[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hehe danke, war am anfang echt skeptisch, aber alles Bestens, keine frameeinbrüche mehr...das rockt jetzt echt wie sau! Macht einfach Hammer spass so, damals wo F.E.A.R rauskam da hatte ich noch meine olle ATI :fresse:
Und auch schon so ungeduldig wie ich? Wir warten gespannt auf den 12.02!!! :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube das ich dort noch eine 6800GT hatte ... :hmm: Jo, zusammen mit nem ollen Northwood P4 2,6@3,0GHz :fresse:

Bin auch schon gespannt auf Part2 von F.E.A.R. Werd mir aber die uncut-AT Version holen. Nicht zu verstehen warum in unserem Land sowas nicht geht... Als ü30er soll ich mit ner geschnittenen Version zocken... nee nee, nicht mit mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe nochmal versucht an der Taktschraube meines E8400 zu drehen, allerdings nur mit mäßigem Erfolg.

Mit 4162MHz (wie in der sig) absolut stabil. :asthanos:

Mit 4250MHz ca 5 Stunden Prime stabil, dann ist Ende. :grrr:

Mit 4400MHz ca 3 Stunden Prime stabil, dann ist ebenfalls Ende. :motz:

Wenn ich nochmal mehr Zeit habe, werde ich nochmal weiter testen... :d

mfg

Grinser8
 
Glaube das ich dort noch eine 6800GT hatte ... :hmm: Jo, zusammen mit nem ollen Northwood P4 2,6@3,0GHz :fresse:

Bin auch schon gespannt auf Part2 von F.E.A.R. Werd mir aber die uncut-AT Version holen. Nicht zu verstehen warum in unserem Land sowas nicht geht... Als ü30er soll ich mit ner geschnittenen Version zocken... nee nee, nicht mit mir!

seh ich genau so, is halt einfach so... du weisst ja...shooter zocker sind doch BÖSE BÖSE potentielle massenmörder:rolleyes:...in diesem Lande wird doch alles indiziert :shake:... aber über dieses Thema kann man wohl endlos diskutieren! Ich habe natürlich auch die AT uncut Version bestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, leider hab ich letzte Woche meine Systemfestplatte ausversehen falsch gepolt gehabt, weshalb sich meine OC Versuche erstmal verschobene haben. Mitlerweile stehe ich aber vor einem ganz anderen Problem.

Ich will jetzt endlich auf meiner neuen Systemfestplatte ein funktionsfähiges Vista 64 Business installieren. Dabei spielt mein Raid aber nicht mit. Egal welchen Treiber oder welches Windows update draufgespielt wird, es kommt früher oder später der Bluescreen wo drin steht: "Driver IRQ not less of equal" Ich habs mit dem Treiber auf der Asus CD probiert, mit dem neuesten Nvidia Treiber, alles hat nichts geholfen. Und bei den ganzen Windows updates zerstört er nur den Raidverband oder der PC fährt gar nicht mehr hoch. Kein wunder, weil Windows ja auch ständig versucht nforce 5 Treiber zu installieren... Aber selbst wenn man alle Windows bezogenen Updates für das Raid deaktiviert funktionieren ja sebst die Treiber von Asus oder direkt von nvidia nicht.

Hat irgendjemand schon die gleiche Erfahrung gemacht und eine Lösung dafür gefunden?
 
Ist einer von euch an EK Water Blocks für sein Striker interessiert der sollte sich mal bei mir melden mit einer PN
 
@ Hightech Pro

hast du die Windows Installation mit 4 GB versucht oder nur mit 2 GB ?

Oder ist dein Vista schon mit SP1 ?

Falls kein SP1 auf jeden Fall mit 2 GB installieren, alle Updates drauf, inkl. SP1, und dann die restlichen 2GB rein.

mfg

Grinser8
 
Hallo
Da ihr grad beim thema vista seit.
Ich hab ne Vista ultimate 32bit DVD.
Kann man daraus irgendwie ne 64bit version machen?
Legal oder so halt ;)
Habs mir damals zum neuen PC gekauft und war ja auch ned billig.
nen 64bit OS hätte ich jetzt schon gerne, aber nochmal geld ausgeben, wo ja bald Windows 7 vor der türe steht hmm.
 
also wenn das jetzt noch gilt, dann bekommst du so eine Anytime Vista 64 DVD für 4,76€. Und das auch völlig legal ;)

(der Artikel den ich gefunden habe ist schon über ein Jahr alt, aber viell. geht es ja noch)
>>klick<<

P.S aber ob es wirklich so einfach geht, weiss ich leider auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand mal seine Chipsatzkühler demontiert um diese zu lackieren?
Im Rahmen meines neuen Projekts würd ich dies nämlich gern tun und da wären erfahrungen nicht schlecht!

LG
 
Hat hier jemand mal seine Chipsatzkühler demontiert um diese zu lackieren?
Im Rahmen meines neuen Projekts würd ich dies nämlich gern tun und da wären erfahrungen nicht schlecht!

LG

nee nur so demontiert! Du kannst meine Headpipe aber gerne haben...umsonst natürlich, falls was bei deinem Projekt schief laufen sollte! Liegt hier eh nur rum!
Oder meintest Du jetzt WaKü Chipsatzkühler? Wenn du doch die HP meinst, da wüsste ich jetzt nicht direkt, ob das lacken so gut wäre, wegen der Wärmeabfuhr usw. nicht das da noch nen Hitzestau nachher entsteht...kann mich aber auch irren! :confused:

Ansonsten würde ich die bischen anschleifen und dann einfach mit ner spraydose lacken! Heizkörperlack oder einfach Hammerit in der gewünschten Farbe nehmen, wäre auch noch ne Möglichkeit!
 
Ich will jetzt endlich auf meiner neuen Systemfestplatte ein funktionsfähiges Vista 64 Business installieren. Dabei spielt mein Raid aber nicht mit. Egal welchen Treiber oder welches Windows update draufgespielt wird, es kommt früher oder später der Bluescreen wo drin steht: "Driver IRQ not less of equal"
Hat irgendjemand ... eine Lösung dafür gefunden?
Ein Raidset kannste NUR mit mindestens 2 identischen! Festplatten machen. Denke du weist wie man die Sataplatten im Bios auf raid einstellt oder?
Danach musst du natürlich das raidset erstellen, also ob z.b. raid0 oder raid1 etc. und mit welchen Platten. Wurde das erledigt, dann gehts zur Vistainstallation. Jetzt kommt allerdings der Punkt, wo ich net weiss ob man das auch bei Vista machen muss. Bei XP war es UNABDINGBAR NOTWENDIG! Daher habe ich es auch bei Vista gemacht (wenns vielleicht auch unnötig sein sollte, dann bitte bescheid geben). Und zwar vollgendes: Du kannst während der Installation von Vista zusätzliche Treiber manuel laden bzw. einspielen. Dort habe ich IMMER BEIDE!!! Raidtreiber eingespielt, beide deshalb weil auch der J-Micron wichtig war!!!
PS: Die raidplatten sollten allerdings möglichst vor erstellen des raid gesäubert sein, sprich formatiert.

Hallo
Da ihr grad beim thema vista seit.
Ich hab ne Vista ultimate 32bit DVD.
Kann man daraus irgendwie ne 64bit version machen?
Legal oder so halt ;)
Habs mir damals zum neuen PC gekauft und war ja auch ned billig.
nen 64bit OS hätte ich jetzt schon gerne, aber nochmal geld ausgeben, wo ja bald Windows 7 vor der türe steht hmm.
Also, da du ja eine Ultimate-Lizenz hast, dann kannste die entweder mit 32bit oder 64bit nutzen. Frag einfach jemand der Vista64Ultimate hat ob er dir eine Kopie anfertigt. Mit dieser dann OS installieren, deinen Key nehmen und schon haste 64Bitversion am laufen ;).
Denke das das Ganze so hoffentlich legal ist, wenn nicht bitte Beitrag canceln bzw. PN das ich es abändere!
 
nee nur so demontiert! Du kannst meine Headpipe aber gerne haben...umsonst natürlich, falls was bei deinem Projekt schief laufen sollte! Liegt hier eh nur rum!
Oder meintest Du jetzt WaKü Chipsatzkühler? Wenn du doch die HP meinst, da wüsste ich jetzt nicht direkt, ob das lacken so gut wäre, wegen der Wärmeabfuhr usw. nicht das da noch nen Hitzestau nachher entsteht...kann mich aber auch irren! :confused:

Ansonsten würde ich die bischen anschleifen und dann einfach mit ner spraydose lacken! Heizkörperlack oder einfach Hammerit in der gewünschten Farbe nehmen, wäre auch noch ne Möglichkeit!

Meine schon die originalen Headpipe Kühler - und auf das Angebot komm ich vielleicht die Tage nochmal zurück!

Was befindet sich da eigentlich drunter, also sind die mit Wärmeleitkleber geklebt oder normale WLP?
Hab jetzt im LuKü-Bilder Thread schon mehrere so gesehn, auch hat einer sein IFX14 lackiert und hat - angeblich - die gleichen Temps, dann sollte es denk ich auch so gehn. Aber wenn ich dann noch nen zweiten Satz auf reserve hätte, wäre es natürlich top
 
Ein Raidset kannste NUR mit mindestens 2 identischen! Festplatten machen. Denke du weist wie man die Sataplatten im Bios auf raid einstellt oder?
Danach musst du natürlich das raidset erstellen, also ob z.b. raid0 oder raid1 etc. und mit welchen Platten. Wurde das erledigt, dann gehts zur Vistainstallation. Jetzt kommt allerdings der Punkt, wo ich net weiss ob man das auch bei Vista machen muss. Bei XP war es UNABDINGBAR NOTWENDIG! Daher habe ich es auch bei Vista gemacht (wenns vielleicht auch unnötig sein sollte, dann bitte bescheid geben). Und zwar vollgendes: Du kannst während der Installation von Vista zusätzliche Treiber manuel laden bzw. einspielen. Dort habe ich IMMER BEIDE!!! Raidtreiber eingespielt, beide deshalb weil auch der J-Micron wichtig war!!!
PS: Die raidplatten sollten allerdings möglichst vor erstellen des raid gesäubert sein, sprich formatiert.
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, mein Raid ist separat, unabhängig von der Systemplatte, die ich neu bespielen will/muss. Ich hab hier seit Jahren ein Raid1, extra für die Daten und die säubere ich sicher nicht vorher. ;) Über XP greife ich da einfach mit dem Raidtreiber drauf zu. Habe jetzt auch wieder das gute alte XP Image draufgebügelt und es läuft wieder super.

Einen Raid Treiber vorher zu installieren halte ich eher für unnötig, da ich das OS nicht auf dem Raid installieren will und zumindest Vista es ohnehin von Anfang an schon erkennt. Allerdings stürzt es bei mir danach immer ab, egal welche Treiber ich NACH der Vista-Installation installiere.

Ich hatte mein XP auch schon auf einem Raid laufen, das ist alles kein Neuland für mich, aber Vista nervt mich in dieser Hinsicht nur noch!!! Ne echte Hilfe wäre eventuell, welche Raidtreiber Vista für das Striker Extreme haben will, oder welche Updates ich installieren sollte und welche auf keinen Fall. Funktionieren tut das Raid ja einwandfrei, aber nur bis zum nächsten Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine schon die originalen Headpipe Kühler - und auf das Angebot komm ich vielleicht die Tage nochmal zurück!

Was befindet sich da eigentlich drunter, also sind die mit Wärmeleitkleber geklebt oder normale WLP?
Hab jetzt im LuKü-Bilder Thread schon mehrere so gesehn, auch hat einer sein IFX14 lackiert und hat - angeblich - die gleichen Temps, dann sollte es denk ich auch so gehn. Aber wenn ich dann noch nen zweiten Satz auf reserve hätte, wäre es natürlich top

das ist wärmeleitkleber was nvidia da wohl verwendet! Auf jeden Fall musste ich mit dem Finger ordentlich knibbeln bis das zeug endlich ab war, (dachte erst das wäre total eingebruzelte WLP :fresse:)... anschliessend wie gewohnt etwas isopropylalkohol und fertig ;)

na denn mal viel Erfolg bei Deinem Vorhaben :d
 
hallo miteinander!
habe jetzt noch ein weiteres striker extreme bekommen - da soll ein quad drauf.
meine frage: was muß ich beachten um nen q9550 zum laufen zu kriegen? welches bios am besten - 1603 oder 18er?
mir ist klar, dass yorkfields offiziell nicht supportet werden, aber es gibt doch leute bei denen es geht.
 
Lass es sein! Bekannter von mir hat sein Striker in den Himmel geschickt, beim Versuch einen Q9550 zum laufen zu bekommen... Hier gibt es KEINEN der einen 45nM Quad am laufen hat!!

@Hightech Pro
Lade dir ambesten die neuesten Raidtreiber von der Asusseite runter und zwar BEIDE! Diese musst du dann bei der Installation des OS einspielen. Chipsatztreiber nehm den neuesten von der nvidiaseite imho 15.23. Das führte bei mir jedenfalls zum problemlosen Betrieb, allerdings befindet sich auf dem raid auch das OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgr ROG
Hab die Treiber sowohl von Asus als auch von Nvidia bereits ausprobiert, allerdings erst nach der Installation un bei Asus auch nur einen von beiden, vielleicht liegt darin das Problem!?

Wenn ich langeweile habe werde ich es irgendwann nochmal probieren, danke schonmal für den Tipp mit den ZWEI Treibern. Momentan hab ich aber wieder gefallen an meinem super schnellen XP gefunden. Ein neues Image liegt auch parat, das heißt jetzt kanns losgehen mit neuen OC Versuchen.
 
Hier sind mal die ersten paar Ergebnisse. Das Board läuft mit dem Bios echt wahnsinnig geil und scheint längst nicht am Ende seiner Kapazität, ich brauche nur ne bessere Kühlung, denn der Test fand mit 5° Raumtemperatur statt. :asthanos:

3706mhz-load.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Ergebnis mit dem Prozzi auf dem Striker :bigok:

PS: Mach aber das Bild kleiner (max. 900x900), sonst schmeisst das ein Mod raus.
 
Echt, top Ergebnis!
Welches Bios benutzt du?

Bin mal gespannt was ich für Werte mit meinem neuen Kühler erreiche! Abwarten wann er kommt :)
 
Hier gibt es KEINEN der einen 45nM Quad am laufen hat!!

Kann ich SO nicht stehen lassen :asthanos:. Ich HATTE den QX9650 @3,8 Ghz am laufen auf der Zicke, aber empfehlen kann ich das nicht.

Hat mich Wochen gekostet, das alles auszutüfteln und richtig schnell war er auch nicht. Mein "kleiner" E6750 hat ihn in manchen Benchmarks geschlagen, was allerdings eigentlich nicht sein kann. Hol dir also lieber nen netten, flotten Zweikerner, dann haste mehr Freude und es klappt auch mit dem Striker :d
 
Hallo Leute :wink:

Hab ein Problem mit meinem RAM ich hab den G.SKill F2-8000CL5D-4GBPQ.
Normalerweise ist das doch ein Guter RAM doch leider hab ich andauernd Probleme wenn ich ihn auf 1000mhz stelle.
As Komisch ist ich hab dann Grafikproblemme, weiß net genau woran das liegt. Hatte bis dahin noch keine Grafikproblemme. Der Rechner stürzt auch mal ab zwischen durch.
Das hatte ich nicht bei meinen Cellshock DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12.
Mein System:

ASUS Striker Extreme nForce 680i BIOS 1603
Intel Core 2 Duo E6850 @ 1700mhz = 3600mhz
2 x2GB G.SKill F2-8000CL5D-4GBPQ @960mhz
nVidia GeForce 8800 GTX Treiber: 178.24

Könnt ihr mir Helfen? :hail:
 
Hallo Leute :wink:

Hab ein Problem mit meinem RAM ich hab den G.SKill F2-8000CL5D-4GBPQ.
Normalerweise ist das doch ein Guter RAM doch leider hab ich andauernd Probleme wenn ich ihn auf 1000mhz stelle.
As Komisch ist ich hab dann Grafikproblemme, weiß net genau woran das liegt. Hatte bis dahin noch keine Grafikproblemme. Der Rechner stürzt auch mal ab zwischen durch.
Das hatte ich nicht bei meinen Cellshock DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12.
Mein System:

ASUS Striker Extreme nForce 680i BIOS 1603
Intel Core 2 Duo E6850 @ 1700mhz = 3600mhz
2 x2GB G.SKill F2-8000CL5D-4GBPQ @960mhz
nVidia GeForce 8800 GTX Treiber: 178.24

Könnt ihr mir Helfen? :hail:

Ich dacht die hattest du zum laufen bekommen?!? Jetzt wollen die blöden Module nicht mehr? Spannung hast du @ 2,1v gesetzt? Timings auf 5-5-5-15?

Du hattest doch die Revision ohne Klammern am HS, oder?

Sorry, aber die sind - nach meiner persönlichen Meinung - für'n Ar***! Ich hab absolut keine Ahnung, was G.Skill da für ne Schei*e produziert hat!

Die Revision mit den Klammer hab ich in 5 Rechnern verbaut und die gehen egal ob 4GB oder Vollbelegung immer die 1000 MHz und sogar weiter!

Von der "neuen" Revision, wie du sie meines Wissens ja verbaut hast habe ich 3 Kits bereist zum Testen da gehabt und alle 3 sind Reklamiert und gegen 800er OCZ Platinum Cl4 eingetauscht worden, weil sie einfach bei 960 MHz dicht gemacht haben!

Hab die Revision ohne Klammern am HS auf 4 verschiedenen Mobos getestet,

Asus Striker Extreme
Asus P5Q-E
MSI P35 Neo2 FR
DFI P35 Infinity/BloodIron

und bei jedem haben sie zwischen 940 und 975 MHz dichtgemacht! Egal wie gut gekühlt, egal wieviel Spannung und egal welche Timings!

Nichts zum machen! Ich hatte ja gehofft, dass du eine Ausnahme bist, denn du hattest mir soch im ICQ berichtet, dass sie jetzt laufen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe striker familie :)
Hätte zwei fragen, haben aber nichts mit unserer zicke zu tun.
Über die automatischen updates bei XP kommt ja jeden monat das tool zum entfernen schädlicher software.
Es soll ja dann beim neustart augeführt werden.
Ist das normal, das man davon nichts sieht?
Meldet sich das tool nur wenn es was gefunden hat?
Ne andere frage.
Was haltet ihr davon, hab ihr das bei xp auch gemacht?
http://www.chip.de/artikel/Dual-Core-CPUs-optimieren-Doppelte-Leistung-fuer-Windows-XP_31317030.html
Soll ja scheinbar bei intel cpu's auch was bringen.
Leistungsverlust hab ich bei mir eigendlich keinen festgestellt.
Ist das ganze im sp3 vielleicht schon drin?
Mfg.
 
Echt, top Ergebnis!
Welches Bios benutzt du?

Bin mal gespannt was ich für Werte mit meinem neuen Kühler erreiche! Abwarten wann er kommt :)

Steht extra auf dem Screen ;) Das 1603, welches mir hier empfohlen wurde!! Mit dem 1302 hatte ich vor einem Jahr maximal 3418mhz stabil bekommen und das mit viel mehr Vcore als ich jetzt brauche. Vermutlich lag das aber eventuell auch am Netzteil. Jedenfalls kann ich jetzt einstellen was ich will, das Ding bootet fast immer und hat afaik keine FSB Holes mehr.

Der PC fährt sogar bei weniger als 1,07V VCore noch hoch, aber er läuft natürlich nicht lange, bin grad dabei 3,2Ghz mit möglichst wenig Spannung stabil zu kriegen. Wird vermutlich bei irgendwas unter 1,2V hinauslaufen. :coolblue:


@FastFwd
Ich halte das mit dem Prozessor Tuning mal für teilweise fragwürdig. Die Spannungsüberwachung funktioniert zum Beispiel eh nicht mehr sobald du im Bios manuell die Spannungen änderst, also sind schonmal 2 der 5 Punkte sinnlos. Stromsparen mit Vcore ist eh Quatsch! Wer Strom sparen will sollte sich lieber ein effizienteres Netzteil kaufen, das bringt VIEL VIEL mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht extra auf dem Screen ;) Das 1603, welches mir hier empfohlen wurde!! Mit dem 1302 hatte ich vor einem Jahr maximal 3418mhz stabil bekommen und das mit viel mehr Vcore als ich jetzt brauche. Vermutlich lag das aber eventuell auch am Netzteil. Jedenfalls kann ich jetzt einstellen was ich will, das Ding bootet fast immer und hat afaik keine FSB Holes mehr.

Der PC fährt sogar bei weniger als 1,07V VCore noch hoch, aber er läuft natürlich nicht lange, bin grad dabei 3,2Ghz mit möglichst wenig Spannung stabil zu kriegen. Wird vermutlich bei irgendwas unter 1,2V hinauslaufen. :coolblue:

Oh, tut mir leid, hatte ich garnicht gesehn.

Ja, nutze das 1603 jetzt auch, aber bleib erstmal bei den Werten, um die Tage den direkten Vergleich der Kühler zu haben, danach kann ich immer noch testen :asthanos:
 
Hey Leute... ich meld mich auch mal wieder.
Ich hab den e2140er gegen nen Xeon 3060er getauscht, Pretested PCTweaker 3,4GHz @ 1,28v...
Natürlich läuft das so nicht auf dem Striker..

Ich muss die 1,2v HT auf minimum 1,4v anheben, damit das Board überhaupt postet und ich nen boot bekomme, aber stabil ist da garnichts..
Soll ich mit der noch höher oder liegts an was andrem?
Bei zu geringer HT sind alle andren Spannungen iwi egal, immer no post :(
 
Hallo liebe striker familie :)
Hätte zwei fragen...
Über die automatischen updates bei XP kommt ja jeden monat das tool zum entfernen schädlicher software.
Es soll ja dann beim neustart augeführt werden.
1. Ist das normal, das man davon nichts sieht?
2. Meldet sich das tool nur wenn es was gefunden hat?
1. Ja, ist bei mir auch so unter Vista. Läuft im Hintergrund immer mit und überwacht ;).
2. k.a., hat sich bei mir noch net gemeldet, da vorraussichlich noch nichts gefunden hat.
PS: XP ist schlechter bei Verteilen der Threads auf die Kerne wie Vista, allerdings merkt man das im Alltag sicher nicht. Win7 soll wohl um einiges besser Multithreading fähig sein, also besser beim verteilen auf die Cores.
Der PC fährt sogar bei weniger als 1,07V VCore noch hoch, aber er läuft natürlich nicht lange, bin grad dabei 3,2Ghz mit möglichst wenig Spannung stabil zu kriegen. Wird vermutlich bei irgendwas unter 1,2V hinauslaufen. :coolblue:
Da sieht man mal wieder das das 1603 imho das beste Bios ist. Dein Prozzi gehört aber sicher auch zu den besten E64er die es gibt :).
Stromsparen mit Vcore ist eh Quatsch! Wer Strom sparen will sollte sich lieber ein effizienteres Netzteil kaufen, das bringt VIEL VIEL mehr.
Gebe dir recht, ein perfekt dimensioniertes und effektives NT spart viel Strom ein. Allerdings bringt auch weniger Vcc Einsparung, wenn auch net viel...
Ich hab den e2140er gegen nen Xeon 3060er getauscht, Pretested PCTweaker 3,4GHz @ 1,28v...
Natürlich läuft das so nicht auf dem Striker..
Den haben die sicher auf nem Intelchipsatzbrett pretested. Auf dem 680i brauchst du sicher mehr Saft um auf die 3,4GHz zu kommen. Mache mal einen Everestscreen von den Sensoren, dann sieht man schön alle Voltages. Dann schaun mer mal :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh