[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q

Ok vielen dank für die Antworten hört sich ja gut an. Werde es mir nochmal überlegen was ich mache. Hätte gern schon mehr Fps weil in den meisten neuen Games hab ich für mich schon zu wenig Frames in 1440p mit max Details. Antialiasing hab ich jetzt schon immer nur 1 Stufe über Aus gestellt.
Bin nur unsicher da es mein erstes Sli System wäre und ich vor allem Angst habe wegen den Temperaturen. Hab zwar glück das ich eine in Slot 1 und die zweite in Slot 4 stecken kann so das noch etwas Luft zwischen beiden ist aber eigentlich wird bei Sli Betrieb das Reference Design bevorzugt oder halt Wasser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht kannst du ja an den Gehäuselüftern was verändern? Ein Lüfter neben oder unter den beiden Karten der heiße Luft absaugt wäre sicher hilfreich. Wenn du nicht sehr stark übertaktest sollte die Abwärme der GTX 980 aber auch im Rahmen bleiben, sooo schlimm wird das sicher nicht.

Wenn ich das hier so lese, werde ich mir doch den "Sony GDM-FW900" aus dem Keller holen ;)

Gestern hat mein Swift auch auf einmal angefangen Schriften nur noch unscharf anzuzeigen. Sieht aus als würde man ihn mit einer reduzierten Bitrate oder Auflösung ansteuern.
Wären die US Foren nicht schon voll mit solchen Problemen, wäre ich auch ziemlich lange nicht darauf gekommen, dass ein Monitor selbst so etwas verursachen kann. Scheint wohl bei ziemlich vielen nach einigen Zeit vorzukommen, meistens zwischen 2-4 Monaten.
Ich saß während dessen am Rechner, lese gerade etwas und auf einmal wird ohne Bildaussetzer von jetzt auf gleich die Schrift unscharf...
An 3 Rechnern das selbe Problem, während die normalen Monitore kein Problem aufweisen.

Hat Asus inzwischen eigentlich den Fehler gefunden und in neuen Revisionen behoben oder kann man jetzt davon ausgehen, dass der PG278Q alle paar Monate irgendwelche Fehler produziert? Die RMA Quote dürfte ja ziemlich hoch ausfallen...

edit:
Inzwischen ist mir aufgefallen, dass bei 144Hz das Bild auch flackert. Auf 120Hz ist es kaum bemerkbar aber auch noch vorhanden, da ich ihn aber hauptsächlich mit 120Hz betrieben hatte ist mir das im ersten Moment nicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den unscharfen Schrift ist bei meinen auch nach ca. 2 Monaten aufgetreten. Leider ist dieser Fehler nicht mehr weggegangen und ich habe über die RMA mein Geld zurückbekommen.

Das mit der Schrift hatte ich vor einer Woche auch einmal.
Ging es bei dir wieder weg oder wie?
Das mit den unscharfen Schrift ist bei meinen auch nach ca. 2 Monaten aufgetreten. Leider ist dieser Fehler nicht mehr weggegangen und ich habe über die RMA mein Geld zurückbekommen
Wie lang haste denn gewartet?

Mangels Alternativen würde ich schon ganz gerne beim Swift bleiben, gerade wegen des 8bit Panels das für ein TN schon wirklich ordentlich ist. Mich würde nur interessieren ob Asus den Fehler bei neuen Revisionen in den Griff bekommen hat oder ob man jetzt alle paar Monate mit sowas rechnen muss. Was mir aufgefallen ist, wenn man G-Sync deaktiviert und ULMB aktiviert wird die Schrift wieder scharf aber das Bild flackert in Intervallen ca. jede Sekunde einmal.

Ich weiß wie ULMB funktioniert und das was ich als flackern bezeichne ist definitiv nicht normal. Da wackeln sämtliche Feinheiten im Bild einmal kurz und das nicht 60 mal die Sekunde sondern ca. einmal die Sekunde gibts nen Impuls im Bild bei dem alles kurz flackert. Und Acer ist für mich keine Alternative, bevor ich mir nen Acer kaufe nehme ich den Drucker als Ausgabegerät...
Vielleicht kommen ein paar interessante Adaptive Sync Monitore, aber das dauert alles noch so ewig.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe neuerdings das Problem, dass der Monitor nach längerer Nichtbenutzung (+12h) nicht mehr an geht. Status-Led bleibt dabei aus.
Abhilfe schafft nur, den Monitor kurz vom Strom zu nehmen... mal sehen wie lange das hilft.

Weiterhin geht er auch einfach ab und zu mal an, ohne dass er ein Signal bekommt.

Noch jemand mit diesen Symptomen?

ps: Great work ASUS.

Kleines Update:
Auf overclock.net haben einige das gleiche Problem - es scheint "nur" das Netzteil zu sein.
[Official] ASUS ROG Swift PG278Q Owner's club - Page 365

Werde mir wohl dieses hier besorgen und testen, ob er damit problemlos läuft.
Amazon.com: UpBright® New AC / DC Adapter For Asus ROG SWIFT PG278Q LED Black Monitor Charger Power Supply Cord Cable Mains PSU: Computers & Accessories

Wenn Asus damit einverstanden ist, Netzteile anderer Hersteller zu verwenden, halte ich Testen für eine gute Idee.
Da ich das nicht glaube, würde ich es sein lassen.

Naja, das Originalteil ist doch recht teuer (79€)
ASUS Laptop Netzteil 90 W, 19 V, 4.5x2.8mm Rund, kompatibel mit ADP-90YD B - ReplaceDirect.de
(ja, Laptop-Netzteil lol)

Eigentlich kommt es ja nur auf den Stecker und auf die Ausgangsleistung an.

- - - Updated - - -

Da bei overclock die Rede von einem ADP-90YD BA2 war, würde ich gerne wissen, ob es hier Swift Besitzer gibt, die ein solches Netzteil haben.
Bei meinem ist das ADP-90YD B dabei.

Ich hab auch das ADP-90YD B.

Hab ich das richtig verstanden hast ein 800€ Monitor und kaufst dir jetzt ein neues Netzteil aus deiner Tasche?

Danke für die Info.
Ja, werde das Netzteil aus meiner Tasche bezahlen, falls Asus das Netzteil nicht tauscht (RMA Antrag ohne Einsendung des Monitors).

Laut Aussage von ZackZack sind das keine Rückläufer, sondern original unbenutzte Ware.

Zuletzt bearbeitet:
ist ganz normale Neuware, gibts öfter bei Alternate so

Ich hab schon sehr sehr viel bei ZackZack gekauft und noch nie auch nur im Anzeichen irgendwelche Rückläufer bekommen. Immerhin steckt Alternate dahinter :)

Hab Heute auch ein bekommen :) Bei mir ist bis jetzt alles ok keine Defekt s oder sonstige dinge zuerkennen ! Scheint ja so zu sein das fast alle Swits nach und nach kaputt gehen jedoch mit unterschiedlichen Fehlern

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Doofe frage ! ist auf dem Bildschirm noch eine Folie drauf ? es sieht halt so aus aber dennoch sehe ich nicht wo man die Folie Lösen kann wenn da eine drauf sein sollte !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh