Blue-Screen
Semiprofi
Frage: Hat jemand schon mal die Performance von einer Einzelplatte mit der Performance eines Raid0-Systems direkt miteinander verglichen, bei gleichen Platten. Der Datendurchsatz sollte sicherlich deutlich höher sein beim Raid0, das ist eigentlich klar. Aber die Zugriffszeiten werden auch deutlich schlechter. Soweit ich weiß liegt das an dem erhöhten "Verwaltungsaufwand" und soll sich erst ab 3-4 Platten im Raid0 wieder verbessern.
Ich betreibe derzeit ein Raid0 mit zwei Samsung HD501LJ, habe mir aber jetzt eine Einzelplatte WD RaptorX bestellt (ist noch nicht da). Und grundsätzlich überlege ich mir eine Zweite zu kaufen. Aber bei 3 oder 4 ist bei mir leider Ebbe in der Kasse.
Irgendeiner von uns Strikern hat glaube ich 4 Stück im Raid0. Ich weiß nur jetzt nicht wer das ist und mag auch nicht alle Signaturen kontrollieren. Vielleicht kann sich derjenige auch mal dazu äußern. Er wird ja Gründe gehabt haben. Grundsätzlich bin ich aber an jeder Erfahrung interessiert. Gibt es vielleicht auch Literatur?
Morgen,
der mit den vier Raptoren im Raid0 bin dann wohl ich ;-). Laut der netten Dame von SiSoft (Sandra) hab ich ne durchschnittliche Zugriffszeit von 5 ms und nen durchschnittlichen Durchsatz von 250 Mb/s, was ich eigentlich ganz ordentlich finde. Ne Einzelplatte sollte wesentlich schlechtere Werte aufweisen. Die Werte sind ja aber auch wieder nur "Theorie", aber aus der Praxis kann ich Dir sagen, es ist gefühlt "SAUSCHNELL". Beispiel: Installation von XP geht in ca. 10 Minuten, genauso wie Vista (+/- 10%). Hab in nem Office-Rechner in der Firma 2 "alte" 36er Raptoren verbaut. Die sind auch schon schnell, aber bei weitem nicht so schnell wie der 4er Verbund. Alles halt gefühlsmäßig!!!
Zitat:
Ram auch auf 800Mhz 5-5-5-15 2T, spielt auch mit 1T aber wenn ich windows reinstallierte kriegte ich schreibefehler... mit 2T hat es geklapt
Wie viele Ram Bausteine hat du den eingebaut wenn es 4 sind wirds woll sehr schwer werden das auf t1 zubekommen mit 2 müsste es aber laufen
für 1T brauchste viel Glück bei den Speichern, und das Board muss es auch mitmachen. Ich fahre meine ja derzeit mit 4-4-4-4-1T und 4 x 1GB Riegeln, was aber definitiv nicht mit allen 9200ern OCZs gibt. Hab meine auch "selektiert" und die schlechteren wieder verkauft! Sicherlich ist es auch noch Boardabhängig! Ich denke aber, dass der Unterschied im normalen Betrieb kaum spürbar sein dürfte!
Zitat:
Blue-Screen was sind dis spannungen die du brauchst fur 425FSB auf den chipsets, andere frage tut deine Qx9650 3.8Ghz mit 1.2 volt oder ist das ein CPU-Z der immer 1.2volt anzeigt...
bei mir geht 9 * 400FSB mit
Vcore Voltage: 1.30 --> 1.25 unter last
Memory Voltage:2.0
1.2v HT Voltage:1.45
NB Core Voltage:1.4
SB Core Voltage:1.5
CPU VTT Voltage:1.35
Ram auch auf 800Mhz 5-5-5-15 2T, spielt auch mit 1T aber wenn ich windows reinstallierte kriegte ich schreibefehler... mit 2T hat es geklapt
Werde die heatpipe mit Thermalright Mosfetcoolers aufwerten...
Für die 425 hab ich ne Reale V-core von 1,31 anliegen (3,82 Ghz)!
1,2v HT: 1.6
NB: 1.65
SB: 1.65
VTT: 1.55!
Sollte man jedoch nicht ohne Wakü machen! Ich habs zum Testen einfach so gelöst, dass ich vor die SB und NB nen 120er Lüfter "gehängt" habe, da man sich sonst an der HP die Flossen verbrennt ;-).
Muss jetzt erstmal meine Tasche packen, denn heute Nacht gehts noch zum Boarden!
so long
Zuletzt bearbeitet: