[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q

Hatten alle deine Monitore Pixelfehler oder was genau meinst du?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Ersters hat nach ca. einem Jahr welche bekommen. Waren 5-6 konstant schwarze nebeneinander -> RMA.

Das erste Austauschgerät war direkt defekt wie ich bekommen habe ergo -> RMA

Dann habe ich eins bekommen das vom Bild her schlecht war und einen Pixelfehler hatte. Zudem sah das Gerät so verrammelt aus als hätten sie es mit der Brechstange aufgehebelt -> RMA

Mein jetztiges Gerät ist technisch sehr gut aber hat halt auch überall Macken und teils Pfeile mit Edding auf dem Gehäuse (Front) aber da das ja quasi ein Glücksspiel ist habe ich nun resigniert...

Hm, wie hast du es denn geschafft die alle wegen Pixelfehlern zu reklamieren? Ist ja kein RMA-Grund. Dürfen 7 schwarze haben.
Haben die das einfach akzeptiert?
War das auch repandmore bei dir?

Beim Ersten wollten die ein Foto von den Pixelfehlern, beim zweiten war ja direkt defekt und beim dritten habe ich Stress geschoben weil das Teil unter aller Kanone war...

Das war dann beim ersten aber Kulanz. 6 schwarze darf er haben, kein RMA-Grund.
Man kot** mich das an ehrlich. =(

Weiß hier jemand inwiefern die Zero Bright Dot Garantie aktuell gilt? Im Internet finde ich Angaben zu erste 12 Monate. Online gesucht finde ich aber aktuell irgendwie nur 4 Wochen nach Kauf?!

Wow - ich hab wohl einfach mal mega-Glück gehabt. Mein Swift fast nen Jahr alt und alle Pixel sind noch ok, keine Probleme - nix - rennt einfach. Puh :d

Bei mir auch kein Problem und habe den am 13 August 2014 gekauft

liebäugele mit dem asus, allerdings ist wohl der Dell S2716DG die günstigere alternative momentan. der hat auch TN, 144hz, g-sync, 1440p. youtube reviews sehen auch hervorragend aus für den Dell. hmmm..

@duaffe
Danke, so einen Link hatte ich gesucht. Mal sehen was Asus schreibt.

danke soulreaver. Macht nicht auch die Länge des Kabels etwas aus? 1,5m benötige ich nicht. 1m sind aber etwas zu kurz. 1,15-1,25 - das wäre optimal.

Klopf auf Holz, ich bin einer von denen die Glück hatten, ich habe schon lange nicht mehr hier herein gesehen, dachte nicht dass so viele Probleme haben, der PG278Q läuft bei meinem Zweitsystem noch immer wie eine Eins.

die haben den grad bei media markt (!) für 679€. der vorteil wäre ja wohl das man auf jeden fall ein fabrikneues gerät erhält hm? und zurückgeben geht bei media markt ja auch. haben auch gerade 30 tage rückgabeaktion wegen weihnachten.

Meiner läuft und läuft und läuft ^^ ... aber es is echt traurig das hier alles lesen zu müssen. Hoff nur, dass es mich nie erwischt :-/

@tigerstyle, man muss ja auch wissen das es auch Modelle ohne Fehler gibt, ist auch viel wert.

Wirklich klasse, zahlt man 600€ für so ein Teil und hat nach 2 (!) Stunden benutzung einen kaputten Pixel oder was auch immer das sein soll. Ein komplett hell leuchtender Punkt (weißer) und um diesen ca 15x15 cm Fläche wo das Bild kurzzeitig einfriert. Auch noch vor Weihnachten ...

Es sind sicher nicht nur fehlerhafte Podukte im Umlauf die direkt von Asus kommen, sondern auch viele die zurück gesandt wurden und wieder neu im Umlauf gebracht wurden, das ist leider normale Praxis, wenn man zweiteres schon von beginn an vermeiden will muss man von Läden/Onlineshops kaufen die nur Neuware verkaufen, wie MediaMarkt oder Caseking, ich glaube das dies bei den beiden so ist, natürlich sind die beiden im Vergleich sehr teuer - keine frage.

Wie funktioniert das mit dem Asus Pickup Service? Habe 23 Monate Garantie drauf, gekauft bei Ebay. Es handelt sich definitiv um ein größeres Problem als einen weißen Pixelfehler (ist größer und verschwimmt, ausserdem richtig hell leuchtend auf hellem Hintergrund und dieses gefrorene Bild um diesen Punkt herum) Und das Problem mit dem Punkt ist erst entstanden nachdem ich die Hz auf 144Hz gestellt habe (hat sich zuvor selbstständig auf 60 Hz zurückgestellt während eines Spiels)

Zuletzt bearbeitet:
Die bringen dir im 1:1 Tausch einen überholten (reparierten) TFT. Wie man oft liest leider B-Ware.

Oder es kommt der selbe zurück, wo konsteneffizient das schnellstmögliche repariert wurde aber nicht alles wo gehofft wird das man ihn nicht wieder reklamiert, oder es wird zurück geschickt mit dem vermerk dass repariert wurde aber der Monitor nur eine reise einmal um die Welt machte - ließt man leider immer wieder.

Es sind sicher nicht nur fehlerhafte Podukte im Umlauf die direkt von Asus kommen, sondern auch viele die zurück gesandt wurden und wieder neu im Umlauf gebracht wurden, das ist leider normale Praxis, wenn man zweiteres schon von beginn an vermeiden will muss man von Läden/Onlineshops kaufen die nur Neuware verkaufen, wie MediaMarkt oder Caseking, ich glaube das dies bei den beiden so ist, natürlich sind die beiden im Vergleich sehr teuer - keine frage.
media markt 679€. ist momentan der günstigste preis welchen ich finden kann (alternate usw., siehe geizhals, verlangen das selbe).
ich glaub ich probier media markt mal aus.

Meine RMA ist bewilligt, drückt mir bitte die Daumen für das neue Gerät.

Noch was:
Ich habe gerade mit einem anderen User am PG278Q einen Bug entdeckt. Falls sich jemand über grünen overshoot wundert:

Es gibt in Werkseinstellung scheinbar einen Bug. Die Farbtemp steht dann bei der Firmware unser beiden Geräte (wird wohl die aktuelle sein, da beide Geräte aktuell) auf "User Mode". Nur dann hat man diesen gräßlichen overshoot. Eigenartigerweise ändert die OD Stufe da auch nicht so viel dran, da ist es auf "off" sogar noch schlimmer bei schwarzer Schrift. Irgendwas stimmt da nicht.
Wir dachten schon sein Monitor sei defekt (er hatte vor ihn zurückzusenden), aber nach ungefähr einer Stunde herumprobieren (er hat ihn extra noch an einem zweiten PC angeschlossen) ist uns das dann erst aufgefallen.
Auf Color Temp "normal", warm und cool reagiert OD richtig. Erst bei Extreme gibts diesen grünen Overshoot. Der undershoot wird zuden auch viel ausgeprägter so.
Das sieht ernsthaft richtig mies aus, wie können die den TFT so als Standardeinstellung ausliefern? Das führt doch garantiert zu einigen unnötigen RMAs. =(

Kleiner Hinweis:
Den PG278Q gibts bei Amazon momentan im Zustand Sehr gut (durch 30% Warehouse Deal Rabatt) für 402,86€.

Gebraucht, Zustand sehr gut, solche angaben liebe ich, das sagt nur etwas aus über den äußeren Gehäusezustand, und sagt nichts von Pixelfehlern oder Hardwarebugs aus, das auch in einem gewissen Rahmen akzeptiert werden muss für diese Angabe, besser gesagt vorgetäuscht werden darf.

Habe seit gestern einen, BF4 rein und direkt erster geworden , unglaublich wie sich das Spielerlebnis verändert hat, die Reaktionszeit ist gewaltig ! Hätte ich nie für möglich gehalten !

Komme von einem Eizo, jeder weiß das ein S-PVA Panel immer noch das non plus Ultra in Sachen Bildbearbeitung, Ausleuchtung, Schwarzwerte, Farben, u.s.w ist. Kann der Asus nicht mithalten. Großer Nachteil Input-Lag.

Aber das ist als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Ich habe leichte Lichthöfe bei sehr dunklen Hintergründen (Backlight Bleeding) an den Rändern des Asus-Panels, woran ich mich am Anfang etwas gestört habe.

Habe dann mal mit der Hand und den Fingern auf den Rahmen etwas Druck ausgeübt, und konnte damit das Bleeding extrem verringern, solange der Druck ausgeübt wurde. Damit ist klar, durch die Verarbeitung/Konstruktion wird das Bleeding begünstigt.

Man sagt ja IPS Krankheit, meiner Meinung kann das bestimmt verbessert werden.

Werde den Asus behalten, dieser Speed in Verbindung mit den auch sehr guten Farben sind ein Mehr Wert gegenüber den Lichthöfen. Blickwinkel auch sehr gut ! Somit klare Kaufempfehlung für Spieler, sofern in naher Zukunft keine Pixelfehler etc. auftreten.

Was mir auch noch augefallen ist, das bei 165 Hertz im Desktopbetrieb die Graka im Idle auf 899mhz taktet, die Lüfter aber bei der MSI 4G aus bleiben.

Habe seit gestern einen, BF4 rein und direkt erster geworden , unglaublich wie sich das Spielerlebnis verändert hat, die Reaktionszeit ist gewaltig ! Hätte ich nie für möglich gehalten !

Komme von einem Eizo, jeder weiß das ein S-PVA Panel immer noch das non plus Ultra in Sachen Bildbearbeitung, Ausleuchtung, Schwarzwerte, Farben, u.s.w ist. Kann der Asus nicht mithalten. Großer Nachteil Input-Lag.

Aber das ist als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Ich habe leichte Lichthöfe bei sehr dunklen Hintergründen (Backlight Bleeding) an den Rändern des Asus-Panels, woran ich mich am Anfang etwas gestört habe.

Habe dann mal mit der Hand und den Fingern auf den Rahmen etwas Druck ausgeübt, und konnte damit das Bleeding extrem verringern, solange der Druck ausgeübt wurde. Damit ist klar, durch die Verarbeitung/Konstruktion wird das Bleeding begünstigt.

Man sagt ja IPS Krankheit, meiner Meinung kann das bestimmt verbessert werden.

Werde den Asus behalten, dieser Speed in Verbindung mit den auch sehr guten Farben sind ein Mehr Wert gegenüber den Lichthöfen. Blickwinkel auch sehr gut ! Somit klare Kaufempfehlung für Spieler, sofern in naher Zukunft keine Pixelfehler etc. auftreten.

Was mir auch noch augefallen ist, das bei 165 Hertz im Desktopbetrieb die Graka im Idle auf 899mhz taktet, die Lüfter aber bei der MSI 4G aus bleiben.
165hz du bist hier falsch du hast sicher PG279Q

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh