So ihr lieben Leute, habe den "Wundertreiber" 174,16 der eigentlich für die 9600GT bestimmt ist, auf den Zahn gefühlt. Habe diesen Treiber nicht gemoddet oder sonst verändert, da ich davon NULL Ahnung habe
. Installation war etwas schwierig, da es net "Automatisch" über den Gerätemanager ging, kam halt Fehlermeldung. Lösung war ganz einfach: Im Gerätemanager "den zu installierenden Treiber einfach von Hand aus Liste wählen "(da wo steht "nicht suchen, sondern aus einer Liste wählen")!Und dann"Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen"! Erst für die eine Graka, dann Neustart und dann für die zweite Graka und ebenso Neustart. Das lustige daran: lt. Gerätemanager und GPU-Z und Rivatuner wurde mir weis gemacht, ich hätte 2 9600 GT drinne
. Und mein Asustool konnte deshalb die Lüfter net mehr automatisch steuern. Manuell ging es, habe halt 100% eingestellt. So und nun zu den Ergebnissen:
Vergleich 169.21 gegen 174.16 (der ist eigentlich NUR für 9600GT gedacht...)
Was mir gleich aufgefallen ist, war die gute skalierung der "SLI-Anzeige", besonders ab 4xAA, ja sogar schon ab 2xAA. Das Bild war auch viel ruhiger irgendwie. Im Treiber selber gibts eine neue Einstellung, un zwar wieviele Bilder die CPU vorberechnen soll. Diese steht bei default auf "3" ! Hatte aber keine Zeit das mal zu ändern auf 0,1,2,3....9! Vielleicht ist das ein Indiz, das NV sich um das Microrucklerproblem gekümmert hat, ka., da ich ja bisher nie welche wahrgenommen hatte. So jetzt zum eigentlichen, bringt der "Wundertreiber" 174.16, der eigentlich für die 9600GT bestimmt war, auch Vorteile bei mir mit 8800 GTS 512Mb @ SLI?
Settings: Prozzi auf 3GHz, Ram 1067, Grakas default, Winxp 32bit:
1. 3DM06: 0,00 Punkte mehr
2. crysis-benchmark mit 1680x1050er Auflösung
a) im Treiber eingestellt: "die 3D Anwendung entscheiden lassen", d.h. AA IN Game eingestellt
AA_____FPS mit 169.21__FPS mit 174.16___Prozent
aus________41,80__________46,18________
+10,5
2x_________38,85__________41,83________
+7,7
4x_________32,21__________34,34________
+6,6
8x_________29,09__________29,48________
+1,3
b) mal kurzer Test, mit AA+AF im Treiber eingestellt "meine bevorzugte Einstellung verwenden" und "alles andere überschreiben"
8xAF / 4xAA / Texturfilter: hohe Qualität
mit Treiber 169.21 : 40,85 FPS
mit Treiber 174.16 : 44,39 FPS
+8,7%
Ich denke das sind doch gute Werte, wenn auch net 65% Mehrleistung, zumindest nicht mit meiner Konfiguration. ABER: Viel wichtiger ist die Tatsache, das die SLI-Anzeige wesentlich gleichmäßiger und ruhiger ausschlug! Das ganze Bild wirkte stabiler und ausgeglichener. Kurz gesagt: GEILE GAMESOPTIK
Hoffe ihr könnt was mit dem Test anfangen, wäre interessant, wie es sich mit anderen Grakas und unter Vista verhält. Ich denke aber die bei NV sind bemüht die ohnehin schon klasse Bildqualität und die Leistungsfähigkeit ihrer Treiber zu verbessern. Und wie gesagt, ich glaube auch das Thema Microruckler nehmen sie jetzt Ernst. Dafür THX und weiter am Ball bleiben NV
....so long, so good