[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind die Neuen Boards von Asus besser als das Striker Extreme ??
zb Asus Striker 2 Formula 780i SLI³

Mein Board will nichts von 4GB Ram wissen diese ZICKE !
Hab schon einiges durch, Bios geändert, Timimgs wie es beim Hersteller mit dem Board getestet wurde, neues Netzteil gekauft, geht einfach nichts . Hab sogar neuen Speicher gekauft geht auch nicht. Bin soweit wenn ich das Geld für einen neues Board hab das teil zu verschrotten ist das schlechteste Board was ich je hatte.

Stink Sauer auf Asus Striker Extreme :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo alle,
Ich krieg meinen q6600 nicht über 2823,5mhz. der Fsb liegt dabei bei 1255 und der Vcore bei 1,312.
Sobald ich jetzt den fsb ein bisschen erhöhe zb 1260 bootet er nciht mehr und zeigt irgendwas an das ich doch bitte die einstellungen im bios wiederherstellen sollte. Komm ich nicht höher weil ich nicht mehr eingestellt hab? ram usw?

@ blue-screen
danke für den tip werde später mal versuchen zu flashen*erstesmal :d*

Das Striker hat zwischen 266 FSB und 450 FSB genau 736 FSB's die einstellbar sind, dazu in der Grundeinstellung 6 Spannungen und 2 FSB to RAM Ratios und 3 funktionierende LDT Multis ( 3x, 4x, 5x ).

Da gibt es also multiple Einstellungen ohne FSB Hole, die den Quad stable laufen lassen.

so....
bios wie beschrieben auf 1303 geflasht.hat auch wunder bar geklappt.
nur macht er jetzt die erhöhung des fsb nurnoch bis 1140 mit.Bei 1150 hängt er im windows bootscreen.
Muss ich im Bios noch irgendwas unter systemtakte,overclocking oder overvoltage Einstellen?
habe halt nur den fsb erhöht und die Ramspannung auf 1,9 angepasst.

Sind die Neuen Boards von Asus besser als das Striker Extreme ??
zb Asus Striker 2 Formula 780i SLI³

Mein Board will nichts von 4GB Ram wissen diese ZICKE !
Hab schon einiges durch, Bios geändert, Timimgs wie es beim Hersteller mit dem Board getestet wurde, neues Netzteil gekauft, geht einfach nichts . Hab sogar neuen Speicher gekauft geht auch nicht. Bin soweit wenn ich das Geld für einen neues Board hab das teil zu verschrotten ist das schlechteste Board was ich je hatte.

Stink Sauer auf Asus Striker Extreme :teufel:

Das liegt nicht am Striker Extreme ! ich hatte auch schon 4 GB auf mein alten Striker Extreme ! aber leider ist das board kaputt und asus will es nicht tauschen !

Das Striker hat zwischen 266 FSB und 450 FSB genau 736 FSB's die einstellbar sind, dazu in der Grundeinstellung 6 Spannungen und 2 FSB to RAM Ratios und 3 funktionierende LDT Multis ( 3x, 4x, 5x ).

Da gibt es also multiple Einstellungen ohne FSB Hole, die den Quad stable laufen lassen.

Rein Mathematisch sind das ganz schön viele :lol:, ich wage nicht, das alles auszurechenen!

Bei mir hats irgendwie gar net gefunkt, daher bin ich ja wieder beim meinem E6750, mit dem ich soweit ja glücklich bin ;-)

@gaze

probier mal die einstellungen, die hier schon paar mal beschrieben wurden, damit solltest zumindest das board zum Starten kriegen mit der CPU (wie stabil oder nicht kann dir natürlich keiner sagen).

also:

Vcore 1.5
1.2HT 1.5
NB 1.5
SB 1.5
CPU VTT 1.5
Ram nach spezifikation

hallo
woran kann es liegen wenn der pc mit 3,2GHz ins win bootet
aber bluescreen sobald ich prime anlaufen lasse?
wie bekomme ich das in den griff?

@ RonnyD was ist eigentlich LDT
und noch ne frage was kühlt besser
ein langsam oder schnell drehender lüfter

hallo
woran kann es liegen wenn der pc mit 3,2GHz ins win bootet
aber bluescreen sobald ich prime anlaufen lasse?
wie bekomme ich das in den griff?

@ RonnyD was ist eigentlich LDT

LDT = HTT-Takt Multiplikator zwischen den Chipsätzen.

DA du grade mal wieder online bist Frage an Dich @RonnyD-Strikergott ;-)

Was bringen die Einstellungen "PCIe Frequency" im Bios?
Stehen standardmäßig ja auf 100 Mhz. Bringt es was, diese zu erhöhen, oder sollte man diese auf 100 lassen?!?

Hallo Leute !

Ich habe ein Asus Striker Extreme in meinen Rechner von meiner Frau !
Seit kurzen bekomme ich den nicht mehr an !

Und zwar habe ich zwei Rechner an einer Verteilerleiste die ich Abends immer ausschalte damit die beiden Rechner kein Strom fressen !
Und jetzt geht der aber nicht mehr an auf den Display blinkt :CPU INIT
Wenn ich immerwieder CMOS lösche und immer wieder versuche den anzumachen geht er nach ca. 30 min an ! mache den Netzteil ggf. die Verteilerdose aus und warte ca. 1 Std. dann geht er wieder nicht an :-( Habe schon neuen Bios Stein gekauft und auch neue Bios Batterie aber es brachte kein erfolg !

Was kann es sein !?

Bios habe ich versucht : 1004 , 1303 und den neuen 1503
Prozessor ist ein Intel Pentium D 830
Speicher : Gskil 2GBHZ
Grafikkarte : 7800 GT

Danke in vorraus !

DA du grade mal wieder online bist Frage an Dich @RonnyD-Strikergott ;-)

Was bringen die Einstellungen "PCIe Frequency" im Bios?
Stehen standardmäßig ja auf 100 Mhz. Bringt es was, diese zu erhöhen, oder sollte man diese auf 100 lassen?!?

PCIe Bandbreite, wenn man einer Karte Feuer gibt kann man mit 100 Mhz Bandbreite ans Limit geraten.
Deshalb kann man den PCIExpress oc.
Das fatale daran ist, das der PCI mit dranhängt bei 33.33 Mhz @ 100 Mhz PCIe. Den sollte man nicht über 41.66 Mhz oc, was einer PCIe von 125 Mhz entspricht.
Solo gehen 150 Mhz bei GTS - GTX - Ultra, es kommt also drauf an was alles am PCI hängt.
Wenn man die richtigen Einstellungen findet, kann mit einer oc GTX - Ultra zwischen 100 - 150 Mhz bis zu 40 FPS extra möglich sein.

PCIe Bandbreite, wenn man einer Karte Feuer gibt kann man mit 100 Mhz Bandbreite ans Limit geraten.
Deshalb kann man den PCIExpress oc.
Das fatale daran ist, das der PCI mit dranhängt bei 33.33 Mhz @ 100 Mhz PCIe. Den sollte man nicht über 41.66 Mhz oc, was einer PCIe von 125 Mhz entspricht.
Solo gehen 150 Mhz bei GTS - GTX - Ultra, es kommt also drauf an was alles am PCI hängt.
Wenn man die richtigen Einstellungen findet, kann mit einer oc GTX - Ultra zwischen 100 - 150 Mhz bis zu 40 FPS extra möglich sein.

Danke für die Auskunft, hab die ne PN geschickt, weil glaub ich mehr OT ;-). Wenn du mal zeit hast, kannste mir ja mal antworten.

Danke schon mal Striker-Gott ;)

@gaze

probier mal die einstellungen, die hier schon paar mal beschrieben wurden, damit solltest zumindest das board zum Starten kriegen mit der CPU (wie stabil oder nicht kann dir natürlich keiner sagen).

also:

Vcore 1.5
1.2HT 1.5
NB 1.5
SB 1.5
CPU VTT 1.5
Ram nach spezifikation

:hail::hail::hail:

danke an alle, hat super geklappt! nur die corevoltage wird mir falsch(?) angezeigt. habe sie im bios auf 1,5 gestellt.
Ich lasse mal Bilder sprechen

da geht doch noch bisschen was , oder? :xmas:

Zuletzt bearbeitet:

danke an alle, hat super geklappt! nur die corevoltage wird mir falsch(?) angezeigt. habe sie im bios auf 1,5 gestellt.

Das ist normal, Du hast nen droop von 0.06 V. Mach mit Bleistift mal nen Vdroop Mod. Gute G0 gehen 415 * 9 voll Prime auf dem Striker, einige wenige sogar 3.8 da geht wirklich noch was.
Mach mal CoreTemp dass man die VID sieht.

Vcore ist ganz normal, da issn drop drin :-). Die Bioseinstellung ist immer etwas höher, als das, was tatsächlich rauskommt.

Was haste für Rams verbaut? Vielleicht kriegen wir die bei Gelegenheit dann auch noch bissle zum "fliegen" ;-)))

Freut mich erstmal, dass es bei Dir jetzt zumindest mal läuft. Wir sagten ja "hier wirst du geholfen" ;-)-

Ansonsten sieht es für mich eigentlich ganz gut aus. Temps scheinen ok zu sein, evtl geht da auch noch mehr. Teste aber erstmal die 3000, ob die stabil laufen (ich teste immer mindestens 4-6 Stunden prime, andere meinen, dass 2 Stunden ausreichen. Ist halt Geschmackssache), dann kannste immer noch nach oben.

Ich mache prinzipiell dann immer nen Test am ende, wenn alles so ist, wie ich mir das vorgestellt habe (CPU, RAMs etc) mit Prime, und das dann 12 Stunden und mehr! Für manche vielleicht übertrieben, für mich halt ein Beweis für Stabilität ;-))

Edit:

RonnyD war schneller ;-)

Das ist normal, Du hast nen droop von 0.06 V. Mach mit Bleistift mal nen Vdroop Mod. Gute G0 gehen 415 * 9 voll Prime auf dem Striker, einige wenige sogar 3.8 da geht wirklich noch was.
Mach mal CoreTemp dass man die VID sieht.

genauere Erklärung bitte dazu, wenn möglich. danke

Zuletzt bearbeitet:
so,
"Mach mal CoreTemp dass man die VID sieht."
bitteschÖN:

Temps sind am steigen.Werde wie blue-screen schon sagte erstma prime nen paar stunden laufen lassn.

edit um 19:40:
hää ... prime läuft immernoch ... aber die temperaturen sind um 10° gefallen.. jezz alles kerne bei ~55°...
wieso steigt die temperatur erst und sinkt dann wieder? mach das sinn?:P

@bluescreen habe 2x2gb mushkin em2-6400 5-5-5-12

Zuletzt bearbeitet:

Ein schneller drehender Lüfter kühlt natürlich mehr als ein langsam drehender,
denn er schaufelt mehr Luft durch die Gegend.

Nimmt man einen 120mm Lüfter und einen 80mm Lüfter, brauch der 120mm bloss 1000 Umdrehungen wobei der 80mm schon 2000 Umdrehungen braucht um die gleiche Luftmenge zu schaufeln (nur als Beispiel,weiss nicht ob die Werte genau stimmen)

Kommt darauf an was du möchtest.
Je grösser, desto besser.

so,
"Mach mal CoreTemp dass man die VID sieht."
bitteschÖN:

Temps sind am steigen.Werde wie blue-screen schon sagte erstma prime nen paar stunden laufen lassn.

hää ... prime läuft immernoch ... aber die temperaturen sind um 10° gefallen.. jezz alles kerne bei ~55°...

So lange sie um 10° fallen, würde ich mir mal keine Sorgen machen ;-))

neee, ist auch ganz normal. Manche Tests belasten die CPU mehr -> höhere Temp. So wie ich das aber gesehen habe, ist immo bei dir alles im Grünen Bereich.

Wenn dir die 3000 reichen, kannste nach und nach versuchen, die Vcore runterzusetzen, dann wieder testen, bis prime nicht mehr stabil läuft!

Falls du höher hinaus willst, immer die Temps im Auge behalten. CPU sollte nicht wärmer als 60° (ist glaub ich beim Q6600 so) werden (wobei ich da auch immer noch mal 5° sicherheit/Auslesefehler rechne, wofür mich hier sicher auch wieder einige steinigen werden ;-P).

Ansonsten evtl. neuen Kühler draufsetzen!

Was haste für Rams? wie laufen die? welche Timings?

edit:

Ram-Timings gelesen aus letztem Post :-))))

Versuch die Rams auf jeden Fall synchron laufen zu lassen, bringt meiner meinung nach am meisten. Meine gehen auch bis 1200Mhz bei 5-5-5-15. Lasse sie aber @950 mit 4-4-4-4 1T laufen, da ich da deutlich besseren Durchsatz habe.

Bei dir wären das 1333 / 2 = 667 (aber so laufen die ja grade sowieso, oder?!?)
Falls du FSB noch erhöhst, um mehr aus der CPU rauszuholen, Ram immer schon mitziehen (zwischendurch aber dann immer mal mit memtest+ prüfen, ob die das auch mitmachen), und evtl auch hier VORSICHTIG die Spannung der RAMs erhöhen!

bei Fragen, einfach melden ;-)

Zuletzt bearbeitet:

ja, das ist normal, deshalb soll man ja auch mehrere Stunden Primen, weil die CPU unterschiedlich belastet wird.

Mist Blue-Screen war schneller ;-)

....Ansonsten evtl. neuen Kühler draufsetzen!....

......Bei dir wären das 1333 / 2 = 667 (aber so laufen die ja grade sowieso, oder?!?) ....

Zum Kühler:
das ist nen ifx-14 mit 2 120mm lüftern drauf. Der hr-10 hat leider nicht ins gehäuse gepasst :(

zum Ram:
hab eben nachgeguckt und er lief auf 800...
habe ihn jezz auf 667 runtergestellt und frage mich gerade ob das überhaupt sinnvoll war :d

Zum Kühler:
das ist nen ifx-14 mit 2 120mm lüftern drauf. Der hr-10 hat leider nicht ins gehäuse gepasst :(

zum Ram:
hab eben nachgeguckt und er lief auf 800...
habe ihn jezz auf 667 runtergestellt und frage mich gerade ob das überhaupt sinnvoll war :d

Ich kann dir nur von meinen erfahrungen berichten:

FSB 1900, RAM 11xx (weiß net genau, wie der dann läuft mit teiler) @5-5-5-15 2T -> Rambenchmark in Everest, irgendwas mit 9900 Punkten

FSB 1900, RAM 950 Sync @4-4-4-4 1T -> Rambenchmark in Everest 12400 Punkte.

Musst aber halt selbst die besten Timings und geschwindigkeit ausloten. Meiner Meinung nach sind Timings wichtiger als MHZ. Kann mich aber auch irren :lol:

Kannst ja versuchen, die Timings mal so gering wie möglich zu stellen bei 667 und dann mal zu testen (immer vorausgesetzt, dass memtest keine fehler rauswirft)

Sync ist irgendwie immer besser als asyc!

Prioritäten so setzen:

CPU-Takt
FSB
RAMt-takt und Timings

(Falls ich mich irre, bitte korrigieren @all)

Kann mir keiner was dazu sagen ? Ist das Mainboard hin ?

Welcher Speicher ist verbaut? sind beide Rechner identisch?

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr sind die latenzen gut für mein dominator ?

800 mhz @ 3-3-3-8 @ 2,2Volt
1066 mhz @ 4-4-4-12 @ 2,2 Volt
1066 mhz @ 5-5-5-15 @ 2,1 Volt (Standart) ^^

wenn die stabil laufen sind die timings sehr gut hast mal miit Prime getestet?

Danke RonnyD und danke matti770
wie schleift man denn die cpu? ne gute anleitung?
wie geht denn der vdroop mod? anleitung?
danke schonmal

Welcher Speicher ist verbaut? sind beide Rechner identisch?

Es sind G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ CAS Latency : 4-4-4-12

Nein die sind nicht identisch ! Nein Rechner besteht aus :

EVGA nForce 680i SLI Black Pearl
Intel Core 2 Duo E6750
2x nVidia GeForce 8800 GTX
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ
Creative SB Audigy 2 ZS

Danke RonnyD und danke matti770
wie schleift man denn die cpu? ne gute anleitung?
wie geht denn der vdroop mod? anleitung?
danke schonmal

Hab meine CPU und meinen Kühler selbst geschliffen und poliert. einfach mal googlen, da gibts jede menge anleitungen. nach ner weile hat man den Dreh raus und die CPU und der Kühler werden A****-glatt ;-). Bringt paar grad, aber nicht zuviel erwarten.

UND: GARANTIE IST DEFINITIV FUTSCH, DAHER AUF EIGENE GEFAHR!!!

VDrop-Mod Anleitung wurde ja schon gepostet. Hab ich allerdings nicht gemacht.

@Graffiti

Hast du VDrop-Mod mit deinem Q6600 gehabt!?

Es sind G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ CAS Latency : 4-4-4-12

Nein die sind nicht identisch ! Nein Rechner besteht aus :

EVGA nForce 680i SLI Black Pearl
Intel Core 2 Duo E6750
2x nVidia GeForce 8800 GTX
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ
Creative SB Audigy 2 ZS

Speicher brauchen so wie ich das sehe 2,0 - 2,1 Volt. Das könnte die Startprobleme verursachen. Versuch mal das Board mit nem 0815 Speicher zu starten.

Warum es allerdings dann nicht mehr startet, wenns ne zeitlang vom Strom weg ist, kann ich nicht sagen!

Zuletzt bearbeitet:
ich selber habe den VDroop mod vor ca 2 Wochen gemacht und der funktioniert 100%ig kann ich nur empfelen aber der VCore mod ist auf eigene gefahr den hab ich selber auch nicht ausprobiert.

Mfg:grafFiti

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh