[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q

Versuch doch mal mit 60Hz zu fahren, das reduziert die Bandbreite und entlastet das Kabel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@eagle

Schau mal ob du folgendes reproduzieren kannst wenn bei dir die Schrift wieder unscharf ist.
Eine auffällige Stelle in einem Fenster suchen (Browser oder so) und mal in das rechte Viertel vom Panel schieben, da ist bei mir alles wieder halbwegs scharf...

Wenn ich G.Sync deaktiviere, auf 120Hz stelle und ULMB aktiviere ist die Schrift auch wieder scharf, dafür flackert das Bild aber auffällig.

Ich warte inzwischen übrigens seit knapp 4 Wochen mit dem selben Status wie du. Frag mich langsam ob ich das Ding an Käsekönig zurückschicke und sage, dass ich ne Erstattung will. Im März soll ja der 144Hz IPS mit G-Sync von Acer kommen. Wenn es kein Acer wäre, würde mir die Entscheidung einfacher fallen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man die IPS Bewegungsunschärfe durch 144Hz einfach so wegzaubert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch nicht, dass die 144Hz ein IPS Panel so "schnell" wie ein TN machen.
 
@eagle

Schau mal ob du folgendes reproduzieren kannst wenn bei dir die Schrift wieder unscharf ist.
Eine auffällige Stelle in einem Fenster suchen (Browser oder so) und mal in das rechte Viertel vom Panel schieben, da ist bei mir alles wieder halbwegs scharf...

Wenn ich G.Sync deaktiviere, auf 120Hz stelle und ULMB aktiviere ist die Schrift auch wieder scharf, dafür flackert das Bild aber auffällig.

Ich warte inzwischen übrigens seit knapp 4 Wochen mit dem selben Status wie du. Frag mich langsam ob ich das Ding an Käsekönig zurückschicke und sage, dass ich ne Erstattung will. Im März soll ja der 144Hz IPS mit G-Sync von Acer kommen. Wenn es kein Acer wäre, würde mir die Entscheidung einfacher fallen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man die IPS Bewegungsunschärfe durch 144Hz einfach so wegzaubert.


jo das mit der Schrift is bei mir ja auch so.
Rest muss ich mal probieren wobei auch reicht die Auflösung zu reduzieren.

4 Wochen ? hmm dass nicht schön.
 
Na toll, jetzt fängt mein Netzteil auch an zu spinnen... hat jemand mittlerweile das Alternativnetzteil am laufen von UpBright?
 
Wie seht ihr eigentlich das Thema, dass das G-Sync Modul nur ne reine abzocke war/ist und es auch ohne funktionieren soll?

Ich mein deshalb steh ich echt an dem Punkt den ASUS zurück zu schicken und nochmal paar Monate abzuwarten... aber wenn ich ehrlich bin, der Bildschirm ist auch ohne G-Sync ein Traum!
144Hz UND qHD! Ich bin damals vom Dell U2711 weg, weil ich mit 60Hz beim zocken nicht klar gekommen bin und der Input-Lag mich hart genervt hat!

Bin auf konstruktive Antworten gespannt =)
 
Beruhigt ja erst mal, mich hat das tierisch gewurmt.... echt ne Frechheit wenn das der Wahrheit entsprechen würde, nur hab ich dafür zu wenig Fachfinesse um bei so tiefen Themen einspringen zu können.
Jetzt nur hoffen, das ich meine 970er gegen 980er getauscht bekomme, dann bin ich erst mal zufrieden und big maxwell wird übersprungen.
 
Das wäre echt ein starkes Stück gewesen.
Ich traue Nvidia ja auch viel zu, daran habe ich allerdings nicht so richtig geglaubt.
Wenn das rauskommen würde, wäre das ja ein Riesen PR Desaster. Das hat ja selbst als Ente schon gehörige Wellen auf den üblichen Websites geschlagen. ^^

Ansonsten gebe ich dir Recht, dass der Monitor sicher auch ohne GSync Top wäre.
Wäre dann etwas weniger teuer gekommen. Aber dennoch wäre das Gerät ja Vorreiter gewesen mit WQHD + 120 Hz.
Diese Alleinstellungsmerkmale machen halt schon viel mit dem Preis.
 
Na toll, jetzt fängt mein Netzteil auch an zu spinnen... hat jemand mittlerweile das Alternativnetzteil am laufen von UpBright?

Nein. Ich hatte das UpBright Netzteil nicht gekauft, sondern erstmal die Asus RMA bemüht. Ging ohne Rückfrage innerhalb weniger Tage von statten..

-> Also einfach eine RMA beantragen und um Austausch des Netzteils bitten.
https://eu-rma.asus.com/pick_eu/de/
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Es kommt immer auf die FPS an die der Rechner zur Verfügung stellen kann.
In dem Bereich zwischen 40~60 FPS liegen die stärken von G-sync. Wenn man eh konstant 120FPS hinbekommt, sollte man eher auf ULMB gehen um noch einen Bild verbessernden Effekt zu erhalten.
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Es kommt immer auf die FPS an die der Rechner zur Verfügung stellen kann.
In dem Bereich zwischen 40~60 FPS liegen die stärken von G-sync. Wenn man eh konstant 120FPS hinbekommt, sollte man eher auf ULMB gehen um noch einen Bild verbessernden Effekt zu erhalten.

Das mag natürlich sein. Hatte kein Spiel installiert, was so niedrig liegt. Dennoch für mich zu wenig im Verhältnis zur Kohle. ULMB geht auch mit meinem Asus, von daher warte ich mal ein IPS Panel ab und teste es dann erneut.
Hatte mir trotzdem mehr erhofft :(

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Und da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Meinungen bzw. das Empfinden sein kann (nicht negativ gemeint!). Ich finde das man G-Sync schon sehr merkt. Super direktes smoothes Bild wie nie zuvor. Aber ist das Selbe wie mit dem Thema MR. Einer spürt es und der andere nicht.
 
Naja, bei Gsync ist die Veränderung eigtl. schon sehr offensichtlich. Ebenso wie bei Vsync.
Entweder das Bild hat tearing oder eben nicht ;)
Subjektiv wird es mMn. bei Inputlag.
 
Also ich bin ehrlich. Ich hatte vorher nur 60Hz Monitore und hab mir immer gedacht "ja ok, 120/144Hz schön und gut aber so extrem kann der Unterschied nicht sein". Pustekuchen :d

Ich kann mit 60Hz garnicht mehr Spielen da bekomm ich das Kotzen ^^

Man sieht das sogar deutlich an meinen Statistiken ^^ Und Freund mit denen ich jahrelang schon Zocke fragen mich ob ich neuerdings Aimbot und Co nutzen würde :fresse:
 
@Psycho: Ich kenn das Gefühl, ging mir genau so. Vor dem Swift nur 60Hz. Der Swift kam mir vor, wie Neandertaler der das Feuer entdeckt XD
Gsync sehe ich auch einen Unterschied. Halt nicht bei 120 FPS, aber da braucht man es ja nicht wenn die stabil sind.
 
Deshalb wird es Zeit das DP 1.3 implementiert wird und es UHD Monitore mit 120Hz+ auf den Markt schaffen :)
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Es kommt immer auf die FPS an die der Rechner zur Verfügung stellen kann.
In dem Bereich zwischen 40~60 FPS liegen die stärken von G-sync. Wenn man eh konstant 120FPS hinbekommt, sollte man eher auf ULMB gehen um noch einen Bild verbessernden Effekt zu erhalten.
ULBM verbessert doch dabei die richtigen Sachen auf dem Monitor sehen zu können, anstelle von einem verwischtem etwas - wo man nicht, weiss, ob die rechte oder linke Wischung das richtige Objekt ist, oder? Also wie Lightboost.
 
Sorry, so ganz verstehe ich deine Frage nicht :)
Ultra Low Motion Blur = Sorgt im groben für ein Schlierenfreies Bild.
 
Und da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Meinungen bzw. das Empfinden sein kann (nicht negativ gemeint!). Ich finde das man G-Sync schon sehr merkt. Super direktes smoothes Bild wie nie zuvor. Aber ist das Selbe wie mit dem Thema MR. Einer spürt es und der andere nicht.

Naja würde dir ja Recht geben, doch Sachen wie MR (seit dem nie wieder MultiGPU für mich), fehlendes V-Sync sprich tearing, kein AA, kein AF und 60Hz sehe ich sofort! Bin da mit meiner Wahrnehmung extrem empfindlich und gestraft. Aber die kleineren Ruckler bei fps Schwankungen konnte G-Sync bei mir nicht eliminieren...
Von daher ist für mich G-Sync sehr unglaubwürdig. Viele meinen auch das 3DVision toll ist aber ich finde es hat zu viele Fehler und Kleinigkeiten die negativ ins Gewicht fallen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie coldfingers schreibt braucht man nicht unbedingt gsync bei einem 144hz monitor, für 60Hz oder 75Hz finde ich es interessant da das Bild weicher wird.
 
Echt schade das der Asus PG27AQ erst im Q2 erscheint :(
Das wird wohl mein erster G-sync Monitor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh