@scully: Lüfterfrei? Ne ne
So wild muß es ja doch nicht sein. Leise Lüfter stören mich nicht, da ich weiß wie viel besser der Wärmetransport ist wenn man sich nicht nur auf die natürliche Konvektion verläßt, find ich das ok.
Richtig leise kann ich mir erst wieder erlauben wenn ich die Sachen in das neuere Silverstone baue. Da ist mehr Platz drin, größere Gehäuselüfter und vor allem mehr Platz für den Radiator. Bei dem kleinen Biest hier war's mehr weil ich bald zu Kollegen auf ne LAN will und ich da schon die letzten Male ohne eigenen PC auftauchen mußte. Ziel war, daß der Spaß läuft, die Takte stimmen und es mir nicht grad das Ohr wegfetzt. Leise ist das aber gerade unter Last dank der 3 80er Lüfter absolut nicht.
@blue screen: Wie viel besser? Ich hab's hier halt nur mal als Test/Review gemacht, wobei die Riegel auch nicht großartig ausgelotet waren. Die waren mit Wasser kühler, klar, aber es war keine Welt. Daher hab ich das für mich persönlich dann abgehakt.
Da hab ich das große Glück die Sachen anschauen zu können und such mir für mich dann halt das raus, was mir am Besten paßt. Da ich kleinere Gehäuse lieber mag als große, und die Radiator-Fläche halt begrenzt ist, versuche ich die Wasser-Kühlung nur mit den Kühlern zu "belasten" die mir einen guten Effekt bringen bzw. eben rein passen (HDD-Wakü mit Dämmbox ist schön leise, paßt aber z.B. nicht ins Case).