[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schick mir deinen Q6700 und ich prüfe es für dich..:fresse:
ich habe auch 4x1 GB drinne und ich hatte bisher noch nie probleme damit.

Mfg:grafFiti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...@ LennyM

also ich muss ja verlauten (ich glaube graffiti gibt ma recht, weil damal war das mein prob) ... das striker und corsair ram sich net vertragen ... bei mir hat das ewig rumgezickt und ich musste mich ur spielen damit wollte einfach net booten oder is im win stecken geblieben ... auch dann im prime abgespackt ... bis ich die richtigen settings hatte ( hasse da die ram einstelungen auf auto ?) :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Leute, kleines update.

Hab jetzt von kingston billigen Ram drin 2x2GB, und siehe da das Ding bootet heute Morgen ohne Probleme.
Somit liegt das Problem wohl im Zusammenhang mit den 4x1 GB Speichersticks, die Frage ist, ob der das MoBo auf einmal nicht mehr mit 4 Sticks booten will (wobei es 1,5 Jahre ging, erst nach einbau des Q6700 wurde es von Tag zu Tag schlimmer), das MoBo einen Schaden hat oder der RAM kaputt ist...

wäre schön wenn jemand mir sagen könnte was man da alles prüfen könnte.

ciao
Lenny

Ich würde tippen, dass einer der Rigel defekt war. Ich hab mein Striker IMMER mit Vollbestückung laufen gehabt und hatte eigentlich nie Probleme. Manchmal wollte es nach nem CMOS net starten, weil die OCZ zuviel saft gebraucht haben. Aber ansonsten ist es bei mir geflutscht ;-).

Hab jetzt mittlerweile mein S2E eingebaut und unter Wasser gesetzt. Ich kann nur sagen: HAMMER. Auf anhieb die 4 Ghz mit dem QX geknackt, ohne Großartig an den Einstellungen rumzufummeln. Ich denke, da sind 4,3 Ghz drin mit der richtigen Einstellungen. Werde berichten.

Selbstverständlich bleibe ich auch hier aktiv, da ich ja auch noch ein Striker 1 am Laufen habe. Vielleicht werde ich da mal wieder bissle "pimpen" und sehen was geht.

Hab heute ausserdem noch ein P5K-Deluxe mit nem QX getestet. Nettes kleines Board. Unter Luft ging der QX bis 3,8 (hatte halt immer die Temps im Auge), auch ohne großartig was einzustellen.

so long erstmal wieder von mir. Muss jetzt S2E testen und pimpen :teufel:
 
...@ LennyM

also ich muss ja verlauten (ich glaube graffiti gibt ma recht, weil damal war das mein prob) ... das striker und corsair ram sich net vertragen ... bei mir hat das ewig rumgezickt und ich musste mich ur spielen damit wollte einfach net booten oder is im win stecken geblieben ... auch dann im prime abgespackt ... bis ich die richtigen settings hatte ( hasse da die ram einstelungen auf auto ?) :shot:
Das mysteriöse ist ja, das es mit 4x1GB unter einem E6600 für 1,5 Jahre einwandfrei lief.
Zweitens, die Probleme mit dem booten wurden von Tag zu Tag nur schlechter, also nicht von vorne herein.
Ich hab schon alles getestet. Nur mit 800 Mhz laufen lassen, timings auto oder spezifiziert. Das selbe mit 1066, oder gar mal mit 1050 Mhz.

Denkt ihr der Ram ist schrott? Mit 2 GB bootet er bis jetzt immer ohne Probleme, mit 3GB zickt er manchmal rum, mit 4GB geht jetzt gar nichts mehr.

Was soll ich nach eurer Meinung machen mit dem RAM?

mfg
Lenny
 
Hallo Zusammen!

Ich war nun schon lange nicht mehr hier, und habe auch gleich zwei Fragen:

1.) Ich möchte die RAM auf 8GB (4x2GB) erhöhen. Welche Rams sind da geeignet? -
- (laut Asus sind von ihrer Seite her nur: "DDR2 667 2048MB NANYA NT5TU128M8BJ-3C N/A N/A DS NT2GT64U8HB0JY-3C" geeignet... für andere solle ich die RAM Hersteller fragen, was ich bei Corsair schon bin.)

2.) Ich möchte BIOS SE1603 aufsetzten! Was haltet Ihr davon? (Habe bald ein schlechtes Gewissen, dass ich schon lange nicht mehr geflasht habe.)

(Wie ich in diesem Forum wiedersehe: Hier hat man immer noch Probleme mit 4GB RAM Corsair... tut mir leid, hatte ich mit den ersten BIOS am Anfang auch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Ich war nun schon lange nicht mehr hier, und habe auch gleich zwei Fragen:

1.) Ich möchte die RAM auf 8GB (4x2GB) erhöhen. Welche Rams sind da geeignet? -
- (laut Asus sind von ihrer Seite her nur: "DDR2 667 2048MB NANYA NT5TU128M8BJ-3C N/A N/A DS NT2GT64U8HB0JY-3C" geeignet... für andere solle ich die RAM Hersteller fragen, was ich bei Corsair schon bin.)

2.) Ich möchte BIOS SE1603 aufsetzten! Was haltet Ihr davon? (Habe bald ein schlechtes Gewissen, dass ich schon lange nicht mehr geflasht habe.)

(Wie ich in diesem Forum wiedersehe: Hier hat man immer noch Probleme mit 4GB RAM Corsair... tut mir leid, hatte ich mit den ersten BIOS am Anfang auch.)

zu 1.) kann ich dir nich viel zu raten, weiss nur wie allgemein bekannt, dass das Striker ne Speicherzicke ist und wie es bei Vollbestückung bzw. 4x2GB
aussieht weiss ich nicht. Leute jetzt seit Ihr wieder gefragt :wink:

zu 2.) Keine Probleme läuft bei mir zumindest genauso gut, wenn auch nicht besser...wie das 1504 BIOS. Aber werde trozdem nocheinmal downgraden auf 1504 und meinen C2D nochmal auf stabilitiät prüfen und vergleichen...viell. bekomme ich die Spannungen nocheinmal was runter. Auch soll das 1603 wohl die Temperaturen besser bzw. korrekter auslesen, sowie ich gelesen habe...ich selber konnte aber hingegen dem 1504 keinen massiven Unterschied feststellen.
 
@Zahgurim: Danke Dir mal soweit für die BIOS Auskunft...

Was die 8GB RAMs angeht, wissen wahrscheinlch nicht viele...

Die Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX, 2x2GB, DDR2-800, DHX, CL4 sollen laut Corsair Homepage mit 4GB im Striker Extreme auf jeden Fall gehen. Und da die RAMS momentan sehr günstig sind... reizt es mich schon, es ev. mit 8GB von denen auszuprobieren...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
möchte mir dieses Wakü System(Innovatek SET XXD XX-Flow Rev2) kaufen.

Ist die Empfehlenswert? oder lieber ein anderes System.

Gruss Rotkaepchen
 
@Helveterix ...kein Problem:bigok:
wegen den 8GB RAM's...hab auch nocheinmal im netz gesucht, weil's mich auch interessiert und bin auf einen Beitrag bei computerbase gestossen, für Vista soll man dafür wohl nen MS Patch installieren, also wenn's probleme gibt bei Vista32/64 mit mehr als 3GB. klick

Zitat:
"System: Asus Striker Extreme, GeIL 8GB DDR-2 RAM, Intel Q6600, Asus GeForce 8800 Ultra, X-Fi Xtreme Music, Arctic-Cooling Freezer 7 Pro, WD Raptor X, Vista Ultimate 64Bit. Schicke LED'S, leider zeigen diese in Richtung CPU aber Leistung ist unfassbar. Layouten in Adobe Photoshop in einer anderen Dimension. Ich empfehle jedem Windows Vista 64Bit User erst einen Riegel zum installieren zu verwenden und später das Update (KB929777) http://support.microsoft.com/kb/929777 zu installieren, danach die restlichen Riegel einsetzen. Vista zeigt volle 8 GB an."

hmm aber ob das auch wirklich alles reibungslos funzt bei der Zicke :confused::shake:
 
@Zahgurim
Hat nicht Vista SP1 diesen patch dabei? Ich glaub schon.

Und welche "8GB GeIL 8GB DDR-2 RAM" von Geil genau im Striker Extreme sind die?:
OK das sind: "Das GeIL GB28GB6400C5QC ist ein Bundle aus vier 2GB DDR2 Speichermodulen der Black Dragon Serie. Die GeIL Black Dragon Serie ist speziell für anspruchsvolle Gamer entwickelt und überzeugt durch hohe Performance und herausragende Stabilität dank 8-Layer PCB."

Aber vorsicht, so wie das gelesen habe, hatte der nur das Asus Striker. Kein extreme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zahgurim
Hat nicht Vista SP1 diesen patch dabei? Ich glaub schon.

Und welche "8GB GeIL 8GB DDR-2 RAM" von Geil genau im Striker Extreme sind die?:
OK das sind: "Das GeIL GB28GB6400C5QC ist ein Bundle aus vier 2GB DDR2 Speichermodulen der Black Dragon Serie. Die GeIL Black Dragon Serie ist speziell für anspruchsvolle Gamer entwickelt und überzeugt durch hohe Performance und herausragende Stabilität dank 8-Layer PCB."

Aber vorsicht, so wie das gelesen habe, hatte der nur das Asus Striker. Kein extreme.

Puh, keine Ahung hatte den Thread da nicht komplett gelesen, nur gezielt überflogen und weil da was vom Striker Extreme stand (Zitat) dachte ich halt. Also mir reichen immo die 4GB und bevor ich da aufrüste und eventuell mal wieder Euronen in nen Wind schiesse lass ich's lieber, is mir zu heikel.
 
Bin mir da ziemlich sicher: der RAM Patch für mehr als 3GB ist im Vista SP1 mit dabei. Von Microsoft gab es da eine Liste... in der stand das sogar.

Die RAM sind ja so billig heute: Für ein paar Corsair 2x1GB zahlte ich vor 1 1/2 Jahren gleich viel, wie ich heute für 8GB RAM zahlen müsste!
Wahnsinn!

@danielmg: Was willst du an Vista reparieren?

Vielleicht reicht das:

"Vista: Überprüfen und reparieren Sie die Systemdateien
Stürzen Programme mit einem Verweis auf eine bestimmte DLL-Datei ab, hilft die Überprüfung der Windows-Systemdateien.
So stellen Sie die geschützten Windows-Dateien unter Vista wieder her:
1. Klicken Sie dazu auf „Start – Alle Programme – Zubehör“.
2. Klicken Sie den Menüpunkt „Eingabeaufforderung“ mit der rechten Maustaste an und wählen Sie aus dem Kontextmenü den Eintrag „Als Administrator ausführen“.
3. Geben Sie den Befehl sfc /scannnow <Return> ein. Eine Windows Installations-CD wird unter Vista nicht benötigt. Die Überprüfung der geschützten Windows-Dateien dauert dann ca. 5 Minuten."

Habe ich aus Computerwisssen newsletter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helveterix

aso wegen dem Patch, ja denke ich auch, weil ansonsten würden ja nicht 4GB angezeigt werden und das sogar ohne SP1 in Vista 64!? naja wie auch immer...weiss noch wie ich stolzer Besitzer von meinem ersten DDR2-800 Kit war von G.SKill fast 300€ geblecht und heute? :fresse::stupid:
Hinzugefügter Post:
Hallo Leute,
möchte mir dieses Wakü System(Innovatek SET XXD XX-Flow Rev2) kaufen.

Ist die Empfehlenswert? oder lieber ein anderes System.

Gruss Rotkaepchen

frag in diesem Punkt bitte im entsprechenden WaKü Thread mal nach...:hmm: also ich persönlich halte von so etwas ja mal gar nix...da spart man nur am falschen Ende. Und die Kühlleistung vom XX-flow ist auch nicht gerade der Hit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
möchte mir dieses Wakü System(Innovatek SET XXD XX-Flow Rev2) kaufen.

Ist die Empfehlenswert? oder lieber ein anderes System.

Gruss Rotkaepchen

vergiss das bitte ganz schnell ich kann Zaghurim nur zustimmen innovatek ist echt der letzte schrot direckt nach thermaltake...
wenn du ne wakü willst schreib mir ne PM was du kühlen mchtest und wie viel du ca ausgeben möchtest dann helf ich dir gerne bei der zusammenstellung aber das vergiss bitte wieder ganz schnell...

Mfg:grafFiti
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiss das bitte ganz schnell ich kann Zaghurim nur zustimmen innovatek ist echt der letzte schrot direckt nach thermaltake...
wenn du ne wakü willst schreib mir ne PM was du kühlen mchtest und wie viel du ca ausgeben möchtest dann helf ich dir gerne bei der zusammenstellung aber das vergiss bitte wieder ganz schnell...

Mfg:grafFiti

:drool: wenn ich zurück denke daran, dass ich mir diesen innovatek schrott auch zulegen wollte damals, weil ich mir gedacht hatte, dass man von sowas mit sicherheit mehr davon hatt als von so ner thermaltake symphony oder dem zalman reserator...bin ich froh in diesem Punkt auch eines besseren belehrt worden zu sein. Wundert mich echt...dass sowas altes immer noch verkauft wird für den Preis...Kopfschüttel :haha:

@grafFiti...bin mal so frei gewesen und hab mal von nethands zu sysprofile gewechselt bzw. da auch mal account angelegt, und bin da noch lange nicht fertig mit meinem Profil. Wo kann ich den bitte denn "powered by" die ganzen Namen von Herstellern mit den Logos her bekommen? :confused::shake:

Und bei den Grafiken die ich einfügen will, muss ich die jedesmal mit nem Bildbearbeitungsprogramm (mach das immer mit corel draw) verkleinern, wegen max. 250kb...wat ne scheiss arbeit?:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
zum bilder verkleinern benutze ich IfanView ist um sonst und ein sehr gutes program mit den powerd by pics hab ich keinen plann hab ich bei mir jaa uch nicht drine aber hab dich mal bewertet kannst mir ja auch mal ne bewertung drinn lassen...

Sieht klasse aus...
banaan11ak4pu.gif
banaan11ak4pu.gif
banaan11ak4pu.gif
banaan11ak4pu.gif
banaan11ak4pu.gif
banaan11ak4pu.gif
banaan11ak4pu.gif
banaan11ak4pu.gif
banaan11ak4pu.gif


Mfg:grafFiti
 
Zuletzt bearbeitet:
oh vielen Dank mein Freund^^...aber ich muss immer noch versuchen meinen ganzen Kabelsalat zu verstauen...das zerstört den ganzen Anblick der WaKü total :fresse::shake:...naja das bekomme ich auch noch hin? Vorher kommt kein Foto vom Gesamtbild rein hehe. Na kriegst gleich auch noch ne Bewertung :)

und wie is dat nun mit den powered by hersteller logos? Edit: aso...hmm...wird das iwie automatisch generiert, von so nem tool was die sachen die man angiebt auswertet!?:-[

Puh gerade nen riesen Schreck bekommen wo wir gerade bei WaKü waren. Mein Hauptrechner ging gerade aus und dabei hatte ich mich eben schon gewundert warum einige Spiele immer abgeborchen sind mit Fehlermedlung etc. Der Kreislauf flutschte überhaupt nicht mehr verdammt und das 12V Kabel der Pumpe hatt nen Wackelkontakt :eek::eek::eek:...ganz toll. D.H zur Sicherheit werde ich das solange nicht benutzen, bis ich das Kabel repariert habe. Echt Schwein gehabt...das noch alles geht, dank CPU Schutzfunktion!:teufel:

Edit: hab das mit den Logos gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt lustig jetzt.
Das bekannte DET RAM Problem, lässt sich jetzt zum 2ten mal umgehen, indem ich den Rechner einfach ca. 5min mit DET RAM Fehler einfach weiter laufen lasse.
Mir scheint es so, als ob der RAM erstmal bisschen gereizt werden muss mit Strom bzw. Wärme, um dann später richtig zu starten?
Kann das sein?

mfg
Lenny
 
so offt wie du DET RAM hast kann das eigentlich nicht sein....
welches BIOS hast du jetzt drauf passt das mit deiner signatur das du das 1303er hast? oder doch nen anderes zur zeit?

Mfg:grafFiti
 
Morgen zusammen.

Also das DET RAM Problem ist definitiv nicht normal. Da stimmt was net würde ich sagen. Speicher haste ja schon getauscht, oder?

Mein S2E rockt derzeit wie Sau. Irgendwie kein vergleich zur 1er Zicke. Trotzdem liebe ich dieses Board nach wie vor ;-). Werde das, was ich noch am laufen hab in Ehren halten. Davon kann ich dann meinen OC-Enkeln noch erzählen, auch wenn die sich dann sicher mit Fragen rumärgern wie "Wie bekomme ich das Striker 28 Extreme auf mehr als 24 Ghz" :banana:.

@Graffiti. Hast du mittlerweile eigentlich alles zusammen für Sabrinas Rechenknecht?
 
ne leider noch nicht kannst ja auf den link in meiner sig klicken ich halte ihn immer aktuel da drigne siehste das nichtmehr viel fehlt zum kompletrechner aber wir haben ja auch noch etwas an zeit....

Mfg:grafFiti
 
Ja ich hab das 1303 drauf, ich hab mal Memtest in Windows laufen lassen, ich kann einfach nicht mehr als 3,5 GB benutzen, aber es kommt zu keinen Fehlern. Jetzt wollte ich mal MemTest 86 im Dos testen.
Wo könnte ich denn herausfinden welcher Bestandteil meines PC's kaputt ist?

Prime hab ich auch nochmal 30 min laufen lassen, auch alles gut.

ciao
Lenny
 
Ja ich hab das 1303 drauf, ich hab mal Memtest in Windows laufen lassen, ich kann einfach nicht mehr als 3,5 GB benutzen, aber es kommt zu keinen Fehlern. Jetzt wollte ich mal MemTest 86 im Dos testen.
Wo könnte ich denn herausfinden welcher Bestandteil meines PC's kaputt ist?

Prime hab ich auch nochmal 30 min laufen lassen, auch alles gut.

ciao
Lenny

Memtest86+ ist schon mal ein guter Plan, um festzustellen ob was mit dem Speicher net stimmt. Lass es aber mindestens 2 stunden laufen oder so. Falls keine Fehler kommen, kannste den Ram so gut wie ausschließen. dann müssen wir weitersehen ;-)
 
Ich hab jetzt Memtest86 laufen, ich bin mal gespannt. Neuerdings kam immer in Vista wenn ich mal ein Spiel offen hatte die Meldung, dass nicht genügend Arbeitsspeicher verügbar ist für das spezifische Programm, obwohl erst 3,5 GB von 4 GB benutzt wurden. Kann das ein Idiz sein?
Falls wirklich der RAM probleme macht, frage ich mich, warum meistens alle RAM-Riegel stress machen, es ist ja unwahrscheinlich, dass ein Fehler auf allen RAM-Riegeln entstand, nachdem ich den Q6700 eingebaut habe.
Selbst bei 2 GB bootete der PC am nächsten morgen auch nicht.
Vielleich sollte ich mal mit einem GB Booten.

Eines ist jedoch sicher mit dem Kingston Value-RAM 2x 2GB bootet er ohne Probleme.

ciao
Lenny
 
Ich hab jetzt Memtest86 laufen, ich bin mal gespannt. Neuerdings kam immer in Vista wenn ich mal ein Spiel offen hatte die Meldung, dass nicht genügend Arbeitsspeicher verügbar ist für das spezifische Programm, obwohl erst 3,5 GB von 4 GB benutzt wurden. Kann das ein Idiz sein?
Falls wirklich der RAM probleme macht, frage ich mich, warum meistens alle RAM-Riegel stress machen, es ist ja unwahrscheinlich, dass ein Fehler auf allen RAM-Riegeln entstand, nachdem ich den Q6700 eingebaut habe.
Selbst bei 2 GB bootete der PC am nächsten morgen auch nicht.
Vielleich sollte ich mal mit einem GB Booten.

Eines ist jedoch sicher mit dem Kingston Value-RAM 2x 2GB bootet er ohne Probleme.

ciao
Lenny

hmm na das ist schon echt zum :kotz: en mit deinem Speicherprob :(:hmm:
die alte speicherzicke mal wieder...hmm wenn ich das jetzt richtig verstanden habe und wenn dein Rechner mit dem Q6700 und den Kingston
(naja billigram würd ich die ja auch nicht unbedingt nennen, ist ja schon ne verdammt gute Marke, auch wenn man die hinsichtlich mit den Corsair übertaktungspotential viell. nicht unbedingt vergleichen kann oder?)
ohne Probs startet...und mit deinem alten prozzi und dann wiederrum mit den Corsair ohne Probs startet, dass ist schon reichlich merkwürdig :(
Welches BIOS haste denn immo drauf? sorry falls ich was überlesen hab in dem Bezug. Viell. würde das 1603 Abhilfe schaffen!?:confused:

@all
sagt mal...angenommen ich bin am primeln und der Rechner rennt ne halbe Stunde durch...kein Fehler auf beiden Kernen und macht dann spontan nen Neustart...liege ich mit meiner Vermutung da richtig...das die Schutzschaltung der CPU eingegriffen hatt und ein überhitzungsprob besteht? Hatte das am Anfang mal jetzt nicht mehr. Denn wenn er Spannungsinstabilitäten zeigen würde, dann müsste er doch eigentlich nur beim prime fehler machen oder nicht? Dann ist noch ein komisches Phänomen gestern aufgetreten. Ich hatte mein sys ja @4GHz primestable bekommen. Gestern wollte ich nocheinmal benchen für sysprofile aber @ standardtak usw. So und als ich dann anschliessend die gleichen oc-einstellungen vorgenommen habe wie zuvor, wollte er nicht mehr booten!:hmm::stupid::confused:
Hab dann mal den FSB um sagenhafte 1 reduziert :d also von 1685 runter auf 1684 und siehe da -> booten. Dann wieder 1685 -> kein booten was sonst:hmm: ...dann 1686 und siehe da wieder ->booten. Denke mal das bei 1685 dort ein magisches FSB Loch ist. Nur verstehe ich nicht warum er es jetzt nicht mehr macht. Ist eigentlich sch...egal ob jetzt 1685 oder 1686 FSB aber finde es seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
17082008113.jpg

Ok Leute, irgendwas ist mächtig strange mit meinem RAM. Scheint doch der RAM zu sein, jetzt ist die Frage, wie ich heraus finde welcher davon kaputt ist. Kann man es aus dem Screenshot ableiten oder muss ich jetzt jeden einzeln prüfen? Ich hab mal per Hand die Module geprüft, der der am weitesten vom CPU entfernt ist, ist spürbar kühler.

mfg
Lenny
 
@LennyM....hmm wie lange ging denn der Test? Frage ist die weil wenn's nicht allzu lange gedauert hatt, bis der erste FEhler kam, dann würde ich an Deiner Stelle es schon in Kauf nehmen jedes einzelne Modul auf Fehler zu überprüfen. So kannste Dir dann auch sicher sein, den Fehler-Verursacher ausfindig zu machen. Weil bei memtest86 selber wüsste ich jetzt nicht wie man bei einem error, das fehlerhafte RAM erkennen kann. Gut ist auf jeden Fall schoneinmal, dass du den DOS Memtest machst. Meiner Meinung verfälscht dieses Memtest unter Windows schon einmal gerne die Sachlage, weil ja der Speicher auch für den laufenden Betrieb genutzt wird...ok Fehler ist Fehler aber würde ich auch so machen ;)
Hinzugefügter Post:
Kurz eine Frage:
BIOS Update "All OS": Das ist inklusive DOS, oder?

japp :) Ich nehme aber immer DOS File zur Sicherheit, man weiss ja nie. Aber beim 1504 gibts halt nur "All OS".
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh