Hi Leute,
Seit heute hab ich eine Quad CPU (Q6600 65nm).
Also die CPU eingebaut und gleich getestet was geht.
Also maximal komme ich auf 3150 Mhz. würde gerne noch die 3,60Ghz erreichen.
Im moment bin ich bissl enttäuscht.
Was meint Ihr könnte ich noch was rausholen.. Hab unten meine Bios werte eingetragen.. Falls Ihr noch Tips habt wäre ich euch wirklich sehr dankbar.
CPU wird mit Wasser gekühlt.Auf den Heatpipes hab ich 2 Asus Lüfter dran.
V-Core 1.4500 (im Bios eingestellt)
1.2V HT = 1.30V
NB Core = 1.40V
SB Core = 1.50V
CPU VTT = 1.35V
LDT Frequency = x5
PCIE Spread Spectrum Disabled
MCP PCIE Spread Spectrum Disabled
SATA Spread Spectrum Disabled
LDT Spread Spectrum Disabled
Speicher läuft alles auf Auto.. so lief der Rechner auch mit mein alten E6600 bei 1.41 V-Core 3.60Ghz.
BIOS : 1303
Dir gehts wohl so wie mir... Ich habe auch Probleme die Q6600 über 3,4GHz zu bekommen. Die FSB-Holes sind leider extreme und ich hatte bisher leider keine Zeit jeden einzelnen zu probieren. Fakt ist: Quad-OC ist NICHT vergleichbar mit Zweikerner und schon garnicht auf Striker Extreme
. Da muss man sich die Zeit nehmen und jeden einzelnen FSB testen! Auf nem P35 Board gibts NULL Probleme, ob Duo oder Quad spielt kaum eine Rolle. Hatte dort Duo und Quad ganz easy und NUR durch Erhöhung der V-core mal eben an und über 4GHz mit Lukü gebracht ohne Zeitaufwand (...gähn wie langweilig...
)Da muss man beim Striker schonmal viel Zeit mitbringen...
.
Zudem werden die Quads doch um einiges "heißer" wie die Duos. Da kommt man mit Lukü (so wie ich) schnell an die Max. zulässige Grenze. Mal sehen, ob ich meinen pretested Q6600 auf dem S2E bissel besser ocen kann. Werde meinen kleinen AC Freezer 7 Pro dann aber durch den neuen Noctuakühler ersetzen. Der ist fast so leistungsfähig (lt. Tests CB, PCGH) wie der große "Brummer". Bringt er dann auch net das was er soll (mindestens 3,6GHz), dann fliegt er raus und wird durch nen E8500 ersetzt
.
Hinzugefügter Post:
Hi jungs ich habe auch einen Q6600 mit einer VID von 1,2000 v laut Coretemp aber mit meinem Asus komme ich nicht höher als 2,6 GHz ich denke mal es liegt am Speicher ich habe den hier
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2FX800C42GK, FlexXLC Edition) ich habe auch schon alle Volt einstellungen hochgestellt aber hat nix gebracht brummel hat von euch einer noch eine idee
Glaube nicht das es am Ram liegt. Der macht doch locker 400er FSB (sicher auch mehr, da MICRONS
druff)! Zudem kannste ihn unlinked laufen lassen. Schaue mal eine Seite vorher nach, da gabs wertvolle tips für Spannungseinstellungen bei Q6600 oc
.
Versuche doch mal 3,0GHz hinzubekommen, das sollte kein Problem sein, schonmal garnicht bei dir, da der Q6600 ja eine super VID von 1,2000 hat
. Stelle mal im Bios nen FSB von 1334 ein, den Ram auf 800. V-Core sollten bei der VID locker 1,4V ausreichen. Restliche Spannungen lässt du auf "auto", ausser die Ramspannung fixierst du wie auf Riegel angegeben (2,1V?). Ich fresse nen Besen wenn er keine 3,0GHz macht...
Hinzugefügter Post:
So Striker II Extreme ist bestellt,leider is der Ram teurer geworden als geplant,deswegen hoff ich das meine fehler wirklich am mobo(90%sicher) lagen und nicht ander Cpu sonst heisst es warten auf die nächste abrechnung oder meinen 5er stehn lassen und mit dem fahrrad zum JOB
.
Aber werde den opaclockern treu bleiben den hier gabs immer guten Rat.
Welchen DDR3 Ram haste dir bestellt (bitte mit link
)? Ich schlage erst zu, wenn ich den richtigen Ram gefunden habe... Brauche allerdings 4GB wegen Vista64bit, möglichst als 2x2GB Kit...
.