[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dankeschön erstmal Ronny für deine Ratschläge:banana:Warum meinst du ich sollte schraubbare anschlüsse nehmen und nicht diese schnellverschlüsse? http://www.aquatuning.de/product_in...m-G1-4-Steckanschluss---selbstabsperrend.html
Gibt es damit Probleme zwecks der Dichtigkeit?

Was sagst du zu der Problematik mit der Isolation der Kühlkörper vor kondenswasser?Gibts da schon ne brauchbare Lösung um MoBo,Graka u Cpu zuverlässig zu isolieren?Für die schläuche gibts ja bei aquatuning was bloß was ist mit den anderen Komponenten:confused:

Ja wegen Dichtigkeit, es gibt zwar User die Beschwören das Gegenteil, ich jedoch möchte anstatt 100 % 1000 % Sicherheit.

Kondenswasser in einem WaKü Gehäuse gibt es nicht, K. könnte nur auftreten, oder tritt auf, wenn Du mit Chiller kühlst und das gechillde Wasser mehr als 30 % von der Ausentemperatur abweicht.

Denk bei Lüftern noch an die Marke Yate Loon DS12SL 120mm und mit was Du die Lüfter steuerst.

In ca 14 Tg. habe ich meine WaKü inkl. Casemod fertig, dann poste ich mal paar Pics auf Liquid und verlinke hier.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wegen Dichtigkeit, es gibt zwar User die Beschwören das Gegenteil, ich jedoch möchte anstatt 100 % 1000 % Sicherheit.

Kondenswasser in einem WaKü Gehäuse gibt es nicht, K. könnte nur auftreten, oder tritt auf, wenn Du mit Chiller kühlst und das gechillde Wasser mehr als 30 % von der Ausentemperatur abweicht.

Denk bei Lüftern noch an die Marke Yate Loon DS12SL 120mm und mit was Du die Lüfter steuerst.

In ca 14 Tg. habe ich meine WaKü inkl. Casemod fertig, dann poste ich mal paar Pics auf Liquid und verlinke hier.

Jepp ronny ich meinte auch den chiller so wie oben beschrieben;)Da ich ihn später ins system integrieren will wollte ich jetzt aber schon alles soweit isolieren damit ich das system nachher nicht wieder auseinandernehmen muß:bigok:

Von daher brauche ich jetzt auch nicht so nen großen Mora Kühler da für übertakten eh dann der chiller herhalten muß:teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp ronny ich meinte auch den chiller so wie oben beschrieben;)Da ich ihn später ins system integrieren will wollte ich jetzt aber schon alles soweit isolieren damit ich das system nachher nicht wieder auseinandernehmen muß:bigok:

Von daher brauche ich jetzt auch nicht so nen großen Mora Kühler da für übertakten eh dann der chiller herhalten muß:teufel:

Ich brauche halt den großen Radi um ohne Chiller Einsatz trotzdem Gas geben zu können, mit Chiller dann halt Extrem Versuche oder Hoch-Sommer, aber Du kannst es auch mit Radi 360 machen und Kupplung dazwischen.

Hier Chiller und Isolation.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=283881

http://www.bastel-gianni.ch/projekte/kuhlschrank-chiller.htm
 
Kontrolliere mal deine Halsschlagader:teufel: wenn dort zwei löcher sind würde ich mir gedanken machen!Aber die sonne verträgst du ja noch also noch alles easy mit dir:bigok:Wir wollen ja nicht das du zu staub zerfällst wenn du vor die tür trittst:lol::lol:

...:lol: Noch sind keine Löcher vorhanden. Du bist also schwach geworden und holst dir ne Wakü :bigok:. Bin echt mal gespannt was dein System dann zu leisten vermag u.a. mir dem York! Ich hoffe und wünsche dir das du dann quasi "den Vogel abschießt". :drool:

@Grinser8
:bigok: Waaaoooo...Schönes System haste da! Wenn das so weitergeht, dann werde ich auch irgendwann noch schwach und hole mir noch ne Wakü. Aber ich denke das ich da stark bin (bis jetzt) und bleibe bei Lukü, wegen Transport des PC (Lan-Party ;)).

@casak333
Liegt sicher an den 15/xx Biosen. Sind doch alle "nur" Betas!!!
 
...:lol: Noch sind keine Löcher vorhanden. Du bist also schwach geworden und holst dir ne Wakü :bigok:. Bin echt mal gespannt was dein System dann zu leisten vermag u.a. mir dem York! Ich hoffe und wünsche dir das du dann quasi "den Vogel abschießt". :drool:

@Grinser8
:bigok: Waaaoooo...Schönes System haste da! Wenn das so weitergeht, dann werde ich auch irgendwann noch schwach und hole mir noch ne Wakü. Aber ich denke das ich da stark bin (bis jetzt) und bleibe bei Lukü, wegen Transport des PC (Lan-Party ;)).

@casak333
Liegt sicher an den 15/xx Biosen. Sind doch alle "nur" Betas!!!


Jepp Wakü muß doch sein:haha: u eventuell später noch n chiller:teufel:

Laß mich aber erstmal von RonnyD(übrigens Danke Ronny schonwieder!Bin gerade fleisig an der chiller Lektüre:bigok: "Strong and heavy Stuff" sag ich da nur:hmm::haha:) u den andern Waküfans beraten
 
ohhhhh man !!! ne Chiller geht echt zu weit ^^ Wakü ist doch Ausreichend !!!! und wenn man nicht Empfindlich ist gehtt auch mal ne Gute Lüftkühlung !!!! die etwas laut ist ^^

bei mir ist ja schon scheiße wegen Lan-Partys !!!! deswegen gehe ich zu keiner mehr ^^ da ich kein bock habe die wakü abzubauen ^^ naja jedem seins ^^

Wenn ich bedenke bei mir im zimmer sind schon fast sommerliche temps von 29Grad ^^ ohne Heizung !!!!
 
So, ich schick mein ICFX3200 grad aufs Altenteil, denn ich hab nur auch n Striker Extreme.
Bei 70 Euro inkl. Versand konnte ich nicht nein sagen (Brandneues Austauschboard inkl. fast komplettem Zubehör - Mindfactory Schnäppshop :bigok: )
Hat auch die neuere Heatpipe-Revision, und wird stilecht von einem Asus-Netzteil in einem Asus Vento 3600 befeuert.

Kann bisher nur sagen: Goil.
Und an sinnvollen infos: Aeneon DDR2-800 laufen klasse.
Xigmatek HDT-1283 passt, wenn man auf jeder Seite die 2 untersten Finnen zu den Heatpipes hin biegt (oder halt kürzt), denn die liegen sonst auf den Spawakühlern vom Board auf. Dann passt er aber in jede Richtung problemlos drauf.
 
ohhhhh man !!! ne Chiller geht echt zu weit ^^ Wakü ist doch Ausreichend !!!! und wenn man nicht Empfindlich ist gehtt auch mal ne Gute Lüftkühlung !!!! die etwas laut ist ^^

bei mir ist ja schon scheiße wegen Lan-Partys !!!! deswegen gehe ich zu keiner mehr ^^ da ich kein bock habe die wakü abzubauen ^^ naja jedem seins ^^

Wenn ich bedenke bei mir im zimmer sind schon fast sommerliche temps von 29Grad ^^ ohne Heizung !!!!

Der chiller ist ja nur für zuhause um zu sehen was möglich ist:haha:Aber schau dir mal die ausgewählten Bauteile der wakü an wenn da alles ordentlich verbaut ist,ist da doch nix unhandlich oder?:bigok:Alles ist ins Gehäuse integriert und ist damit auch Lanpartyfähig;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Najo, ne Wakü ist ja in vielen Fällen schon etwas schwerer als ne Lukü.
Andererseits - wenn man eh nicht auf klein&leicht geht (also n mini-Atx-Board in nen Blockbuster oder so verbaut), dann kann mans ja auch gleich vernünftig machen. Wofür gibts Möbelroller? :haha:
 
Najo, ne Wakü ist ja in vielen Fällen schon etwas schwerer als ne Lukü.
Andererseits - wenn man eh nicht auf klein&leicht geht (also n mini-Atx-Board in nen Blockbuster oder so verbaut), dann kann mans ja auch gleich vernünftig machen. Wofür gibts Möbelroller? :haha:

Ein starker Pc benötigt halt auch starke Muckis:banana:Und wenn du dann auf die Lanparty gehst u dir fünf gamer helfen müssen deinen 45t Panzer:teufel: hereinzutragen,dann sorgt das doch auch schonmal für aufsehen oder?:lol::lol:
 
Für Transport oder LAN Party muss keine WaKü demontiert oder abgebaut werden, ist voll transportfähig, wäre dasselbe wie wenn man am Kfz die Wasserkühlung demontieren würde, die macht doch auch alles mit.

WaKü ist ein in sich geschlossenes System ( Kreislauf ) der bei richtigem Zusammenbau absolut dicht ist und somit transportfähig.

Das einzigste, was man vermeiden sollte ist den PC auf den Kopf stellen ( lagern ) da dadurch vom Luftreservoir im Ausgleichbehälter Luft ins System gelangen könnte, was aber durch kurze Entlüftung schnell behoben wäre.

Der einzigste Grund den ich mir gefallen lassen würde wegen Transport zu LAN ist das Gewicht.
Ein durchaus 45 Kg Big Tower trägt man nicht wie einen Schulranzen auf dem Rücken.

Was aber Performance betrifft, da geht nichts über WaKü event. noch mit Nachhilfe eines Chiller.

Ein Intel Manager hat vor kurzem gesagt: "Die Zukunft gehört dem Quad", wie soll ich aber einen "gut" getakteten Quad alleine mit LuKü kühlen, ohne in Temp Schwulitäten zu geraten.
 
Das isses halt - wenn Du nicht übertaktest ists mit Lukü kein Problem. Sonst übrigens auch nicht, solange Du nen Gehörschutz trägst und Kleintiere vom Luftansaugstutzen deines PCs fernhältst :teufel:

Mein letzter PC mit Wakü wog dank Dämmung knapp über 60kg, und war von außen "nur" ein Chieftec 901. 3 Radis, massig Kupfer und Schwerschichtmatten fordern halt Tribut...

Solange man ne aktive Wakü hat stimm ich Dir mit der Portabilität zu, generell kann man aber auch wenn man nicht alles intern hat dank der inzwischen gut erhältlichen Schnelltrennkupplungen einiges basteln was das Tragen erleichtert. Hab ja grad erst selbst so eine Wakü gebaut wo der Radi extern und trennbar sein sollte. Raucherhaushalt, der wollte den zum Reinigen leicht abnehmen können.

Edit: Der Zalman hat doch auch die Schnelltrenner soweit ich weiss. Zumindest die neuen Varianten hatten die alle dabei. trotzdem: Deutschland-Cora FTW! (wir wollten ihn in silber, geliefert wurden je 2 Elemente in Schwarz,Rot und Gold :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja ich habe eine externe wakü also diesen kühl turm von zahlman ^^ deswegen ^^

Riiiichtig das ist natürlich n KO Kriterium für Lanpartys:shot:Aber du bräuchtest ja eigentlich auch nur einen Radiator der am gehäuse befestigt ist oder halt ne schnellösekupplung:bigok:
Hinzugefügter Post:
Das isses halt - wenn Du nicht übertaktest ists mit Lukü kein Problem. Sonst übrigens auch nicht, solange Du nen Gehörschutz trägst und Kleintiere vom Luftansaugstutzen deines PCs fernhältst :teufel:

Mein letzter PC mit Wakü wog dank Dämmung knapp über 60kg, und war von außen "nur" ein Chieftec 901. 3 Radis, massig Kupfer und Schwerschichtmatten fordern halt Tribut...

Solange man ne aktive Wakü hat stimm ich Dir mit der Portabilität zu, generell kann man aber auch wenn man nicht alles intern hat dank der inzwischen gut erhältlichen Schnelltrennkupplungen einiges basteln was das Tragen erleichtert. Hab ja grad erst selbst so eine Wakü gebaut wo der Radi extern und trennbar sein sollte. Raucherhaushalt, der wollte den zum Reinigen leicht abnehmen können.

Edit: Der Zalman hat doch auch die Schnelltrenner soweit ich weiss. Zumindest die neuen Varianten hatten die alle dabei. trotzdem: Deutschland-Cora FTW! (wir wollten ihn in silber, geliefert wurden je 2 Elemente in Schwarz,Rot und Gold :d )

Wozu brauchst du noch dämmung wenn alles unter wasser ist?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso KO-Kriterium? Unten an den Turm fette Magnete, damit an die Außenwand des Gehäuses packen das er weit absteht und auf die Spitze eine orange Rundumleuchte :d

Straßenwacht-Mod FTW!
Hinzugefügter Post:
Wozu brauchst du noch dämmung wenn alles unter wasser ist?;)

Weil ich durch die Silentstar-Dual-HD-Box die Zugriffsgeräusche der HDs noch rausgehört hab und die Eheim 1048 trotz Eheim-Mod und Entkopplung mit 5cm Schaumstoff nicht absolut silent war. Außerdem hatte ich immernoch 5 Lüfter auf 3-5V da drin (Netzteil, 3x Radi, 1x Lufteinlaß) damit die Spawas und co nicht total abschwitzen.

Der PC war laut Schallmessgerät bei 50cm Entfernung so leise, das er im normalen "Raumrauschen" unterging. Die leiseste Tastatur hat ihn total übertönt, ich hab das Ding jahrelang nicht mehr ausgemacht.

Dann kam der Hardwarewechsel... mangels pasendem Kühler hatte ich dann wieder eine aktiv gekühlte Graka, ich brauchte wieder nen neuen Kühler, der tötete die nächste Graka (die fehlerhafte erste Reihe Aquagratix ohne Spawa-Kühlung für 6800GT), usw...
Irgendwann war ich es satt bei jedem Hardwaretausch alles auseinanderzureißen, da ich derzeit ca. 2x im Jahr die Hardware tausche.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja nene lasst mal ^^ für was hat man ein zweit rechner der für lans reicht ^^
Hinzugefügter Post:
Das Case von grafFiti lässt sich doch noch auf eine LAN mitschleppen :bigok:

http://www.sysprofile.de/id38750

Wems mit Mora doch zu schwer ist macht Schnellkupplungen dran und transportiert ihn separat

# 2251

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417419&page=76

Naja ok will nicht wissen wie schwer seins schon ist !!!! mein gehäuse wiegt ja schon leergewicht 20kg ^^ und mit alles was jetzt hier steht über 50 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
naja nene lasst mal ^^ für was hat man ein zweit rechner der für lans reicht ^^
Hinzugefügter Post:


Naja ok will nicht wissen wie schwer seins schon ist !!!! mein gehäuse wiegt ja schon leergewicht 20kg ^^ und mit alles was jetzt hier steht über 50 ^^

50 Kg ist schon heavy sind 2 Sack Zement.

Wer war das eigentlich hier, der mit Sackkarre zu LAN geht ? :banana:
 
Leute habe mir mal gerade durch gelesen das wenn man die CPU abschleift das paar grad weniger sind !!!! lohnt sich der aufwand und der garantie verlust ??? oder nich so wirklich????
 
Leute habe mir mal gerade durch gelesen das wenn man die CPU abschleift das paar grad weniger sind !!!! lohnt sich der aufwand und der garantie verlust ??? oder nich so wirklich????

Lohnt sich, zeig mir mal einen Hard Core ocer der den Headspreader nicht plan und spiegelglatt geschliffen hat, macht bei manchen unter optimalsten Bedingungen 4-5 ° C aus.
 
bios 1503 und E8400:

bis 370FSB alles normal....prime stabil und windows betrieb stabil
ab 380FSB -> ROM SIP....prime stabil und windows betrieb stabil
ab 415FSB -> ROM SIP....kein bild...kein boot möglich
ab 450FSB -> ROM SIP...prime stabil, game stabil ABER windows betrieb nicht möglich!!!
ab 475FSB ->ROM SIP...prime stabil...windows betrieb nicht stabil


also wie gesagt @ stock bis 380FSB geht alles super....windows arbeitet normal und prime / orthos / super Pi alles funzt....sobald man den FSB grösser 380FSB einstellt kommt dieser ROM SIP!

was hats damit aufsich "ROM SIP...."?
diese ROM SIP taucht dann wieder ab 415 auf...dann wieder ab 450 und noch mal ab 475...!
ist das so eine art strap wechsel?????

also wie gesagt zwischen 415FSB und 450FSB bekomme ich nicht mal ein boot hin....
bei genau 450FSB....spinnt windows im betrieb total....mal ein bluescreen, mal spinnt windows defender rum, firefox stürtzt ab, everest schmiert ab.....ABER games kann man zocken ? ebenso prime läuft stabil 4stunden ????

ich habe kein plan mehr an was das liegen kann ausser an dem BIOS 1503 und diesen ROM SIP updates....
ich hänge bei 380FSB fest.....dabei wollte ich 450FSB haben, das hatte ich auch mit meinem alten E6850´er

ich weiss echt nicht mehr weiter :(
 
@RonnyD


Sag mal Ronny,wenn ich die eheim 1250 Pumpe nehme,kann ich diese auch überkopf am gehäuse montieren,oder gibt es dann probleme beim entlüften?:)
Hinzugefügter Post:
Lohnt sich, zeig mir mal einen Hard Core ocer der den Headspreader nicht plan und spiegelglatt geschliffen hat, macht bei manchen unter optimalsten Bedingungen 4-5 ° C aus.

Aber bitte nicht mit 60iger schleifpapier:bigok:
Hinzugefügter Post:
Leute ist das normal das asus probe sagt Maiboard temp zu hoch ???? 34°C !!!! oder wie war darf das werden
Ist normal stell einfach die Maximal zulässige Werte etwas höher und dann geht das schon!Mainbord 34 Grad ist normal;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bios 1503 und E8400:

bis 370FSB alles normal....prime stabil und windows betrieb stabil
ab 380FSB -> ROM SIP....prime stabil und windows betrieb stabil
ab 415FSB -> ROM SIP....kein bild...kein boot möglich
ab 450FSB -> ROM SIP...prime stabil, game stabil ABER windows betrieb nicht möglich!!!
ab 475FSB ->ROM SIP...prime stabil...windows betrieb nicht stabil


also wie gesagt @ stock bis 380FSB geht alles super....windows arbeitet normal und prime / orthos / super Pi alles funzt....sobald man den FSB grösser 380FSB einstellt kommt dieser ROM SIP!

was hats damit aufsich "ROM SIP...."?
diese ROM SIP taucht dann wieder ab 415 auf...dann wieder ab 450 und noch mal ab 475...!
ist das so eine art strap wechsel?????

also wie gesagt zwischen 415FSB und 450FSB bekomme ich nicht mal ein boot hin....
bei genau 450FSB....spinnt windows im betrieb total....mal ein bluescreen, mal spinnt windows defender rum, firefox stürtzt ab, everest schmiert ab.....ABER games kann man zocken ? ebenso prime läuft stabil 4stunden ????

ich habe kein plan mehr an was das liegen kann ausser an dem BIOS 1503 und diesen ROM SIP updates....
ich hänge bei 380FSB fest.....dabei wollte ich 450FSB haben, das hatte ich auch mit meinem alten E6850´er

ich weiss echt nicht mehr weiter :(


romsip bedeutet nichts anderes wie im Bios hinterlegte Timings verschiedener FSB's.
Früher hatte Asus mal Boards wo man den romsip per Jumper auf der Platine wählen konnte, bei z. B. fahren von einer anderen CPU.
Sieh es mal als eine Art Strap wie beim Intel Chip.

@RonnyD


Sag mal Ronny,wenn ich die eheim 1250 Pumpe nehme,kann ich diese auch überkopf am gehäuse montieren,oder gibt es dann probleme beim entlüften?:)
Hinzugefügter Post:


Aber bitte nicht mit 60iger schleifpapier:bigok:

Ja geht in allen Lagen, ist aber eine 230 V Pumpe, es gibt die Eheim's auch für 12 V Netzteil.

Planschleifen kann man grob, nass dann bei 1200 und 1500. Danach mit Polierpaste den letzten "Schliff".
 
romsip bedeutet nichts anderes wie im Bios hinterlegte Timings verschiedener FSB's.
Früher hatte Asus mal Boards wo man den romsip per Jumper auf der Platine wählen konnte, bei z. B. fahren von einer anderen CPU.
Sieh es mal als eine Art Strap wie beim Intel Chip.



Ja geht in allen Lagen, ist aber eine 230 V Pumpe, es gibt die Eheim's auch für 12 V Netzteil.

Planschleifen kann man grob, nass dann bei 1200 und 1500. Danach mit Polierpaste den letzten "Schliff".
Brauch aber eine mit mind 1000l förderleistung in der stunde(stichwort chiller):bigok: und da scheint mir die 1250 geeignet zu sein:)Somal ich sie nichtmal kaufen muss weil sie schon vorhanden ist:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiiiiiilfe
hab grade das neue Bios 1502 draufgejodelt.
Vorher lief mein e660 schön mit 3150. Sobald ich jetzt auch nur irgendwas änder von auto weg, startet er einen Test mit CPU-Table und hört da nimmer auf ....
Da hilft nur noch Netz weg, Batt raus und reset.
Weiß einer was da los ist oder wie ich unter Vista das alte Bios wieder drauf kriege?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh