[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage: Hat jemand schon mal die Performance von einer Einzelplatte mit der Performance eines Raid0-Systems direkt miteinander verglichen, bei gleichen Platten. Der Datendurchsatz sollte sicherlich deutlich höher sein beim Raid0, das ist eigentlich klar. Aber die Zugriffszeiten werden auch deutlich schlechter. Soweit ich weiß liegt das an dem erhöhten "Verwaltungsaufwand" und soll sich erst ab 3-4 Platten im Raid0 wieder verbessern.
Ich betreibe derzeit ein Raid0 mit zwei Samsung HD501LJ, habe mir aber jetzt eine Einzelplatte WD RaptorX bestellt (ist noch nicht da). Und grundsätzlich überlege ich mir eine Zweite zu kaufen. Aber bei 3 oder 4 ist bei mir leider Ebbe in der Kasse.

Irgendeiner von uns Strikern hat glaube ich 4 Stück im Raid0. Ich weiß nur jetzt nicht wer das ist und mag auch nicht alle Signaturen kontrollieren. Vielleicht kann sich derjenige auch mal dazu äußern. Er wird ja Gründe gehabt haben. Grundsätzlich bin ich aber an jeder Erfahrung interessiert. Gibt es vielleicht auch Literatur?

Morgen,

der mit den vier Raptoren im Raid0 bin dann wohl ich ;-). Laut der netten Dame von SiSoft (Sandra) hab ich ne durchschnittliche Zugriffszeit von 5 ms und nen durchschnittlichen Durchsatz von 250 Mb/s, was ich eigentlich ganz ordentlich finde. Ne Einzelplatte sollte wesentlich schlechtere Werte aufweisen. Die Werte sind ja aber auch wieder nur "Theorie", aber aus der Praxis kann ich Dir sagen, es ist gefühlt "SAUSCHNELL". Beispiel: Installation von XP geht in ca. 10 Minuten, genauso wie Vista (+/- 10%). Hab in nem Office-Rechner in der Firma 2 "alte" 36er Raptoren verbaut. Die sind auch schon schnell, aber bei weitem nicht so schnell wie der 4er Verbund. Alles halt gefühlsmäßig!!!

Zitat:
Ram auch auf 800Mhz 5-5-5-15 2T, spielt auch mit 1T aber wenn ich windows reinstallierte kriegte ich schreibefehler... mit 2T hat es geklapt

Wie viele Ram Bausteine hat du den eingebaut wenn es 4 sind wirds woll sehr schwer werden das auf t1 zubekommen mit 2 müsste es aber laufen

für 1T brauchste viel Glück bei den Speichern, und das Board muss es auch mitmachen. Ich fahre meine ja derzeit mit 4-4-4-4-1T und 4 x 1GB Riegeln, was aber definitiv nicht mit allen 9200ern OCZs gibt. Hab meine auch "selektiert" und die schlechteren wieder verkauft! Sicherlich ist es auch noch Boardabhängig! Ich denke aber, dass der Unterschied im normalen Betrieb kaum spürbar sein dürfte!

Zitat:

Blue-Screen was sind dis spannungen die du brauchst fur 425FSB auf den chipsets, andere frage tut deine Qx9650 3.8Ghz mit 1.2 volt oder ist das ein CPU-Z der immer 1.2volt anzeigt...

bei mir geht 9 * 400FSB mit

Vcore Voltage: 1.30 --> 1.25 unter last
Memory Voltage:2.0
1.2v HT Voltage:1.45
NB Core Voltage:1.4
SB Core Voltage:1.5
CPU VTT Voltage:1.35

Ram auch auf 800Mhz 5-5-5-15 2T, spielt auch mit 1T aber wenn ich windows reinstallierte kriegte ich schreibefehler... mit 2T hat es geklapt

Werde die heatpipe mit Thermalright Mosfetcoolers aufwerten...

Für die 425 hab ich ne Reale V-core von 1,31 anliegen (3,82 Ghz)!
1,2v HT: 1.6
NB: 1.65
SB: 1.65
VTT: 1.55!

Sollte man jedoch nicht ohne Wakü machen! Ich habs zum Testen einfach so gelöst, dass ich vor die SB und NB nen 120er Lüfter "gehängt" habe, da man sich sonst an der HP die Flossen verbrennt ;-).

Muss jetzt erstmal meine Tasche packen, denn heute Nacht gehts noch zum Boarden!

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen,

der mit den vier Raptoren im Raid0 bin dann wohl ich ;-). Laut der netten Dame von SiSoft (Sandra) hab ich ne durchschnittliche Zugriffszeit von 5 ms und nen durchschnittlichen Durchsatz von 250 Mb/s, was ich eigentlich ganz ordentlich finde. Ne Einzelplatte sollte wesentlich schlechtere Werte aufweisen. Die Werte sind ja aber auch wieder nur "Theorie", aber aus der Praxis kann ich Dir sagen, es ist gefühlt "SAUSCHNELL". Beispiel: Installation von XP geht in ca. 10 Minuten, genauso wie Vista (+/- 10%). Hab in nem Office-Rechner in der Firma 2 "alte" 36er Raptoren verbaut. Die sind auch schon schnell, aber bei weitem nicht so schnell wie der 4er Verbund. Alles halt gefühlsmäßig!!!

Damit bestätigst du teilweise meinen Verdacht. Die Zugriffszeiten werden sich im Raid0 mit "nur" 2 Platten wahrscheinlich etwas verschlechtern (gegenüber einer Einzelplatte). Bei 4 Platten kehrt sich das Ganze dann wieder um.

Das heißt für mich "ganz oder garnicht".

Naja, ich kenne mich und weiß wohin das führen wird. ;)
 
Damit bestätigst du teilweise meinen Verdacht. Die Zugriffszeiten werden sich im Raid0 mit "nur" 2 Platten wahrscheinlich etwas verschlechtern (gegenüber einer Einzelplatte). Bei 4 Platten kehrt sich das Ganze dann wieder um.

Das heißt für mich "ganz oder garnicht".

Naja, ich kenne mich und weiß wohin das führen wird. ;)

Sind wir nicht alle ein bißchen gaga ?!? ;-)

Hab mir mal überlegt, noch mit 2 weiteren Raptoren zu testen, also ein 6er Raid, aber ich kriegs net vor meiner Freundin gerechtfertigt, warum ich NOCH zwei festplatten brauche, weile beim "Media-Markt haben die PCs auch nur eine Festplatten und gehen ja auch, und das, ohne dass man ständig was dran machen muss" (zitat ende). Nur leider vergisst die halt bei Ihrer "Rechnung" das Striker Extreme ;-)

Als ich mit dem QX9650 heimgekommen bin meinte Sie nur "schaut aus, wieder andere Prozessor auch!!!":motz:
 
Sind wir nicht alle ein bißchen gaga ?!? ;-)

Hab mir mal überlegt, noch mit 2 weiteren Raptoren zu testen, also ein 6er Raid, aber ich kriegs net vor meiner Freundin gerechtfertigt, warum ich NOCH zwei festplatten brauche, weile beim "Media-Markt haben die PCs auch nur eine Festplatten und gehen ja auch, und das, ohne dass man ständig was dran machen muss" (zitat ende). Nur leider vergisst die halt bei Ihrer "Rechnung" das Striker Extreme ;-)

Als ich mit dem QX9650 heimgekommen bin meinte Sie nur "schaut aus, wieder andere Prozessor auch!!!":motz:

....:lol::lol: Das kennt sicher jeder von uns, "weiber" halt.

Zum raid0, GCB_HAN-CAN hat, glaube ich, 6 Platten von Seagate am laufen. Die Dinger sind sogar genauso schnell wie die Raptoren, kosten aber viel weniger. Ich hatte auch mal raid0 mit 2 schnellen Samsungs am laufen und muss sagen, das installieren bzw. kopieren von Dateien etc. viel schneller geht wie mit nur einer Platte. Allerdings bringt mir das nichts, da ich auschließlich zocke, im Internet surfe oder mal nen Brief schreibe. Und da bringt raid0 leider keine Vorteile. Wer aber z.B. Filme decodiert und umwandelt, der freut sich dann aber schon über den enormen Geschwindigkeitsvorteil von raid0. Und je mehr Platten, desto fixer gehts.
 
Moin leute ! wie ihr bestimmt wisst habe ich meine 880=GTX verkauft und mir zum testen ne 9800GX2 gekauft ! toll eingebaut ! und gerade mal 1000 punkte mehr im 06 ! ok liegt vllt am Q6600 das der nicht genug leistung hat ! egal aber jetzt kommts in CSS 100 - 200 FPS weniger als mit meiner alten GTX ! Crysis auf einmal nur noch laggy ! kp warum bin ich zu dumm zum einstellen oder warum so laggy ?
Hinzugefügter Post:
sollte das sich nicht besser kommt die wieder back ! und es kommt ne GTX rein ! naja was will man verlangen für ne 379 euro karte ! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@BFT TECH Gaming
Ich denke, das es eventuell am Treiber liegen könnte. Welchen haste denn drauf? Normalerweise sollte eine 9800GX2 viel mehr FPS bringen wie eine 8800GTX. Da stimmt irgendwas net!
 
Stimme mgr R.O.G. zu denke wird am treiber liegen,habe seit gestern ne 9800gtx am laufen,hab zwar den quantensprung zur 7900,dafür bekomm ich bluescreen wenn ich 4xAA aktiviere.Werd heute mal ältere treiber austesten oder irgendeine beta mal schaun.
 
So ! irgend was muss falsch eingestellt sein ich bekomme mit der GX2 nur so viel punkte wie mit der GTX im 06 ! da muss doch irgend wie ne GPU nicht richtig laufen oder ? ich denke mal da müsste ich so 1000 bis 2000 punkte mehr bekommen ! oder was meint ihr !
 
ah leute ich könnt kotzen habe jetzt wieder nen QUAD Core und kann irgendwie nicht downgraden auch nicht mit asus update neuste version. was kann ich machen kann man unter vista überhaupt zurückflashen? habe immernoch das 1504er drauf.

Mfg:grafFiti
 
es gibt aber nur einen NB und einen SB CHIP und die sind unter den Kühlern ist doch logisch.

Mfg:grafFiti

Ich hatte auch immer gedacht das der Board senor in der SB ist aber seit Everest Ultimate 4.5 Build 1347 die einen SPP Sensor hat ist das alos der SB sensor. Nunstellt sich mir langsam wieder die frage woll soll der board sensor sein?
 
Ich habe gerade vor 10 Minuten meinen Q9450 mit der Batch L811A517 geliefert bekommen. Ich hatte gestern schonmal nachgefragt welches BIOS ich dafür nehmen sollte und man antowrtet mir das 1504 Beta. Das bekomme ich aber nicht bei ASUS auf Page und wenn ich direkt auf deren FTP zugreifen möchte,muss ich ein PW eingeben. :(

Aus dem Post vor mir erlese ich jedoch das jemand sein 1504er loswerden möchte... sollte ich also doch lieber ein anderes BIOS nehmen?

LG

Morty
 
Ich hatte auch immer gedacht das der Board senor in der SB ist aber seit Everest Ultimate 4.5 Build 1347 die einen SPP Sensor hat ist das alos der SB sensor. Nunstellt sich mir langsam wieder die frage woll soll der board sensor sein?

keine ahnung obs geht lass doch mal Windows XP in einer virtual Maschine laufen z.B. VMware Workstation dann das Asus tool ausführen könnte sein das das geht
 
Geht mir genauso , habe gestern mein board wieder bekommen und alles eingebaut geschaut ah das 1305 ist drauff wollte dann runterflashen auf 1303 aber jedesmal stürzt EZ Flash immer ab dann also er geht zurück in den normalen bios Einstellungen, kriege mein Cpu net Stabil mit dem 1503, habe auch Vista 64bit drauf
 
Jungs gebt mir mal bitte eben ne Antwort daruf welches BIOS ich für einen Q9450 flashen soll. Wenn ihr dann noch ein Link dazu habt, wäre ich sehr dankbar. Mir brennt es schon in den Fingern die CPU endlich in den Rechner zu haun! :d

LG

Morty
 
Ich habe gerade vor 10 Minuten meinen Q9450 mit der Batch L811A517 geliefert bekommen. Ich hatte gestern schonmal nachgefragt welches BIOS ich dafür nehmen sollte und man antowrtet mir das 1504 Beta. Das bekomme ich aber nicht bei ASUS auf Page und wenn ich direkt auf deren FTP zugreifen möchte,muss ich ein PW eingeben. :(

Aus dem Post vor mir erlese ich jedoch das jemand sein 1504er loswerden möchte... sollte ich also doch lieber ein anderes BIOS nehmen?

LG

Morty

nein du musst das 1504er flashen weil es das beste ist für 45Nm prozis ich habe einen QUAD 65Nm und dafür ist halt immernocg das 1303er am besten.

Mfg:grafFiti
 
Alles klar, ich danke dir! Habs auch gerade im Netz gefunden. Werde den Rechner nun mal ausschalten und schnell meinen neuen Schatz einbauen! :d

LG
 
Bios 15/04 hier: http://www.keepandshare.com/doc/view.php?id=453538&da=y ALLES AUF EIGENE GEFAHR!
Hinzugefügter Post:
@grafFiti
Wäre schön wenn es z.B. Bioslinks auf der Seite 1 und Tips für downgraden von 15er Bios auf z.B.11/02 geben würde... Grund mehr das jemand (grafFiti!?:hail:) den Thread übernimmt und mit unserer Hilfe pflegt:bigok:. Haste schon ne Antwort diebezüglich vom Threadinhaber bekommen?
Hinzugefügter Post:
@BFT_TECH
Biste ICQ "on"? Ich glaube, das du eventuell SLI net aktiviert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios 15/04 hier: http://www.keepandshare.com/doc/view.php?id=453538&da=y ALLES AUF EIGENE GEFAHR!
Hinzugefügter Post:
@grafFiti
Wäre schön wenn es z.B. Bioslinks auf der Seite 1 und Tips für downgraden von 15er Bios auf z.B.11/02 geben würde... Grund mehr das jemand (grafFiti!?:hail:) den Thread übernimmt und mit unserer Hilfe pflegt:bigok:. Haste schon ne Antwort diebezüglich vom Threadinhaber bekommen?
Hinzugefügter Post:
@BFT_TECH
Biste ICQ "on"? Ich glaube, das du eventuell SLI net aktiviert hast.

ja der kann nix machen deswegen habe ich auch schon den Admin vom Board angeschrieben ob er mir rechte geben würd das zu machen der hat sich aber bisher noch nicht wieder bei mir zurückgemeldet wenn ihr möchtet kann ich ja mal in ein EDIT mein bisheriges ergebiss reinschreiben was ich schon so ausgearbeitet habe bisher.

Mfg:grafFiti
 
Endlich jemand mit einem 9450, ich hoffe, dass alles gut geht :) da ich sonst entäuscht wäre :)

Ich auch. Hoffe der kleine Quad macht ordentlich was her auf dem Striker Extreme:d
Hinzugefügter Post:
@BFT TECH
Ich denke das dein Ergebnis eigentlich ok sein sollte. Kann es aber leider net mit meinen 2 GTXern vergleichen, da ich Vista druff habe. Ok, wenn ich mal Lust habe, dann stöpsel ich meine XP-Platte mal dran und mache mal 3 DM06 Test mit Q6600@ stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Männers,
ich habe meinen Q9450 nun eben eingebaut und eben einige male versucht ihn auf 3.4 GHz stabil zu bekommen...leider ohne Erfolg! :(

Hier meine Einstellungen ausm BIOS:

BIOS 1504
Vcore: 1.3V
1.2V HT Voltage: 1.5V
NB Core: 1.5V
SB Core: 1.65V
CPU VTT: 1.40V
BS: Vista Ultiamte 64-Bit
-----------------------------

Diese Einstellungen waren mein letzter Versuch. Als ich Prime startete ist er aber sofort gefreezed.. Unter 1.275V kam ich jedoch nichtmal bis auf den Desktop!

Momentan läuft alles auf Standarttakt! :( Könnt ihr mir vielleicht die Einstellungen im BIOS für einen stabilen Betrieb bei etwa 3.2 GHz geben? Oder vielleicht auch ein wenig mehr. Was wichtig ist, das alle Komponenten diesen Betrieb dann auch dauerhaft ertragen können. Kühle bis jetzt noch alles komplett mit Luft..wenn auch schon recht gut. :)

LG

Morty
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm ich glaube darauf kann dir keine ne richtige antwort geben da fast alles nur ne Q6600 habe ! denn die Q9450 sollen ja so oder so nicht gut auf dem Striker Extreme gehen ! ich rate dir kauf dir ne Q6600 damit biste besser dran !

oder du tauschst deine CPU (Q9450) gegen ein Q6600 hier im forum !
 
Hmmm.. meint ihr nicht das dann vielleicht ein neues BIOS helfen könnte? Ich meine der Q9450 ist ja doch schon etwas schneller als ein Q6600 und vorallem nochmal 100€ teurer..
 
Hmmm.. meint ihr nicht das dann vielleicht ein neues BIOS helfen könnte? Ich meine der Q9450 ist ja doch schon etwas schneller als ein Q6600 und vorallem nochmal 100€ teurer..

Das wirst Du knicken können, 450 @ 3.6 Ghz gehen gerade so auf dem Rampage und das mit 1.384

Da kannst Du hoffen gerade so 3.2 Ghz auf dem Striker zu schaffen.


http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8719794&postcount=225


475 FSB mit Multi 6 sind no go auf dem Rampage, also macht die CPU da absolut zu oder braucht Vcore wie gestört. Deshalb dürfte auf dem Striker wie gesagt max. 3.2 Ghz drin sein @ 400 FSB hoffentlich aber nicht mit einem abenteuerlichen Vcore.


http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8719724&postcount=222
 
Ok, könnt ihr mir dafür Vocre Einstellungen für mein Board vorschlagen die ich mal testen könnte? Ich denke das meine oben angegbenen (die ich für den e6300 genommen habe) in diesem falle etwas zu übertrieben wären. Würde das Sys dann auch gern so übertaktet laufen lassen.

LG

Morty
 
Wie sind denn die Standartspannungen für folgendes beim Striker?

1.2V HT Voltage
NB Core
SB Core
CPU VTT
Hinzugefügter Post:
Ich habe meinen Q9450 momentan auf 3.2 GHz stable! Ich lasse gerade Prime laufen und hoffe das dem dann auch so bleibt.

Die Temperaturen bewegen sich um die 63° Coretemperatur. Musste meinem Striker aber abartig viel Spannung geben... Meint ihr das diese Werte auch bei einem Dauerbetrieb auf dauer gehen würden? Mein Sys ist wie gesagt nur luft gekühlt, wenn auch schon ganz ordentlich. Kann man auch in meiner Signatur lesen. Ich würde gerne mal eine Aussage von euch dazu hören, da ich keine Lust habe mein Board auf dauer zu braten.


Vcore 1.3V
1.2V HT Voltage 1.5V
NB Core 1.5V
SB Core 1.65V
CPU Vtt 1.5V


LG

Morty
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt guck ich gerade nach meiner Warenlieferung von Alternate, klicke die DHL-Paketverfolgung an und dann steht da, dass "Die Ware auf Wunsch des Kunden am nächstmöglichen Werktag angeliefert werden soll". Eintrag von heute 17:12 Uhr. DHL nimmt sich Sachen raus, die können irgendwie nicht sein. Schei...

Ich hatte mich schon darauf gefreut heute meine 8800GTX und das andere Zeug einzubauen. Satz mit X - war wohl nix!
 
Scheint jetzt stabil... ich lass es aber erstmal weiter laufen.

f-9fa882c08da7142ed6dc6b9625771370.jpg


LG

Morty
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh