[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Temps sind leider nicht ganz so optimal wie die Voltages, wäre jaauch zu schön um wahr zu sein. Mein Kühler ist zwar schon recht gut, aber leider auch nicht der Beste. Bei 3,52Ghz kocht die CPU bei ca. 65°C unter dauerhafter Vollast und unter normalen Bedingungen. Das halte ich eigentlich noch für vertretbar.

Bei 3,6Ghz läuft er scheinbar auch stable, hatte bisher aber nur 10min laufen, längere Tests werden folgen. Ich musste dafür nur die NB Spannung auf 1,55 erhöhen, alle anderen Voltages blieben immer noch so wie bei vorhin bei 3,42Ghz. Alles darüber lief NOCH nicht wirklich stable, ich werd aber die 3,7Ghz sicher nochmal probieren. Allerdings will ich meinem System keine übermäßigen Temps zumuten, deshalb mach ich alles ab 3,6Ghz lieber nur versuchsweise bei geöffneter Balkontür, dann kann der PC die schöne Kühle Luft von draußen einsaugen.

Ist es eigentlich irgendwie vorgeschrieben, dass nen OC Rekord hier im Forum in Zimmertemperatur stattfinden muss oder so? Weil der LuKü Rekord beim E6420 in diesem Forum ja scheinbar nur bei 3,7Ghz liegt.

Ansonsten sollte ich mir vielleicht doch nochmal einen anderen Kühler oder eine Wakü kaufen, bei dem Energiesparwunder was ich hier habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die CPU nun noch auf ein Intelbrett verfrachtest, dann brauchst du dort noch weniger Spannung, denke mal so 0,05Vcc rum sollten drinne sein BEI GLEICHEM TAKT! Wie du kühlst ist in diesem Forum egal :fresse:

Rate dir aber dringend die CPU-Temp. UNBEDINGT im Auge zu halten! 65°C ist schon drüber über dem max. zulässigen T-Casewert (nicht Cores) von Intels Thermal Specification !!! Genaueres gibts hier.
Hoffe der Prozzi kann das ab, net das es dann heisst: E6420 :angel: :heul::(
 
Wie du kühlst ist in diesem Forum egal :fresse:


:d. Fassen wir mal zusammen: Normal = Wakü, LuKü. Extrem = KoKü, StiKü, ÖlKü. Nischenprodukte: VeKü und BalkoTüKü. :d


Toller Prozzi wirklich. Mehr als der Leistungsgewinn freut einen, einfach weil man so ein tolles HW-Teil gezogen hat.

btw: Sollte der Prozzi nicht Throtteln als OHP? Modernes Prozzis sind mit (kurzfristiger) Hitze doch eigentlich nicht zu töten. Siehe was wäre bei Lüfterausfall. Natürlich wäre 6x° vor allem für Dauerbetrieb mehr als grenzwertig. So ein gutes Stück verdient auch ne bessre Kühlung. :d

€: Ich hab natürlich das eigentlich, was ich schreiben wollte vergessen.

Ich hab momententan noch den 180.48 drauf. Hatte keinen Bock zu uppen weil ich vor um und nach Weihnachten den gleichen Treiber bischen oft rauf und runter geschmissen hab. Nu hab ich seit ner Weile den 181.20 und seit neuesten die 181.22 WHQL und einen 185.20 auch da. Werd mal den 85er testen und wenn der nix ist den WHQL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die CPU nun noch auf ein Intelbrett verfrachtest, dann brauchst du dort noch weniger Spannung, denke mal so 0,05Vcc rum sollten drinne sein BEI GLEICHEM TAKT! Wie du kühlst ist in diesem Forum egal :fresse:
Heißt das ich kann hier im Prozessor OC Forum ein LuKü Wert posten der mit 5°C-10°C Umgebungstemperatur zustande gekommen ist oder nicht?

Rate dir aber dringend die CPU-Temp. UNBEDINGT im Auge zu halten! 65°C ist schon drüber über dem max. zulässigen T-Casewert (nicht Cores) von Intels Thermal Specification !!! Genaueres gibts hier.
Hoffe der Prozzi kann das ab, net das es dann heisst: E6420 :angel: :heul::(
Die Spannungen sind eh noch nicht optimiert, die lassen sich sicher noch etwas absenken, ich habe die wie gesagt mehr oder weniger mal aus der Luft gegriffen und geguckt wie weit ich damit komme. Für einen "normalen" Takt von 3,42 oder 3,52Ghz reicht bei diesem Prozi vermutlich auch 1,39V, er lief jedenfalls schonmal damit. Das einzige was wohl bei den Werten fix ist, ist momentan die NB Spannung von 1,55V ab 3,52Ghz.

Das ganze ist wie gesagt noch nicht ausgiebig getestet, immer nur mit maximal 10min Prime Tests, da ich nicht so viel Zeit neben der Arbeit habe, und daher hab ich auch die Spannungen immer nen Tick höher genommen um nicht so oft testen zu müssen. Bei dem Puffer den ich nach oben hab kann ichs mir ja auch leisten. ;)

Eigentlich wollte ich mir erstmal keine weitere neue Hardware kaufen, aber irgendwie juckt es mich ja doch in den Fingern, jetzt wo ich sehe wie gut sich der Prozessor tatsächlich entwickelt hat. Ich wusste schon vorher, dass er wohl recht ordentlich ist, aber so gut, hätte ich auch nicht gedacht. Ich werde auf jeden Fall bei meinem Striker bleiben, lediglich die Kühlung ist für mich eine Option. Allerdings schmerzt es total, den 70 Euro teuren Kupferkoloss austauschen zu wollen. Der ist limitiert und war der letzte den ich in deutschen Shops gefunden hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwandter von mir hat auch so ein gutes Stück: E6300 :).
Normal taktet der mit 1,8GHz, dann sollte ich mal ran und den bissel hochziehen. Ergebnis: 100% OC-Rate, also 3,6GHz rockstable :fresse:

Habe auch den 181.20 noch druff. Der bleibt auch noch, jedenfalls so lange bis es dann einen "F.E.A.R. 2 Geforcetreiber" gibt. In 2 Wochen ist Release und dann sollte der da sein. Mit dem 181.20 funzt jedenfalls kein SLI in dem Game, ist auch net notwendig, da eh nur DX9. Ich hatte mit allem @max. (ohne V-Synch) 60-75FPS.

@PDM
Meinen Primelongrun für die OC-Liste habe ich auch mit ~18°C Raumtemperatur gemacht... Und da das Thermometer ca. in Kopfhöhe hängt, der Rechner aber auf dem Boden steht, waren es unten sicher noch locker 3-4°C weniger^^ :wayne:
 
@PDM
Meinen Primelongrun für die OC-Liste habe ich auch mit ~18°C Raumtemperatur gemacht... Und da das Thermometer ca. in Kopfhöhe hängt, der Rechner aber auf dem Boden steht, waren es unten sicher noch locker 3-4°C weniger^^ :wayne:

Na dann ist ja super! So reduziert sich meine CPU temperatur nämlich auf 43°C bei 3,6Ghz!

Hier ist ein Screenshot eines meiner 10min Tests als Vorgeschmack. :coolblue

http://www.c-fengler.net/upload/3,6Ghz.jpg

In meiner Signatur ist im übrigen jetzt auch ein Link zu meinem Sysprofile, wens interessiert, ist ein ganz cooles Modding.


BTW: Kann ich meinen Usernamen hier im Forum ändern lassen? Ich hatte mich damals noch mit diesem alten Nick angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute jetzt hats mich mal wieder erwischt! Also irgendwie spinnt mein BIOS total rum!
Ich habe eben 10x versucht, meinen Takt wieder @4,5GHz einzustellen, nach dem speichern ist er wieder @3,33GHz default und stellt auch wieder von "manuell" um auf "auto" um! Es geht einfach gar keine Übertaktung mehr! Beim Verusch auf 10x1600(400FSB) stellt sich die CPU sogar auf 2,4GHz ein! Habe schon 3x nen CMOS Clear gemacht und immer das gleiche Spiel! Was ist da los? Ist mein Striker jetzt platt?:grrr:

Was meint ihr sollte ich nocheinmal nen BIOS update machen und wieder zurück flashen? :confused:

Hilfe!!!

Edit: puhhh Glück gehabt, scheint wieder alles i.O zu sein. Habe eben auf das 1801 upgedatet und natürlich direkt überprüft wie und was er alles speichert! Nun kann ich zum Glück wieder normal alles einstellen und er speichert den gewünschten Takt auch ab! Was mich nun total wundert ist, das mit dem 1801 BIOS nun auch das erste mal bei gleichen Einstellungen wie mit dem 1603...er tatsächlich bootet und Vista fährt auch hoch! Das klappte früher nie, wenn ich versucht hatte die gleichen Einstellungen mit dem 1801 vorzunehmen, wie ich sie mit dem 1603 eingestellt hatte!

Also ich weiss nicht, da zickt die ZICKE mal wieder extreme rum und wird anschliessend auch noch braver und lässt andere Dinge zu die vorher nicht gingen....sehr seltsam...iwie wird mir das Striker I immer suspekter :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Screenshot eines meiner 10min Tests als Vorgeschmack. :coolblue

http://www.c-fengler.net/upload/3,6Ghz.jpg

BTW: Kann ich meinen Usernamen hier im Forum ändern lassen? Ich hatte mich damals noch mit diesem alten Nick angemeldet.
Sehr schöne NB und SB Temps hast du da. So schauts auch bei mir in etwa aus. Hast wohl auch noch eines der alten Boards mit geschlossener Heatpipe + gesockeltem Biosbaustein? Zum Stabilitätstest nicht Orthos nehmen sondern Prime! Orthos ist veraltet und wird nicht mehr angeglichen. Naja, über die Mem-Voltage sagen wir mal lieber nichts :fresse:.
Sonst schauts doch super aus, da geht wohl noch einiges mit dem Prozzi :coolblue:.

Wegen deinem Benutzernamen musst du mal bei nem Mod. anfragen ;).
Also ich weiss nicht, da zickt die ZICKE mal wieder extreme rum und wird anschliessend auch noch braver und lässt andere Dinge zu die vorher nicht gingen....sehr seltsam...iwie wird mir das Striker I immer suspekter :d
Puhh, zum Glück ist alles gut ausgegangen. Die Zicke hatte wohl mal wieder einer dieser unerklärbaren Momente :fresse:. Hauptsache jetzt rennt sie wieder.
 
Puhh, zum Glück ist alles gut ausgegangen. Die Zicke hatte wohl mal wieder einer dieser unerklärbaren Momente :fresse:. Hauptsache jetzt rennt sie wieder.

Ja :) also hätte noch den Anfang der geschichte erzählen sollen! Ging los mit nem verzögerten Boot piepen + schwarzer Bildschirm etc. Dachte mir ok, das kennste iwo her ...ein Blick auf den LCD Poster verriet mir aber nicht das was ich dachte sondern das angeblich alles ok zu sein scheint, hörte anschliessend sogar den Vista anmeldeton aus meinen Boxen!:confused::fresse:
Na gut, ausgeschaltet und Grakas überprüft...Ergebnis alles Okay! Dann nen CMOS CLear gemacht und @auto wieder das gleiche! Tja was mache ich jetzt dachte ich...ok meine Ersatz 2GB G.SKill Kit muss her und dann reingepflanzt und gestartet! Alles okay anschliessend! Wieder die 4GB rein und dann kam es zu der Sache mit dem nicht abspeichern wollen in Bezug aufs oc'en

Man bin echt erleichtert :coolblue:

P.S lief auch gerade nen Vantage nochmal durch! Aber bevor ich zu 99% sagen kann ob das 1801 auch wirklich ein geeignetes OC BIOS für mich ist, werde ich selbstverständlich ersteinmal nen sehr langen prime test noch durchführen....man weiss ja nie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch den 181.20 noch druff. Der bleibt auch noch, jedenfalls so lange bis es dann einen "F.E.A.R. 2 Geforcetreiber" gibt. In 2 Wochen ist Release und dann sollte der da sein. Mit dem 181.20 funzt jedenfalls kein SLI in dem Game, ist auch net notwendig, da eh nur DX9. Ich hatte mit allem @max. (ohne V-Synch) 60-75FPS.



Habt ihr Probleme mit dem 181.22 Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh, zum Glück ist alles gut ausgegangen. Die Zicke hatte wohl mal wieder einer dieser unerklärbaren Momente :fresse:. Hauptsache jetzt rennt sie wieder.


Was soll ich erst sagen: Ist mein 3tes 680i, wie schon paarmal erwähnt - daher auch eine gewisse Skepsis wenn was unvorhergesehenes passiert, und ich steck grad einen USB-Stick ein knallt eine Sicherung raus und alle Räume dunkel. Nezteil quitscht noch so halb seinen Fehlercode eine halbe Sekunde lang.

Sicherung rein ......... *Spannung* Monitor reagiert nicht (Standby)*Fluchen/Nicht Jugendfrei/Anatomisch Unmögliches* plötzlich piepst es doch noch und ich sehe das XP-Boot-Logo. WTF? einfach das ROG Loge übersprungen. Seit dem geht wieder alles normal und Moni kommt sofort sobald ich PC starte. Ich glaub das mit der Sicherung war auch nurn dummer zufall aber ........ dem Board(s) trau ich alles zu.


Neue(r) Treiber soll recht gut sein bzw. nicht schlecht: http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=52
 
Habe auch den 181.20 noch druff. Der bleibt auch noch, jedenfalls so lange bis es dann einen "F.E.A.R. 2 Geforcetreiber" gibt. In 2 Wochen ist Release und dann sollte der da sein. Mit dem 181.20 funzt jedenfalls kein SLI in dem Game, ist auch net notwendig, da eh nur DX9. Ich hatte mit allem @max. (ohne V-Synch) 60-75FPS.

/QUOTE]

Habt ihr Probleme mit dem 181.20 Treiber?

also ich nicht, läuft bei mir ohne Probs!

aber bevor ich es wieder vergesse, jetzt wo ich es nochmal gelesen habe
@mgr R.O.G wieso sollte SLI net funzen? Hast keinen Schub feststellen können? Also ich habe mal mit und mal ohne SLI getestet und da ist bei mir schon nen "kleiner" Unterschied!
Benutze ja leider immo nur den 19" 1280x1024 Moni, mit bischen Glück steht auch bald wieder der ASUS 24"er hier wieder rum!
Also ohne SLI sind es zwischen ~80-90 FPS und mit SLI zwischen 110 und... aufwärst!
Sicher nicht besonders spürbar aber so ist es jedenfalls bei mir :confused: :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
@PDM
Meinen Primelongrun für die OC-Liste habe ich auch mit ~18°C Raumtemperatur gemacht... Und da das Thermometer ca. in Kopfhöhe hängt, der Rechner aber auf dem Boden steht, waren es unten sicher noch locker 3-4°C weniger^^ :wayne:

--->

Na dann ist ja super! So reduziert sich meine CPU temperatur nämlich auf 43°C bei 3,6Ghz!

--->

Sehr schöne NB und SB Temps hast du da. So schauts auch bei mir in etwa aus. Hast wohl auch noch eines der alten Boards mit geschlossener Heatpipe + gesockeltem Biosbaustein?


...bei offnem Fenster/Balkontür direkt neben dem Rechner lehrt glaube jeder dem Nvidia-Chipsatz das frieren:fresse:

Sollt ich aber auchmal ausprobieren, wenn dass für nen schönen 4,4 GHz Longrun reicht! Sollte meine Temps auch ordentlich drücken! :shot:

In meiner Signatur ist im übrigen jetzt auch ein Link zu meinem Sysprofile, wens interessiert, ist ein ganz cooles Modding.

Cooles Profil! :hail:
 
...Fluchen/Nicht Jugendfrei/Anatomisch Unmögliches...
Was das wohl alles war :d

@Zahgurim
Habe wie gesagt den 181.20 druff und der läuft problemlos. Höhere Treiberversionen noch net getestet. Bei dem funzt SLI jedenfalls net bei F.E.A.R 2. Habe nebenbei mit dem EVGA Precision-Tool die Temps der GPUs im Auge und die sprachen eine eindeutige Sprache. GPU1 wurde genutzt, da 80°C. GPU2 aber nicht, da nur bei 55°C rumgedümpelt ist.
Die Hammergeile Demo hat mich aber dazu verleitet den Part1 nochmal durchzuzocken :fresse:. Gehört halt einfach immernoch zu meinen Lieblingsgames.
PS: Dort werden beide GPUs voll genutzt (beide 75-80°C).
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G

hmm ok, verstehe ich aber nicht! Denn ich habe ja auch den 181.20 druff! Habe gerade noch einmal extra den Test @ SLI und @ single GPU gemacht!

Hier mein Ergebnis!

@Sinlge GPU und im Spiel unter optionen alles auf max.


@SLI


Also soviel kann ich nur dazu sagen :confused:

Edit: habe aber eben auch mal das EVGA Precisions tool im Auge behalten und wenn ich schnell auf den desktop wechsel, dann sehe ich bei GPU 1 gerade noch so die Temp von 48° auf 42°C fallen! Bei GPU 2 blieb sie auch auf 42°C:confused:
hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasse das Tool doch mit OSD-Anzeige beim Zocken mitlaufen. Dann siehst du immer schon die Temps, ohne das du auf den Desktop musst ;). 10FPS bzw. 10% mehr FPS durch die 2.Graka, da fehlt einfach noch das SLI-Profil denke ich. Umbenennen der exe. bracht es auch nicht :hmm:. Naja, egal, hauptsache in der Verkaufsversion funzt das dann, wenn nicht auch net schlimm, die G80er bzw. einer ist dafür allemal stark genug :).
 
ja hatte ich eben vergessen, die screenshots von eben werde ich gleich nochmal aktualiesieren....aaaaaber ich denke nicht das es grossartig Sinn macht bei der Demo immo zu diskutieren ob SLI jetzt funzt oder nicht...man kann sich denke ich mal darauf einigen, dass SLI noch nicht richtig funzt oder eben das SLi-Profil fehlt...wie auch immer :coolblue:, bei gerade mal 10% Performanceschub durch SLI...das macht den braten nicht fett :fresse:

Edit:
ich raffe es nicht, eben bei der gleichen Stelle im Spiel war beim letzten Test kein Unterschied festzustellen :shoot:...ok das SLI Profil funzt NICHT:fire::coolblue::fresse:

Edit 2: aber den ersten Teil nochmal zu zocken...genau den gleichen Gedanken hatte ich neulich auch! Werde ich auch nochmal tun :coolblue:...is schon verdammt lange her :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, mache das. Werde mich dann auch wieder ran machen und weiter zocken. Ist ja schon spät und verdammt dunkel :fresse: Muhaaaa... 5.1 Sound ist Pflicht, dann passt die Atmo :fresse:
 
na denn viel spass :d
muss ersteinmal noch DEN richtigen Patch bei mir auf der Platte suchen, damit F.E.A.R 1 auch richtig spass macht ;)
 
...bei offnem Fenster/Balkontür direkt neben dem Rechner lehrt glaube jeder dem Nvidia-Chipsatz das frieren:fresse:

Sollt ich aber auchmal ausprobieren, wenn dass für nen schönen 4,4 GHz Longrun reicht! Sollte meine Temps auch ordentlich drücken! :shot:

Cooles Profil! :hail:

Der Rechner steht ganz normal an seinem Platz 2m weit weg und Gehäuse ist natürlich auch zu, aber die kalte Luft zieht ja ins komplette Zimmer und sammelt sich am Boden, wo der PC die Luft einsaugt. ;)

Die Heatpipe ist nicht geschlossen, draußen sind einfach nur 0 Grad... Aber der Ram ist vom Hersteller auf diese Spannung ausgelegt, habe den nicht übertaktet, sondern einfach 1066 Speicher aufs Board gesetzt, welches ja für 800 definiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Kurze Zwischenfrage:
Wieviel FSB verträgt das Striker eigentlich ?
(komme damit wie die alte post..)

Genaue Zahlen sind glaube von Brett zu Brett unterschiedlich, aber 430-450 sollte keine Probleme machen...ka...ham wir hier jemanden mit nem 24/7 FSB nah an 500?:confused:


Deine CPU wäre ja sehr geeignet um einen Max-FSB-Test auf deiner Zicke zu veranstalten....schließlich machen die 86er ja mal eben die 600 Mhz mit :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es die CPU zulässt dann sind sicher 450-480 drinne. Gab auch schon welche die gar FSB 500 geschafft hatten, aber eher sehr selten.
 
Hi. Könnt ihr mir vielleicht einen Link geben wo ich eine Anleitung zum PencilMod und/oder anderen Mods für die Zicke finde?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
 
Vielen Dank erst mal. Das ist schon mal super. Ich werd mich morgen mal einlesen.
 
450 - 480 MHz FSB 1:1 würde mir reichen, weil schneller läuft mein RAM (G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ, version ohne Klammern) sowieso nicht stabil...
 
Zuletzt bearbeitet:
450 - 480 MHz FSB 1:1 würde mir reichen, weil schneller läuft mein RAM (G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ, version ohne Klammern) sowieso nicht stabil...

Ich hab den RAM mit 1000 mhz laufen und stabiel. mit SLI mit Expert.
Habe daber nur 2 x 2GB drin.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Striker macht zwischen 1850MHz und 1867MHz FSB (462,5 und 467 MHz) schluß.

Mit 1850 / 462,5 MHz läuft Prime Fehlerfrei durch, und so läuft mein PC auch 24/7. :d

Mit 1867 / 467 MHz hab ich ca nach einer Stunde Prime Fehler. :grrr:

Unter Umständen könnte da noch etwas Feintuning helfen, aber zum einen reicht es mir, zum anderen habe ich schon 7 Tage feingetunt und geprimelt.

Noch nen Pic zu meinem 24 / 7 setting (unter WAKÜ)


mfg

Grinser8 :hail:
 

Anhänge

  • Everest.jpg
    Everest.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den RAM mit 1000 mhz laufen und stabiel. mit SLI mit Expert.
Habe daber nur 2 x 2GB drin.

Nice! Schön, dass er bei dir so rennt! :asthanos:

Hallo,

mein Striker macht zwischen 1850MHz und 1867MHz FSB (462,5 und 467 MHz) schluß.

Mit 1850 / 462,5 MHz läuft Prime Fehlerfrei durch, und so läuft mein PC auch 24/7. :d

Mit 1867 / 467 MHz hab ich ca nach einer Stunde Prime Fehler. :grrr:

Unter Umständen könnte da noch etwas Feintuning helfen, aber zum einen reicht es mir, zum anderen habe ich schon 7 Tage feingetunt und geprimelt.

Fettes Ergebnis! Respekt! :hail:

Wollte auch schon ewig mal den MaxFSB mit meinem E86 ausbenchen & gucken wie weit ich mit nem 9er Multi für 24/7 komme...leider aus Faulheit bisher nicht verwirklicht*schäm*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh