[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Paulchen0
Habe jetzt die SBcore Spannung im BIOS auf "Auto". In diesem Punkt hast Du also offenbar recht. Fürs OC spielts keine Rolle. Meine MCP Temperatur in EVEREST liegt aber immer noch bei 63°. Das ist für mein Gefühl eigentlich immer noch zu viel.

Ich habe jetzt mal gar keine Ahnung was ich da machen soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^ jop jop Kann sein !!!!! aber brauche auch für später viel viel power ^^ !!! auserdem ist das NT extreme gut erstens weil es der CPU noch mal 30amper mehr geben kann als normale ^^ (habe ich gelesen ^^) ich habe ja jetzt auch ein 850 Watt !!!

Ich will halt ein NT haben das 99Amperhat und nicht nur 64 !!!!

@RonnyD:

Mit HP meinst Du die Heatpipes oder?

Was könnte denn damit nicht stimmen? Ich habe das Board erst seit ein paar Wochen und erst seit zwei Tagen "Everest". Erst jetzt ist mir die hohe TMP überhaupt aufgefallen.

Könnte ich denn die Heatpipes lösen und evtl. mit neuer Arctic Silver 5 Paste wieder dran machen?

PS: Mit Lüfter sinkt die Temperatur auf ~65°.

Ja mache das und zwar unter SPP - Northbridge und unter MCP-T - Southbridge ( da wo das G drauf ist ).
HP vorsichtig lösen, dass Du die Kaugummiartigen Streifen unter Spawas nicht zerstörst.
Drüben bei den Striker II hatten sie das auch und zwar teilweise 70° C mit Arctic hat es einer um 20° C auf 50° C runter gebracht.

Ja mache das und zwar unter SPP - Northbridge und unter MCP-T - Southbridge ( da wo das G drauf ist ).
HP vorsichtig lösen, dass Du die Kaugummiartigen Streifen unter Spawas nicht zerstörst.

Doofe Frage: Was ist oder sind "Spawas"?

Thx für die Infos.
Ich werde das jetzt noch ein paar Tage beobachten und falls keine Besserung eintritt, am kommenden Wochenende die Heatpipe ausbauen, reinigen und dann mit neuer WLP wieder reinsetzen. Ich hoffe aber, das bleibt mir erspart.

hat jemand vllt ne anleitung wie man bios update durchführen kann? ich hab mir überlegt mein bios zu updaten nur ich hab angst das ich was falsch mache

so also nach dem ich endlich fertig geworden bin mit einbau cpu oc usw! nun zum test was ich euch zeigen wollte mit 3 way sli! Ich weiss ist off topic hier eigentlich aber da ich es mal angesprochen haben komen hier die bilder! Gestet auf einem EVGA 780i mainboard!

1 test! Ohne overclock alles standart auser cpu quadcore 6600 auf 3,6Ghz

2 test! grakas Overclock

3 test Auflösung 1680 x 1050

krass
du hast also 3way sli :) *träum*
richtig geil muss ich sagen und die punkte, naja 18k wenn man überlegt das man 3 grafikarten dirnn hat bischen wenig

es fehlen noch die passenden treiber. aber dann denke ich so um die 26k wirds geben.

@Cyberspace19: was ist das überhaupt fürn Tools? nimm CPU Z und denk dran FSB ist nicht die eigentliche Taktung!

denn so ganz versteh ich dein Problem nicht! FSB x Mulit = Takt!!

Das Tool, welches da siehst ist Asus PCProbe 2.

Mein Problem ist, dass bei CurrentClockSpeed eben "nur" 600MHz angezeigt werden und nicht 1600MHz bzw. wenn die CPU unter Last steht werden hier lediglich 900MHz anstatt von 2400MHz angezeigt. Im BIOS selbst habe ich nichts verändert. Soll heißen: Keine Overclocking Geschichten.

Das Problem besteht allerdings erst seit dem BIOS als der Support für die CPUs mit FSB 1333 eingebaut wurde. Das selbe Problem habe ich übrigens unter Linux.

Allerdings was ich komisch finde ist, dass unter CPU-Z (habe ich nun auch versucht) die MHz-Werte stimmen. :confused:

Aber welcher Wert stimmt nun?

#Greetz,
Cyberspace19

krass
du hast also 3way sli :) *träum*
richtig geil muss ich sagen und die punkte, naja 18k wenn man überlegt das man 3 grafikarten dirnn hat bischen wenig

meine cpu ist der limitierender facktor! Selbst bei der hohen auflösung bin ich bei 18k!

Aber was ich sagen muss crysis läuft voll flüssig keine ruckeln! Viel flüssiger als als mit sli bei einer aflösung von 1680x 1050!

kann mir vielleicht jemand sagen wie ich einen bios update durchführe? und woher ich den neusten bios her bekomme?

@GCB H-CAN
im crysis ordner ist ein GPU benchmark, kannst den mal machen pls? aber auf einer auflösung von 1280x1024
und ein beweiß foto reinstellen pls ;)

mfg

kann mir vielleicht jemand sagen wie ich einen bios update durchführe? und woher ich den neusten bios her bekomme?

@GCB H-CAN
im crysis ordner ist ein GPU benchmark, kannst den mal machen pls? aber auf einer auflösung von 1280x1024
und ein beweiß foto reinstellen pls ;)

mfg

kein problem!

zu deinem problem mit bios update wollte dir schon vorher schreiben wenn du ein usb stick hast einfach die datei dort reinkopieren (1303) oder 1501 wenn du kein sli hast! Dann gehst ins bios und dort müsste das asus bios flash sein ich weiss es nicht mehr da ich kein striker mehr habe hab das bios vergessen!
Du musst dort suche im bios irgendwas mit flash steht dort! Wichtig ist auch das du beim bios update dein rechner nicht übertacktet ist damit keine fehler passieren! mach das und melde dich wieder wenss geklappt hat!

auf der asus page sind programme mit dem namen ASUS WinFlash und ASUS live update?
wie schauts damit aus?

und woher bekomm ich den bios? am besten den 1501
bevor ich bios update mache muss ich irgentwie den alten löschen o.ä.?

auf der asus page sind programme mit dem namen ASUS WinFlash und ASUS live update?
wie schauts damit aus?

und woher bekomm ich den bios? am besten den 1501
bevor ich bios update mache muss ich irgentwie den alten löschen o.ä.?

ich habs immer mit dem usb stick gemacht! Es ist viel einfacher! du musst nichts löschen! das mit dem winflash würde ich sein lassen! unter windows ein bios update zu machen ist sehr riskant! Das asus live update ist nur für deine treiber da also chipsatz treiber soundtreiber usw.

jetzt mein letztes problem?
woher bekomm ich diese bios version?
warum sollte ich eine ältere version nehmen wenn ich das neue drauf hab? ansonsten woher bekomm ich den 1501?

gehen diese bios versionen auch für andere boards? oder nur für das striker?

@ nox_tur:

Moin! Also das 1303 ist das bisher beste OC-Bios gewesen und es ist auf jeden Fall besser als dein 1305 (auch wenn das 1305 neuer ist).
Das 1501 ist nicht offiziell verfügbar von Asus, daher flash einfach mal das 1303 drauf, du wirst sehen das der Rechner besser gehen wird mit OC.

kein problem du solst auch fragen damit du einiges an deinem board verstehst und es nicht abschiest! Helfen tut dir hier jeder gerne!

also ich hab nur das 1303 oder das 1401 gesehen die anderen müssten den link fürs 1501 haben! Wenn du nicht übertackten tust dann kannst auch ruhig bei der version bleiben wenn alles stabil ist und läuft! Also ich bevorzuge das 1303 aber das 1501 soll auch sehr gut sein! Warum Ältere?? kann ich dir sagen! Die bios versionen beheben einige bugs fürs übertackten speziel auch für den qaudcore da dort viele fsb hohles sind! Und am aller besten tacktbar so wars bei mir war der 1303! Ansonsten wie gesagt wenn du nichts übertackten tust und so alles stabil läuft brauchst du kein bios update führen!

hier ist das 1303 klick auf den link.

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/Stricker Extreme/

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine hilfe :) aber ich glaube ich werde mein bios von einem fachmann updaten lassen.
der bios 1401, hat der auch viele bugs? :d
weil ich wollte takten und später eine zweite graka reinhauen, wäre das möglich? auch mit dem 1303?

Das Tool, welches da siehst ist Asus PCProbe 2.

Mein Problem ist, dass bei CurrentClockSpeed eben "nur" 600MHz angezeigt werden und nicht 1600MHz bzw. wenn die CPU unter Last steht werden hier lediglich 900MHz anstatt von 2400MHz angezeigt. Im BIOS selbst habe ich nichts verändert. Soll heißen: Keine Overclocking Geschichten.

Das Problem besteht allerdings erst seit dem BIOS als der Support für die CPUs mit FSB 1333 eingebaut wurde. Das selbe Problem habe ich übrigens unter Linux.

Allerdings was ich komisch finde ist, dass unter CPU-Z (habe ich nun auch versucht) die MHz-Werte stimmen. :confused:

Aber welcher Wert stimmt nun?

#Greetz,
Cyberspace19

so ganz komm ich immer noch mit aber das Problem scheint sich lüften ;)
1. ASUS Probe 2 ist ein sch... Tool!!
2. Hast du irgendwelche Stromsparfunktionen an? denn mit denn kommt kaum ein Tool klar
3. CPU-Z funktioniert mit denen auch nur sporadisch. Trotzdem würd ich sagen CPU-Z ist wesentlich zuverlässiger als ASUS Probe

Bis denn dann

Hallo,

habe von CF die Nase voll und probiere es nun einmal mit SLI.

Habe auf meinem Striker folgendes verbaut, was auch alles einwandfrei bis gestren auf meinem x38-dq6 lief.

Q6600
2x 1GB Geil PC2-8000
2x Raptor 73GB
Zotac 8800GTX

Wenn ich den Rechner an den Strom anschließe, leuchten alle LEDs auf dem Board und das war es auch. Egal was ich drücke am Board oder Gehäuse, es laufen nicht einmal Lüfter o.ä. an.

Übliches Problem beim Board, liegt das u.U. am Speicher?

danke für deine hilfe :) aber ich glaube ich werde mein bios von einem fachmann updaten lassen.
der bios 1401, hat der auch viele bugs? :d
weil ich wollte takten und später eine zweite graka reinhauen, wäre das möglich? auch mit dem 1303?

Dazu brauchst Du keinen Fachmann, nimm das 1303 und knalle es entpackt auf einen USB Stick.
Der USB Stick muss vorher FAT32 formatiert sein.

BIOS

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/Stricker Extreme/SE1303.zip

HP Tool zum formatieren

http://www.wintotal.de/yad/index.php?rb=35&id=3181

PC stromfrei machen, steck danach den Jumper von 1 2 auf 2 3 um lt. Handbuch, drücke den CMOS auf dem Board, geh eine rauchen, CMOS erneut drücken, umjumpern auf 1 2, Saft drauf, ins Bios mit Entf, F5 und F10 drücken, USB Stick rein, rebooten und dabei Alt + F2 gleichzeitig drücken dann bist Du im EZ Flash 2, dort ist ein Balken wo 1303.bin draufsteht, N drücken und Enter und die beiden Ladebalken durchlaufen lassen fertig.

so also nach dem ich endlich fertig geworden bin mit einbau cpu oc usw! nun zum test was ich euch zeigen wollte mit 3 way sli! Ich weiss ist off topic hier eigentlich aber da ich es mal angesprochen haben komen hier die bilder! Gestet auf einem EVGA 780i mainboard!

1 test! Ohne overclock alles standart auser cpu quadcore 6600 auf 3,6Ghz

2 test! grakas Overclock

3 test Auflösung 1680 x 1050

naja für SLI³ bissel wenig punkte !!!! ich schaffe ja schon mir einer GTX und Q6600 17k !!!! (1280x1024)

Gibt es für das Striker eine QVL-Liste, in der auch schnellerer Speicher als PC2-6400 gelistet ist? Hoffe mein Problem durch Speicherneukauf zu lösen und dachte da an folgende Crucials http://geizhals.at/deutschland/a256844.html
Kann mir jemand etwas zu dem RAM in Kombi mit dem Striker sagen?

@opaknack
drücke 1x den LED SW schalter dann sollte dein pc auch booten.

@nox tur
Da du eine Razor maus hast flash auf die 1301 version und machs wie RonnyD es beschrieben,da brauchst keinen fachmann für.

was ist daran da ich ne razer maus habe? ist das schlimm? ich versteh das nicht ganz^^ ich will takten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh