[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kühle alles mit Luft. Als CPU Kühler setze ich einen Zalman CNPS 9700 LED ein und habe 2 120mm und 2 80mm in einem Thermaltake Armor Tower. Auf der Heatpipe des MB hab ich zusätzlich noch einen von den mitgelieferrten Lüftern von ASUS installiert. Die Kerne laufen momentan ohne Last zwischen 32 und 37 °C.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kühle alles mit Luft. Als CPU Kühler setze ich einen Zalman CNPS 9700 LED ein und habe 2 120mm und 2 80mm in einem Thermaltake Armor Tower. Auf der Heatpipe des MB hab ich zusätzlich noch einen von den mitgelieferrten Lüftern von ASUS installiert. Die Kerne laufen momentan ohne Last zwischen 32 und 37 °C.

LG

ok ich geb dir hier mal einstellungen die du versuchen kannst. Aber denk daran dabei auf die temps zu gucken ist wichtig ALso teste das wa sich dir schreibe erstmal mit 8x Multi und sollte es laufen und die temps sind io dann kannste auf nen 9xer multi hochstellen.

Also FSB 1660
Speicher syncron laufen lassen
Speicher entschärfte timings erstmal.

LDT 5x sollte es nicht laufen 4x und 3x versuchen

Voltages

VCore 1,55V
1,2HT 1,55V
NB 1,50V
SB 1,60V
CPU VTT 1,55V

VDIMM kommt auf deinen speicher an versuch das erstmal sollte es nicht laufen dann versuch mal nen 1700er FSB mit den selben einstellungen. aber bei 8er Multi ganz wichtig und temps im auge bahalten im Idle solltest du nicht über 55° Kerntemp kommen.

Mfg:grafFiti
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha ... Hab gerade bei Alternate angerufen

Ja also Ihr Mainboard war defekt das wurde ausgetauscht. Mh dann hab ich jetzt wohl auch
die neue Version oder Revision wie auch immer xD.
Do. is mein Pc bei denen rausgegangen und er soll "Angeblich" morgen hier ankommen.
50 km wohn ich weg von denen. Aber hinzufahren das mach ich auch nie wieder bin da extra hin und dann hieses ja der pc ist nicht mehr da obwohl mir sone dame am telefon versichert hat der pc steht zur abholung bereit.

Hoffentlich kommt er morgen *freu*

mfg chris
 
So mal wieder ne Temperatur frage

Wie heis wird die SPP und die MCP bei euch ist das Normal das die SPP 5°C heißer ist?
 
ja ist normal ist sogar bei mir unter wakü so MCP 33° SPP 38°.
obwohl die SB 0,05V mehr strom bekommt als die NB

Mfg:grafFiti
 
hey Leute,

hab wieder ein problem...

Gestern hab ich mir das Bios 1503 runtergalden und gleich ge-flasht.
Naja leider läuft das Bios viel schlechter als das 1303..

Jetzt wollte ich wieder 1303 drauf machen,, aber wo bekomme ich das bios her ??

Ich hatte zwar mal hier ein link gesehen,, finde es aber nicht mehr..

wäre sehr nett wenn jemand ein link für mich hätte.

und nochwas,,, kann ich das über Asus flash im bios,, von 1503 auf 1303 flashen... glaube mal das ich was darübner gelesen habe, das es probleme gibt.

THX
 
hey Leute,

hab wieder ein problem...

Gestern hab ich mir das Bios 1503 runtergalden und gleich ge-flasht.
Naja leider läuft das Bios viel schlechter als das 1303..

Jetzt wollte ich wieder 1303 drauf machen,, aber wo bekomme ich das bios her ??

Ich hatte zwar mal hier ein link gesehen,, finde es aber nicht mehr..

wäre sehr nett wenn jemand ein link für mich hätte.

und nochwas,,, kann ich das über Asus flash im bios,, von 1503 auf 1303 flashen... glaube mal das ich was darübner gelesen habe, das es probleme gibt.

THX

das Bios gibts hier

richtig im Bios kannst du von den 15er versionen nicht zurück flaschen musst es mit ASUS update versuchen im program aber noch nen häckchen in den optionen machen das du auch zurückflashen kannst sollte das nicht gehen sag bescheid es gibt noch nen anderen weg der auch geht aber der ist so nen bischen heikel also versuchs erstmal mit asus update.

Mfg:grafFiti
 
Danke grafFiti

Werde gleich mal probieren

EDIT: Hab Asus update runtergeladen und installiert.. Bios 1303 hab ich auch.

Den Option mit alten Bios hab ich auch geändert.

Aber das programm schreibt mir:

Die BIOS Image Datei kann nicht auf diesem Motherboard verwendet werden (Der EEPROM Typ ist nicht mit dem...)


Warum kann ich nicht flashen ?

THX
Hinzugefügter Post:
jetzt wollte ich mit der diskette und AWDflash das ganze machen.
MS-DOS startdiskette erstellt, und AWDFLASH kopiert.. als ich dann Bios 1303 auf die diskette kopieren wollte,, heisst es Diskette full..

Ich kriege gleich das kotzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke grafFiti

Werde gleich mal probieren

EDIT: Hab Asus update runtergeladen und installiert.. Bios 1303 hab ich auch.

Den Option mit alten Bios hab ich auch geändert.

Aber das programm schreibt mir:

Die BIOS Image Datei kann nicht auf diesem Motherboard verwendet werden (Der EEPROM Typ ist nicht mit dem...)


Warum kann ich nicht flashen ?

THX
Hinzugefügter Post:
jetzt wollte ich mit der diskette und AWDflash das ganze machen.
MS-DOS startdiskette erstellt, und AWDFLASH kopiert.. als ich dann Bios 1303 auf die diskette kopieren wollte,, heisst es Diskette full..

Ich kriege gleich das kotzen

Welche Version Asus Update benutzt Du ?
 
ok ich kenne noch ne möglichkeit also pack dir bios 1502 und 1303 auf einen USB stick diskette oder cd dann ab ins bios dann flashst du das auf der 1502er du hast ja jetzt das 1503er drauf also das geht wenn er bei ca 50% ist drückste einfach reset somit schmiert der rechner ab und dein Bios wird zerstört dann ASUS Striker CD rein und restarten von der cd startet er automatisch das AWDFalsh und flascht dir ein alltes bios drauf bei mir war es das 0900er wenn er fertig ist restart und im Bios wieder ganz normal auf das 1303er Flashen hat bei mir ohne probleme geklapt aber bei der aktion kann man auch den Bios chip kaput machen deshalb auf eigenne gefahr.

Mfg:grafFiti
 
hab eigentlich die von der Asus Seite für XP runtergeladen.

EDIT: V7.10.05
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich kenne noch ne möglichkeit also pack dir bios 1502 und 1303 auf einen USB stick diskette oder cd dann ab ins bios dann flashst du das auf der 1502er du hast ja jetzt das 1503er drauf also das geht wenn er bei ca 50% ist drückste einfach reset somit schmiert der rechner ab und dein Bios wird zerstört dann ASUS Striker CD rein und restarten von der cd startet er automatisch das AWDFalsh und flascht dir ein alltes bios drauf bei mir war es das 0900er wenn er fertig ist restart und im Bios wieder ganz normal auf das 1303er Flashen hat bei mir ohne probleme geklapt aber bei der aktion kann man auch den Bios chip kaput machen deshalb auf eigenne gefahr.

Mfg:grafFiti

schaut ganz schön gefährlich aus.

hab jetzt so gemacht,,

eine MS-DOS Diskette mit Startdateien und eine 2. diskette mit AWDFLASH und 1303.

Zuerst mit MS-DOS gestartet und dann mit der 2. diskette AWDFLASH gestartet.

bin im moment das Bios zu laden,, mal gucken obs klappt.

Mit AWDFLASH ging auch nicht....

Probiere jetzt mit Asus update 6xx... Danke RonnyD

Also ich bin gleich kurz vorm ausflippen...

Hab das update 6xxx runtergalden,,, konnte damit das Bios 1303 wählen...
dann blieb das Programm hängen.. Dachte schon Bios zerschossen.
Nach neustart gings wieder...

Jetzt nochmal probiert und unter Message steht Begin to erase EEPROM...
und bleibt hängen,, es passiert einfach nix !!!!!!!!

WAS IST DA LOS VERDAMMT !! ??
 
Zuletzt bearbeitet:
@RonnyD Anscheinend funktionieren die corsair riegel mit den xmp profilen doch auf dem strikerII ronny:bigok:Auf der corsair kompatibilitästliste sind sie mit aufgelistet für das board
 
Zuletzt bearbeitet:
@RonnyD Anscheinend funktionieren die corsair riegel mit den xmp profilen doch auf dem strikerII ronny:bigok:Auf der corsair kompatibilitästliste sind sie mit aufgelistet

Bin mal gespannt wenn Du sie hast was geht, denke Ende der Woche wirst Du Dein System stehen haben ?
 
Es kann doch nicht sein das man ein altes bios nicht flashen kann...

Weder über Asus-flash weder Asus Update und weder über AWDFLASH..

Und auf Bios zerschiessen hab ich ehrlich gesagt kein bok... gibts wirklich keine andere möglichkeit ?
 
Bin mal gespannt wenn Du sie hast was geht, denke Ende der Woche wirst Du Dein System stehen haben ?

Ja denke,das wenn der postman nicht so langsam ist,das paket spätestens am mittwoch da sein müsste:wink:

Und ich denke mit n bisschen mehr spannung auf den riegeln ist da auch 1800 möglich.Dann kann ich beim übertakten auch n ramteiler von 1:2 fahren:teufel:zumindestens bis zu nem 450er fsb
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch nicht sein das man ein altes bios nicht flashen kann...

Weder über Asus-flash weder Asus Update und weder über AWDFLASH..

Und auf Bios zerschiessen hab ich ehrlich gesagt kein bok... gibts wirklich keine andere möglichkeit ?

Probiere mal noch mit einem der beiden Asus Updates auf 1102 zurück zu kommen.

ftp://dlsvr02.asus.com/../../../pub/ASUS/mb/socket775/Stricker Extreme/SE1102.zip

Sollte das nicht klappen machst Du es wie von grafFiti beschrieben, da passiert in den wenigsten fällen etwas.
Anstatt Reset kannst Du auch den Netzstecker ziehen.
 
Also 2,45v ist schon ganz schön kritisch unter der voltzahl laufen sieh nicht?Ich würde versuchen die timings n bisschen zu entschärfen und dafür die voltzahl ein bisschen drosseln so auf 2,2volt.Nicht das du dir deine rambausteine "burnst"oder sitzen die unter wasser?Was meinst du mit sli den speicher oder die grakas?

Na wenn ich weniger RAM-Spannung einstelle wie 2,45 V, komme ich nicht ins Windows. Kann das sein, dass die RAM-Spannung stark droopt mit 4GB RAM? Unter Wasser habe ich die RAM-Bausteine nicht. Dasselbe BIOS nochmal flashen hat nochmal was gebracht, die Einstellungen werden jetzt übernommen. Ich meine die Einstellungen für SLI im BIOS, kann man die so lassen oder muss man die auf enable stellen?
Habe jetzt erstmal meinen kleinen E2200 auch ein bißchen ocen können. Läuft bis jetzt erstmal stabil. Muss mal sehen ob ich den Speicher noch etwas höher kriege und die Spannung etwas absenken kann. Für den Anfang bin ich erstmal zufrieden.



Werde jetzt noch mal schnell SP1 für Vista64Bit installieren.
 
Ja denke,das wenn der postman nicht so langsam ist,das paket spätestens am mittwoch da sein müsste:wink:

Und ich denke mit n bisschen mehr spannung auf den riegeln ist da auch 1800 möglich.Dann kann ich beim übertakten auch n ramteiler von 1:2 fahren:teufel:zumindestens bis zu nem 450er fsb

Bin auch mal auf deine Benches gespannt. Wahrscheinlich weine ich dann erstmal ne Runde, schaue direkt bei K+M vorbei, und muss meiner Freundin dann wieder erklären, warum das neue Mainboard anders ist als das alte, obwohl die "doch genau gleich aussehen" :d

Na wenn ich weniger RAM-Spannung einstelle wie 2,45 V, komme ich nicht ins Windows. Kann das sein, dass die RAM-Spannung stark droopt mit 4GB RAM? Unter Wasser habe ich die RAM-Bausteine nicht. Dasselbe BIOS nochmal flashen hat nochmal was gebracht, die Einstellungen werden jetzt übernommen. Ich meine die Einstellungen für SLI im BIOS, kann man die so lassen oder muss man die auf enable stellen?
Habe jetzt erstmal meinen kleinen E2200 auch ein bißchen ocen können. Läuft bis jetzt erstmal stabil. Muss mal sehen ob ich den Speicher noch etwas höher kriege und die Spannung etwas absenken kann. Für den Anfang bin ich erstmal zufrieden.



Werde jetzt noch mal schnell SP1 für Vista64Bit installieren.

also 2,45V ist eindeutig zu viel finde ich, das wird der Speicher nicht lange mitmachen befürchte ich. Irgendwas passt da net, weil die VDimm eigentlich net dropt. Bei mir wird eher mehr Spannung gegeben, als ich im Bios eingestellt habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn ich weniger RAM-Spannung einstelle wie 2,45 V, komme ich nicht ins Windows. Kann das sein, dass die RAM-Spannung stark droopt mit 4GB RAM? Unter Wasser habe ich die RAM-Bausteine nicht. Dasselbe BIOS nochmal flashen hat nochmal was gebracht, die Einstellungen werden jetzt übernommen. Ich meine die Einstellungen für SLI im BIOS, kann man die so lassen oder muss man die auf enable stellen?
Habe jetzt erstmal meinen kleinen E2200 auch ein bißchen ocen können. Läuft bis jetzt erstmal stabil. Muss mal sehen ob ich den Speicher noch etwas höher kriege und die Spannung etwas absenken kann. Für den Anfang bin ich erstmal zufrieden.



Werde jetzt noch mal schnell SP1 für Vista64Bit installieren.

Die Sli Option im bios ist nur von bedeutung wenn du rammodule mit epp programmierung hast(sli ready ram) ansonsten kannst du sli ruhig auf "disable" stehen lassen;)
Hinzugefügter Post:
Bin auch mal auf deine Benches gespannt. Wahrscheinlich weine ich dann erstmal ne Runde, schaue direkt bei K+M vorbei, und muss meiner Freundin dann wieder erklären, warum das neue Mainboard anders ist als das alte, obwohl die "doch genau gleich aussehen" :d

Stimmt ja gar nicht das strikerII hat nen FUSIONSBLOCKkannst du deiner freundin sagen:wink:Und deine freundin denkt sich dann:stupid::stupid::shot:

:d:d
Hinzugefügter Post:
also 2,45V ist eindeutig zu viel finde ich, das wird der Speicher nicht lange mitmachen befürchte ich. Irgendwas passt da net, weil die VDimm eigentlich net dropt. Bei mir wird eher mehr Spannung gegeben, als ich im Bios eingestellt habe!

Denke auch das die spannung kritisch ist selbst meine guten übertaktermodule von mushkin 1066 mit 5 5 4 12 timings werden maximal mit 2,2-2,3volt angegeben.Aber diese sind dafür ausgelegt:bigok:Ich würde die timings ein bissel entschärfen vielleicht laufen sie dann mit ner halbwegs vernünftigen voltzahl:)
 
Zuletzt bearbeitet:
RAMMSTEIN meldet sich gar nicht mehr zurück, ich glaube der hat es zusammengerissen.
 
das währe nicht so gut aber es blieb ja keine andere möglichkeit ausser einen chip neu bestellen auf dem das 1303er schon drauf währe dann hät er einfach die chips wechseln können hm aber er hat ja noch nen HTPC und nen Laptop ich glaube wenn wirklich was passiert währe dann hätte er sich schon gemeldet.

Mfg:grafFiti
 

Jungs ihr kauft euch jetzt gefälligst auch ein striker II:fire:Da drüben ist nämlich überhaupt nix los im strikerII forum gän gän:lol::lol::lol:
 
Stimmt ja gar nicht das strikerII hat nen FUSIONSBLOCKkannst du deiner freundin sagen:wink:Und deine freundin denkt sich dann:stupid::stupid::shot:

:d:d

Sehr gutes Argument ;-). Dann hab ich immernoch das Problem, dass Ihr Onlineshop des vertrauens ja trotzdem net schneller lädt und dass das alles nur Geldmacherei ist mit den Manboards und wird völlig überschätzt :motz:

Die einzige reelle Chance aufs Striker 2 Extreme hab ich, wenns in Nussloch auch nen Hardwaredealer gibt :asthanos:
 
Hey, wir hoffen noch auf die Bios-Programmierer für die Penryns :)

Außerdem hab ich kein bock meinen Rechner neu zu installieren, wegen eines neuen Motherboards, hehe
 
RAMMSTEIN meldet sich gar nicht mehr zurück, ich glaube der hat es zusammengerissen.

ne noch nicht..

Flashen hat immer noch nicht geklappt. Aufs Bios zerschiessen hab ich im moment kein bok.
Ehrlich gesagt im moment hab ich gar keine lust mehr irgendwas noch zu machen.
Weil mich das Board richtig langweilt. hab schon viel gesehen aber so ein scheiss wie Striker hab ich noch nicht erlebt.

Ich will das Board jetzt verkaufen.

Am besten wäre jetzt ein Board mit 790SLI aber die dinger sind mir im moment zu teuer und DDR3 hab ich auch nicht.

Was meint Ihr sollte ich mir ein Board mit 780i SLI holen ??
 
ne noch nicht..

Flashen hat immer noch nicht geklappt. Aufs Bios zerschiessen hab ich im moment kein bok.
Ehrlich gesagt im moment hab ich gar keine lust mehr irgendwas noch zu machen.
Weil mich das Board richtig langweilt. hab schon viel gesehen aber so ein scheiss wie Striker hab ich noch nicht erlebt.

Ich will das Board jetzt verkaufen.

Am besten wäre jetzt ein Board mit 790SLI aber die dinger sind mir im moment zu teuer und DDR3 hab ich auch nicht.

Was meint Ihr sollte ich mir ein Board mit 780i SLI holen ??

War auch schon oft nahe dran, das striker zu verkaufen. Habs aber irgendwie nie übers herz gebracht. Ich kann nur sagen: Wenn es läuft, dann rennt es richtig gut. Wenn nicht, ist es zum verzweifeln, ich weiß. Versuchs einfach, wie graFfiti es beschrieben hat, was haste zu verlieren? Du kannst dir anschließend immer noch ein neues Board kaufen, wenn es schief geht!

Hey, wir hoffen noch auf die Bios-Programmierer für die Penryns :)

Außerdem hab ich kein bock meinen Rechner neu zu installieren, wegen eines neuen Motherboards, hehe

ich hoffe ja wirklich, dass Asus noch ein vernünftiges Bios rausbringt, damit ich meinen QX endlich mal richtig befeuern kann. Warte noch auf ein paar teile, dann wird das Ding unter Wasser gesetzt und dann sollten mindestens 3,8 dauerhaft drin sein! Mit nem vernünftigen Bios wäre das ok für mich. Aber wie gesagt, dass is hoffnung, und so richtig dran glauben tu ich ja nicht!
so long
 
Zuletzt bearbeitet:
ne noch nicht..

Flashen hat immer noch nicht geklappt. Aufs Bios zerschiessen hab ich im moment kein bok.
Ehrlich gesagt im moment hab ich gar keine lust mehr irgendwas noch zu machen.
Weil mich das Board richtig langweilt. hab schon viel gesehen aber so ein scheiss wie Striker hab ich noch nicht erlebt.

Ich will das Board jetzt verkaufen.

Am besten wäre jetzt ein Board mit 790SLI aber die dinger sind mir im moment zu teuer und DDR3 hab ich auch nicht.

Was meint Ihr sollte ich mir ein Board mit 780i SLI holen ??

Na da bin ich aber beruhigt, ja das Striker hatte und hat so seine Unarten, ich fuhr es ein Jahr und hatte es sehr geliebt, manchmal hätte ich aber auch die ganze Kiste aus dem Fenster werfen können.

780i ist so eine Sache wenn Du SLI bis rund 2010 fahren möchtest und dann erst auf Nehalem Sandybridge 32nM umsteigen willst, dann würde ich dir bis dahin das 790i Ultra empfehlen, DDR3 ist zwar noch ne kostspielige Sache aber guten DDR3 kannst Du mit rüber nehmen zu Nehalem.

Der 780i hat doch einige Unarten und oc kommt er mit dem 790i nicht mit. Zudem bleibt der 790i Chip kühler, was sich auf das ganze Board überträgt.

Warte mal noch bis Ende der Woche, wenn scully seine Corsair am laufen hat, ob sie 1800 Mhz mitmachen, der RAM ist zwar nicht der billigste aber auch nicht im Preis 3 mal so teuer wie das Board.

Ist zwar eine größere Investition aber ich würde nicht sagen es lohnt sich, wenn es nicht so wäre.

Solltest Du kein SLI mehr fahren wollen, kann ich Dir das Maximus Formula empfehlen, das ich momentan fahre, absolut stabil und geht mit 6er Multi 610 FSB.
 
Na da bin ich aber beruhigt, ja das Striker hatte und hat so seine Unarten, ich fuhr es ein Jahr und hatte es sehr geliebt, manchmal hätte ich aber auch die ganze Kiste aus dem Fenster werfen können.

780i ist so eine Sache wenn Du SLI bis rund 2010 fahren möchtest und dann erst auf Nehalem Sandybridge 32nM umsteigen willst, dann würde ich dir bis dahin das 790i Ultra empfehlen, DDR3 ist zwar noch ne kostspielige Sache aber guten DDR3 kannst Du mit rüber nehmen zu Nehalem.

Der 780i hat doch einige Unarten und oc kommt er mit dem 790i nicht mit. Zudem bleibt der 790i Chip kühler, was sich auf das ganze Board überträgt.

Warte mal noch bis Ende der Woche, wenn scully seine Corsair am laufen hat, ob sie 1800 Mhz mitmachen, der RAM ist zwar nicht der billigste aber auch nicht im Preis 3 mal so teuer wie das Board.

Ist zwar eine größere Investition aber ich würde nicht sagen es lohnt sich, wenn es nicht so wäre.

Solltest Du kein SLI mehr fahren wollen, kann ich Dir das Maximus Formula empfehlen, das ich momentan fahre, absolut stabil und geht mit 6er Multi 610 FSB.

610 FSB?!? :eek: :eek: :eek:

Was haste dem Board gegeben, dass es das mit macht?!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh