[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q

Holzauge sei wachsam :)

Na dann willkommen im Club der baldigen PG279Q Besitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 278Q läuft wie am ersten Tag. Keine Pixelfehler oder sonstiges. Bin sehr zufrieden
 
Gestern ist endlich mein Kabel gekommen, nachdem der Hermes-Bote mich am Samstag angeblich nicht angetroffen hat, obwohl ich den ganzen Tag zuhause war... :hmm:

Die Aussetzer scheinen weg zu sein, zumindest hatte ich gestern Abend keine. Mal sehen, ob es bei einer längeren Session auch so ist. Wenn ja, bin ich vollkommen zufrieden mit dem Monitor :d
 
Hi,

ich hab da auch ein Phänomen, wenn ich mein Notebook Asus ROG G752VY an den Monitor anschließe 144hz, flackert er 2-3 mal und dann hab ich nur noch 24, 60 und 85Hz bei der Bildwiederholfrequenz zur Auswahl. An was kann das liegen? Ist da irgendwas bekannt?

Ich nutze dieses Kabel http://www.amazon.de/gp/product/B008...ilpage_o07_s00

Jetzt hab ich mir noch das hier zum Testen bestellt http://www.amazon.de/gp/product/B007...ilpage_o00_s00

Gruß

Marco

Ein ähnliches Problem hatte ich bei einem BenQ - inkl., dass manche Auflösungen gar nicht mehr erkannt/angeboten wurden und nur mehrere Neustarts/Monitorresets geholfen haben. Nur eine RMA hat letztlich Abhilfe geschaffen. :(
 
Ich packe gerade den vierten Austausch TFT aus (Donnerstag erhalten) hatte vorher keine Lust (...mich wieder aufzuregen). Fuß alleine sieht schon super aus:



Der Rahmen vom Display sieht an sich gut aus, hat halt die üblichen Mängel / Hebelspuren und ein paar Macken. Aber selbst die neuen sind ja nicht perfekt.
Ist dieses mal ein refurbished aus Nov. 2014. Die Panels aus letzten Jahr waren allerdings besser was diese Flecken angeht, daher wäre mir das sogar lieber.
Wie liebevoll die alleine die Service Aufkleber aufbringen, muss ich euch mal zeigen:





Das zeigt schon wie bemüht die sind.


Zwei Sekunden nachdem Einschalten fällt mir allerdings direkt wieder Dreck unterm Coating auf. =(
Der geht auf jeden Fall auch wieder zurück.

Hier noch Pics, dickes Staubkorn unten Bildmitte (das sieht man aus 2m noch und wird nach unten hin etwas grün?! Könnte auch eine Beschädigung sein) + kleines daneben.


Eine Art Pfeil oben Bildmitte:


Leider am Foto kaum zu erkennen.
Keine Ahnung was das ist, sieht aus wie druntergeschmiert. Er hat rechts unten auch noch Dreck und einen Pixelfehler links. Also 3x Schmutz, einmal dieser Haken und einen Pixelfehler. Bislang das verschmutzteste Panel.
 
@TurricanM3: Gibt's nen Grund warum du ihn so oft umtauschen tust (mal abgesehen von den ganzen Mängeln)? Hab den Monitor ja auch und bin echt zufrieden aber mittlerweile muss es doch bessere Alternativen geben oder?
 
Leider nicht wirklich. Es bleiben Asus/Acer, wobei Acer mMn. teilweise noch schlechtere Qualität abliefert.
Bei Freesync-Modellen hat man da schon mehr Auswahl.
 
Denkt ihr eigentlich, das es innerhalb des Jahres 2016 irgendetwas revolotionäres auf dem Monitormarkt geben wird?

Ich hoffe ja, das Asus irgendwie mal wieder eine bessere Qualität/geringere Serienstreuung auf die Reihe bekommt und eventuell mit Pascal dann auch Nvidea DP 1.2a oder 1.3 für Adaptive Syncunterstützen wird.
 
Ist 4k für 27" nicht etwas übertrieben? Klar zum spielen ist es ganz angenehm (mit entsprechender Hardware), aber aber zum arbeiten und für den Alltag wird es dann doch schon ehr schwierig da überhaupt noch etwas zu erkennen, zumal die Scaling-Optionen unter Windows jetzt nicht gerade so umwerfend sind.

Ich denke das Optimum wäre tatsächlich ein qualitativ hochwertiger (kein Bleeding^^) IPS-Monitor mit 144hz, sowie 1440p welcher Adaptive-Sync unterstützt (wenn Nvidea dies denn nun auch mal endlich unterstützt). Eventuell kann man natürlich noch Reaktionszeitehn sowie Inputlag verbessern :d
 
Kann mich nicht beklagen.
Das scaling unter Win10 ist auch in Ordnung mMn.
Alternativ kann man ja auf 32" bzw 40" gehen :)
 
Leider nicht wirklich. Es bleiben Asus/Acer, wobei Acer mMn. teilweise noch schlechtere Qualität abliefert.
Bei Freesync-Modellen hat man da schon mehr Auswahl.

Du hast den Dell S2716DG vergessen ;) Hätte den gern mal mit dem PG278Q verglichen, sind ja eigentlich die selben Specs.
 
Hy Leute,

hab mal ne Frage und zwar: hab ich das Problem das bei mir die LED des Monitores immer (auch im Desktop Betrieb) ROT leuchtet - bedeutet doch G-Sync an oder? Weiß= Normal Zustand.
Wie kann ich das denn einstellen das dies nicht mehr der fall ist?!
Ich mein grundsätzlich stört es mich nicht aber brauchen tu ichs eigentlich auch nicht.

Bitte um Rat/Hilfe

Vielen Dank
 
ist normal und was mit dem Treiber zu tun. Ist deswegen wohl nicht immer an aber leuchtet halt rot :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber und Win10 sind schuld.
 
So heute mal den Tauschmonitor #5 oder #6? (ich weiß es nicht mehr) angeschlossen.

Auch wieder Staub drunter:



Und Techniker schön mit dem Schraubenzieher aufgepasst... nicht!



Sieht man leider von vorne auch leicht. Links oben auf dem inneren Panelrahmen auch eine Macke.

Pixelfehler hat der keinen einzigen!
Flecken wie alle 2015er Panels bei dem Gerät mittelmäßig vorhanden. Beantrage dann gleich mal die nächste RMA...

Wer ist eigentlich Rekordhalter diesbezüglich? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Asus das ewig so weitermacht.

- - - Updated - - -

Achso ganz vergessen:
Der TFT wird ja nachdem einschalten mit nur 60Hz erkannt. Ich hab mich ziemlich gewundert, warum jede zweite Zeile so seltsam geflimmert hat. Ich hatte eine Art Pixel Inversion in Windows. Mit 120Hz wars weg. Ich dachte schon ich spinne, habe nun den anderen wieder dran und der hat das Problem absolut nicht! Scheinbar hat die Elektronik auch einen weg von dem Ding. Nunja, ist eh wieder eingepackt.
Das gleiche Problem hatte in stärkerer Form übrigens auch der zwischenzeitlich parallel neu gekaufte defekte. Da allerdings bei allen Refreshrates und intensiver.
 
Ich glaub ich habe beim zweiten oder dritten Autauschgerät aufgegeben da die Aussicht auf ein akzeptabeles Gerät wohl gegen Null tendieren da bei der Reperaturmannschaft anscheinend ausschließlich Grobmotoriker angestellt sind die eher bei nem Bruch hilfreich wären.

Hat zwar paar Macken am Gehäuse und nen tollen Edding Pfeil auf dem Rahmen ander Vorderseite (!) aber dafür keinen Pixelfehler, kein Staub und von allen Geräten die mit Abstand beste Ausleuchtung.

Ich für meinen Teil habe mit abgeschlossen und kaufe nie wieder einen ASUS Bildschirm !
 
Mal ein Update: Ich habe Asus dazu gekriegt mir ein PG278Q Neugerät zu schicken. Der Service hat das mit der Zentrale abgeklärt und die schicken mir Neuware als sechsten Tausch, kein refurbished. Ich hoffe das Ding ist dann ok und ich kann das Thema abschließen.
 
Bin jetzt auch Swift-Besitzer und muss sagen, dass mein erster Eindruck sehr gut ist.
Ich habe ihn hier im Forum gekauft, keine Pixelfehler oder sonstige Macken, die der Swift gerne mal hat. Ein gutes Modell, dass wohl vom Erstkäufer selektiert wurde (Nach seiner Aussage).

Habe nochmal eine Frage: Als ich G-Sync eingestellt und eingerichtet habe, hat die LED am Monitor im Game immer rot geleuchtet und sobald ich aus dem Game auf den Desktop gewechselt habe, leuchtete die LED - wie es sich gehört - auch wieder weiß. Mittlerweile ist es aber so, dass die LED bei aktiviertem G-Sync dauerhaft rot leuchtet, auch auf dem Desktop. 3D Anwednung läuft während dessen nicht, lediglich Firefox als Browser eben. Habe noch keine Nachteile dadurch festgestellt, aber wundern tut es mich dennoch. Jemand eine Idee oder Infos dazu?
 
Bin jetzt auch Swift-Besitzer und muss sagen, dass mein erster Eindruck sehr gut ist.
Ich habe ihn hier im Forum gekauft, keine Pixelfehler oder sonstige Macken, die der Swift gerne mal hat. Ein gutes Modell, dass wohl vom Erstkäufer selektiert wurde (Nach seiner Aussage).

Habe nochmal eine Frage: Als ich G-Sync eingestellt und eingerichtet habe, hat die LED am Monitor im Game immer rot geleuchtet und sobald ich aus dem Game auf den Desktop gewechselt habe, leuchtete die LED - wie es sich gehört - auch wieder weiß. Mittlerweile ist es aber so, dass die LED bei aktiviertem G-Sync dauerhaft rot leuchtet, auch auf dem Desktop. 3D Anwednung läuft während dessen nicht, lediglich Firefox als Browser eben. Habe noch keine Nachteile dadurch festgestellt, aber wundern tut es mich dennoch. Jemand eine Idee oder Infos dazu?

Bzgl. der roten LED... Das wurde auf den letzten Seiten mehrfach erklärt ;)
 
Sogar auf der gleichen Seite ;)
 
Achso ganz vergessen:
Der TFT wird ja nachdem einschalten mit nur 60Hz erkannt. Ich hab mich ziemlich gewundert, warum jede zweite Zeile so seltsam geflimmert hat. Ich hatte eine Art Pixel Inversion in Windows. Mit 120Hz wars weg. Ich dachte schon ich spinne, habe nun den anderen wieder dran und der hat das Problem absolut nicht! Scheinbar hat die Elektronik auch einen weg von dem Ding. Nunja, ist eh wieder eingepackt.
Das gleiche Problem hatte in stärkerer Form übrigens auch der zwischenzeitlich parallel neu gekaufte defekte. Da allerdings bei allen Refreshrates und intensiver.

Normalerweise hat jeder AUO TN 144Hz diese Pixel Inversion, die eben vor allem bei niedrigen Hz auffallen (wie dir jetzt bei 60Hz).
Hatte hier 4 PG278Qs, mit dem Monitor an sich war ich top zufrieden... hätte er keine Pixel Inversion gehabt :( Hatten alle 4, daher hab ich es dann aufgegeben da man das Problem auch in den Ghosting Tests von TFTCentral sieht.
Pixelfehler hatten "nur" 2 von den 4 Monitoren, Ausleuchtung war bei 3 von 4 Monitoren top. Der eine mit schlechter Ausleuchtung hatte auch noch BLB bei schwarzem Hintergrund
Aber auch gut zu wissen, das es Staub bei den PG278Q's gibt oO wusst ich auch noch nicht, dachte das wäre den IPS Monitoren von Acer und Asus vorbehalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh