[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bob_Busfahrer

Urgestein
ASUS Striker Extreme
nForce 680i SLI

extreme-asus-striker-biosijj.jpg

Inhaltsverzeichnis:
<a href="#sprung01">1-0 Technische Daten</a>
<a href="#sprung02">1-1 Besondere Details</a>

<a href="#sprung03">2-0 Kühlung</a>
<a href="#sprung04">2-1 Kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung05">2-2 Nicht kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung06">2-3 Kompatible Wasserkühler</a>

<a href="#sprung07">3-0 Overclocking</a>
<a href="#sprung08">3-1 Bios-guide</a>
<a href="#sprung09">3-2 Hinweis zu Quad-OC</a>

<a href="#sprung10">4-0 Problemzonen</a>

<a href="#sprung11">5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i-Boards</a>

<a href="#sprung12">6-0 Danksagungen</a> :bigok:

Geizhals-Link

ASUSTeK Computer Inc. -> Striker Extreme
Asus Motherboards Support 45nm Next-Generation Processors - Liste
Asus Striker Extreme FTP-Server

quad2aq2.gif
core2j5h.gif
45nmcdz.gif
sli_newpqi.gif
680i_sligzw.gif

Bilder vom Board:
http://img518.imageshack.us/img518/4098/asusstrikerextremeqq1.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/53/3vu0.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/7541/2rv4.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/4687/4xu0.jpg

<a name="sprung01">
transpixelivq.gif
</a>1-0 Technische Daten:

000000046768ny6.png

<a name="sprung02">
transpixelivq.gif
</a>1-1 Besondere Details:
- Besitzt nicht das nVidia-Referenzdesign.
- Offizielle SLI-Unterstützung bei full x16-speed.
- 8-Phasen VRM
- Solid Capacitor Motherboard Design
- ROG-Board
- Inzwischen gibt es eine Version mit geänderter Heatpipe, jedoch mit der selben Revision. Es sind keine sonstigen Unterschiede festzustellen. Wurde wahrscheinlich geändert um die Zugänglichkeit zum 8-poligen Stromanschluss zu erleichtern.
Links die alte, rechts die neue Heatpipe-Konstruktion:

<a name="sprung03">
transpixelivq.gif
</a>2-0 Kühlung

<a name="sprung04">
transpixelivq.gif
</a>2-1 Kompatible Luftkühler:
- Asus Silent Knight (Sta1nLessSt33L)
- Scythe Mine (JCM900)
- Scythe Infinity (thomey) leichte Anpassung notwendig
- Zalman 7700-CU (Tom Bombadil)
- Zalman CNPS 9500 CU LED Edition (Raberduck)
- Zalman CNPS 9700 (toyzruz)

<a name="sprung05">
transpixelivq.gif
</a>2-2 Nicht kompatible Luftkühler:
- Arctic Freezer 7 Pro (onlahm)

<a name="sprung06">
transpixelivq.gif
</a>2-3 Kompatible Wasserkühler:
Northbridge (SPP), Southbridge (MCP):
Alphacool NexXxos NBXS-N / NBX-N / NBX-A
EK-NB/SB ASUS 1
Mips MCH003
Beim Southbridgekühler kann es beim Benutzen des obersten PCI-Steckplatzes und des weißen PCIe-Steckplatzes zu einer Engstelle kommen.

Spannungswandler (Mosfet):
EK-Mosfet ASUS 1 (2x)
Mips MCH133 (2x)

Oder ein Set:
MIPS MCH401 (www.mips-computer.de)

EK Water Blocks ASUS Striker (www.ekwaterblocks.com)

Watercool HEATKILLER MB-SET ASUS-1 (www.watercool.de)

<a name="sprung07">
transpixelivq.gif
</a>3-0 Overclocking

<a name="sprung08">
transpixelivq.gif
</a>3-1 Bios-Guide: (thx Flashbeagle!)
Es gibt wohl genug Anleitungen, die sich mit dem Thema BIOS beschäftigen. Ich denke, dass es daher an dieser Stelle ausreicht auf Board spezifische Einstellungen einzugehen.
Hier findet man die Seite im Handbuch.

Extreme Tweaker S.4.18ff

Eine allgemeine Anleitung über das übertakten des 680i SLI Chipsatzes gibt es auch direkt bei nVidia:
Klick

Fast alle Einstellungen, die sich unmittelbar auf die Leistung des Boards beziehen werden in diesem Reiter zusammengefasst.
Außerdem muss man noch wissen, dass sich einige Bezeichnungen bei ASUS anders nennen als bei nVidia. Der SPP (System-Platform-Processor) und der MCP (Media-Communications-Processor) ist vielen aus der Intel-Welt geläufiger als North- und Southbridge. So nennt ASUS auch die Chips im BIOS.

AI Tuning Manual

Die erste Einstellung zum übertakten ist natürlich, dass man selber die Kontrolle übernimmt, da die Automatik nicht immer korrekt arbeitet und schon gar nicht so weit vorstößt, wie man es von Hand machen kann.

System Clocks S.4.19

Hier können die Busgeschwindigkeiten eingestellt werden zwischen den Grafikkartensteckplätzen bzw. den PCIe x16-Steckplätzen und den Boardchips und zwischen den Boardchips untereinander. Hier spricht ASUS selber mal vom SPP und MCP.
Zwischen SPP und MCP ist der HT Link. Hier kann man den Referenztakt einstellen. An anderer Stelle muss man noch einen passenden Multiplikator einstellen (LDT Frequency).

Das Menü kann aber komplett übersprungen werden. Die Taktgeschwindigkeit auf den Bussen ist kein limitierender Faktor.

Over Voltage S.4.23f
Das folgende Bild zeigt ein Blockdiagramm des 680i SLI Chipsatzes. Die farbigen Einträge habe ich eingefügt um zu zeigen, wo sich die im BIOS im "Extreme Tweaker-> Over Voltage" Bereich genannten Einstellungen auf dem Board befinden.

680iSLI_overvoltage.gif

Bei allen Angaben sollte man darauf achten, ob die Aussagen auch noch nach einem BIOS-Update bestand haben.
Die Spannungen sollte man erst unter Windows vergleichen, da im Hardware Monitor im BIOS noch andere Bedingungen herrschen.
Und natürlich sollte man nicht zu viele Einstellungen auf einmal verändern, damit man eventuell neu auftretende Probleme noch eingrenzen kann.

Einen Teil der Spannungen sollte man lieber von Hand einstellen. Die Spannungen schwanken zwar so gut wie gar nicht, aber leider stimmen einige nicht mit den Angaben im BIOS überein, auch nicht wenn sie auf "AUTO" stehen.

Bei der CPU (VCore Voltage) kann man schon mal locker 0,1V abziehen zu dem Wert, den man einstellt. Hinzu kommt noch ungefähr 0,01~0,03V die man unter Last verliert. Wer seine CPU also mit 1,5V betreiben will, der kann im BIOS einen Wert von 1,63 V einstellen. Hier sollte dann aber auch für ein dauerhaftes übertakten allmählich mal Schluss sein.

Grundsätzlich hebt das Board die anderen Spannungen aber eher um 0,02~0,04V an zu dem Wert, den man im BIOS einstellt.

Die Speicherspannung (Memory Voltage) sollte auch von Hand angehoben werden. Im Grundzustand wird gebootet mit einer Spannung von 1,85~1,87V. Das ist für manchen Overclocking Speicher schon zu wenig und man muss sich behelfen, in dem man nur mit einem Riegel, in dem Slot der am weitesten von der CPU weg ist, startet und dann im BIOS die Spannung anhebt.
Meistens steht auf dem Speicher Riegel die Spannung drauf, die man vorwählen sollte. DDR2-800 Speicher hat meist ~2,1V. Zum übertakten kann man den höheren Wert meist auch noch mal um 0,2V anheben. Aber dann sollte man mal in den Anwendungen, die man nutzt, überprüfen ob die schnellere Speichereinstellung überhaupt was bringt.

Den SPP (NB Core Voltage) kann man in der Spannung senken. Lässt man ihn auf "AUTO" ist er oft auf 1,4V oder gar 1,5V eingestellt, obwohl er für 1,2V gedacht ist. Fürs übertakten empfiehlt nVidia eine Einstellung bis 1,5V.

Die restlichen Spannungen kann man auf "AUTO" stehen lassen.

Zum MCP (SB Core Voltage) habe ich keine empfohlenen Höchstspannungen gefunden. Die Grundeinstellung ist 1,5V, hier kann man dann nach der Faustformel rund 0,2V mehr geben. Am besten aber auch mit einem Festplatten Stresstest überprüfen, ob noch alles zuverlässig läuft.

Den FSB (CPU VTT Voltage) und den HT Link (1.2V HT Voltage) muss man beim übertakten am ehesten mehr Spannung zukommen lassen. Werte bis 1,5V werden von nVidia zum übertakten angegeben.

Dann noch etwas, was nicht mit der Spannungseinstellung oder übertakten zu tun hat.
Die Anzeige zur +12V Spannung zeigt auch nichts richtiges an. Zumindest nicht im BIOS, oder mit PC Probe II. +0,3V kann man mitunter auch hinzu addieren. Wer also befürchtet, er müsse sich ein neues Netzteil zulegen, weil seine 12V-Schiene einbricht, der kann sich entspannen.

<a name="sprung09">
transpixelivq.gif
</a>3-2 Hinweis zu Quad-OC:
Mainboards mit dem nForce 680i-Chipsatz haben, bedingt durch die fixe GTL-Spannung, Probleme mit Quads einen hohen FSB stabil zu erreichen.
Die GTL-Spannung wird hardwareseitig festgelegt und ist im Bios nicht veränderbar und gerade diese Spannung muss bei OC von Quads höher sein als bei Core2Duos.
Da nur EVGA ihre Boards gegen neue (für Quad optimierte) Boards umtauscht ist es den Käufern von Striker Extreme Boards nur möglich durch einen Hardware-Löt-Mod den selben Effekt zu erzielen.
Hardware-Löt-Mod Link

<a name="sprung10">
transpixelivq.gif
</a>4-0 Problemzonen:

Das Board ist eine Speicherzicke. Vor dem Kauf in diesem Thread nach Erfahrungen mit dem jeweiligen Ram nachfragen. Eventuell kann dir jemand weiterhelfen.
Dann kommt es des öfteren vor, dass das Bios kurz nach einem Flashvorgang ins Jenseits wandert. Genaue Ursache konnte nicht festgestellt werden. Abhilfe schafft dann nur noch ein neuer Bios-Baustein oder RMA.
Usererfahrungen haben gezeigt, dass das Bios-Sterben vereinzelt auch ohne ersichtlichen Grund auftreten kann.

<a name="sprung11">
transpixelivq.gif
</a>5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i SLI Boards:

ABIT IN9 32X-MAX
ASUS P5N32E-SLI
EVGA nForce 680i SLI
GIGABYTE GA-N680SLI-DQ6

<a name="sprung12">
transpixelivq.gif
</a>6-0 Dank geht an:
Bob_Busfahrer, Flashbeagle, Raberduck, golf_gti3, ...

Letzte Aktualisierung: 08-09-2007

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey ich habe das gleiche promblem jetzt mit 2 GB OCZ sli ready 5-5-5-15-22 2t,
habe ebenfalls #ALLES ausprobiert , entweder komme ich überhaupt nicht ins bios oder ich krieg abstürze im windows oder programme machen faxen etc..
hab sogar die chips in weisse slots eingesteckt - trotzdem keine normale funktion beim jeglichen übertakten, laufen gut nur auf stock oder unter 800mhz !!
Ich habe wirklich die nase voll , Asus sollte ja die besten boards bauen, am arsch, das hier ist das dümmste board das ich je hatte ! Erstma kackt der bios ab beim flashen, dann gehen die Speicher nicht ordnungsgemäß.... scheisse.
Habe 1503 , wie kann man auf 1303 zurückflashen ?? kann mir einer beschreiben, habe nirgendwo hier gefunden !

Das scheint bei dem 1503 nicht mehr zu gehen meine mushkin laufen jetzt mit dem 1503 auch nur noch mit standartakt und gehen nicht mehr auf 1066Mhz.Wieder mal ein programmierfehler von den "fähigen" asus leuten:shot:

Also ein Kumpel von mir hat auch bei Alternate sich ne ASUS GTX geholt die dann durch dummheit zerstöt sie eingeschickt und auch eine mit Nvidia Aufgleber bekommen.

Mit den Rams hab ich auch Probleme mir mehr also 800 MHz läufts net mehr seit den 1503 bios

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt mit dem update tool welches man unter dem link findet welchen ich vorherigen post gepostet habe kann man wieder downgraden. funktioniert unter xp einwandfrei ich habe auch vom 1503 auf 1305 downgegradet und danach im bios mit ez flash aufs 1303

@scully

Sag mal hast du zwei 88er am Start,denn wenn nicht würde ich lieber das 1501 mit York nehmen da werden deine Temps besser!Hatte auch mit dem 1503 das prob,vor allem musste ich mehr Spannung geben das er überhaupt lief!
Der Backflash auf 1501 müsste eigentlich gehen!

@scully

Sag mal hast du zwei 88er am Start,denn wenn nicht würde ich lieber das 1501 mit York nehmen da werden deine Temps besser!Hatte auch mit dem 1503 das prob,vor allem musste ich mehr Spannung geben das er überhaupt lief!
Der Backflash auf 1501 müsste eigentlich gehen!

Das wäre ja genial wenn die temps besser werden aber wodurch kommt das?:hmm:Spannung musste ich nicht erhöhen der lief sofort auf auto.Nein hab keine 2 Ultras laufen noch nicht:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@scully
Laut deinem Everestabbild haste aber 1,34V! der läuft aber normal @Stock mit 1,25V!
Schraub mal deine Spannung runter!
Mit der jetzt eingestellten Vcore kannst du deinen QX auch mit 3,8 GHz laufen lassen!

@scully
Laut deinem Everestabbild haste aber 1,34V! der läuft aber normal @Stock mit 1,25V!
Schraub mal deine Spannung runter!
Mit der jetzt eingestellten Vcore kannst du deinen QX auch mit 3,8 GHz laufen lassen!

Oh hab ich gar nicht gesehen das die zu hoch ist:eek:Dann scheint er im automodus die spannung nicht richtig einzustellen:hmm:

Hat sich aber nicht viel getan bei den temps:

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe ja zurzeit ein Ersatzmotherboard. Habe das ASUS P5K Premium laufen. Jetzt habe ich heute mal ein bisschen damit rumgespielt und muss feststellen, dass das ganz schön flott ist.

Welche Nachteile hat eigentlich der Intel P35-Chipsatz gegenüber dem nVidia 680i-Chipsatz? Kein SLI, richtig?

Gibt es noch mehr relevante Unterschiede? Ich fange nämlich gerade an mich mit dem Mobo anzufreunden. Die Temps sind besser, FSB 450 no problem, völlig easy zu OverClocken das Ding. Ein Mädchenboard eben. Trotzdem denke ich darüber nach, es zu behalten.

Leute "I'm back in Business!!:bigok:Und schaut mal in meine signatur:teufel:

Hab die rote Laterne als letzter Dich zu beglückwünschen, aber wie heißt es doch so schön "die letzten werden die Ersten sein" in diesem Sinne I'm glad that You're back in Business.

Hab die rote Laterne als letzter Dich zu beglückwünschen, aber wie heißt es doch so schön "die letzten werden die Ersten sein" in diesem Sinne I'm glad that You're back in Business.

Danke ronny:bigok:Das mit dem bios war leider nicht die einzige Hürde die genommen werden musste:hmm:Eine hürde steht jetzt noch an vor dem OC,die temperatur der cpu ist einfach inakzeptabel;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke ronny:bigok:Das mit dem bios war leider nicht die einzige Hürde die genommen werden musste:hmm:Eine hürde steht jetzt noch an vor dem OC,die temperatur der cpu ist einfach inakzeptabel;)

Gib mal paar Infos wie Du verschlaucht hast ( Durchflussrichtung ) und mach mal den Chiller weg sodass man Wassertemps sieht wenn es nur über Radi geht und die Wassertemp dann in Relation zu CPU Temp, dadurch kann man dann auch von 17° C Wasser zu CPU Temp Rückschlüsse ziehen.

Gib mal paar Infos wie Du verschlaucht hast ( Durchflussrichtung ) und mach mal den Chiller weg sodass man Wassertemps sieht wenn es nur über Radi geht und die Wassertemp dann in Relation zu CPU Temp, dadurch kann man dann auch von 17° C Wasser zu CPU Temp Rückschlüsse ziehen.

Also vom Ausgleichsbehälter geht es direkt zur pumpe dann weiter über schnellkupplung jeweils zum chiller oder Radiator.Von da aus geht es zum ersten t stück,dieses verteilt dann den Kühlkreislauf einmal auf die cpu+NB,der zweite Kreislauf geht auf die spannungswandler u dann auf die SB.Danach treffen sich beide wieder ihn einem T stück u dieses führt über eine Durchflusskontrolle wieder zurück zum Ausgleichsbehälter:bigok:

Hab mal zwei bilder angehängt hoffe du kannst was erkennen:)

und das zweite:

Also vom Ausgleichsbehälter geht es direkt zur pumpe dann weiter über schnellkupplung jeweils zum chiller oder Radiator.Von da aus geht es zum ersten t stück,dieses verteilt dann den Kühlkreislauf einmal auf die cpu+NB,der zweite Kreislauf geht auf die spannungswandler u dann auf die SB.Danach treffen sich beide wieder ihn einem T stück u dieses führt über eine Durchflusskontrolle wieder zurück zum Ausgleichsbehälter:bigok:

Hab mal zwei bilder angehängt hoffe du kannst was erkennen:)

und das zweite:

Also kommst Du mit gekühltem Wasser als erstes auf die CPU was gut ist, wenn Chiller nicht in Betrieb ist, was für CPU und Wasser Temps hast Du dann ?

Also kommst Du mit gekühltem Wasser als erstes auf die CPU was gut ist, wenn Chiller nicht in Betrieb ist, was für CPU und Wasser Temps hast Du dann ?

Mal sehen ich schalt ihn jetzt mal aus dauert n moment.Aber komplett ohne radi u chiller naja ich hab ja everest wenns kritisch wird:xmas:

Nein nur ohne Chiller, Wasser durch Radi weiter laufen lassen.

Dann müsste ich erst wieder entlüften den die schnellkupplungen sind nicht hundert pro dicht u im radi ist jetzt ne ganze menge Luft weil er abgetrennt wurde:bigok:

Aber hier mal die Temps nach ungefähr 15 minuten ohne alles gemessen mit everest u asus probe;)

Zuletzt bearbeitet:
@ scully

besorg dir mal nen anständigen CPU kühler deiner sieht aus wie der G flow von inovatek der ist einer der schlechtesten auf dem markt besorg dir nen Aquacomputer cuplex DI
dann haste die Probleme nichtmehr

Mfg:grafFiti

@ scully

besorg dir mal nen anständigen CPU kühler deiner sieht aus wie der G flow von inovatek der ist einer der schlechtesten auf dem markt besorg dir nen Aquacomputer cuplex DI
dann haste die Probleme nichtmehr

Mfg:grafFiti

Jepp ist der g flow;)Aber so extrem können die unterschiede nicht sein,ich glaube das problem liegt wo anders begraben.Entweder am headspreader bloß wie will man das nachweißen,oder am Bios:mad: oder eventuell an den noch vorhandenen tausenden von kleinen Luftbläßchen.Ich hab schon alles abgesucht nach legs aber das system ist dicht auch viele mahle den pc gewendet damit die luft in den ausgleichsbehälter entweicht.Kann mir nicht erklären wieso die flüssigkeit nicht langsam mal klar wird:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Nabend...

Also eines mal zu deinem T-STÜCK:
Das ist der letzte Mist!

Du teilst dein Strömungsvolumen auf! Das Wasser wird sich den schnellsten Weg suchen. Sprich, da wo am wenigsten Widerstand ist, fließt es am schnellsten durch... Könnte gut sein das das Wasser schneller durch deine SB Leitung fließt, und die CPU Leitung sich das wasser nur recht mäßig durchstörmt oder bzw. fast garnicht fließt!...

Eine Wakükomponenten solle man stets immer in Reihe schalten, und nie parell... Außeraber man hat je 1 Pumpe für jeden Kreislauf!....

Ich hatte selbst mal das ausprobiert mit meinem damaligen Ram.. Datte diesen auch per T-Stück angeschlossen.. Der Widerstand war höher vom Ram, als von allen anderen Komponeten! Im Endeffekt ist das Wasser dort fast Gestanden und man könnte es auch an den Temps sehen (Sensor ASUS, Fieberthermometer)...

Dann hatte ich mir die Arbeit gemacht, und es halt doch in Reihe geschalten.. Und siehe da... Es KÜHLTE...!

Das mit dem Störmungsvolumen und Durchfluss etc... ist einfache Mathematik...
Mein Tipp:

Tue alle Komponenten in Reihe schalten... UND schaue dann mal nach deinen Temps!

Edit:
Sry, aber mitm Chiller sollte am bessere Temps bekommen ...

Greetz
Striker

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ich erst wieder entlüften den die schnellkupplungen sind nicht hundert pro dicht u im radi ist jetzt ne ganze menge Luft weil er abgetrennt wurde:bigok:

Aber hier mal die Temps nach ungefähr 15 minuten ohne alles gemessen mit everest u asus probe;)

Also ich finde die CPU Temps jetzt nicht patologisch, da gibts hitzköpfigere 9650.

Gut mit einem anderen CPU Kühler wie dem EK Supreme kann man das eine oder andere Grad noch rausholen.

Lies mal bitte mit dem neuesten Core Temp aus.

http://www.alcpu.com/CoreTemp/CoreTemp.zip

Also ich finde die CPU Temps jetzt nicht patologisch, da gibts hitzköpfigere 9650.

Gut mit einem anderen CPU Kühler wie dem EK Supreme kann man das eine oder andere Grad noch rausholen.

Lies mal bitte mit dem neuesten Core Temp aus.

http://www.alcpu.com/CoreTemp/CoreTemp.zip

Hier ronny die auswertung mit core temp nach ca 40 minuten prime mit chiller auf 17 grad:
Hinzugefügter Post:
Nabend...

Also eines mal zu deinem T-STÜCK:
Das ist der letzte Mist!

Du teilst dein Strömungsvolumen auf! Das Wasser wird sich den schnellsten Weg suchen. Sprich, da wo am wenigsten Widerstand ist, fließt es am schnellsten durch... Könnte gut sein das das Wasser schneller durch deine SB Leitung fließt, und die CPU Leitung sich das wasser nur recht mäßig durchstörmt oder bzw. fast garnicht fließt!...

Eine Wakükomponenten solle man stets immer in Reihe schalten, und nie parell... Außeraber man hat je 1 Pumpe für jeden Kreislauf!....

Ich hatte selbst mal das ausprobiert mit meinem damaligen Ram.. Datte diesen auch per T-Stück angeschlossen.. Der Widerstand war höher vom Ram, als von allen anderen Komponeten! Im Endeffekt ist das Wasser dort fast Gestanden und man könnte es auch an den Temps sehen (Sensor ASUS, Fieberthermometer)...

Dann hatte ich mir die Arbeit gemacht, und es halt doch in Reihe geschalten.. Und siehe da... Es KÜHLTE...!

Das mit dem Störmungsvolumen und Durchfluss etc... ist einfache Mathematik...
Mein Tipp:

Tue alle Komponenten in Reihe schalten... UND schaue dann mal nach deinen Temps!

Edit:
Sry, aber mitm Chiller sollte am bessere Temps bekommen ...

Greetz
Striker

Wenn dem so wäre müsste ja bei meinem aufbau die cpu am besten gekühlt werden:bigok:kreislauf 1 :cpu u nb zurück zum ausgleichsbehälter, kreislauf 2 : 2 mal spawa kühler dann runter auf die sb und von dort unten wieder zurück zum ausgleichsbehälter.Ergo kreislauf zwei hätte nen höheren wiederstand aber bei ner eheim 1250 die 1200l wasser in der stunde fördert,sollte selbst das kein problem sein:)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ronny die auswertung mit core temp nach ca 40 minuten prime mit chiller auf 17 grad:
Hinzugefügter Post:

Wenn dem so wäre müsste ja bei meinem aufbau die cpu am besten gekühlt werden:bigok:kreislauf 1 :cpu u nb zurück zum ausgleichsbehälter, kreislauf 2 : 2 mal spawa kühler dann runter auf die sb und von dort unten wieder zurück zum ausgleichsbehälter.Ergo kreislauf zwei hätte nen höheren wiederstand aber bei ner eheim 1250 die 1200l wasser in der stunde fördert,sollte selbst das kein problem sein:)

Du hast ne VID von 1.1375 erwischt, sehr gut, geh mal runter auf 1.14 ob er damit mit Standard FSB und Multi bootet und was für Temps er da hat.

Du hast ne VID von 1.1375 erwischt, sehr gut, geh mal runter auf 1.14 ob er damit mit Standard FSB und Multi bootet und was für Temps er da hat.

Jepp macht er anstandslos;)

Lasse jetzt mal prime laufen ob er stabil bleibt bei der spannung

Edit:Aber Temperaturen sind die selben das ist mehr als merkwürdig:hmm:

Hier nach 20 min prime:

Zuletzt bearbeitet:
hi leute ich habe entlich mein Asus Striker 2 Formula im griff ^^ keine bluescreens mehr ^^ und wie alle sagen hohe temps ! merk ich nichts von ! ( 70Grad idle) ???? lol ich habe nicht mal 60 idle ich habe 52 idle ^^ und last ok dann 59-62 ! ^^ immer hin noch kühler als mein Striker Extreme was NB/SB irgend was mit 74idle hatte ^^ naj jutti ^^

nur oc habe ich noch ne probiert ! ^^
ich bleib mal lieber hier im Striker Extreme Forum ^^ drüben im Striker Formula ist nichts los !

meine Meinung: alternate war und ist u.a. in Sachen Service UNSCHLAGBAR

Guten Abend ihr "Opas" und solche, die es noch werden wollen:haha:.

So bin zurück von alternate und was soll ich sagen...kurzum: meiner Meinung ist das der mit Abstand "beste" shop, was heute wieder eindrucksvoll bewiesen wurde... :).
Also, die 8800GTX mit NV-Referenzlüfter ist devinitiv von Asus, allerdings war meine wohl mit nem speziellen Bios geflasht... Solche Modelle kommen nur sehr selten in den "normalen" Verkauf. Da diese aber wesentlich besser zu ocen war, wie meine alte, zählt mal eins und eins zusammen... Sag nur "Vorführkarte"... Naja, war mir aber egal, da ich sie quasi nur ausgebremst hätte durch die anderen beiden, habe ich sie anstandslos zurückgeben können. Denke ein Mitarbeiter wird sie sicherlich "kaufen" :haha:.

Da mit SLI und meiner Auflösung crysis unter DX10 mit Vista 64Bit und 2xAA ABSOLUT RUCKELFREI mit allem @ max zu spielen ist, fahre ich jetzt erstmal NUR SLI, da absolut ausreichend! Nur wer geht schon aus nem Topcomputerladen ohne Hard oder Software...

1.Mitbringsel:
Habe mir Vista Ultimate 64Bit inclusive SP1 mitgenommen und gleich installiert. JA ES GING OHNE PROBS mit 4 x 1 GB Ram @ 1067 MHz! Endlich**freu**! Und glaubt es oder nicht, Vista ist durch das SP1 viel flotter unterwegs!!! z.B. öffnen von Systemsteuerungsprogrammen, Internetexplorer und und und geht VIEL SCHNELLER! Mußte auch nur 4 updates noch downloaden, Rest war integriert.
Und jetzt kommts, das ich das jemals sagen würde hätte ich nicht gedacht : DANKE MICROSOFT!!! Damit ist es euch ein Top OS gelungen, und ich habe mich vom guten alten XP fast getrennt... läuft nur noch für "Notfälle" auf anderer Platte, welche ich aber vor Installation abgestöpselt habe, so das Vista nüscht von weiß :haha:.

2.Mitbringsel:
L746A...alias Core2 Quad6600 :bigok:
Ich habe dem Verkäufer gebeten, unter verschiedene Batchversionen an der Ausgabe wählen zu dürfen. Er meinte: "Sehr ungewöhnlich und das geht eigentlich net, wegen Lageroptimierungssystemen, aber da alternate KUNDENSERVICE GROß SCHREIBT", entsprach er meinem Wunsch :bigok:. Leider gab es keine CPU mit L743... mehr. Aber egal, habe mich dann für obige, da am "neuesten" (vom Jan.08) entschieden. Mal schauen, ob ich mein persönliches Ziel von 3,2-3,4GHz mit Lukü erreichen werde. Wenn nicht ist zwar Schade, aber egal, da crysis mit 4 kernen nochmals einen Leistungsschub von bis zu 20% bekommt :eek:.
Sollten die neuen Yorkies "gut" mit dem Striker Extreme zu ocen sein, dann werde ich mir später auch einen gönnen.
PS: Gibt schon jemand der meinen Q6600 dann abkauft...:shot:

Fazit: Auch wenn es woanders etwas günstiger ist wie bei alternate, ich zahle für den Service den die bieten gerne ein paar Euro mehr. Denn erst wenn man ein Problem oder Defekt hat, dann zeigt sich die wahre Stärke eines Händlers und was "Service am Kunden" wirklich bedeutet. Die Leute dort haben ein super Fachwissen und sind absolut freundlich und zuvorkommend. Das war so und wird hoffentlich auch in Zukunft so bleiben. Klar, auch Negativmeinungen bleiben nicht aus, Ausnahmen bestätigen halt die Regel, aber wenn man sich manch negative Meinung anschaut, dann resultiert die aus den Weihnachtsgeschäft. Und da ist es nunmal chaotisch, weil umsatzträchtigste Zeit, denke ich.

so jetzt erstmal lesen, was es seit heute mittag neues hier gibt

1.Mitbringsel:
Habe mir Vista Ultimate 64Bit inclusive SP1 mitgenommen und gleich installiert. JA ES GING OHNE PROBS mit 4 x 1 GB Ram @ 1067 MHz! Endlich**freu**! Und glaubt es oder nicht, Vista ist durch das SP1 viel flotter unterwegs!!! z.B. öffnen von Systemsteuerungsprogrammen, Internetexplorer und und und geht VIEL SCHNELLER! Mußte auch nur 4 updates noch downloaden, Rest war integriert.
Und jetzt kommts, das ich das jemals sagen würde hätte ich nicht gedacht : DANKE MICROSOFT!!! Damit ist es euch ein Top OS gelungen, und ich habe mich vom guten alten XP fast getrennt... läuft nur noch für "Notfälle" auf anderer Platte, welche ich aber vor Installation abgestöpselt habe, so das Vista nüscht von weiß :haha:.

Du hast dir doch aber nicht wirklich vista nochmal gekauft nur wegen sp1?:eek:Dann muß ich vorbeikommen u dich erschießen!:lol::lol:

Wenn "Hillbilly" gates das ließt,kommt er vorbei und will dich heiraten dafür:)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend ihr "Opas" und solche, die es noch werden wollen:haha:.

So bin zurück von alternate und was soll ich sagen...kurzum: meiner Meinung ist das der mit Abstand "beste" shop, was heute wieder eindrucksvoll bewiesen wurde... :).
Also, die 8800GTX mit NV-Referenzlüfter ist devinitiv von Asus, allerdings war meine wohl mit nem speziellen Bios geflasht... Solche Modelle kommen nur sehr selten in den "normalen" Verkauf. Da diese aber wesentlich besser zu ocen war, wie meine alte, zählt mal eins und eins zusammen... Sag nur "Vorführkarte"... Naja, war mir aber egal, da ich sie quasi nur ausgebremst hätte durch die anderen beiden, habe ich sie anstandslos zurückgeben können. Denke ein Mitarbeiter wird sie sicherlich "kaufen" :haha:.

Da mit SLI und meiner Auflösung crysis unter DX10 mit Vista 64Bit und 2xAA ABSOLUT RUCKELFREI mit allem @ max zu spielen ist, fahre ich jetzt erstmal NUR SLI, da absolut ausreichend! Nur wer geht schon aus nem Topcomputerladen ohne Hard oder Software...

1.Mitbringsel:

2.Mitbringsel:
L746A...alias Core2 Quad6600 :bigok:
Ich habe dem Verkäufer gebeten, unter verschiedene Batchversionen an der Ausgabe wählen zu dürfen. Er meinte: "Sehr ungewöhnlich und das geht eigentlich net, wegen Lageroptimierungssystemen, aber da alternate KUNDENSERVICE GROß SCHREIBT", entsprach er meinem Wunsch :bigok:. Leider gab es keine CPU mit L743... mehr. Aber egal, habe mich dann für obige, da am "neuesten" (vom Jan.08) entschieden. Mal schauen, ob ich mein persönliches Ziel von 3,2-3,4GHz mit Lukü erreichen werde. Wenn nicht ist zwar Schade, aber egal, da crysis mit 4 kernen nochmals einen Leistungsschub von bis zu 20% bekommt :eek:.
Sollten die neuen Yorkies "gut" mit dem Striker Extreme zu ocen sein, dann werde ich mir später auch einen gönnen.
PS: Gibt schon jemand der meinen Q6600 dann abkauft...:shot:

Fazit: Auch wenn es woanders etwas günstiger ist wie bei alternate, ich zahle für den Service den die bieten gerne ein paar Euro mehr. Denn erst wenn man ein Problem oder Defekt hat, dann zeigt sich die wahre Stärke eines Händlers und was "Service am Kunden" wirklich bedeutet. Die Leute dort haben ein super Fachwissen und sind absolut freundlich und zuvorkommend. Das war so und wird hoffentlich auch in Zukunft so bleiben. Klar, auch Negativmeinungen bleiben nicht aus, Ausnahmen bestätigen halt die Regel, aber wenn man sich manch negative Meinung anschaut, dann resultiert die aus den Weihnachtsgeschäft. Und da ist es nunmal chaotisch, weil umsatzträchtigste Zeit, denke ich.

so jetzt erstmal lesen, was es seit heute mittag neues hier gibt

Das ist doch mal Nice ! ^^ überlege auch da mein vater sich ein neuen PC bauen will ! ober er mir mein Quad abkauft ^^ und ich mir später auch (wenn) ein Q9450 aber er sollte gut zu übertakten sein ^^

Das ist doch mal Nice ! ^^ überlege auch da mein vater sich ein neuen PC bauen will ! ober er mir mein Quad abkauft ^^ und ich mir später auch (wenn) ein Q9450 aber er sollte gut zu übertakten sein ^^

Q9450 hat Multi 8 wie willst Du den übertakten ? Bei 450 x 8 bist Du mit dem erst bei 3.6 und wahrscheinlich schon voll an der Grenze, um 4 Ghz zu brettern brauchst Du 500 FSB, das macht der nie. Dazu mit 309 € noch extrem teuer für die Leistung.

Der Q9550 hat Multi 8.5 also auch nicht der Bringer und kostet 509 €

Den Q9300 mit Multi 7 kannst Du ganz vergessen egal ob er nur 264 € kostet.

Bleibt entweder der QX9650 oder als Geheimtip der Q6600 G0 mit guter Batch, der auf guten Systemen unter Wasser bis 4.6 Ghz geht.

Die Yorkfields sind, mit Ausnahme des 9650 Pille Palle, Ausnahme wenn jemand nicht oder nur absolut moderat ocen will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh