[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q

Soweit ich weiß ist das Video von linus unsinnig, da irgendein Fehler in der Testmethode enthalten ist. Frag mich aber nicht welcher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe vor mir das Modell zuzulegen. Ist es korrekt, das G-Sync auch bei unter 144fps funktioniert? Ist das Spielgefühl dennoch wesentlich besser, wenn nur 50-100 fps erzeugt werden können, als bei einem 60Hz Monitor?
In meinem Rechner werkelt zwar eine 980Ti, aber in AC: Syndicate werde ich nie 144fps erzielen.

Besten Dank für die Info. Da es große Qualitätsprobleme bei dem Monitor gibt, könnt ihr mir Vorgänge/Programme empfehlen, womit ich den Bildschirm testen kann (beispielsweise auf Pixelfehler). Nicht das ich das nach zwei Monaten fesstelle, dass das Panel ziemlicher Murks ist.

Besten Dank für die Info. Da es große Qualitätsprobleme bei dem Monitor gibt, könnt ihr mir Vorgänge/Programme empfehlen, womit ich den Bildschirm testen kann (beispielsweise auf Pixelfehler). Nicht das ich das nach zwei Monaten fesstelle, dass das Panel ziemlicher Murks ist.

Google mal nach Eizo Bildschirmtest

Woher stammt die Info? Kann ja so erstmal jeder sagen [emoji28]

Hatte genau das Vid im 3DC verlinkt und da wurde es behauptet. Er wundert sich ja selbst über das Ergebnis. ^^

Ich habe mir nun zwei Monitore bei den Amazon WHD bestellt. Einen im Zustand "akzeptabel"(BJ: July 2015), der andere "wie neu"(Okt. 2014). Interessanterweise sind beide zwar in einem sehr guten Zustand, der "akzeptabel" wurde aber noch nicht mal richtig ausgepackt im Vorfeld!
Habe mit beiden nun das Eizo Monitor Tool durchlaufen und konnte keine Unterschiede feststellen. Auch beim Spielen habe ich keine Unterschiede gemerkt. Die Ausleuchtung ist beim "wie neu" Modell nur marginal besser. Pixelfehler hat keiner von beiden.
Wie soll ich mich nun entscheiden? :d

[links: "akzeptabel"(BJ: July 2015); rechts:"wie neu"(Okt. 2014)]

Zuletzt bearbeitet:
@Ethen
Ich finde die dunklen Stellen bei hellem Bild viel nerviger als nicht ganz so perfekte Ausleuchtung.
Mach einfach mal folgenden Test:
Kleines (15x15cm) weißes Explorer Fenster langsam über das komplette Bild von links nach rechts schieben. Fokus Augen dabei immer auf das Fenster (mitgehen), ABER auf die weiße Fläche im Fenster achten. Merkst du dunklere Bereiche? Ich hab derer min. 5. =(
Das ist aber so eine Sache, das sieht kaum jemand. Meine bessere Hälfte hat selbst nach Hinweis nichts davon erkannt. Erst nach der Methode hat sie es auf einmal gesehen und danach dann auch. Ich sehe den Mist leider schon beim Surfen. :/

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Einstellen der Bildwiederholfrequenz, nutze 2 Monitore, den PG278Q und den VS248H (angeschlossen über DVI)
Nun hab ich das Problem das laut der Nvidia Systemsteuerung die Hz Zahl beim ROG immer auf 60 Hz steht beim Neustart, die Lampe leuchtet aber Rot!
Kann halt nur über die Turbo Taste auf 120 Hz stellen und nach mehrmahligem klicken auf 120 Hz in der Systemsteuerung, da die dann immer wieder auf 60 Hz umschaltet bis er
die 120 Hz endlich frisst xD

Grafikkartentreiber komplett deinstallation mit DDU hab ich schon gemacht, als Grafikkarte hab ich die MSI GTX 970 4G

Hoffentlich kann mir jemand helfen, danke im Vorraus :-)

Ich habe mir nun auch den Monitor gekauft und bin bisher wirklich begeistert.
Da ich arbeitstechnisch manchmal gerne den Monitor meines Laptops erweitere und es auf Anhieb mit einem HDMI auf Displayport Kabel nicht funktioniert hat, wollte ich mal nachfragen ob das generell nicht geht oder es ggf. doch am Kabel lag...

Konnte, wenn ich das Kabel an meinem Hauptrechner angeschlossen habe, auch kein Signal am Monitor empfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat bereits jmd erfahrung mit einer Wandhalterung für den Bildschirm?
Am besten wäre mir eine Duale, da ich zwei von denen habe

Leute jetzt bitte nicht lachen :-) aber hat mal jemand von euch versucht den "ASUS ROG Swift PG278Q" zu übertakten? Wenn ja auf welche Ergebnisse seit ihr gekommen? Packt er 160 Hz?

Danke im Voraus

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube 1440p@144Hz ist schon ziemlich an der Grenze mit dem Datenkabel. Jetzt noch OC zu betreiben? Was bringen 160Hz gegenüber 144Hz ausser das man sagen kann, weil ich es kann ^^

Leider hat mein Monitor einen Pixelfehler (Bright Dot). Wie läuft das mit der RMA ab? Das Teil wird abgeholt und dann muss ich geschätzt wie lange warten bis ich einen neuen Monitor bekomme? Oder wird der sofort getauscht?

https://www.asus.com/us/support/article/696/
If you have... Then
4 bright dots, 0 dark dots Your monitor qualifies for RMA
2 bright dots, 2 dark dots Your monitor is functional
2 bright dots, 4 dark dots Your montior qualifies for RMA
0 bright dots, 4 dark dots Your monitor is functional
0 bright dots, 6 dark dots Your monitor qualifies for RMA

Er spricht von RMA und nicht Rückgaberecht. Von dem her denke ich die 14 Tage sind bei ihm vorbei.

am 5.11. hat er geschrieben, dass er nicht widerstehen konnte sich einen zu kaufen. Somit gilt nicht 4 bright dots, 0 dark dots Your monitor qualifies for RMA sondern BGB qualifies for Umtausch ;)

Im Handbuch steht aber doch, dass die ersten 12 Monate die Zero Bright Dot warranty gilt oder welche Fußnote habe ich übersehen?

- - - Updated - - -

Folgendes steht im beigelegten Handbuch:

Innerhalb des Garantiezeitraums können Sie ihr ASUS LCD-Bildschirm zurückgehen lassen, wenn einer der folgenden Bedingungen erfüllt wird.
a) ein oder mehr Bright Dots innerhalb der ersten 12 Monate

wenn acer das beim 270hu mit abholung machen würde wären die bestimmt schon pleite

Mein Austausch PG278Q ist nach zwei Wochen endlich da.
Zur Erinnerung, Fehler war der hier:

20151202_232907fsuhs.jpg

(linke Bildhälfte ist sporadisch ausgefallen)

Als ich die Packung gesehen habe, dachte ich mir schon, oh mein Gott, was für ein Schrott bringt der mir da. Evtl. wurde sie auch schon mehrfach genutzt. Naja, hab mir das Ding angesehen und gleich die leichten Spuren am Rahmen gesehen vom Öffnen. Sind von vorne sichtbar, aber man muss schon etwas darauf achten. Da wurde schon dran rumgebastelt. Bevor meiner aber ganz ausfällt und ich dann erst mal ohne G-Sync zocken müsste (hehe) hab ich ihn trotzdem getauscht.

Zu Hause dann angeschlossen und ich dachte mich trifft der Schlag.

Der hat vier (!) dauerhafte Pixelfehler. :mad:

Zwei rechts oben, einen links unten und genau in der Mitte vom Bild noch einen. Alle in weiß, rot, grün, blau sichtbar. Der in der Mitte franzt etwas aus, glaube fast das ist ein Staubkorn.

Wie viele Pixelfehler darf das Ding haben? Jetzt sagt mir nicht 4 sind ok.

PS: Das einzig gute ist, die dunklen Flecken die mein neuer hatte, hat der hier fast gar nicht. Viel besser.

Pixelfehlerklasse 2 sind 2 defekte Pixel und 7 defekte Subpixel pro Million Pixel zulässig.

Gerade noch schwarz geprüft, da leuchtet relativ mittig ein Pixel rot. Ich hatte schon einige TFTs aber so viele Pixelfehler noch nie. Das ist B-Ware die nicht annähernd den Neupreis wert ist. Auf eBay werden so refurbished Dinger für um 500,- verramscht.
Echt super, da schickst ein defektes 5 Wochen altes Neugerät ohne einen einzigen Pixelfehler ein und kriegst dann so einen Schrott... =(

Tja Turri... Das ganze Spielchen hab ich auch schon hinter mir... Nach dem dritten Austauchgerät (also steht mittlerweile der vierte vor mir) habe ich aufgegeben. Technisch ist der jetzige nahezu perfekt bzw. mit Abstand der Beste von allen aber man meint die haben das Teil mit einer Brechstange aufgemacht. Habe dann wie gesagt resigniert und den jetzt behalten. War aber definitiv mein Letzter ASUS Monitor !

Habe dann dem ASUS Feedback auch eine E-Mail geschrieben (rein Sachlich ohne irgendwelche Beleidigungen o.ä.) und bekam als erste Antwort quasi durch die Blume gesagt das es ihnen sonstwo vorbeigeht. Also ich dann gefragt habe ob sie so mit allen Kunden umgehen und vorallem mit solchen die am Anfang 800€ für einen Monitor gezhalt haben wurde mit ein 5€ Gutschein angeboten was ich übrigens als Frechheit empfinde und ihnen dann geschrieben habe das sie jenigen sich sonstso hinstecken können !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh