ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM im Test: Schnell und farbneutral

Okay geil, wäre schon für mich ein Rückgabe Grund gewesen. Ist bei dir der Joystick auch so wabbelig also hat der viel spiel? bei meinen alten war der fest drin. der irgendwie nicht. Was mich auch noch stört ist das hier auf dem Bild die leucht kränze. ich dachte das wäre mit oled weg aber ist es nicht. ist der Vorspann von Forza Horizon 5
 

Anhänge

  • 12345 - Kopie.jpg
    12345 - Kopie.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 144
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das liegt am video, man muss den monitor am besten auch noch einstellen (kalibrieren) - ich hab ihn auf ~200nits kalibriert (Datacolor SpyderX Elite) und die settings im gpu treiber müssen auch passen (zb. 10-bit)

und ja der joystick ist bei mir auch "wabbelig" das aber bei jedem asus monitor so (hatte bisher jeder bei mir.) - aber das stört eigentlich nicht , man stellt den halt einmal richtig ein und gut ist.





wenn man nichts zum einstellen hat kann man sich auch mal dieses video reinziehen:


- denk daran den monitor nicht einfach so vom strom zunehmen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nach dem Video habe ich den Monitor eingestellt. Aber habe ich das richtig verstanden das ich den Monitor zwar hinten ausschalten darf nur muss er dauerharft am Strom hängen ?
 
Gar nicht ausschalten, er geht von selbst aus sobald er kein Signal bekommt/der PC aus ist
 
Okay das ist hart, das sollte Asus auch klar Kommunizieren. Okay dann lass ich ihn dauerhaft an.
 
Okay das ist hart, das sollte Asus auch klar Kommunizieren. Okay dann lass ich ihn dauerhaft an.

naja tun sie :

UxPfOWS.png


sobald das durch ist , kannst du ihn auch vom strom nehmen. - generell ist das übrigens kein asus ding sondern ein OLED ding , und kann man auch mega einfach ergoogln :)

(ich für meinen teil lass ihn einfach am strom die paar watt im jahr killen mich nicht) - ausgenommen wär vielleicht wenn ich verreise oder sowas

overall aufjedenfall der beste monitor den ich je hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist nicht so klar. Das kann man auch anderes verstehen. Ein Oled TV schaltest du ja auch aus an der Fernbedienung. Dann hätten sie schreiben sollen das der das nur macht bei Signal Verlust. Da gibt es dann auch nichts falsch zu verstehen.
 
Naja das ist nicht so klar. Das kann man auch anderes verstehen. Ein Oled TV schaltest du ja auch aus an der Fernbedienung. Dann hätten sie schreiben sollen das der das nur macht bei Signal Verlust. Da gibt es dann auch nichts falsch zu verstehen.

ja aber das ausschalten so ist das gleiche wie wenn du einfach kein signal hast und er sich ausschaltet. dann ist er ja weiterhin im standby - es geht nur darum ihn nicht vom strom zu trennen
 
Gibt es eigentlich aktuell einen guten 28 bis 32" 4k Oled Monitor, den man Empfehlen kann? Ich wollte eigentlich keinen, aber mein Arbeitsmonitor macht die Hocke und mein Samsung 4k soll dann zum Arbeitsmonitor werden. Somit bräuchte ich daneben wieder etwas neues zum Zocken. Aber Ultra wide möchte ich nicht und weniger als 4k auch nicht. Aber alles über sagen wir 34" wäre mir echt zu groß.

Wenn es da nix gibt wird es nochmal ein IPS.
 
Vielleicht zeigen sie auf der Gamescom auch nen Prototypen vom 32" 4K 240 hz OLED die sollen ja Anfang / Mitte 2024 rauskommen das sah man ja schon auf der Roadmap vor ein paar Wochen

Screenshot 2023-08-20 171908.png



... fürn 27" scheint er mir im Render Video etwas zu Groß zu sein ...... könnte aber auch täuschen ...... und nunja da is halt auch ne 32 im Teaser "versteckt" wird sicher kein Zufall sein :-)

Screenshot 2023-08-19 220027.png
--
Screenshot 2023-08-19 220034.png
--
Screenshot 2023-08-19 220419.png



Da Asus auch den 49" mit Samsung Display Gen 2 QD-OLED Panel 2023 rausbringt ( PG49WCD )


könnte dieser 32" dann auch auf ein Samsung Display RGB QD-OLED Gen 2 bzw dann Gen 3 Panel ( weil er ja erst 2024 rauskommt ) setzen und nicht mehr auf LG Displays WRGB OLED .. Samsung Display is mit dem 32" ja auch etwas früher drann als LG Display wenn man sich mal die OLED Roadmap anschaut ... lassen wir uns mal überraschen ... leider is allerdings 32" nun zu klein für mich geworden über 40" solltens schon sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre echt super, dann wäre der nämlich Glossy-AR. Mit 240Hz wäre der dann sogar für mich wieder interessant. Zum Neo G8 mit dem massiven ABL hätte man ja dann gar keinen Nachteil.

Ja währe schön wenn er Glossy wird .. wenn er nen QD-OLED wird dann liegt die Akutelle wahrscheinlichkeit dafür bei 100 % ... aber ich werd wohl nich mehr unter 40" gehen für mich isser nix da zu klein mit 32"
und hoffe weiterhin auf einen 2024er LG 42" C4 OLED mit MLA ... von Samsung Displays QD-OLED scheint es da 2024 ja leider auch kein Konter für zu geben und die überlassen das Feld damit dann weiter LG Display
womit sie dann mich als Potenziellen Kunden / Käufer verlieren

Auch darf man nich vergessen das die aktuellen QD-OLED Monitore schon bei 10 % heller Bildschirmfläche Krass Abdunkeln die schaffen ja nur bei 2 % die 1000 Nits und bei 10 % nur noch um die 400 Nits
... ich hoffe das Samsung Display bzw die Monitor Hersteller in Zukunft das ABL bei den QD-OLED Monitoren dahingehend zumindest auf die LG Display OLED Panel Monitore sowie all den anderen OLED und QD-OLED TVs wo das ABL erst ab 25 % abdunkelt anpassen wird mit QD-OLED Generation 3 die ja 2024 ansteht

Und ich bin auch auf das 2024er Samsung Dislay QD-OLED Gen 3 gespannt ob sie da was gegen das MLA ( Micro Lens Array ) von LG Display haben .. das Phophor Blue kommt wohl bei beiden ja leider erst 2025
in 7 Monaten startet ja die Gen 3 von QD-OLED dann sind die 2024er QD-OLED TVs mit Gen 3 Panel käuflich zu erwerben mal schauen was sich da dann so getahn hat .. 2023 bei Gen 2 gabs ja nur leichte verbesserungen

Würde auch mal tippen das der 32" 4k 240hz OLED oder QD-OLED dann entweder im April oder Mai rauskommt da man im Teaser auch eine 4 und eine 5 sieht .. könnte also der 4.5 oder der 5.4 sein
aber vielleicht isses ja doch ein neuer 27" :ROFLMAO:

Screenshot 2023-08-19 220419.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und am Ende ist es ein 32" WQHD :ROFLMAO: (ich hoffe, dass es so ein Panel nicht gibt... )
 
Und am Ende ist es ein 32" WQHD :ROFLMAO: (ich hoffe, dass es so ein Panel nicht gibt... )

Ist laut OLED / QD-OLED Monitor Roadmap die uns TFTCentral vor 3 Wochen gegeben hat nich in Planung ... die 32" sind 4K 240hz Geräte laut OLED / QD-OLED Roadmap
denke aber mal du meintest das Ironisch genau wie ich mit dem 27" :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute kennt jemand die Lösung für das Problem mit den BlackScreens beim AQDM? habe jetzt auch die neueste Firmware installiert, aber das Problem besteht..
 
 
Moin,

Ich habe den Monitor nun seit 2 Tagen und mich würde mal interessieren welche Settings ihr nutzt ? Ich habe mich am einem TFT Central Video orientiert allerdings tun mir nach gut 1 Stunde die Augen weh, hatte das auf meinen andern Monitoren nie ( Alienware 2721D ) . Nun würde ich gern noch ein paar andere Settings zur Orientierung nutzen wollen und um zu schauen ob es nur eine Gewohnheitssache ist mit den Augen.

Danke ✌🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich habe den Monitor nun seit 2 Tagen und mich würde mal interessieren welche Settings ihr nutzt ? Ich habe mich am einem TFT Central Video orientiert allerdings tun mir nach gut 1 Stunde die Augen weh, hatte das auf meinen andern Monitoren nie ( Alienware 2721D ) . Nun würde ich gern noch ein paar andere Settings zur Orientierung nutzen wollen und um zu schauen ob es nur eine Gewohnheitssache ist mit den Augen.

Danke ✌🏻

kauf dir ein colorimeter und kalibriere dir für dich die perfekten settings , die tft central video settings sind eigentlich schon mal ein guter allround , vielleicht hast du einfach zuviel nits eingestellt ?
 
Gut das ist ja ein allgemeines Thema bei OLED.

Hatte gemeint das der Monitor nur im StandyBy den refresh macht, hat wohl mal jemand mit einer Messeinheit ausgelesen.
 
Wie war das mit dem refresh ?
Den Monitor nicht ausschalten und nur in der Stand by versetzen?

genau , einfach keine steckdosenleiste nutzen und ihn "an" lassen -> er macht direkt nach dem ausschalten eine reinigung zumindest hat man da erhöhten stromverbrauch
 
Tag Leute...
Hab da ne Frage. Hat wer auch Probleme mit der Anzeige vom PG27AQDM? Das mein neuer Monitor. Aber das sieht so schrecklich aus. Einmal wurde er ausgetauscht von mein Händler.
Aber der 2te Monitor ist genau so schlimm mit der Anzeige. Das kann doch nicht normal sein! :rolleyes2:
Und mit den Subpixel "Probleme" sollte das nix mit zu tuhen haben. Mache mal Paar Bilder rein & sagt mal bitte bescheid. ASUS Support reagiert nur mit E-Mail & soll es dann einschicken.
Bringt mir nix 10 Tage zu warten & mir dann gesagt wird das es "normal" sei wegen den Subpixeln....

Feedback wäre nett von euch die auch den gleichen Monitor haben.
 

Anhänge

  • 20231016_224957.jpg
    20231016_224957.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 70
  • 20231016_225041.jpg
    20231016_225041.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 72
  • 20231026_162741.jpg
    20231026_162741.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 65
  • 20231016_225116.jpg
    20231016_225116.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 70
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh