[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So richtig glücklich machen mich meine neuen 8GB-RAMs (8GB mit 2x4 GB DDR2-1000 Kit (OCZ XTC Platinum) 1000MHz ) noch nicht. Ich erreiche mit Mühe die Transferraten meiner vorherigen Kingston HyperX (4x1 GB DDR-2 PC6400).

Ich dachte eigentlich, dass 8000er RAMs schon etwas schneller laufen müssten als 6400er. Irre ich mich da oder liegt das jetzt einfach daran, dass das Board jetzt voll ist?

Da ich bislang noch eine beschissene Graka habe kann ich keine 3DMark-Ergebnisse zum Vergleich heranziehen. Deshalb poste ich mal nur meine RAM-Benchmarks aus EVEREST Ultimate Edition.

Lesen 8625 MB/s
Schreiben 6000 MB/s
Kopieren 6600 MB/s
Warten 62 ns


Kann mir mal bitte jemand diese Werte relativieren. Ich habe nämlich keine Ahnung wo ich damit stehe. Vielleicht macht sich mal bitte einer die Mühe und setzt mal seine Ergebnisse hier rein. Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig glücklich machen mich meine neuen 8GB-RAMs (8GB mit 2x4 GB DDR2-1000 Kit (OCZ XTC Platinum) 1000MHz ) noch nicht. Ich erreiche mit Mühe die Transferraten meiner vorherigen Kingston HyperX (4x1 GB DDR-2 PC6400).

Ich dachte eigentlich, dass 8000er RAMs schon etwas schneller laufen müssten als 6400er. Irre ich mich da oder liegt das jetzt einfach daran, dass das Board jetzt voll ist?

Da ich bislang noch eine beschissene Graka habe kann ich keine 3DMark-Ergebnisse zum Vergleich heranziehen. Deshalb poste ich mal nur meine RAM-Benchmarks aus EVEREST Ultimate Edition.

Lesen 8625 MB/s
Schreiben 6000 MB/s
Kopieren 6600 MB/s
Warten 62 ns


Kann mir mal bitte jemand diese Werte relativieren. Ich habe nämlich keine Ahnung wo ich damit stehe. Vielleicht macht sich mal bitte einer die Mühe und setzt mal seine Ergebnisse hier rein. Danke schon mal.
Das sind doch ganz gute werte:confused:sehr viel mehr schaff ich mit den 1066MHZ Mushkin auch nicht

Meine Werte: Lesen 9085MB/s
Schreiben6049MB/s
Kopieren6493MB/s
Verzögerung 55,8 ns muß dazu sagen das dies die werte im ungetakteten zustand sind!!
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ jo aber traue ich mich nicht !!! nicht das ich meine Grafikkarte zerschiesse ^^

Tuning oder speziell in unserem Fall OC birgt immer die Gefahr, dass was verreckt, nibitor ist easy, damit liest Du Dein GPU Bios, veränderst es und flashst es schließlich mit nvflash wieder auf Deine GraKa, das größte Risiko dabei ist der event. misslingende Flashvorgang, ansonsten easy.

Nur muss ich Dir Recht geben, in Deinem Fall für 2k mehr an Points das Risiko in Kauf nehmen ist "magic".
 
So richtig glücklich machen mich meine neuen 8GB-RAMs (8GB mit 2x4 GB DDR2-1000 Kit (OCZ XTC Platinum) 1000MHz ) noch nicht. Ich erreiche mit Mühe die Transferraten meiner vorherigen Kingston HyperX (4x1 GB DDR-2 PC6400).

Ich dachte eigentlich, dass 8000er RAMs schon etwas schneller laufen müssten als 6400er. Irre ich mich da oder liegt das jetzt einfach daran, dass das Board jetzt voll ist?

Da ich bislang noch eine beschissene Graka habe kann ich keine 3DMark-Ergebnisse zum Vergleich heranziehen. Deshalb poste ich mal nur meine RAM-Benchmarks aus EVEREST Ultimate Edition.

Lesen 8625 MB/s
Schreiben 6000 MB/s
Kopieren 6600 MB/s
Warten 62 ns


Kann mir mal bitte jemand diese Werte relativieren. Ich habe nämlich keine Ahnung wo ich damit stehe. Vielleicht macht sich mal bitte einer die Mühe und setzt mal seine Ergebnisse hier rein. Danke schon mal.


Du musst der CPU mal ein bisschen "Pfeffer" geben, Werte von meinem Alte Striker aus 11.06 mit dem 6800 Extreme, dann wirds besser.

http://i104.photobucket.com/albums/m164/RonnyD_2006/Ever.png
 
@ RonnyD

Offen gestanden weiß ich nicht 100%ig was mich erwartet wenn ich den Takt weiter erhöhe. Ich habe ja erst vor Kurzem mit dem OC angefangen. Und mein erster Versuch vor ca 14 Tagen meinen Takt höher einzustellen sind ja mit dem Totalausfall des Boards geendet. Nach der Meldung: "ROMSip Table ..." ging ja nix mehr. Und jetzt habe ich erst mal Schiss, dass mir das nochmal passiert.

Allerdings würde ich auch gerne auf deine Erfahrung zurückgreifen und das dann noch mal versuchen. (... und ich komme gewiss auch nicht mit ´ner Klage, du weißt schon...)
 
@ RonnyD

Offen gestanden weiß ich nicht 100%ig was mich erwartet wenn ich den Takt weiter erhöhe. Ich habe ja erst vor Kurzem mit dem OC angefangen. Und mein erster Versuch vor ca 14 Tagen meinen Takt höher einzustellen sind ja mit dem Totalausfall des Boards geendet. Nach der Meldung: "ROMSip Table ..." ging ja nix mehr. Und jetzt habe ich erst mal Schiss, dass mir das nochmal passiert.

Allerdings würde ich auch gerne auf deine Erfahrung zurückgreifen und das dann noch mal versuchen. (... und ich komme gewiss auch nicht mit ´ner Klage, du weißt schon...)


Wenn Du soweit bist postest Du Deine ganze Konfig hier nochmal, dann bekommst Du Schritt für Schritt gezeigt, wie man das Striker oced.
 
Super RonnyD. Auf diese Antwort habe ich gehofft. *freu*

Es dauert jetzt ein paar Minuten, dann fahre ich meinen zweiten Rechner hoch und kann dann von diesem hier mal alle BIOS-Einstellungen abschreiben.

Melde mich gleich zurück.
 
Sagt mal leute ist das normal das ich ein Bluescreen bekomme wenn ich Vista druff machen will ??? Oder liegt das an den 4 GB RaM ??? ps ich habe Ultimate 32 bit !!!
 
Ich schreibe jetzt mal wirklich alles auf, weil ich ja auch nicht weiß was wichtig ist.

1) Startseite
AI Tuninig: Manual
SLI Broadcast Aperture: Disabled
NVIDIA GPU Ex: Disabled

2) SystemClocks
PCIEX16_1 120 MHz
PCIEX16_2 120 MHz
PCIEX16_3 120 MHz
SPP<->MCP 205 MHz

3) FSB & Memory Config
FSB - Memory Clock Mode: Unlinked
FSB: 1333 MHz
MEM: 1000 MHz

4) Overclocking
Execute Disable Bit: Enabled
Virtualisation Technologie: Enabled
Alles andere: Disabled
CPU Multiplier: 9.0
LDT Frequency: 5x

4.1) Memory Timing Settings
tCL 5
tRP 4
tRCD 4
tRAS 14
CMD 2 clocks
Rest auf Auto

5) Over Voltage
VCore Voltage: 1.31250V
Memory Voltage: 2.100V
1.2V HT Voltage: 1.35V
NB Core Voltage: 1.45V
SB Core Voltage: Auto
CPU VTT Voltage: 1.40V
alle DDRII: Auto

Tja so sieht es derzeit aus für 3GHz.
Hinzugefügter Post:
@BFG TECH Gaming
Sagt mal leute ist das normal das ich ein Bluescreen bekomme wenn ich Vista druff machen will ??? Oder liegt das an den 4 GB RaM ??? ps ich habe Ultimate 32 bit !!!

sofort nach der Installation die neuesten nVidia-Treiber ziehen. So hats bei mir geklappt. Ich habe aber 64Bit-Vista Ultimate.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Elessar


AI Tuning: Manual
Nvidia GPU Ex: Disabled
LinkBoost: Disabled

FSB - Memory Clock Mode: Unlinked
x FSB - Memory Raio: N/A
CPU Multi 9
FSB (QDR), Mhz: 1700
Actual FSB (QDR), Mhz: 1700
MEM (DDR), Mhz: 1000
Actual MEM (DDR), Mhz: 1000
Vcore Voltage:1.6 sind droop 1.53
Memory Voltage:2.2
1.2v HT Voltage:1.75
NB Core Voltage:1.5
SB Core Voltage:1.7
CPU VTT Voltage:1.5
DDRII Controller Ref Voltage: auto
DDRII Channel A Ref Voltage: auto
DDRII Channel B Ref Voltage: auto

tCL (CAS Latency): 5
tRCD: 4
tRP: 4
tRAS:12
Command Per Clock (CMD): 2


Advance Memory Settings
tRRD: AUTO
tRC: AUTO
tWR: AUTO
tWTR: AUTO
tREF: AUTO
tRD: AUTO
tRFC: AUTO
Async Latency: AUTO

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
MCP PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled
LDT Spread Spectrum: Disabled

CPU Internal Thermal Control: Disabled
Limit CPUID MaxVal: Disabled
Enhanced C1 (C1E): Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Virtualization Technology: Disabled
Enhanced Intel Speedstep Tech: Disabled
LDT Frequency: 4x

PCIEX16_1 Frequency (Mhz): 105
PCIEX16_2 Frequency (Mhz): 105
PCIEX16_3 Frequency (Mhz): 105
SPP<->MCP Ref Clock, Mhz: 205
__________________

Kannst das ganze auch linked, sync mode laufen lassen mit dann 850 Mhz RAM

Teste das mal mit dem 1503, bei Absturz, stromfrei machen, CMOS Jumper umstecken, CMOS drücken, eine rauchen gehen, CMOS erneut drücken, umjumpern, booten, mit Entf ins Bios, F5 + F10 und Spielchen von vorne.
 
@RonnyD
Getestet. Schwarzer Bildschirm. Ausgeschaltet. Eingeschaltet. Failsaifmode. Bin wieder im Bios.

Wat nu???

Defaults geladen. Rechner läuft mit den Defaults.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RonnyD
Getestet. Schwarzer Bildschirm. Ausgeschaltet. Eingeschaltet. Failsaifmode. Bin wieder im Bios.

Wat nu???

Defaults geladen. Rechner läuft mit den Defaults.

Bleib mal bei unlinked und stell den RAM aber auf 800, Timings 5-5-5-15-2T

Vcore 1.65 = droop 1.58 Rest so lassen

FSB mal durchtesten von 1650 - 1800

Temps beobachten
 
Bleib mal bei unlinked und stell den RAM aber auf 800, Timings 5-5-5-15-2T

Vcore 1.65 = droop 1.58 Rest so lassen

FSB mal durchtesten von 1650 - 1800

Temps beobachten

Ist die Vcore nicht n bisschen zu heavy Ronny?:teufel:

Denke daran er hat nur n "normalen"scythe kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
@RonnyD
Erster Erfolg. Jipieijei !!!

Mit deinen Werten und 1600 FSB rennt die Kiste.

Ich glaube, ich weiß jetzt auch woran der erste Versuch gescheitert ist. Nach dem erneuten Booten hatte sich der Clock Mode auf umgeschaltet und dadurch bekamen die RAMs 1200MHz vor den Latz geknallt. Und das bringen die nu echt nicht.

Bis hierhin erst einmal ein ganz großes * * * D A N K E S C H Ö N * * *



@ scully1234

Auch Danke an Dich für deine Werte.



Das sind doch ganz gute wertesehr viel mehr schaff ich mit den 1066MHZ Mushkin auch nicht

Meine Werte: Lesen 9085MB/s
Schreiben6049MB/s
Kopieren6493MB/s
Verzögerung 55,8 ns muß dazu sagen das dies die werte im ungetakteten zustand sind!!

Hier mal meine neuen:
Lesen 8500 MB/s
Schreiben 7050 MB/s
Kopieren 6950 MB/s
Warten 72.8 ns
 
Ist die Vcore nicht n bisschen zu heavy Ronny?:teufel:

Denke daran er hat nur n "normalen"scythe kühler

Der SLACR hat eine VID bis 1.5 10 % minimum werden von Intel einkalkuliert was also max 1.65 wäre, dauerhaft, gut gekühlt.
Wir fahren 1.65 - droop von 0.07 = 1.58 zum kurz antesten ob er ins OS kommt ist das o k. Dauerhaft geht das nicht, wegen LuKü.

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLACR

Bisschen heavier noch waren meine Werte für 4 Ghz und 1200 Mhz RAM, dem 6800 Extreme musste ich 1.68 geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SLACR hat eine VID bis 1.5 10 % minimum werden von Intel einkalkuliert was also max 1.65 wäre, dauerhaft, gut gekühlt.
Wir fahren 1.65 - droop von 0.07 = 1.58 zum kurz antesten ob er ins OS kommt ist das o k. Dauerhaft geht das nicht, wegen LuKü.

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLACR

Bisschen heavier noch waren meine Werte für 4 Ghz und 1200 Mhz RAM, dem 6800 Extreme musste ich 1.68 geben.

Also elessar entweder eine ordentliche wakü zumindest für deinen prozessor oder versuche mal langsam die vcore zu senken natürlich immer mal testen mit prime ob er noch stabil bleibt mit weniger spannung.
Aber schon mal ein zeichen das dein prozessor gar nicht so schlecht ist:)

Und Ronny wie immer top zuverlässig:bigok:
Hinzugefügter Post:
Der SLACR hat eine VID bis 1.5 10 % minimum werden von Intel einkalkuliert was also max 1.65 wäre, dauerhaft, gut gekühlt.
Wir fahren 1.65 - droop von 0.07 = 1.58 zum kurz antesten ob er ins OS kommt ist das o k. Dauerhaft geht das nicht, wegen LuKü.

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLACR

Bisschen heavier noch waren meine Werte für 4 Ghz und 1200 Mhz RAM, dem 6800 Extreme musste ich 1.68 geben.

Wie waren die temps dann bei dir mit 1,68 unter last ronny?

Noch im rahmen des verträglichen hoffe ich mit wakü;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scully, Ronny

ich habe aktuell in Everest gemessen 54° CPU-Temp. Ok, das ist Leerlauf, aber deshalb muss ich mir wohl nicht in die Hose machen, oder?
 
Scully, Ronny

ich habe aktuell in Everest gemessen 54° CPU-Temp. Ok, das ist Leerlauf, aber deshalb muss ich mir wohl nicht in die Hose machen, oder?

Naja unter nem Luftkühler würde ich da nicht lange unter last fahren.Ich schätze mal mit deinem scythe geht der unter last noch ganz schön hoch mit den temps;)

Edit:schau im oberen Post von mir,versuche es doch mal mit weniger spannung vielleicht läuft er ja da auch stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja unter nem Luftkühler würde ich da nicht lange unter last fahren.Ich schätze mal mit deinem scythe geht der unter last noch ganz schön hoch mit den temps

Ja, das stimmt wohl. Prime kurz angeworfen und Zack 70°.

Ich soll dann jetzt erst mal nur die VCore schrittweise herunternehmen und dann mal gucken wie die Temps sind, oder?
 
Ja, das stimmt wohl. Prime kurz angeworfen und Zack 70°.

Ich soll dann jetzt erst mal nur die VCore schrittweise herunternehmen und dann mal gucken wie die Temps sind, oder?


Riiichtig:haha: Natürlich auch mit Prime testen ob er stabil bleibt.Aber immer die Temp im Auge behalten!!Mehr als 75 grad würde ich ihn nicht gehen lassen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ scully1234

Temps waren 40° Idle und 52 ° Last also absolut 24/7 zumal ich vdroop mod hatte und Last immer noch 1.67.

@ Elessar

54 ° zum antesten sind o k wenn Du Deine Einstellung gefunden hast, speicherst Du sie Dir ab. Testen unter Prime geht mit der Kühlung nicht, weil 100% Auslastung treibt Dir die Temps in gefährliche Regionen.

Aber jetzt bist Du mal einen kleinen Schritt gegangen und siehst, was in dem Biest noch alles drin steckt.
 
@ scully1234

Temps waren 40° Idle und 52 ° Last also absolut 24/7 zumal ich vdroop mod hatte und Last immer noch 1.67.

@ Elessar

54 ° zum antesten sind o k wenn Du Deine Einstellung gefunden hast, speicherst Du sie Dir ab. Testen unter Prime geht mit der Kühlung nicht, weil 100% Auslastung treibt Dir die Temps in gefährliche Regionen.

Aber jetzt bist Du mal einen kleinen Schritt gegangen und siehst, was in dem Biest noch alles drin steckt.

Na das sind doch suuuper werte unter Last bei der vcore:bigok:Ich würde sagen deine cpu kühlblock funktioniert spitze;)

Edit:Vdroop mod da wäre mal interessant wie die spannungswandler aufn board das auf dauer vertragen,deshalb ist mir das persönlich im warsten sinne des wortes n bisschen zu heiß:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sind doch suuuper werte unter Last bei der vcore:bigok:Ich würde sagen deine cpu kühlblock funktioniert spitze;)

Edit:Vdroop mod da wäre mal interessant wie die spannungswandler aufn board das auf dauer vertragen,deshalb ist mir das persönlich im warsten sinne des wortes n bisschen zu heiß:)

Siehs mal aus einer anderen Richtung, gehen wir davon aus ich brauche stabile 1.35 Vcore, durch droop von 0.07 ( Striker like ) muss ich aber im Bios 1.42 einstellen, die ich dann aber unnützerweise im OS ( drop ) bei Nichtgebrauch behalte.

Mit mod stelle ich 1.35 ein und bin unbelasteter.
 
Siehs mal aus einer anderen Richtung, gehen wir davon aus ich brauche stabile 1.35 Vcore, durch droop von 0.07 ( Striker like ) muss ich aber im Bios 1.42 einstellen, die ich dann aber unnützerweise im OS ( drop ) bei Nichtgebrauch behalte.

Mit mod stelle ich 1.35 ein und bin unbelasteter.

Jepp hast ja recht ronny u ich denke mal das asus hier nicht unbedingt die billigsten wandler eingebaut hat auf dem "EXTREEEEMEN":teufel::haha:

Edit:wie wird der V drop mod jetzt eigentlich beim striker gemacht,immer noch mit bleistiftstrich wie früher?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh