[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q

In unter zwei Wochen wird TFT Central das Review des Dell S2716DG rausbringen, der könnte eine gute Alternative sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar ^^ Der Preis schwankt zwischen 690-1000 Euro und dann kommt da ein Angebot von 475 Euro?? Gab es ja schon bei dem Swift 1.Generation, so eine tolle Aktion ^^.

Ich habe heute zugeschlagen. 475€ sollte doch ok sein?

Seid ihr sonst zufrieden mit dem Teil?

Da ist nichts faul, Getgoods hat gerade Lagerausverkauf, weil Conrad den Laden auflöst. Glückwunsch an alle, die zugeschlagen haben :)

Hab mir den Monitor mal bestellt, aber wirklich bedenken, dass der Umstieg von IPS auf TN eine schlechte Idee ist. Hat jemand einen solchen Umstieg vollzogen und kann dazu etwas sagen?

Ja. Bin von IPS auf den Swift umgestiegen. Es ist aber weitaus weniger Schlimm als ich befürchtet hatte. Der Swift hat ein sehr gutes TN-Panel. Klar man sieht den Unterschied schon zum IPS aber ich würde immer weider wechseln. Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Monitor an sich nur der Support von Asus insbesonders die Qualität der Austauschgeräte lässt zu wünschen übrig.

Das TN vom Swift ist tatsächlich eines der besseren (wenn nicht das beste). Problem, man muss Glück haben das die Kiste ohne Probleme läuft. Gibt ja User hier die haben schon das 4. Gerät!!

Das hört sich doch ganz gut an. Hatte eigentlich nicht vor mir jemals wieder ein TN Panel zu kaufen, aber die Auswahl an IPS-Alternativen ist ja quasi nicht vorhanden. Und für 475€ konnte ich nicht widerstehen.

Die Farben sind also nicht komplett ausgewaschen? Lichthöfe stören mich weniger.

Ja. Bin von IPS auf den Swift umgestiegen. Es ist aber weitaus weniger Schlimm als ich befürchtet hatte. Der Swift hat ein sehr gutes TN-Panel. Klar man sieht den Unterschied schon zum IPS aber ich würde immer weider wechseln.

Vorsicht! Das könnte andere User verwirren. Ich entwickle z.b. hobbymäßig hunderte Bilder via Lightroom aus RAW Daten und ich muss ganz klar sagen, dass mein Samsung T220(TN Panel 2ms) einfach überaltert ist und es unglaublich anstrengend für die Augen wird. Die modernen IPS Panels erreichen schon 100% sRGB Farbraum und das ist entscheidend, wenn man nur ein klein wenig Bildbearbeitung zu Papier bringen will. Für einen Suchtzocker oder hauptberuflichen Gamer aber völlig Nebensache. Der weiß nicht mal, was einen Farbraum ausmacht oder worin sich ein Adobe Farbraum von sRGB unterscheidet. Da zählt nur knalliges Bild und geringer Inputlag. Zurecht :)

Ich habe leider keinen Platz für 27" und muss wohl auf 24 oder 25" ausweichen. Die Farbtreue auf einem IPS Panel aber ersehne ich mir SEHR!

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir auch gerne einen bestellen...

...Aber der Preis macht mich echt stuzig

Ganz normaler Ausverkauf... Persönlich aber immernoch zuviel meiner Meinung nach. Die Nachfolger stehen vor der Tür und auf IPS würde ich auch nichtmehr verzichten wollen.

Ganz normaler Ausverkauf... Persönlich aber immernoch zuviel meiner Meinung nach. Die Nachfolger stehen vor der Tür und auf IPS würde ich auch nichtmehr verzichten wollen.

Der Nachfolger ist sicherlich besser, nicht wegen den 165Hz, aber aufgrund des IPS-Panels. Eigentlich wollte ich mir auch den Nachfolger kaufen, aber ich denke den wird es auf absehbare Zeit nicht für unter 500€ geben. Mein PG278Q sollte morgen ankommen, sofern das mit dem TN-Panel doch zu störend ist wandert das Teil auf dem Marktplatz.

bin seit heute stolzer Besitzer dieses Monitors. Bin noch nicht auf Fehlersuche gegangen.. habe aber Probleme mit meiner Motorhalterung.

Habe den Standfuss vom Asus runtergeschaut.

So sieht meine Monitorhalterung aus
http://pic-hoster.net/view/63059/monitor.jpg.htm

Muss ich mir extra einen VESA200 auf 100 Adapter kaufen ... ? ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachfolger hat aber ja kein 3d Vision mehr - also kein Fortschritt, zumal der input lag deutlich höher ist dank ips. Ich bin froh im Sommer schon meinen Swift gekauft zu haben, der neue kommt mir nicht ins Haus.

wie stelle ich am besten die werte ein (gamma, farbe etc)?
auf werkseinstellungen ist das ja grausam im vergleich zum koreaner IPS vorher

Der Nachfolger hat aber ja kein 3d Vision mehr - also kein Fortschritt, zumal der input lag deutlich höher ist dank ips. Ich bin froh im Sommer schon meinen Swift gekauft zu haben, der neue kommt mir nicht ins Haus.

Das ist falsch, der Inputlag ist bei dem 279 sogar niedriger. Siehe TFTC.

also hab nun mal etwas an den einstellungen gespielt.
soweit so gut. keine pixelfehler/ dead pixel, lichthöfe auch nicht sichtbar.
aber die farben... grauenhaft. als würde nebel zwischen mir und dem monitor sein. echt schade.
der koreaner ips (qx2710 oder sowas) hat deutlich klarerere farben.

spielen mit gsync ist ok, aber jetzt nicht soooo der hammer. fifa 16 mit 144hz ist aber genial. wobei der kroeaner auch 120hz schafft und dann ist der unterschied nicht so deutlich (außer eben der koreaner läuft auf 60hz)

der monitor geht zu ebay oder hier aufn marktplatz. selbst 475€ sind leider viel zu viel (der koreaner ips hat stolze 280€ inkl versand gekostet...und das schon vor 2 jahren)

Mich stören an meinem die ganz leicht sichtbaren Verschmutzungen unter dem Coating. Hab aber zu viele Bedenken ihn zu tauschen, da er sonst quasi perfekt ist. Wer weiß was ich da als Austausch kriegen würde.

spielen mit gsync ist ok, aber jetzt nicht soooo der hammer.

So unterschiedlich ist die Wahrnehmung, ich könnte nie wieder ohne spielen. Habe heute noch mal G-Sync deaktiviert, echt übel, dass wirkt wie permanente Mikroruckler (daran stört sich aber auch nicht jeder).

ja das mag sein aber ich stelle meine settings ingame so ein, dass ich permanent die 60fps erreiche (vsync) und schon ist der unterschied nicht mehr vorhanden.
mal eben the witcher 3 angeworfen... kein unterschied vom spielgefühl.
shooter mit >60fps sind nochmal ne ganz ganz andere sache.

aber die farben und v.a. der schwarzwert sind leider ein NoGo.
da sind die tests meiner meinung nach untertrieben. wenn man es nicht anders kennt, mag das OK sein, aber so echt nicht.

Schätze dich glücklich dass du keinen Unterschied von VSync zu GSync merkst. ^^

Farben gebe ich dir recht, ich bin da auch nicht sonderlich begeistert. Da fand ich selbst meinen BenQ TN vorher besser.

Bin jetzt technisch da nicht so eingelesen, aber weshalb sollte es bei 60 fps und 60hz einen Unterschied geben?

Bin jetzt technisch da nicht so eingelesen, aber weshalb sollte es bei 60 fps und 60hz einen Unterschied geben?

60@60 ist sowieso Geruckel schlechthin [emoji23]

Und bei 120/144 Hz wirst du nunmal nie die FPS konstant halten und jede Abweichung führt zu Ruckeln und Tearing. Wenn man aber auch schon mit 60@60 zufrieden ist, sind die Ansprüche dahingehend eh nicht hoch und man merkt die kleinen Ruckler gar nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh