[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du mal probiert wies mit deaktiviertem SLI läuft? hört man ja hin und wieder das es da probleme bei manchen games gibt.
würd mich allerdings wundern bei so nem alten game aber wer weis.

Grüße Winnipu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mgr R.O.G
danke das ist wirklich nett :hail:
habe eben nochmal den 1.05 Patch drauf gemacht, mal sehen ob sich was verbessert hat!

Edit:
@Winnipu
muss ich gleich nochmal testen, da durch den patch 1.05 meine Spielstände nicht mehr zu laden sind und ich es gerade neuinstalliere! Ich meine aber das es nicht besser war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal noch eine Frage:
Irgendwie kommt mir mein System wie es jetzt ist langsamer vor als mein altes System!!!!!
Hier mal die Daten von meinem alten:
3,4 Ghz Athlon XP Prozzesor
2 GB OCZ RAM

Mein System ist eingelich von den Daten schon mal doppel so schnell...
Im Anhang könnt ihr mal einen Status von meinem aktuellen System sehen.

Könnt ihr mir da mal helfen oder braucht ihr noch Daten??
 

Anhänge

  • Motherboard infos.doc
    154 KB · Aufrufe: 60
Mein System ist eingelich von den Daten schon mal doppel so schnell...
Im Anhang könnt ihr mal einen Status von meinem aktuellen System sehen.

Könnt ihr mir da mal helfen oder braucht ihr noch Daten??

Es wär ja hilfreich zu wissen, woran du merkst, dass dein Sys "langsamer" läuft als dein altes AMD-Sys! Das kann absolut nicht sein!

Selbst als ich noch den E2180 auf der Zicke hatte, war mein Striker-Rechner um Welten schneller als mein alter AMD X2 @ 2,8 GHz mit 3 GB DDR1 und ner 7600GT!!!

Inwiefern is der Rechner denn langsamer???:hmm:
 
denke mal das bei dir vorallem die graka noch limitiert.
ausserdem hatte ich das selbe gefühl also ich von athlon 64 3000+ auf den core2 umgestigen bin denke mal das es vorallem damit zusammenhängt das beim booten und auch im os die festplatten das langsamste sind. wenn du cpu lastige anwendungen am laufen hast is der performance gewinn doch ziemlich eindeutig. sowars zumindest bei mir.

Grüße Winnipu
 
Es wär ja hilfreich zu wissen, woran du merkst, dass dein Sys "langsamer" läuft als dein altes AMD-Sys! Das kann absolut nicht sein!

Selbst als ich noch den E2180 auf der Zicke hatte, war mein Striker-Rechner um Welten schneller als mein alter AMD X2 @ 2,8 GHz mit 3 GB DDR1 und ner 7600GT!!!

Inwiefern is der Rechner denn langsamer???:hmm:

Ei wenn er hochfährt oder wenn ich irgendwelche Anwendungen machen dauert das immer länger als vorher. Es sind die gleiche Programme...
 
Ei wenn er hochfährt oder wenn ich irgendwelche Anwendungen machen dauert das immer länger als vorher. Es sind die gleiche Programme...

OS-wechsel gemacht? Redest du hier vom Performanceunterschied zwischen XP und Vista? Das kann ich nachvollziehen! Gerade CPUZ brauch bei mir ne halbe Minute im Striker-Rechner und in meinem XP-PC sinds wenige Sekunden! Das liegt meiner Meinung nach am OS....bitte berichtigen, wenn ich mich irre:coolblue:
 
@mgr R.O.G
danke das ist wirklich nett :hail:
habe eben nochmal den 1.05 Patch drauf gemacht, mal sehen ob sich was verbessert hat!
So nach einigen "eiskalten Momenten" wollte ich mal Info geben. Bei mir läufts wunderbar mit FEAR. Beide Grakas werden voll genutzt, das sich deren Temps immer so bei 71-76°C bewegen u. auch die SLI-Anzeige voll ausschlägt. FPS, je nach Szene immer so 150-300 rum. Manchmal sind halt auch schonmal über 500 oder aber knapp unter 100.
Glaube es liegt irgendwie bei dir am Patch. Ich habe den 1.08 druff + 181.20er Geforcetreiber. Zudem ist Vista64-Bit auf dem neuesten Stand und DX ebenso!!! Also, ran und patchen + DXen etc. ;).
OS-wechsel gemacht? Redest du hier vom Performanceunterschied zwischen XP und Vista? Das kann ich nachvollziehen! Gerade CPUZ brauch bei mir ne halbe Minute im Striker-Rechner und in meinem XP-PC sinds wenige Sekunden! Das liegt meiner Meinung nach am OS....bitte berichtigen, wenn ich mich irre:coolblue:
Denke das es nicht nur am OS liegt. Bei meinem Cousin seinem P35-Board öffnet sich CPU-Z auch sehr schnell (nutzt auch Vista64), ebenso bei einem mit 750i. Glaube das es eher Chipsatzbedingt und damit deren Ausstattung liegt. CPU-Z untersucht ja auch das und was so angeschlossen ist.
 
@Fohlen4Ever

ich würde gerne mal ein Blick auf Deine BIOS Einstellungen werfen! Angenommen Du hast alles auf auto und der multi von Deinem E8500 hatt sich (kann vorkommen) auf 6x oder 6,5x verstellt, gerade wenn du CMOS Clear machst, so würde er mit dem 1330 FSB bei ~1,99GHz bzw. 2,16GHz laufen!!! Dann wäre es kein Wunder wenn er langsamer läuft :hmm:
Oder haste du multi und FSB schon verändert! Willst Du Deinen wolfdale auf Standard laufen lassen oder willste übertakten?

@mgr R.O.G
ja wie gesagt ...k.A
wenn Du mir jetzt noch verraten könntest wo ich den Patch für die Deutsche F.E.A.R Version bekomme, wäre ich Dir fett dankbar ...such mir iwie nen Wolf und finde nur den englischen 1.08, da wird bei der Installation logischerweise angezeigt, das es nur für die E-Version geht!!!

Aber ungefähr die gleichen FPS Werte wie Du sie hast habe ich eigentlich auch, wenn da NICHT diese völlig unkontrollierbaren und sporadisch auftretenden Frameinbrüche unter ~20FPS wären, was dann auf einmal dominiert und sich nicht mehr ändert :motz: :d
Ist schwer zu beschreiben das ganze, müsste mal nen VIDeo uppen auf JUUUTup oder so :d, dann könnte man den Mist mal sehen!

P.S vista ist auf dem neusten Stand....aaaaaber gibts schon DirectX 11 oder 10.1 oder so? Das wäre neu für mich, dann hab ich gepennt :d :wink:

Edit:
opps DirectX 10.1 bereits schon seit August letzten Jahres...:d :fresse::fresse: tja kann man mal sehen wie ich hinter her hinke!!! Öhhh wasn die neuste DX version 10.5??? Ich hab kein Plan!!

Edit 2: also DirectX 10.1 und DX 11 für Windows 7 aha
Edit 3: den Patch 1.07-1.08 habe ich nun aber der lässt sich nicht installieren, bzw. es erscheint eine Nachricht dass das Update nicht mit der F.E.A.R Version kompatibel ist...naja
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das es nicht nur am OS liegt. Bei meinem Cousin seinem P35-Board öffnet sich CPU-Z auch sehr schnell (nutzt auch Vista64), ebenso bei einem mit 750i. Glaube das es eher Chipsatzbedingt und damit deren Ausstattung liegt. CPU-Z untersucht ja auch das und was so angeschlossen ist.

Stimmt...*schäm* Mein 2. PC is auch P35...das begünstigt bei CPUZ bestimmt auch einiges!
 
Hey,

habe seit heute Abend folgendes Problem:
Bis vor zwei Tagen lief mein E7200 stabil auf 3,5 - FSB von 1500, Speicher auf 750.
Dann hab ich AI-Tuning nochmal auf Auto gestellt um mit den "normalen" Taktraten nochmal zu laufen.
Alles schön und gut, als ich dann aber heut Abend erneut meine Einstellungen auf die 3,5gHz ändern wollte klappt es nicht mehr.
Ich änder alles, wie vorher auch immer, verlasse das BIOS über F10, aber nach dem reboot tut sich nichts, es sind wieder alle Einstellungen auf Auto, als ob ich nichts gemacht hätte.
Hab dann über F5 das Bios nochmal die Standarteinstellungen laden lassen - auch hab ich den Mainboardtreiber neu installiert.

Jemand ne idee was ich noch machen kann? oder wo mein Fehler liegt?
 
Hey,

habe seit heute Abend folgendes Problem:
Bis vor zwei Tagen lief mein E7200 stabil auf 3,5 - FSB von 1500, Speicher auf 750.
Dann hab ich AI-Tuning nochmal auf Auto gestellt um mit den "normalen" Taktraten nochmal zu laufen.
Alles schön und gut, als ich dann aber heut Abend erneut meine Einstellungen auf die 3,5gHz ändern wollte klappt es nicht mehr.
Ich änder alles, wie vorher auch immer, verlasse das BIOS über F10, aber nach dem reboot tut sich nichts, es sind wieder alle Einstellungen auf Auto, als ob ich nichts gemacht hätte.
Hab dann über F5 das Bios nochmal die Standarteinstellungen laden lassen - auch hab ich den Mainboardtreiber neu installiert.

Jemand ne idee was ich noch machen kann? oder wo mein Fehler liegt?

Hatte neulich das gleiche Prob, liegt aber auch schon einige Posts zurück! Bei mir war es auch einfach ausm nix, dass sich der FSB egal wie ich ihn eingestellt hatte, nach dem Speichern wieder auf auto eingestellt hatte (scheint so ne Manie der Zicke zu sein^^)!

Wenn es bei Dir so ist wie es bei mir war versuch ersteinmal ein CMOS clear! Wenn das nicht helfen sollte, er den auf manuell verstellten FSB nicht speichert, dann führ ein BIOS update auf bsp. 1801 durch (weiss jetzt nicht was du für BIOS hast) und ggf. dann zurück downgraden auf das was Du aktuell drauf hast! Bei mir funktionierte das wunderbar! Ein update sollte aber genügen damit das BIOS wieder normal läuft, wahrscheinlich hatt es das zerhauen!

Ich musste eben nur zurück flashen weil bei mir eben das 1603 wie bei den meisten auch am besten läuft! Probiere das einfach mal aus!

Die AI tuning Methode ist einfach ne schlechte Wahl, wenn übertakten dann richtig bzw. "nur" manuell und nicht anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam denke ich, das das abspeichern bei Taktwechsel von z.b. Standard auf relativ höheren Takt, da sich dadurch der "Strap" ändert und es manchmal dazuführen kann, das es net sauber "anläuft". Hatte ich auch schon mit S1E wie S2E. Meist reichte dann ein drücken der "Resettaste" und nach Reboot kam man rein ins Bios. Dort waren die gemachten OC-Einstellungen meist noch vorhanden und ein erneutes abspeichern brachte dann den Erfolg. Aber: nicht mit F10 abspeichern, sondern ganz rechts im Menü!!!
Also, versuche es durch einen erneuten Abspeicherversuch. Klappts net, dann nochmal versuchen. Geht das auch net, dann mal cmosclear machen und von vorne beginnen :fresse:.

@Zahgurim
Die "neueste" DX-Sammlung stammt vom Nov.08 und kannste hier downloaden. Vielleicht bringts was.

edit: F.E.A.R. Patch Full (oder Upgrades für die Deutsche Version) gibts hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G
hmm, also Direct X 10.1 ist doch im SP1 enthalten soweit ich das eben rausbekommen habe, nur wird es bsp. wenn man dxdiag ausführt noch als DX 10 angezeigt! Frage mich gerade warum bei dem link DX 9.25 steht, das wäre ja nen Rückschritt...klar nen Versuch ist es viell. wert, bin echt ratlos warum ich egal ob ich SLI aktiviere oder deaktiviere diese FPS Einbrüche habe! Ich bin nur total froh, dass ich das bei F.E.A.R 2 nicht habe! Was ich auch nochmal ausprobieren werde (ist zwar nicht sinn und zweck der Sache aber) F.E.A.R unter XP zu installieren und dort mal alles testen!

Edit: jo thx für den Patch link! Leider will er den dl iwie nicht initialisieren (da steht ich soll später nochmal probieren)! Habe auch schon probiert von 1.01-1.05 zu patchen bis dahin ging es auch , aber ab dann klappen alle anderen Patches nicht mehr! Probiere ich z.B von 1.06-1.07 aus meldet mir der install manager dass das update nicht zu meiner F.E.A.R Version kompatibel ist...warum auch immer...na macht alles nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zwei fragen,

CMOS Clear, wie geht das? ^^ - hab eben paar mal gedrückt, tut sich irgendwie nichts ?!

Und wie führe ich eigentlich ein Bios update aus? Hab zurzeit das 1504er, wäre es sinnvoll auf das 1604er umzusteigen? wo bekomm ich das und wie mach ich das?

LG
 
Noch zwei fragen,

CMOS Clear, wie geht das? ^^ - hab eben paar mal gedrückt, tut sich irgendwie nichts ?!

Du kannst nicht einfach beim 1. Mal den Schalter am unteren Board-Rand betätigen und dann klappts: du musst erstmal den Schalter mit nem Jumper aktivieren --> wie das geht zeigt das folgende Pic:



Ich lass den Jumper auf [Enabled], weil das praktischer is bei unserem zickigen Mobo :shot: ...der Schalter is eg auch an ner Stelle angebracht, wo man ihn net aus Versehen drücken kann....aber für die ganz tollpatschigen hat Asus den halt mit nem Jumper deaktiviert!

Und wie führe ich eigentlich ein Bios update aus? Hab zurzeit das 1504er, wäre es sinnvoll auf das 1604er umzusteigen? wo bekomm ich das und wie mach ich das?
LG

Ein Update wäre bestimmt keine schlechte Idee, denn das 1603er Bios ist sehr gut!
Du kannst ein Bios-Update auf verschiedenste Art und Weise erledigen!
Zu erst lädst du dir von der ASUS-HP den gewünschten Bios-File...in userem Fall das 1603er -> *klick*

1. Möglichkeit:

Ich mach meine Bios-Updates immer über das ASUS-Update-Tool! Da muss man nur den Speicherort des Bios angeben und los gehts!

Allerdings haben einige Leute Hemmungen und eine negative Einstellung zum Bios-Flash unter Windows! Ich kann nur von mir spechen: ich mach das jetzt seit nem Jahr hoch und runter und es ist noch nie etwas passiert;)

Wenn du allerdings auch kein Vertrauen ins Flashen unter Windoof hast gibts noch die:

2. Möglichkeit:

Schmeiß die Bios-Datei einfach auf einen USB-Stick, dann Rechner neustarten, dann ab ins Bios, dann unter dem Reiter "Tools" und [EZ FLASH] auswählen!
Dann geht alles eg von alleine: Speicherort auswählen, Bios-Datei auswählen, den Flashvorgang bestätigen und dann abwarten bis die Balken voll sind!

Ich flashe mein Bios immer in den "Default"-Einstellungen, ich mache quasi vorher einen CmosCLR. Wie das geht weißt du ja jetzt :d
Nach dem Flashen mach ich auch einen...was das bringt -> keine Ahnung, aber es hat bisher immer geklappt und nix geschadet!

Du könntest als dritte Möglichkeit auch über DOS flashen, aber da ist EZ-Flash bzw das Update-Tool eindeutig die bequemere Variante;)

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter! Wenn noch Fragen offen sind: einfach hier melden:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joachim
Der cmoslr.+Biosupdatepost gehört auf die 1.Seite, besser kann mans net beschreiben :bigok:.

@Zahgurim
Wenn du FEAR1 trotz allem nochmal spilen möchtest, dann schmeiss das Game einfach nochmal runter. Anschliessend PC mal neustarten, denn das ist wichrig, so das auch wirklich alles registrierte weg ist!! Dann nochmal installieren und gleich den "Full-Patch" druff.
Die DX-Suite enthält halt alles, auch die DX9updatesoder gar DX10.1. Kann nie schaden das mal komplett zu aktualisieren. Auf was das System dann zugreift, ist natürlich von der HW+Software abhängig. Von NV gibts aber imho noch keine DX 10.1 Grakas, da hat ATI sozusagen einen Vorteil, zumindest theoretisch ;).
 
so, das Cmos clear hat funktioniert - zumindest wurde er ausgeführt - Taktraten einzustellen geht immer noch nicht :(

Jetzt hab ich grad das Bios geladen - wo bekomm ich dieses tupdate tool? bei asus auf der seite unter Bios-utilities ist es nicht drin :(


edit: oder bin ich einfach zu doof?
ich geh doch in den extrem tweaker, AI-Tuning auf Manuell, dann in FSB und dort wiederrum auf manuell, dann änder ich die taktraten nach meinen wünschen, pass die VCore an und fertig. oder hab ich was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, das Cmos clear hat funktioniert - zumindest wurde er ausgeführt - Taktraten einzustellen geht immer noch nicht :(

Jetzt hab ich grad das Bios geladen - wo bekomm ich dieses tupdate tool? bei asus auf der seite unter Bios-utilities ist es nicht drin :(

Das Update Tool hast du 1. auf deiner Mobo-CD ...du solltest es allerdings aktualisieren! Oder du lädst es von ASUS...gleiche Seite wie vorhin nur unter "Utilities" !

edit: oder bin ich einfach zu doof?
ich geh doch in den extrem tweaker, AI-Tuning auf Manuell, dann in FSB und dort wiederrum auf manuell, dann änder ich die taktraten nach meinen wünschen, pass die VCore an und fertig. oder hab ich was vergessen?

Du bist nicht zu doof! Die selben Probleme hatte ich auch mit den Biosversionen 1503 und 1504! Die 1502 war bei mir die einzige 15er-Version wo er die Einstellungen gespeichert hat!:fresse:

Dein Ansatz ist vollkommen richtig!
 
So, dank dem Biosupdate funktioniert jetzt alles wieder...

Danke an alle die geholfen haben :)
 
Fein fein das es geklappt hat. Da wir aber die "Extremen" sind, wollen wir nun auch OC-Ergebnisse sehen ... :fresse:
 
Ach noch nichts gewaltiges, warte noch auf meinen neuen Kühler

C2D E7200 2,53 @ 3,56 mit 1,25V (im bios)
375*9,5
667er Speicher auf 750 getaktet
 
So, dank dem Biosupdate funktioniert jetzt alles wieder...

Danke an alle die geholfen haben :)

Das mit dem FSB verändern & nicht abspeichern wollen mit mehreren erfolglosen Versuchen über "save settings -> ganz rechts im BIOS" mit genauso vielen CMOS clears hatte bei mir auch nicht geholfen, nur BIOS überschreiben bzw. update löste schlussendlich das Problem! Der Hinweis sollte viell. auch noch auf Seite eins :asthanos:
Aber gut das bei dir alles wieder funzt!

@mgr R.O.G
ja werde ich mal ausprobieren! Nur leider will bei mir wie gesagt der Dl nicht bei 4players starten, eben auch noch mal probiert, muss man wohl premium mitglied sein oder so! Ich suche den 1.08 full patch nochmal woanders!
 
So, dank dem Biosupdate funktioniert jetzt alles wieder...

Danke an alle die geholfen haben :)

Kein Ding! Bist ja hier im Striker-Thread, da findet sich immer jemand mit nem Ratschlag ;)

Du könntest dir ja schonmal ne Signatur basteln, da wissen die potentiellen Helfer auch gleich was du außer der Zicke noch so im Rechner hast :coolblue:

C2D E7200 2,53 @ 3,56 mit 1,25V (im bios)
375*9,5
667er Speicher auf 750 getaktet

...und du sparst es dadurch, dein Sys jedesmal zu posten:shot:


Edit:
@Joachim
Der cmoslr.+Biosupdatepost gehört auf die 1.Seite, besser kann mans net beschreiben :bigok:.

Habch total überlesen :fresse:

VIELEN DANK FÜR DIE BLUMEN! :hail:

...soll ich echt den bob mal fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach noch nichts gewaltiges, warte noch auf meinen neuen Kühler
C2D E7200 2,53 @ 3,56 mit 1,25V (im bios)
Na na na, das ist doch schon eine gewaltige OC-Quote die sich mehr als sehen lassen kann. Glückwunsch dazu.

@Zahgurim
Patch hier
 
Sooooo: hab die Tage mal den Zalman 9700 LED auf meinen kleinen E2180 gepackt...genau die Kombi, die vorher auch aufm Striker lief! ...und es stimmt was man allgemein berichtet: Die Zicke verlangt einiges mehr an Vcore als der Intelchip!

Mein E2180 brauchte für 3,4 Ghz auf der Zicke 1,55V ....jetzt braucht er lediglich 1,536!

Hier mal ein Pic:



Nichts desto trotz liebe ich mein Striker über alles! Die Ausstattung und das Desing is auch um Welten besser als bei meinem DFI Blood Iron P35! Schei* also auf die 0,02V!:shot:
 
@mgr R.O.G
danke, hatte den Patch schon gefunden gehabt! Ich muss das nachher alles mal ausprobieren!

Edit: nee hatt alles kein zweck mehr! Den Patch hatt er zwar wunderbar installiert aber dann habe ich den Leistungstest 3x durchgeführt, beim ersten wie immer mit 17FPS beim zweiten hatte es wie zuvor auch schon mal ganz normal geklappt, da stimmte der Durchschnitt mit 179FPS (höchste 441FPS, min. 83FPS oder so) aber beim dritten das selbe Spiel wie beim ersten Test! Auch im Spiel selber nun nur noch 17FPS! Habe nebenbei das EVGA Precisions Tool laufen lassen! GPU1 und GPU2 werden auch nicht wärmer iwie! Beide bleiben genauso warm wie im idle bei 40°C! Naja macht nix, ein Versuch war es wert!

So was mich aber stuzig macht ist, wenn der Leistungstest mit 17FPS Durchschnitt durchläuft wirkt es aber nicht langsamer als bei dem Test wo die Frameraten stimmen! Es ruckelt nix sondern sieht er so aus als wenn nur die FPS nicht korrekt angezeigt werden! Beim Spiel selber hingegen ist es aber so dass es ruckelt.

So die Sache hatt sich jetzt geklärt, es funzt nicht und es ist jetzt auch egal, @mgr R.O.G danke Dir trozdem für Deine Hilfe!!!

So noch ein letztes Nachwort dazu sei gesprochen!!! Die LT Gamepanel Software deinstalliert und andere Logitech Tasta drangehängt! Das Ergbnis schockt mich, nun sind es tatsächlich im Spiel selber deutlich höhere FPS im Durchschnitt ~80FPS! Werde morgen mal ne 0815 Tasta anschliessen und damit testen! Es hört sich ziemlich unglaubwürdig an, aber es ist wirklich so! Die Performance wird durch die G15 total beeinträchtigt!!!

was meine Sache bzw. mein Problem eventuell bestätigt!!!
>>klick<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, also liegt das Problem wohl irgendwie an der G15 Tastatur? Naja, auch net schlecht, man lernt nie aus :fresse:. Dann musst du wohl eine 0815Tastatur beim FEAR1 zocken verwenden ... :shot:
 
@mgr R.O.G
jo scheint so, nur habe ich noch nicht mal ne 0815 Tasta :fresse: aber ich kann ja meine Klapperlogitech Tasta nehmen, immerhin funzt F.E.A.R damit einiges flüssiger im Schnitt aber auch nur mickrige ~80FPS...hmm wahrscheinlich laggt die auch :confused:

da haben einige die gleichen probs wie ich: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=287289

so auch das Thema wäre geklärt! Habe den Tip befolgt und alle nicht benötigten HIDs (Human Interface Devices) deaktiviert! Bis auf Maus + Tasta und es funzt tatsächlich jetzt ohen Frameeinbrüche :hail: :eek: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsch ich viel Spass beim zocken. Bin auch schon voll dabei und vernachlässige so CoD4^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh