[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mal gespannt wie meiner ist. Sollte morgen kommen. Gab es da gar keine Produktpflege?

Meiner (September 2014) läuft auch immer noch Fehlerfrei. :)

Bin mal gespannt wie meiner ist. Sollte morgen kommen. Gab es da gar keine Produktpflege?

Nein, nur einen IPS-Bruder mit Gsync 2.0 (hat zusätzlich einen HDMI-Eingang).

Meiner war übrigens zu Release auch fehlerfrei.

Ja und mehr Lag dadurch. ^^

Ich meinte das bezogen auf eine neue Revision oder z.B. Firmware wegen den vert. Streifen / pixel inversion.

Also ich habe nix mitbekommen bzw. gibt es da keine offizielle Meldung von ASUS so weit ich weis...

Nene schon klar. Offiziell macht das kaum einer.

hattest du den swift nicht schon mal und hast ihn zurückgegeben ?

Ja direkt zum Launch aber verkauft. In erster Linie hat mich der massive Leistungshunger gegenüber 1080p gestört (hatte damals aber auch "nur" eine 780Ti). Da er auch sonst ein paar Eigenheiten hatte, frage ich nach Updates. Weiß man aber offensichtlich nicht genau.

Ich bekomme das DP-Kabel nicht aus dem Monitor raus. Ich habe ein Lindy-Chromo drin. Aber auch das Original ging schon schwer raus. An der Schraube liegt es nicht. Ich weiß, dass man die DP-Kabel zusammendrücken soll vor dem Rausziehen, aber ich komme ja nur an die eine Seite ran.

Na wenn würde ich nun eh den Nachfolger kaufen

Ich nicht. Der PG279Q hat mehr als doppelt so viel Lag wie der Acer mit gleichem Panel. Ist zwar mit 9ms nun nicht sonderlich hoch, aber schon eher nicht so perfekt und ich möchte mich da nicht verschlechtern zumal ich gerne MP-Shooter spiele. 20ms empfinde ich schon in Windows als störend.

Jo, der Nachfolger ist langsamer, wobei das gerade das Argument für das Original ist. Würde mir auch nur das Original holen.

*Das Orginal* LOL wie hört sich das an als ob der 79Q gefälscht wärxD.

Dann nimm den Acer oder warte auf den Nachfolger den 78 würde ich jetzt auch net mehr kaufen und sich mitn räudigen Bild und Streifen rumschlagen^^

- - - Updated - - -

Ja und mehr Lag dadurch. ^^

Ich meinte das bezogen auf eine neue Revision oder z.B. Firmware wegen den vert. Streifen / pixel inversion.

Muss net sein das durch HDMI auch mehr Lag da ist gibt genug Monitore die trotz vielen anschlüssen nen super Lag haben.
Der MG war ja auch schon net berauschend schnell.
Würde mich da net wundern wenn Asus da wieder unfähig war und schnell schnell gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nie verstanden habe ist, wieso mehr Anschlüsse für mehr Lag sorgen. Das klingt so, als würde der Monitor immer alle Anschlüsse pro Refresh abfragen, was aber Unsinn wär. Anders kann aber kein Lag entstehen oder?

Eventuell hängen alle am selben Kabelbaum und dadurch mehr Verlust??

Es geht um Multi Input, diesem sagt man halt mehr Lag nach, weil das Signal statt "fest verdrahtet" nicht direkt durch die Platine wandert, sondern die Schaltung aufgrund der Möglichkeit das Signal von verschiedenen Eingängen abzunehmen offenbar etwas komplexer ist, es also noch mal durch eine Art Verteiler wandert, was die Laufzeit bzw Signalverarbeitungszeit erhöht.

Im Endeffekt ist es aber bis zu einem gewissen Grad einfach Gewöhnungssache. Früher haben wir mit den ersten TFTs irren Lag gehabt, Auflösungen die heute keiner mehr nutzt und waren auf 60Hz beschränkt. Trotzdem haben wir alle gut damit spielen können. Als die ersten 120Hz Gaming Monitore kamen, hat man sich einfach umgewöhnt. Klar das wenn man zurück auf etwas minimal langsameres geht, das merkt. Aber aus eigener Erfahrung kann ich nach dem Wechsel von XB270HU auf X34 sagen, man gewöhnt sich recht schnell um. Das wird hier halt gerne viel heißer gekocht, als es gegessen wird und oft auch einfach nur als KO Argument gegen andere Meinungen verwendet. Nach einer Woche merkt man die 3 ms nicht mehr (auch wenn gleich wieder Leute kommen, die meinen diese 3 ms können sie nicht hinnehmen).

Den perfekten Monitor gibt es nach wie vor nicht. Es ist immer ein Kompromiss, nach wie vor. Der eine schimpft weil er seine PS4/XB oder sein Laptop nicht noch zusätzlich anschließen könnte, der andere weil der Monitor 3 ms langsamer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom 278 auf den 279 gegangen und habe nichts bemerkt. Vielleicht war auch grade mal eine Lagspitze in einem Internetzentrum, der Router spinnt, Dreck auf dem Mauspad, zu großer Hub der Maustasten - oder 3ms Inputlag... aber vielleicht spielt man auch einfach nur mal scheisse oder der andere war besser, who knows? Solange man nicht mit Profizocken sein Geld verdient, sollten einem 3ms egal sein und Fehler bei sich selbst suchen.

- - - Updated - - -

... den 78 würde ich jetzt auch net mehr kaufen und sich mitn räudigen Bild und Streifen rumschlagen^^- - - Updated - - -
Also als räudig würde ich das Bild nun nicht bezeichnen, halt nur ein wenig blass. In über einem Jahr zocken diverser Spiele hatte ich nie Streifen.In welch sehr seltener Situation soll das denn mal vorkommen?

Naja, also der Swift ist schon verdammt schnell, der Swift 2 doch eine Spur langsamer. Das merkt man in der Regel schon hier und da in den ersten Stunden. Aber nach einer gewissen Zeit fehlt einem dieser A/B Vergleich und alles fühlt sich wieder gut an.

Wenn es um BF4 geht, das könnte ich wahrscheinlich auch auf meinem Retina MacBook Pro in nativer Auflösung mit 5 FPS spielen, würde genauso gut/schlecht laufen, liegt aber wie bereits erwähnt an dem grottigen Spiel selbst.

@KOKOtm der 78Q hat vertikale Linien die schön aufm Desktop zu sehen sind sowie in Games bei Kameraschwenks.
Net jeder sieht das(gibt wohl auch welch die da net so ausgeprägt das zeigen) aber wer das wahrnimmt für den ist das wohl nen Nogo und stört ungemein.
Ist auch schön bei TFTCentral zu sehen.
Und für ne stange Geld brauch man sich sowas net antun wenn man schon das schlechtere Bild in kauf nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr den Test vom 79Q auf TFTCentral gesehen? Wenn man denen glauben kann hat er weniger Lag als der 78Q. Super, ich habe den Vorgänger erst die Woche wegen dem eher mittelmäßigen Lagtest-Ergebnis der PCGH gekauft. :/
Gewöhnen kann man sich natürlich an vieles, haben wollte ich unnötigen Lag aber trotzdem nicht.

Mein 78Q hat keine Pixelfehler und BLB ist auch unauffällig. Schwein gehabt.
PS: G-Sync ist einfach genial, nie wieder ohne.

PS: G-Sync ist einfach genial, nie wieder ohne.

ich kann mich erinnern, du hast mal ziemlich schlecht über den swift 1 und besonders gsync geredet, als du ihn zum testen da hattest, als er rauskam. weis ich noch ziemlich sicher, weil wir uns da doch deutlich in die haare gekriegt hatten. du hast auf vsync geschworen und hier bilder und erfahrungsberichte von hohem lag etc gepostet, finde die grad nicht ;D

aber schön wenn du dich nun auch von gsync verzaubern lassen kannst :d

Zuletzt bearbeitet:
Hast nicht richtig in Erinnerung.
Ich habe in BF4 getestet damals und das litt zu der Zeit unter schlechten Frametimes (viele spikes). Außerdem hatte ich SLI. Da hat G-Sync nicht den gewünschten Effekt gebracht, ist ja auch kein Allheilmittel. Warum sonst hätte ich den TFT damals mit Verlust verkaufen sollen. =)
Konfig ist nun anders und das Spiel stark optimiert worden, die Frametimes sind sehr sauber jetzt und es macht richtig fun.

Mist, an meinem PG278Q stört mich nun doch eine Sache ziemlich. Ist nur ganz schwach ausgeprägt, aber leider fällt mir das immer wieder ins Auge ohne das ich darauf achte. =(
Ich habe ca. in der unteren Bildhälfte fünf dunklere Bereiche die gen Mitte zeigen, es wirkt wie nicht richtig ausgeleuchtet. Hier die Stellen:

Das ist aber so schwach ausgeprägt, man kann das nicht einmal richtig fotografieren. Zweite Stelle von links ist am schlimmsten. Da fällt mir das im Browser oft auf wenn ich scrolle. Der Bereich ist dunkler. Auf Standbildern merkt man davon sehr wenig. Erkennt man allgemein bei hellen Hintergründen am besten. Bei schwarz ist nichts davon zu sehen.
In Spielen hat man dann so Balken die sich da mitbewegen auf hell grauem Bild (z.B. BF4 im Panzer + thermal optics). :frown:

Das sieht fast aus wie Verschmutzungen, aber von innen. Wenn ich mit meinem Finger 5x hin und herreibe irgendwo sieht das genauso aus. Bloß kann ich das wieder abwischen.

Das Problem ist, der TFT ist neu (Prod. August) und ansonsten 1a, BLB unauffällig, keine Pixelfehler, nichts.
Wenn ich den nun tausche und irgend so einen runtergerockten refurbished aus 2014 kriege mit aufgehebeltem Gehäuse und Pixelfehlern. Das würd mich sehr ärgern, noch mehr wenn das "Serienstandard" ist und der Tausch gar nichts gebracht hat. :/

Wie sind da euer Erfahrungen? Kann man einen Tausch in ein Neugerät verhandeln?

Wenn Du ein Neugerät willst, musst Du von deinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen. Ansonsten hast Du entweder Glück oder Pech bei der Sache.

Hey Luxxer....

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Monitor zu kaufen.

Dabei habe ich den ASUS ROG SWIFT PG278Q im Blickfeld.

Kann mir jemand sagen ob sich der Kauf lohnt oder ist der TFT doch nur überteuert.

Bzw gibt es eine gute Alternative?
Verwendet wird er zum zocken :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh