[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all
ich hab meinen Rechner nochmal mit einem Infrarot Thermometer gemessen, also alle Temps stimmen, mit den angezeigten in Probe und Everest ungefähr überein. Am MCP konnte ich nur 45 Grad(idle) messen, allerdings oben auf der HP. Also entweder ist es wirklich ein Auslese Fehler oder die HP sitzt tatsächlich nicht richtig auf dem Chip?!???

Anhang anzeigen TempEverestOpt.doc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erst mal zur frage mit der wärmeleitpaste im anderen Thread:im allgemeinen ist es so je weniger WLP du drauf hast um so besser denn der Kühler(das Kupfer ist immer der bessere Wärmeleiter)Die Wärmeleitpaste sollte nur die feinen H Risschen die noch im Kühler verblieben sind ausfüllen.Im algemeinen sagt man WLP in der Größe einer erbse auftragen sollte vollkommen genügen wenn der Kühler schön plan ist.Die WLP immer in der Mitte des chips auftragen dann den kühler darauf setzen u mit leicht kreisenden bewegungen OHNE viel druck die wärmeleitpaste verteilen.So bekommst du am leichtesten die wärmeleitpaste in jede kleinste ritze;)

Zu der zweiten frage mit dem system aufsetzten:ich würde dir raten erst windows aufzuspielen,dann die temps zu kontrollieren u falls nötig die kühler nochmal nachjustieren.Den im eingebauten zustand wird es dir,denke ich mal fast unmöglich sein die North u Southbridge nachzujustieren.


Edit:noch was zu der North u Southbridge hab das gerage gelesen bei dir das sich die kühlblöcke noch leicht verdrehen.Das sollte eigentlich nicht mehr sein keine sorge wenn du sie Handfest anziehst(sollten wenn du sie mit zwei fingern anfest sich nicht mehr verdrehen) u dabei darauf achtest das sie nicht verkannten(schrauben gleichmäßig anziehen halbe umdrehung dann die gegenüberliegende halbe umdrehung usw)dann pasiert da auch nix.Der chip ist ja nicht aus sand.Nur manchen muß man halt sagen vorsicht,weil bei einigen die feinmotorig naja halt nicht so ganz ausgeprägt ist;)


Grüsse scully1234

also dann denke ich mal hab ich das mit der WLP richtig gemacht, obwohl ich nicht das erstmal damit umgehe ist diese Thamtik bei mir immer noch ein völliges Rätzel weisst!? Weil hatte erst neulich noch mit dem C2D und dem Zalman CNPS9700LED einige WLP Test gemacht mit: einmal hauchdünn und wie du schon richtig beschrieben hast WLP in Form einer kleinen ERbse draufgemacht. Immer schön gleichmässig verteilt dann das ganze (bei beiden Möglichkeiten)...das die WLP Fläche halt "eben" war. Und einmal den Test wo ich nur einen Kleks drauf getan hab, so wie man das schonmal in so Test Videos gesehen hatt und einfach die CPU ohne verteilen drauf geknallt! Tatsächlich war das Ergbnis eindeutig besser je mehr ich genommen hatte und am besten wo ich es nicht verteilt hatte :fresse: natürlich nicht fett zukleistern das ist klar, aber das schon merkwürdig.

Ja werde auch ersteinmal das OS drauf knallen und dann weiter sehen. Oder die Reperatur versuchen. Bei Vista wird das wohl nix, dass zickt ja schon
einiges gewaltiger rum ;)

und die SB/NB Kühler kann ich mit den Schrauben in der Feder nochmal von oben anziehen, dass geht nur bei den Spawas nicht. Aber da auch nochmal vielen Dank für die Info

greetz

€dit:
Der chip ist ja nicht aus sand.Nur manchen muß man halt sagen vorsicht,weil bei einigen die feinmotorig naja halt nicht so ganz ausgeprägt ist;)

lol, am besten immer ne fette knarre nehmen und dann bis zum anschlag festdrehen :lol: ja ne is klar, aber stimmt schon haste völlig recht, dass man der Mehrheit rät immer schön sanft die Teile festzudrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also dann denke ich mal hab ich das mit der WLP richtig gemacht, obwohl ich nicht das erstmal damit umgehe ist diese Thamtik bei mir immer noch ein völliges Rätzel weisst!? Weil hatte erst neulich noch mit dem C2D und dem Zalman CNPS9700LED einige WLP Test gemacht mit: einmal hauchdünn und wie du schon richtig beschrieben hast WLP in Form einer kleinen ERbse draufgemacht. Immer schön gleichmässig verteilt dann das ganze (bei beiden Möglichkeiten)...das die WLP Fläche halt "eben" war. Und einmal den Test wo ich nur einen Kleks drauf getan hab, so wie man das schonmal in so Test Videos gesehen hatt und einfach die CPU ohne verteilen drauf geknallt! Tatsächlich war das Ergbnis eindeutig besser je mehr ich genommen hatte und am besten wo ich es nicht verteilt hatte :fresse: natürlich nicht fett zukleistern das ist klar, aber das schon merkwürdig.

Ja werde auch ersteinmal das OS drauf knallen und dann weiter sehen. Oder die Reperatur versuchen. Bei Vista wird das wohl nix, dass zickt ja schon
einiges gewaltiger rum ;)

und die SB/NB Kühler kann ich mit den Schrauben in der Feder nochmal von oben anziehen, dass geht nur bei den Spawas nicht. Aber da auch nochmal vielen Dank für die Info

greetz

Keine Ursache das Projekt soll ja schließlich gelingen:bigok:


Grüsse scully1234
Hinzugefügter Post:
€dit:

am besten immer ne fette knarre nehmen und dann bis zum anschlag festdrehen

Sag das nur nicht so laut am ende machts wirklich einer nach:lol:

Also ich würde ja auf jedenfall 2000 Nm Drehmoment nehmen für den chip;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht interessant für die, die ihren Chipsatz zerbröselt haben.

Habe ja in einigen Beträgen voher geschrieben, das ich beim Umbau auf Wakü
meine NB zerbröselt habe. Einmal beim Schlauch aufstecken gekippelt und das wars für
das gute Stück.

Habe dann wieder die originale Heatpipe wider drauf gemacht, ohne neu WLP wieder drunter zu machen und auf zu meinem Händler des Vertrauens. Der hats dann zur RMA geschickt. Voher hat er mir noch erzählt, das ASUS nur noch repariert und nicht austauscht und es dauert 4-6 Wochen. Schei... dachte ich, dann hab ich wohl schlechte Karten und bekomm das defekte zurück. Probieren kann man es ja, dachte ich mir.

Heute, nach nur 8 Tagen rief mich mein Händler an und sagte mir ich kann mir ein NEUES Striker abholen. ASUS hat es ausgetauscht.

FREU

Dann werd ich es morgen früh abholen und dann meine WAKÜ nochmal draufbasteln.
Berichte morgen ob es sich um ein nagelneues oder repariertes Board handelt.

Na dann gute Nacht zusammen.
 
Ist vielleicht interessant für die, die ihren Chipsatz zerbröselt haben.

Habe ja in einigen Beträgen voher geschrieben, das ich beim Umbau auf Wakü
meine NB zerbröselt habe. Einmal beim Schlauch aufstecken gekippelt und das wars für
das gute Stück.

Habe dann wieder die originale Heatpipe wider drauf gemacht, ohne neu WLP wieder drunter zu machen und auf zu meinem Händler des Vertrauens. Der hats dann zur RMA geschickt. Voher hat er mir noch erzählt, das ASUS nur noch repariert und nicht austauscht und es dauert 4-6 Wochen. Schei... dachte ich, dann hab ich wohl schlechte Karten und bekomm das defekte zurück. Probieren kann man es ja, dachte ich mir.

Heute, nach nur 8 Tagen rief mich mein Händler an und sagte mir ich kann mir ein NEUES Striker abholen. ASUS hat es ausgetauscht.

FREU

Dann werd ich es morgen früh abholen und dann meine WAKÜ nochmal draufbasteln.
Berichte morgen ob es sich um ein nagelneues oder repariertes Board handelt.

Na dann gute Nacht zusammen.

Glaube nicht an eine Reparatur denn wie will asus so einfach den chip wechseln;)

Da haste echt glück gehabt mit der RMA u auch noch so schnell das ist man von asus gar nicht gewohnt:eek:

Grüsse scully1234
 
Der chip ist ja nicht aus sand.Nur manchen muß man halt sagen äußerste vorsicht,weil bei einigen die feinmotorig naja halt nicht so ganz ausgeprägt ist;)


Grüsse scully1234

Also bei mir sitzen NB-, SB- und SpaWa-Kühler schon ziemlich "stramm". Hab die natürlich nicht mit Gewallt angezogen und auch Mips-Schutzpads unten am Kühler, aber da wackelt nix mehr :haha:. Im nachhinein kann ich wohl froh sein, dass nix passiert ist, aber gut, Glück gehört auch mal dazu, wenn man eh schon ne "Zicke" daheim hat (und damit meine ich noch nicht einmal meine Freundin :lol:)
 
Ist vielleicht interessant für die, die ihren Chipsatz zerbröselt haben.

Habe ja in einigen Beträgen voher geschrieben, das ich beim Umbau auf Wakü
meine NB zerbröselt habe. Einmal beim Schlauch aufstecken gekippelt und das wars für
das gute Stück.

Habe dann wieder die originale Heatpipe wider drauf gemacht, ohne neu WLP wieder drunter zu machen und auf zu meinem Händler des Vertrauens. Der hats dann zur RMA geschickt. Voher hat er mir noch erzählt, das ASUS nur noch repariert und nicht austauscht und es dauert 4-6 Wochen. Schei... dachte ich, dann hab ich wohl schlechte Karten und bekomm das defekte zurück. Probieren kann man es ja, dachte ich mir.

Heute, nach nur 8 Tagen rief mich mein Händler an und sagte mir ich kann mir ein NEUES Striker abholen. ASUS hat es ausgetauscht.

FREU

Dann werd ich es morgen früh abholen und dann meine WAKÜ nochmal draufbasteln.
Berichte morgen ob es sich um ein nagelneues oder repariertes Board handelt.

Na dann gute Nacht zusammen.

tut mir leid für Dich. Aber gut dass du ein neues bekommst. Wünsch Dir auf jeden Fall mehr glück damit dann ;). Gerade sowetwas ist ärgerlich einmal an den Schlauch gekommen und zack das war es dann und sowas kann wirklich jedem passieren :(

scully1234 ...jo stimmt schon pssssst. ;)

Edit:seh ich das richtig ist das auf dem letzten bild an der seite der radiator au weia ist das n Monster!!!Dann paß nur auf das wenn du den anwirfst dein zimmer nicht einfriert
jupp vollkommen richtig. Muss ja irgendwo hin die abwärme, nur einfrieren mit sicherheit nicht der Radi dient dann eher als Heizung. Entsteht schon enorm Hitze an den Lamellen muss den auch nocheinmal 1-2Cm weiter weg vom PC befestigen iwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt wirlich net verstehe ist das, das 1502 bios unter cpu support die e8xx unterstützt aber auf der offizielen seite net zum download angeboten wird sondern nur da ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/Stricker Extreme/

Es ist doch auch noch nicht offiziell verfügbar;)Komisch nur das asus es auf seiner webseite seit gestern offiziel zum download anbietet obwohl sli ja mit dem 1502 noch nicht funktionieren soll:(

Edit: dieses 1502 bios auf der asus seite scheint aber schon ne betaversion oder gar (offiziel?) zusein u nicht mehr alpha!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die info.


edit: war jetzt 2 wochen abewesend. geht das board jetzt besser mit dem g0 Q cpus? bzw. wurde die vielen löcher gestopft?
 
Zuletzt bearbeitet:
HEY all einen guten morgen wünsch ich

Hab folgendes problem:

Ich richte ein Nvidia Raid 0 mit 2 x 160gb festplatten ein installiere VISTA 32bit oder 64bit
und ich kann vista auch starten! sobald ich aber neustarte bekomme ich diese Meldung

=>>> DISK BOOT FAILURE PLESS INSERT DISK.....

Gesagt getan und zack Vista startet was kann ich dagegen tun????

Hab schon alles ausprobiert.
 
HEY all einen guten morgen wünsch ich

Hab folgendes problem:

Ich richte ein Nvidia Raid 0 mit 2 x 160gb festplatten ein installiere VISTA 32bit oder 64bit
und ich kann vista auch starten! sobald ich aber neustarte bekomme ich diese Meldung

=>>> DISK BOOT FAILURE PLESS INSERT DISK.....

Gesagt getan und zack Vista startet was kann ich dagegen tun????

Hab schon alles ausprobiert.

Stell im bios die bootpriorität als erstes auf festplatte dann im ordner boot unter hard disc drives die raidfestplatte an erste stelle speicher ab u boote neu dann sollte es gehen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst also 1. SCSI nvidia 2. hdd 3.hdd so steht es schon drin
Hinzugefügter Post:
Nutzt du auch vista? kann es beim raid einrichten da ich 128K eingestellt haben daran liegen? ist da weniger mehr? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst also 1. SCSI nvidia 2. hdd 3.hdd so steht es schon drin
Hinzugefügter Post:
Nutzt du auch vista? kann es beim raid einrichten da ich 128K eingestellt haben daran liegen? ist da weniger mehr? :-)

Da sollte eigentlich nvidia stripe stehen wenn es sich um nen raid verbund handelt u nicht scsi:eek:

Ja habe auch vista ultimate aber an der clustergröße sollte es eigentlich nicht liegen;)


Edit:hast du nvidia raid im bios auch aktiviert scheint mir so als wäre da nirgens ne raidfestplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir steht genau:

Hard Disk Drives:

1 SCSI 0 : NVIDIA STRIPE 298.10G

ein raid richtet man doch so ein oder?

IM bios

Advanced => Onboard => Serial ata Config => Sata cont => enabled RAID => enabled => sata 1 raid => enabled => sata 2 raid => enabled dann speichern F10 und dann Stripping(Raid =0) Bootable mit B taste und dann X und ne andere taste dann speicherts und dann kannst von DVD booten oder?
 
wer von euch kann sagen, das sein g0 6600Q besser mit dem 1503 läuft?
lese grad die letzten seiten. leider steht nicht soviel da.
 
also bei mir steht genau:

Hard Disk Drives:

1 SCSI 0 : NVIDIA STRIPE 298.10G

ein raid richtet man doch so ein oder?

IM bios

Advanced => Onboard => Serial ata Config => Sata cont => enabled RAID => enabled => sata 1 raid => enabled => sata 2 raid => enabled dann speichern F10 und dann Stripping(Raid =0) Bootable mit B taste und dann X und ne andere taste dann speicherts und dann kannst von DVD booten oder?

Ja mit dem raid das scheint schonmal richtig zu sein jetzt wo du noch "stripe"geschrieben hast;)U der raid verbund steht wohl auch an erster stelle.Mach im boot menü mal alles andere außer des raid verbunds an erster stelle auf disable.Das heist kein diskettenlaufwerk,cd rom,usb stick oder sonst irgendwas bootfähig nur noch das raid!Und boote dann nochmal


Edit:sehe ich das richtig das du noch gar kein system aufgesetzt hast auf dem raid?Wenn das so ist dann mußt du natürlich die bootpriorität erst mal auf das cd rom setzen um vista zu installieren!

Grüsse scully1234
 
Zuletzt bearbeitet:
nein nur die ersten 2....

es ist nur merkwürdig ich hab vista nun neu installiert wo nur 2 dran hingen und jetzt geht es einwandfrei.... mal schauen was passiert wenn ich die anderen wieder anschließe
Hinzugefügter Post:
auf den anderen WAR NIIEEEE vista installiert das ist schon merkwürdig findest du nicht? vll wurde mal bei einer installation ne datei auf eine geschrieben....:-) bin konsust:d
 
Zuletzt bearbeitet:
nein nur die ersten 2....

es ist nur merkwürdig ich hab vista nun neu installiert wo nur 2 dran hingen und jetzt geht es einwandfrei.... mal schauen was passiert wenn ich die anderen wieder anschließe
Hinzugefügter Post:
auf den anderen WAR NIIEEEE vista installiert das ist schon merkwürdig findest du nicht? vll wurde mal bei einer installation ne datei auf eine geschrieben....:-) bin konsust:d


Ja das ist schon mysteriös:teufel:Denn so wie ich das bis jetzt sehe hast du alles richtig gemacht;)Aber was soll man da sagen WINDOWS geht manchmal seltsame wege:haha:

Grüsse sully1234
 
wie hoch kann ich ein E6300 mit Striker ocen? und was sind die einstellungen? mehr als 1650FSB hab ich mit SYNC MODE nicht hinbekommen
Hinzugefügter Post:
gibt es auch 3D MARK 06 für VISTA 64? oder muss man das MARK VANTAGE benutzen? link?
Hinzugefügter Post:
meine kompunenten

Asus Striker Extreme bios 1303
Intel E6300
4*1024MB OCZ Spezial Ops 800MHz RAM
8800GTS 320MB
750 Watt Coba Nitrox Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hoch kann ich ein E6300 mit Striker ocen? und was sind die einstellungen? mehr als 1650FSB hab ich mit SYNC MODE nicht hinbekommen
Hinzugefügter Post:
gibt es auch 3D MARK 06 für VISTA 64? oder muss man das MARK VANTAGE benutzen? link?
Hinzugefügter Post:
meine kompunenten

Asus Striker Extreme bios 1303
Intel E6300
4*1024MB OCZ Spezial Ops 800MHz RAM
8800GTS 320MB
750 Watt Coba Nitrox Netzteil


Jo eigentlich kannst du auch den ganz normalen 3D mark benutzen !!!!!


@All !!!! Leute mein Stiker ist Gestern Richtung asus Himmel gegangen !!!!
Schnief !!!! habe asus auch geschrieben !!!! vorab es wa nichts übertaktet oder sonst was !!!!!! ich tippe mal meine mcp wurde zu warm !!!!! kp warum everest atte mir 160Grad angezeigt und das nur bei einmal 3Dmark laufen !!!! doch dann wollte ich Crysis Spielen jo toll paar min konnte ich zocken dann wa schicht im schacht !!!!!! nichts mehr Board wurde ach schon mit anderer CPU und Grafikkarte getestet !!!! nichts mehr zu machen !!!!!

Auf jedenfall hat ASUS mir geschrieben Das es eigenverschulden ist weil ich das board nicht schon vorher zu asus geschickt habe !!! das heißt so viel asus gibt mir keine Garantie !!!! lol was sind das für kack bobs die bei asus arbeiten !!! erst schreiben sie tauschen erst das board um wenn es kaputt ist und auf einmal soll es eigenverschulden sein??? lol !!!!


Aber egal ich habe meine Dominator Wieder verkauft !!! einglück hatte ich ich noch meine alten DHX !!! ^^ jo und vom geld muss ich mir wohl ein neues kaufen !!!!! naja melde mich dann erst wieder am montag mit neuem Striker !!! hoffe da geht wieder was ^^
 
@andythestriker
bin on...!! hmmm, denke du läufst bei 1650=412 gegen eine FSB-Wall, oder Spannungen sind zu niedrig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo eigentlich kannst du auch den ganz normalen 3D mark benutzen !!!!!


@All !!!! Leute mein Stiker ist Gestern Richtung asus Himmel gegangen !!!!
Schnief !!!! habe asus auch geschrieben !!!! vorab es wa nichts übertaktet oder sonst was !!!!!! ich tippe mal meine mcp wurde zu warm !!!!! kp warum everest atte mir 160Grad angezeigt und das nur bei einmal 3Dmark laufen !!!! doch dann wollte ich Crysis Spielen jo toll paar min konnte ich zocken dann wa schicht im schacht !!!!!! nichts mehr Board wurde ach schon mit anderer CPU und Grafikkarte getestet !!!! nichts mehr zu machen !!!!!

Auf jedenfall hat ASUS mir geschrieben Das es eigenverschulden ist weil ich das board nicht schon vorher zu asus geschickt habe !!! das heißt so viel asus gibt mir keine Garantie !!!! lol was sind das für kack bobs die bei asus arbeiten !!! erst schreiben sie tauschen erst das board um wenn es kaputt ist und auf einmal soll es eigenverschulden sein??? lol !!!!


Aber egal ich habe meine Dominator Wieder verkauft !!! einglück hatte ich ich noch meine alten DHX !!! ^^ jo und vom geld muss ich mir wohl ein neues kaufen !!!!! naja melde mich dann erst wieder am montag mit neuem Striker !!! hoffe da geht wieder was ^^

Also wenn du den support angeschrieben hast dann würde ich erstmal gar nix von deren aussage halten das steht fest:haha:Denn support ist nicht gleich asus Techniker das würde ich dir sofort unterschreiben;)Hab da schon dinger beim support erlebt:mad:Dir steht im falle eines hardwaredefekts ein austausch vom gesetzgeber her zu immer vorrausgesetzt das,das board noch in der garantiezeit liegt!!Also versuche es erstmal mit ner RMA Nummer zu versehen u an die asus techniker zu schicken:)Wenn du sonst nix an dem board verändert hast sollte einem austausch eigentlich nix im wege stehen!

Edit:was für eigenverschulden wollen die dir denn per ferndiagnose vorwerfen wenn sie das board nicht einmal gesehen haben:mad:Für mich wäre es eigenverschulden(dummheit) wenn du deine gesetzliche garantie nicht in anspruch nimmst!!:)


Grüsse scully1234
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe ein Asus Striker Extreme, und habe auch schon des öfteren das Bios upgedated. Zuletzt auf die Version 1401. Da ich in diesem Forum etwas von der Version 1501 gehört habe, wurde für ein Übertakten auch speziell empfohlen, habe ich im Netz danach gesucht.

Also 1501.bin heruntergeladen, und aufgespielt. Installation erfolgte ohne Fehlermeldung. Jetzt booted der Computer nicht mehr. Was kann ich tun.

Ich wäre für jede Antwort, Empfehlung oder Frage dankbar.

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh