[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [7]

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Bob_Busfahrer

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ASUS Striker Extreme
nForce 680i SLI

extreme-asus-striker-biosijj.jpg


Inhaltsverzeichnis:
<a href="#sprung01">1-0 Technische Daten</a>
<a href="#sprung02">1-1 Besondere Details</a>

<a href="#sprung03">2-0 Kühlung</a>
<a href="#sprung04">2-1 Kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung05">2-2 Nicht kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung06">2-3 Kompatible Wasserkühler</a>

<a href="#sprung07">3-0 Overclocking</a>
<a href="#sprung08">3-1 Bios-guide</a>
<a href="#sprung09">3-2 Hinweis zu Quad-OC</a>

<a href="#sprung10">4-0 Problemzonen</a>

<a href="#sprung11">5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i-Boards</a>

<a href="#sprung12">6-0 Danksagungen</a> :bigok:




Geizhals-Link

ASUSTeK Computer Inc. -> Striker Extreme
Asus Motherboards Support 45nm Next-Generation Processors - Liste
Asus Striker Extreme FTP-Server


quad2aq2.gif
core2j5h.gif
45nmcdz.gif
sli_newpqi.gif
680i_sligzw.gif



Bilder vom Board:
http://img518.imageshack.us/img518/4098/asusstrikerextremeqq1.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/53/3vu0.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/7541/2rv4.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/4687/4xu0.jpg



<a name="sprung01">
transpixelivq.gif
</a>1-0 Technische Daten:

000000046768ny6.png



<a name="sprung02">
transpixelivq.gif
</a>1-1 Besondere Details:
- Besitzt nicht das nVidia-Referenzdesign.
- Offizielle SLI-Unterstützung bei full x16-speed.
- 8-Phasen VRM
- Solid Capacitor Motherboard Design
- ROG-Board
- Inzwischen gibt es eine Version mit geänderter Heatpipe, jedoch mit der selben Revision. Es sind keine sonstigen Unterschiede festzustellen. Wurde wahrscheinlich geändert um die Zugänglichkeit zum 8-poligen Stromanschluss zu erleichtern.
Links die alte, rechts die neue Heatpipe-Konstruktion:




<a name="sprung03">
transpixelivq.gif
</a>2-0 Kühlung

<a name="sprung04">
transpixelivq.gif
</a>2-1 Kompatible Luftkühler:
- Asus Silent Knight (Sta1nLessSt33L)
- Scythe Mine (JCM900)
- Scythe Infinity (thomey) leichte Anpassung notwendig
- Zalman 7700-CU (Tom Bombadil)
- Zalman CNPS 9500 CU LED Edition (Raberduck)
- Zalman CNPS 9700 (toyzruz)


<a name="sprung05">
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</a>2-2 Nicht kompatible Luftkühler:
- Arctic Freezer 7 Pro (onlahm)


<a name="sprung06">
transpixelivq.gif
</a>2-3 Kompatible Wasserkühler:
Northbridge (SPP), Southbridge (MCP):
Alphacool NexXxos NBXS-N / NBX-N / NBX-A
EK-NB/SB ASUS 1
Mips MCH003
Beim Southbridgekühler kann es beim Benutzen des obersten PCI-Steckplatzes und des weißen PCIe-Steckplatzes zu einer Engstelle kommen.

Spannungswandler (Mosfet):
EK-Mosfet ASUS 1 (2x)
Mips MCH133 (2x)

Oder ein Set:
MIPS MCH401 (www.mips-computer.de)


EK Water Blocks ASUS Striker (www.ekwaterblocks.com)


Watercool HEATKILLER MB-SET ASUS-1 (www.watercool.de)




<a name="sprung07">
transpixelivq.gif
</a>3-0 Overclocking

<a name="sprung08">
transpixelivq.gif
</a>3-1 Bios-Guide: (thx Flashbeagle!)
Es gibt wohl genug Anleitungen, die sich mit dem Thema BIOS beschäftigen. Ich denke, dass es daher an dieser Stelle ausreicht auf Board spezifische Einstellungen einzugehen.
Hier findet man die Seite im Handbuch.

Extreme Tweaker S.4.18ff

Eine allgemeine Anleitung über das übertakten des 680i SLI Chipsatzes gibt es auch direkt bei nVidia:
Klick

Fast alle Einstellungen, die sich unmittelbar auf die Leistung des Boards beziehen werden in diesem Reiter zusammengefasst.
Außerdem muss man noch wissen, dass sich einige Bezeichnungen bei ASUS anders nennen als bei nVidia. Der SPP (System-Platform-Processor) und der MCP (Media-Communications-Processor) ist vielen aus der Intel-Welt geläufiger als North- und Southbridge. So nennt ASUS auch die Chips im BIOS.

AI Tuning Manual

Die erste Einstellung zum übertakten ist natürlich, dass man selber die Kontrolle übernimmt, da die Automatik nicht immer korrekt arbeitet und schon gar nicht so weit vorstößt, wie man es von Hand machen kann.

System Clocks S.4.19

Hier können die Busgeschwindigkeiten eingestellt werden zwischen den Grafikkartensteckplätzen bzw. den PCIe x16-Steckplätzen und den Boardchips und zwischen den Boardchips untereinander. Hier spricht ASUS selber mal vom SPP und MCP.
Zwischen SPP und MCP ist der HT Link. Hier kann man den Referenztakt einstellen. An anderer Stelle muss man noch einen passenden Multiplikator einstellen (LDT Frequency).

Das Menü kann aber komplett übersprungen werden. Die Taktgeschwindigkeit auf den Bussen ist kein limitierender Faktor.

Over Voltage S.4.23f
Das folgende Bild zeigt ein Blockdiagramm des 680i SLI Chipsatzes. Die farbigen Einträge habe ich eingefügt um zu zeigen, wo sich die im BIOS im "Extreme Tweaker-> Over Voltage" Bereich genannten Einstellungen auf dem Board befinden.

680iSLI_overvoltage.gif


Bei allen Angaben sollte man darauf achten, ob die Aussagen auch noch nach einem BIOS-Update bestand haben.
Die Spannungen sollte man erst unter Windows vergleichen, da im Hardware Monitor im BIOS noch andere Bedingungen herrschen.
Und natürlich sollte man nicht zu viele Einstellungen auf einmal verändern, damit man eventuell neu auftretende Probleme noch eingrenzen kann.

Einen Teil der Spannungen sollte man lieber von Hand einstellen. Die Spannungen schwanken zwar so gut wie gar nicht, aber leider stimmen einige nicht mit den Angaben im BIOS überein, auch nicht wenn sie auf "AUTO" stehen.

Bei der CPU (VCore Voltage) kann man schon mal locker 0,1V abziehen zu dem Wert, den man einstellt. Hinzu kommt noch ungefähr 0,01~0,03V die man unter Last verliert. Wer seine CPU also mit 1,5V betreiben will, der kann im BIOS einen Wert von 1,63 V einstellen. Hier sollte dann aber auch für ein dauerhaftes übertakten allmählich mal Schluss sein.

Grundsätzlich hebt das Board die anderen Spannungen aber eher um 0,02~0,04V an zu dem Wert, den man im BIOS einstellt.

Die Speicherspannung (Memory Voltage) sollte auch von Hand angehoben werden. Im Grundzustand wird gebootet mit einer Spannung von 1,85~1,87V. Das ist für manchen Overclocking Speicher schon zu wenig und man muss sich behelfen, in dem man nur mit einem Riegel, in dem Slot der am weitesten von der CPU weg ist, startet und dann im BIOS die Spannung anhebt.
Meistens steht auf dem Speicher Riegel die Spannung drauf, die man vorwählen sollte. DDR2-800 Speicher hat meist ~2,1V. Zum übertakten kann man den höheren Wert meist auch noch mal um 0,2V anheben. Aber dann sollte man mal in den Anwendungen, die man nutzt, überprüfen ob die schnellere Speichereinstellung überhaupt was bringt.

Den SPP (NB Core Voltage) kann man in der Spannung senken. Lässt man ihn auf "AUTO" ist er oft auf 1,4V oder gar 1,5V eingestellt, obwohl er für 1,2V gedacht ist. Fürs übertakten empfiehlt nVidia eine Einstellung bis 1,5V.

Die restlichen Spannungen kann man auf "AUTO" stehen lassen.

Zum MCP (SB Core Voltage) habe ich keine empfohlenen Höchstspannungen gefunden. Die Grundeinstellung ist 1,5V, hier kann man dann nach der Faustformel rund 0,2V mehr geben. Am besten aber auch mit einem Festplatten Stresstest überprüfen, ob noch alles zuverlässig läuft.

Den FSB (CPU VTT Voltage) und den HT Link (1.2V HT Voltage) muss man beim übertakten am ehesten mehr Spannung zukommen lassen. Werte bis 1,5V werden von nVidia zum übertakten angegeben.

Dann noch etwas, was nicht mit der Spannungseinstellung oder übertakten zu tun hat.
Die Anzeige zur +12V Spannung zeigt auch nichts richtiges an. Zumindest nicht im BIOS, oder mit PC Probe II. +0,3V kann man mitunter auch hinzu addieren. Wer also befürchtet, er müsse sich ein neues Netzteil zulegen, weil seine 12V-Schiene einbricht, der kann sich entspannen.


<a name="sprung09">
transpixelivq.gif
</a>3-2 Hinweis zu Quad-OC:
Mainboards mit dem nForce 680i-Chipsatz haben, bedingt durch die fixe GTL-Spannung, Probleme mit Quads einen hohen FSB stabil zu erreichen.
Die GTL-Spannung wird hardwareseitig festgelegt und ist im Bios nicht veränderbar und gerade diese Spannung muss bei OC von Quads höher sein als bei Core2Duos.
Da nur EVGA ihre Boards gegen neue (für Quad optimierte) Boards umtauscht ist es den Käufern von Striker Extreme Boards nur möglich durch einen Hardware-Löt-Mod den selben Effekt zu erzielen.
Hardware-Löt-Mod Link



<a name="sprung10">
transpixelivq.gif
</a>4-0 Problemzonen:

Das Board ist eine Speicherzicke. Vor dem Kauf in diesem Thread nach Erfahrungen mit dem jeweiligen Ram nachfragen. Eventuell kann dir jemand weiterhelfen.
Dann kommt es des öfteren vor, dass das Bios kurz nach einem Flashvorgang ins Jenseits wandert. Genaue Ursache konnte nicht festgestellt werden. Abhilfe schafft dann nur noch ein neuer Bios-Baustein oder RMA.
Usererfahrungen haben gezeigt, dass das Bios-Sterben vereinzelt auch ohne ersichtlichen Grund auftreten kann.



<a name="sprung11">
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</a>5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i SLI Boards:

ABIT IN9 32X-MAX
ASUS P5N32E-SLI
EVGA nForce 680i SLI
GIGABYTE GA-N680SLI-DQ6


STRIKER EXTREME FAQs :

„CPU INIT“ aufm LCD-Poster & nichts geht mehr?

grafFiti:
ok das hatte ich auch schon so einige male also geh mal wie folgt vor.

Rechner von Strom nehmen
Jumper auf „enabled“ (-> siehe Handbuch 2-21)
CMOS-Taster drücken so dass er einrastet
Batterie raus
Batterie falschherum rein also auf dem Kopf dadurch werden die Kondensatoren auf dem Board schnell entladen
nach 15min Batterie wieder richtig herum rein
CMOS nochmal drücken damit er ausrastet
Jumper kannst ruhig auf „enabled“ stehen lassen
dann Strom wieder dran
und versuchen

sollte es nicht klappen mach das selbe nochmal nur lass die Batterie mal die ganze Nacht über falschherum drinnen.

Mfg:grafFiti

mgr R.O.G.:
Hab da auch noch nen Tip:
Wenn du das nächste mal cpu init bekommst oder der Rechner hängenbleibt, dann versuche mal nur den rechner vom Stromnetz zu trennen, also Stromstecker NT raus aus der Steckdose und danach paarmal den NT ON/OFF-Knopf gedrückt. So nach einer Minute Stecker wieder rein in die Dose und nochmal versuchen zu starten. Hat bei mir schon manchmal geholfen und ich musste kein cmosclear machen ;).
Gehts jedoch nicht, dann musst du cmosclear machen. Es sollte aber ausreichen wenn du dafür den cmostaster betätigst so das der im stand-by net mehr leuchtet. Nach 5Sekunden drückst du den erneut und er leuchtet wieder. Dadurch wurde dann dein Bios zurückgesetzt. Jetzt musst du aber zunächst wieder rein ins Bios und deine Einstellungen vornehmen. Das geht viel schneller, in dem du deine gewünschten Bioseinstellungen im Bios auf der vorletzten Seite abspeicherts und dann beim nächsten cmosclear einfach wieder von dort lädst ;).

Zurückflashen vom 15XXer Bios aufs 65nm Ultra-Bios 1303:

Methode 1: AWDFLASH unter Dos

AWDFLASH - Biosbackflash @ Striker Extreme

1. AWDFLASH in der Uraltversion 1.18 laden und auf eine Bootdiskette samt Bios entpacken
2. Von der Diskette booten und mit dem Befehl flashen:

AWDFLASH biosname.bin /F

Ich häng meine Version von AWD an den Post hier an, über Google findet man die fast nichtmehr.


Die alte AWD findet ihr hier: klick

Methode 2: Holzhammer

Hier mal die Anleitung für die Holzhammer-Methode, die bei mir und GraFfiti mehrfach funktioniert hat:

1. Asus CD ins Laufwerk
2. Rechner stromlos machen
3. CMOS drücken
4. CMOS nochmal drücken und wieder Strom aufs Netzteil
5. Rechner starten, dann EZ-Flash starten und 150X flashen
6. nach ca. 50% des Flashvorgangs mutig den Stecker vom Netzteil ziehen
7. CMOS drücken
8. CMOS nochmal drücken
9. Stecker wieder rein
10. Powerknopf drücken
11. Crashfree abwarten, dann Rechner ausschalten
12. CMOS drücken
13. CMOS nochmal drücken, dann Rechner wieder starten
14. mit EZ-Flash Bios 1102 flashen

Falls ein anderes Bios als das 1102 drauf soll, dann nochmal CMOS drücken, 30 Sekunden warten, CMOS wieder drücken, Rechner Starten, mit EZ-Flash gewünschtes Bios (z.B. 1303) flashen

Aber bitte alles auf eigene Gefahr. Bei mir hats funktioniert, bei dem einen oder anderen gings furchtbar schief und Board ging zur RMA.



Zubehör: BIOS 1303 http://www.graffiti-gfx.com/BIOS/1303.BIN
BIOS 1102 http://www.opendrivers.com/driver/237590/asus-mainboard-striker-extreme-bios-1102-free-download.html


Methode 3: ASUS Update

Alternativ kannst dir auf ne andere Platte schnell XP draufknallen und dann mit ner alten AsusUpdate-Version im Windows downgraden.

hier der Link zum AsusUpdate (geht nur unter XP32Bit):
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/Asusupdt60101.zip

und hier das 1303:
http://graffiti-gfx.com/BIOS/1303.BIN

Ram synchron (1:1) laufen lassen:

Also 1:1 bedeutet quasi das den Ram die gleiche MHz fährt wie der CPU-FSB. Du kannst das entweder mit "unlinked" oder gleich mit "linked" einstellen. Wenn du "linked" einstellst, dann musst du nur den Teiler einstellen. Glaube das war beim S1E aber net 1:1, sondern "sync".

Beispiel für FSB 333:

beim CPU-FSB musst du manuell gerundet 1334 im Bios einstellen. da das ganze "quadpump" ist musst du die 1334 durch 4 teilen und du erhälst den richtigen FSB von rund 333MHz. Den Takt der CPU wird nun aus diesen 333 mit dem entsprechenden Multiplikator multipliziert und du erhälst den Takt der CPU. Also sind das hier im Beispiel mit 9er Multi rund 3000MHz, also 3,0GHz.

Wenn der Ram nun synchron laufen würde, welchen Takt hat der denn dann? Ganz einfach: natürlich auch 333MHz. Effektiv sind das dann aber 666MHz. Grund: Double Data Rate, also DDR2.

Mal angenommen du würdest nun nen FSB von 500MHz synchron zum Ram laufen lassen, dann bedeutet das das dein Ram auch die 500MHz, also effektiv 1000MHz mitmachen muss! Hast du nun aber "nur" DDR2 800er Rams verbaut könnte das schon ein Problem darstellen, da nicht jeder Ram sich auf 1000MHz übertakten lässt.

Hoffe das ganze verwirrt net zu sehr. Ist alles net so einfach und ich stand damals auch da und habe net durchgeblickt. Jetzt ist es aber eigentlich ganz einfach, der "Groschen" muss halt erstmal fallen ...:lol:



<a name="sprung12">
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</a>6-0 Dank geht an:
Bob_Busfahrer, Flashbeagle, Raberduck, golf_gti3, ...


Letzte Aktualisierung: 08-09-2007
 
Zuletzt bearbeitet:
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@Radical53
Schaue mal hier :fresse::

Nochmals:
BEI ALLEN 45NM-CPUs SIND DIE SENSOREN NICHT GEEIGNET DIE TEMPERATUR MIT SOFTWARETOOLS AUSZULESEN lt.INTEL

Somit sind alle durch z.B.Coretemp oder Everest vermeldeten Temperaturen der CPU bzw. der Kerne von Wolfdale und Yorkfield NICHT GENAU UND NUR EIN UNGENAUER ANHALTSPUNKT! Einzig die "Throttlefunktion" der CPU hilft einem bei Überhitzung!

PS: Scully wir hätten wetten sollen...:fresse:
 
Ja, daß die Sensoren nicht genau sind wußt ich ja. Das sind sie nie! Aber daß das so ein Müll ist hätt ich echt nicht gedacht. Total für die Füße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja der Mist bei den 45NM-CPUs:wall:. Woher weiß man dann wie hoch die Temps der CPU wirklich sind und ob man noch höher ocen kann oder net.... echt zum :grrr::motz::kotz:. K.a. was Intel sich dabei gedacht hat, die wissen doch das es Leute wie wir gibt die der CPU halt auch schonmal richtig einheizen und takten bis der Arzt kommt. Da bleibt dann wohl echt NUR die Trottlefunktion...:fire:
Hinzugefügter Post:

Cool, werde mir das am WE mal in Ruhe durchlesen, THX grafFiti. Werde das mal drüben im SIIE anbringen;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kann's so quasi nicht einmal richtig schätzen. Grob ne Idee, ja, wegen der CPUs vorher, aber ob das ansatzweise hinkommt? Vor allem mit so Sensoren total für die Füße, sich Gedanken um die Kühlung zu machen. Bisher konnt man wenigstens probieren, z.B. einen Kühler so rauszusuchen wie die Sensoren die geringsten Werte ausgespuckt haben. Aber mit sowas hier? Zum Vergessen.
 
so bei mir läuft jetzt beides XP und vista ohne das ich Vista neu machen musste juhu
naja ich werde nachher wenn es kälter ist mal unter XP versuchen nen benchmark mit 4,2GHz durchzuziehen vieleicht geht es ja da, bei vista habe ich ja leider keine changse.

Mfg:grafFiti
 
Sehr interessant. Bisheriges Resumée nach dem Bios Flash des "neuen" 1504 Bios:
- im Gegensatz zum "alten" 1504 brauche ich nun einen Tick mehr VCore, weniger 1.2V HT Spannung, die DDR Controller Ref. Voltage mußte ich von -10 auf +10 stellen... aber dann scheint wieder alles im Lot zu sein. Sehr interessant. Echt ne komische Nummer :)

Die Sensoren sind noch immer belustigend -> 61° unter Last für Kern 1, 68° für Kern 2... bei einer Wasserkühlung, 1.31V VCore und 29° Wassertemperatur. Paßt ja mal prima...
 
ich habe keine ahnung ob das einigermassen gut ist oder nicht ich habe mal eben PCmark Vantage getestet und hatte dabei 5,2K punkte.


jetzt gleich werde ich noch 3dmark Vantage testen mal sehen was da raus kommt.
Mfg:grafFiti
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich bissel wenig für dein Sys , ich glaube hatte 6400 aber ich benche nochmal grad durch, und deine Karte hat nen höheren Takt als meine Ultra die auf 660/1700/2250 läuft

Edit: Oh Sorry das ist ja PCmark^^
 
Zuletzt bearbeitet:
War das nicht so daß man bei allem was "Vantage" heißt ~500MB runter lädt, den Mist einmal laufen läßt und es danach gleich wieder löschen kann? :d
 
War das nicht so daß man bei allem was "Vantage" heißt ~500MB runter lädt, den Mist einmal laufen läßt und es danach gleich wieder löschen kann? :d

genau das ist es, es seiden man kauft sich profesionel edition für 200€ oder so aber ich wollte mal sehen was damit geht und wenn ich ende des jahres nen neuen rechner habe werde ich wieder testen.
jetzt wird es erstmal wieder runtergeschmissen!
 
Ich fand das jetzt beim Striker sehr schick daß da ne 3D Mark Lizenz dabei war, direkt die Punkte zu sehen ist schon nicht verkehrt.
Wüßt ich jetzt daß der Vantage was Feines ist und man da gut was mit testen kann, würd ich evtl. auch ne günstige Version kaufen. Aber halt sicher nicht diese überzogenen Sachen, dafür ist es dann doch zu lumpig :d
 
juhu OPIs ich habs mal wieder geschaft habe 3,96GHz bench stabil bekommen bei XP



Mfg:grafFiti
 
juhu OPIs ich habs mal wieder geschaft habe 3,96GHz bench stabil bekommen bei XP



Mfg:grafFiti

:bigok: GLÜCKWUNSCH MEIN FREUND :bigok:

In welcher Auflösung haste denn gebencht? Und mit welchem Grakatreiber? Vielleicht fällt da noch die 20K :).
 
Zuletzt bearbeitet:
ne mehr geht nicht
treiber kannste in GPU-Z lesen 174,...
auflösunf ist 1200x1024

ich habs auch schon versucht mit 4,1zu benchen aber bisher kein erfolg und bei 4,05 auch nicht ich muss mal gucken bis zu welchem punkt 3dmark noch durchläuft.

Mfg:grafFiti
 
Schade das du keine 9800GTX oder 8800GTS512er hast... Die scalieren im 3DM06 wesentlich besser wie der G80! Und ocen kannste diese Karten auch EXTREME hoch!

Sage mal ist es beim E8500er egal ob ich mir einen pretested hole oder eine Boxvariante? Habe mal gelesen das die alle sehr hoch zu ocen sein sollen?
 
ich würde dir von 8500er abraten die 8400er gehen viel besser komischerweise.
guck mal hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=487800

da haste die besten batch nr damit einfach mal bei ebay rumfragen was die leute aufem prozi stehen habe dann haste ne pretestet gespart und trotzdem ne top CPU
einfach frage an die verkaufer ob sie dir die nummer die auf der CPU steht sagen würden und wenn dann einer zurückschreibt Q746A349 dann kannste ruig mehr als normaler marktpreis zahlen also 150€ bekommt man die neu ich würde dann bis zu 200€ bieten ich denke du wirst ihn dann für ca:170€ bekommen und extra so ne CPU wird bestimmt 240€ wert sein.

Mfg:grafFiti
 
Zuletzt bearbeitet:
So leute, bin wieder back home ;-).

Schön, dass ihr mich vermisst habt ;).

Zum 1504er bios werde ich allerdings vermutlich erst am sonntag kommen, dann wird wieder getestet, was das zeugs hält ;-)

Derzeit kann ich allerdings auch mit dem 1503 nicht klagen. Rechenknecht rennt ohne Fehler vor sich hin mit nem FSB 1700 und damit 3,82 GhZ :banana:. Wäre schön, wenn ich den Multi noch verstellen könnte, ich denke, dann sind 4 GhZ drin. aber ich will ja auch mit den 3,82 zufrieden sein, aber es kitzelt halt immernoch :lol:. Bei mehr als 1700 Fsb schmiert die Kiste allerdings beim primeln recht schnell ab. Da geht nix mehr, leider ^^

So long mal noch als kurzer zwischenbericht. Bilder folgen, sobald ich zeit hab!

so long
 
Hmm, nee wenn schon denn schon dann muss es ein E8500er sein :). Es gibt halt wesentlich mehr Leute die einen E8400er besitzen wie einen E8500er, da die 8400er ja wesentlich günstiger sind. Naja mal sehen was ich mache...

Hoffentlich ist bald 18Uhr...dann endlich Feierabend. Sind fast alle schon heim nur unsere Abteilung muss bis 18Uhr machen bei dem TRAUMWETTER :shot:.
 
Zuletzt bearbeitet:
egal was es wird du machst das schon das mit scully drüben klingt ja mal wieder zum :kotz:

ich habe auch schon was dazu geschrieben.

Mfg:grafFiti
 
Ja der arme scully :(. Erst so ein Pech mit dem S1E und jetzt auch noch mit dem SIIE. Was ich überhaupt nicht verstehe ist die Argumentation von norsk-it... Wie soll eine NICHT LEITENDE Flüssigkeit einen kurzschluss verursachen??? Ich glaube der Techniker von denen hat NULL Ahnung oder die suchen einfach eine billige Ausrede, um die RMA abzuschmettern :mad:. Naja, gut das sowas hier auch veröffentlicht wird, dann weiß man jedenfalls wo man NICHT mehr bestellt...
 
guck mal was ich in den s2e thred geschieben habe.

Mfg:grafFiti
 
Jo habe gestern abend noch bissel geclocked ^^ ich glaube habe die NB /SB spannung zu hoch gestellt ^^


nun ja auf jetden fall mein Q6600 @ 4,5 ins win mit 1,7 Volt ! ok prime angeschmissen halbe stunde supergelaufen ! auf einmal get rechner aus ! dachte scheiße cpu abgeraucht ! hmm zum glück hat mein vater noch ne P4 mit 775 sockel rauf gemacht nichts board bringt nichts mehr startet nicht leuchtet keine lampe nichts ! hmmm nunja so ist das leben ! hoffe ich habe nciht meine CPU mit abgeraucht ! aber immer hin schon mal 4,5 ^^ temps fande ich auch mit meiner passiven wakü ok 75 grad nach halber stunde ist doch ok ^^
Hinzugefügter Post:
jetzt ist die frage RMA oder nciht ^^ oder zu K&M bringen und ne intel board nehmen ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgr: Es gehen nicht alle gleich gut, die passende Batch wird da helfen. Meine aktuelle CPU hab ich pretested gekauft, einfach weil ich keinen Nerv hatte großartig lange zu suchen.
Denke auf dem Striker ist ein 8500er vorteilhaft, der halbe Multi bringt nochmal Einiges an Takt.
 
Oh man, 4,5GHz und das sogar eine halbe Stunde primestable... Mensch hättest Prime nach wenigen Sekunden abbrechen sollen und lieber nen 3DM06 Durchlauf gemacht! Hoffe dein Board ist net hin. Alles schon versucht? Auch mal ne andere CPU getestet?
 
hm scheisse ist sowas aber deine wakü ist für solche versuche auch nicht ausgelegt hättest keine 1,7V geben dürfen naja du kennst ja das prozedere mir batterieraus usw... vieleicht bringt es ja was bei dir nen versuch ist es wert.
versuch es erstmal selber zum laufen zu bringen dann machste nen screen vom sokel ist ja klar du kennst das ja und dann nach K&M

Mfg:grafFiti
 
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