefert bekommen.

Heute geht es direkt wieder zurück, da sich im Karton Feuchtigkeit angesammelt hat und sogar das Klebeband bereits angefangen hat zu schimmeln
 
stand das Ding im Regen? ;)
Das ist natürlich unschön. Wo hast du den bestellt?
 
wurde der asus pg27aqdm endlich gefixt was hdr und farben angeht?
 
wisst ihr ob der asus anfälliger ist für burn in als der lg weil der asus heller ist?
 
wisst ihr ob der asus anfälliger ist für burn in als der lg weil der asus heller ist?

ich denke nicht , generell ist bei egal welchen AKTUELLEN gaming oled das burn in risiko vermutlich sehr sehr sehr gering
es gibt hier im forum leute die 2jahre alte oleds besitzen die nicht derartige moderne technik&sicherheitstechnik haben und auch diese haben keinerlei burnin
 
Habe mir einen 2 m x 80 cm Schreibtisch mit Lichtgedöns selber gebaut. Steht wegen Beleuchtung mit etwas Abstand zur Wand. Darauf eine schwebende TV Halterung. Alles insgesamt auch wesentlich günstiger, als fertig zu kaufen. Fehlt noch bißchen drunter. Muss mal schauen, ob ich da nicht mal testweise den 4k LG 55 Zoll meines Sohns aufhänge. Aktuell 32 Zoll WQHD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh