[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi @ all

Ich wollte mal anfragen ob jemand von euch schon Windows 7 auf seim Striker getestet hat (auser mir :d). Ich habe nämlich ein Problem: unter Windows 7 sagt komm ich ab 3.4 Ghz nich mehr ins Sys! Unter Vista bin ich bei 3,6 GHz aber noch dabei.

PS: war jetzt lange Inaktiv -lebe aber noch- lag daran dass das Board tadellos *freu* funktioniert hat und meine Fachkenntnis leider beschränkt ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute :wink:

Hab ein Problem mit meinem RAM ich hab den G.SKill F2-8000CL5D-4GBPQ.
Normalerweise ist das doch ein Guter RAM doch leider hab ich andauernd Probleme wenn ich ihn auf 1000mhz stelle.
As Komisch ist ich hab dann Grafikproblemme, weiß net genau woran das liegt. Hatte bis dahin noch keine Grafikproblemme. Der Rechner stürzt auch mal ab zwischen durch.
Das hatte ich nicht bei meinen Cellshock DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12.
Mein System:

ASUS Striker Extreme nForce 680i BIOS 1603
Intel Core 2 Duo E6850 @ 1700mhz = 3600mhz
2 x2GB G.SKill F2-8000CL5D-4GBPQ @960mhz
nVidia GeForce 8800 GTX Treiber: 178.24

Könnt ihr mir Helfen? :hail:


Also ich kann es auch nicht ganz verstehen, warum die bei dir nicht laufen, muss dann ja wohl an der neueren Revision ohne Klammern liegen!

Auch ich habe absolut keine Probleme mit meinem Kit, im Gegenteil die Dinger rennen wie sau und machen sogar ~1100MHz mit! :confused:

Hallo liebe striker familie :)
Hätte zwei fragen, haben aber nichts mit unserer zicke zu tun.
Über die automatischen updates bei XP kommt ja jeden monat das tool zum entfernen schädlicher software.
Es soll ja dann beim neustart augeführt werden.
Ist das normal, das man davon nichts sieht?
Meldet sich das tool nur wenn es was gefunden hat?
Ne andere frage.
Was haltet ihr davon, hab ihr das bei xp auch gemacht?
http://www.chip.de/artikel/Dual-Core-CPUs-optimieren-Doppelte-Leistung-fuer-Windows-XP_31317030.html
Soll ja scheinbar bei intel cpu's auch was bringen.
Leistungsverlust hab ich bei mir eigendlich keinen festgestellt.
Ist das ganze im sp3 vielleicht schon drin?
Mfg.

wegen dem tool zum entfernen bösartiger Software...das ganze Prozedere ist völlig normal, ist bei mir auch, da ich aber ne ordentliche (denke ich einfach mal) Internetsecurity habe, würde es mich auch nicht jucken, ob es jetzt geht oder nicht!

Hey Leute... ich meld mich auch mal wieder.
Ich hab den e2140er gegen nen Xeon 3060er getauscht, Pretested PCTweaker 3,4GHz @ 1,28v...
Natürlich läuft das so nicht auf dem Striker..

Ich muss die 1,2v HT auf minimum 1,4v anheben, damit das Board überhaupt postet und ich nen boot bekomme, aber stabil ist da garnichts..
Soll ich mit der noch höher oder liegts an was andrem?
Bei zu geringer HT sind alle andren Spannungen iwi egal, immer no post :(

Denke auch, dass du aufm Striker einfach mehr Saft brauchst, allerdings würde ich für den HT nicht mehr wie 1.4V geben! Meiner ist auf 1.35V eingestellt mit 5xLDT
 
Hallo Leute :wink: ... ich melde mich auch mal wieder

Mittlerweile 1603 geflashed.... und alles ist Ok!! :banana:


Ich habe jetzt auch Vista 64/SP1 drauf und bis Heute ging alles gut.....

Aber, plötzlich zeicht er mir kein Soundkarte mehr..... :wall:

Die Treiber auf Asus.com lassen sich auch nicht installieren, was nun ??
Immer die Meldung das er etwas fur AMD64 nicht finden kann.... :confused:
Auch die Original CD bringt nichts.....

Hoffentlich hat einer von euch ein link....

-------------------------------------------------------------------------
Jetzt erinnere ich mich etwas:!!!
Es ist passiert nachdem ich für etwa eine Stunde zurück kam beim PC und er sich im Schlafzustand befand.
Wake-up funktionierte nicht gut und habe eine Reboot gebraucht.

Habt ihr eine Lösung...??
-------------------------------------------------------------------------

Danke,
mfg
Striker fan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute :wink: ... ich melde mich auch mal wieder

Mittlerweile 1603 geflashed.... und alles ist Ok!! :banana:


Ich habe jetzt auch Vista 64/SP1 drauf und bis Heute ging alles gut.....

Aber, plötzlich zeicht er mir kein Soundkarte mehr..... :wall:

Die Treiber auf Asus.com lassen sich auch nicht installieren, was nun ??
Immer die Meldung das er etwas fur AMD64 nicht finden kann.... :confused:
Auch die Original CD bringt nichts.....

Hoffentlich hat einer von euch ein link....

ich nehme mal an das Du die Striker eigene Soundkarte verwendest, weil Du geschrieben hattest, dass die Treiber auf ASUS.com sich nicht installieren lassen...ansonsten sagt mir meine Glaskugel immo auch nichts weiter, was du für ne Soundkarte hast :d ;)

also...hast Du den Version v6.10.2.6110 ausprobiert? Der MUSS auf jeden Fall klappen, aber nimm auf jeden Fall NICHT den Beta Treiber (SoundMAX Audio Driver V6.10.1.6260 for Windows Vista (beta drivers) )

deinstalliere alles was Du von Asus unter Software finden solltest und damit keine Reste da sind zur Not im abgesicherten Modus deinstallieren! Und nicht vergessen nach der deinstallation nen Neustart zu machen, aber ich geh mal davon aus, dass du das gemacht hast!

-------------------------------------------------------------------------
Jetzt erinnere ich mich etwas:!!!
Es ist passiert nachdem ich für etwa eine Stunde zurück kam beim PC und er sich im Schlafzustand befand.
Wake-up funktionierte nicht gut und habe eine Reboot gebraucht.

Habt ihr eine Lösung...??

Danke,
mfg
Striker fan
-------------------------------------------------------------------------
ja wie Wake-up funktioniert nicht gut :confused: hääää!!!? Entweder es geht oder es geht nicht! Wenn Du nen Bluescreen gezaubert bekommst, wenn Du versuchst den Rechner aus dem Ruhezustand wieder zu erwecken, oder er nen ungewollten neustart macht, dann ist das kein gutes Zeichen! Das hatte ich neulich auch und Ende vom Lied war, dass ich Vista neuinstallieren konnte! Waren wohl einfach zu viele Treiberleichen noch vorhanden die immer wieder Probleme machten! Komisch war, dass es auch erst nach dem SP1 installieren dazu kam!

Die tolle Vista Reperatur klappte bei mir noch nie, da angeblich nie Probleme festgestellt wurden! Ist bei Vista so ne Macke iwie, wenn einmal nen Bluescreen auftaucht bekommt man ihn nur selten wieder behoben! Also ist meine Erfahrung! Zum Glück habe ich ein funktionierendes Image mal erstellt! Was auch keine Seltenheit ist, dass dieses unter Vista problemlos läuft!!!
 
Also ich kann es auch nicht ganz verstehen, warum die bei dir nicht laufen, muss dann ja wohl an der neueren Revision ohne Klammern liegen!

Auch ich habe absolut keine Probleme mit meinem Kit, im Gegenteil die Dinger rennen wie sau und machen sogar ~1100MHz mit! :confused:



wegen dem tool zum entfernen bösartiger Software...das ganze Prozedere ist völlig normal, ist bei mir auch, da ich aber ne ordentliche (denke ich einfach mal) Internetsecurity habe, würde es mich auch nicht jucken, ob es jetzt geht oder nicht!



Denke auch, dass du aufm Striker einfach mehr Saft brauchst, allerdings würde ich für den HT nicht mehr wie 1.4V geben! Meiner ist auf 1.35V eingestellt mit 5xLDT

He so wie ich das sehen kann hast du die alte Revision. Du glücklicher.

Wo bekomme ich den die alte Revision den noch?
 
@Zahgurim

Unglaublich.............. alles scheint wieder in Ordnung zu sein.
Heute war die Soundkarte plötzlich wieder dar............... :confused:
(Stimmt, ich habe die Originalkarte von ASUS, entschuldige bitte)

Bei der Installation von VISTA64/SP1 habe ich kein einziger Treiber gebraucht, alles wurde von VISTA automatisch installiert. LAN, Soundkarte, Chipsatz....alles.

Das Problem mit dem Wake-Up habe ich noch nicht gefunden aber ich habe alles was damit zu tun hat in VISTA ausgeschaltet. (Jetzt bleibt er immer wach :d)
Da gab es kein "blue-screen" nur ein schwarzes Bild und ich habe etwa 15 Minuten gewarter aber er machte nichts mehr. Ich habe eine Neustart gebraucht um ihm wieder auf zu wachen.

Also ich lass es so aber trotzdem danke für deine Hilfe.

@All
Ich habe noch etwas merkwürdiges:
Meine FSB und RAM Änderungen im BIOS(1603) werden nicht gespeichert. :wall:

Was könnte das sein, Ihr habt doch keine Probleme damit oder?


mfg
Striker fan
 
Zuletzt bearbeitet:
He so wie ich das sehen kann hast du die alte Revision. Du glücklicher.

Wo bekomme ich den die alte Revision den noch?

Will ja jetzt nichts falsches sagen bzw. viell. habe ich was noch nicht mitbekommen, aber z.B dort
>>klick<<sind doch noch die alten gelistet!

Wo haste denn Deine G.Skills her, zeig mal! Ich weiss ja nicht ob die anbieter die G.Skills mit der neuen Revision immer noch mit den alten Fotos abbilden bzw. die müssten doch die Dinger dann so darstellen wie sie aussehen! :confused::hmm:

@Zahgurim

Unglaublich.............. alles scheint wieder in Ordnung zu sein.
Heute war die Soundkarte plötzlich wieder dar............... :confused:
(Stimmt, ich habe die Originalkarte von ASUS, entschuldige bitte)

Bei der Installation von VISTA64/SP1 habe ich kein einziger Treiber gebraucht, alles wurde von VISTA automatisch installiert. LAN, Soundkarte, Chipsatz....alles.

Das Problem mit dem Wake-Up habe ich noch nicht gefunden aber ich habe alles was damit zu tun hat in VISTA ausgeschaltet. (Jetzt bleibt er immer wach :d)
Da gab es kein "blue-screen" nur ein schwarzes Bild und ich habe etwa 15 Minuten gewarter aber er machte nichts mehr. Ich habe eine Neustart gebraucht um ihm wieder auf zu wachen.

Also ich lass es so aber trotzdem danke für deine Hilfe.

@All
Ich habe noch etwas merkwürdiges:
Meine FSB und RAM Änderungen im BIOS(1603) werden nicht gespeichert. :wall:

Was könnte das sein, Ihr habt doch keine Probleme damit oder?


mfg
Striker fan

dann ist ja gut ;), wegen dem FSB und RAM nicht ändern bzw. die Einstellungen sich nach dem neustart wieder auf Auto stellen, probiere mal nicht über F10 zu speichern sondern ganz normal über "save and exit"!!!

Wenn das nicht hilft probiere es mit nem CMOS clear, hilft das auch nicht dann sollte zur Not ein vorläufiges BIOS update weiter helfen, bspw. auf das 1801 und dann downgradest du wieder auf bspw. 1504 und machst erst dann das 1603 wieder drauf! Vom 1801 auf 1603 sollte aber eigentlich auch ohne BIOS Reste klappen, hatte es schön öfter ohne Probs gemacht, aber sicherheitshalber einfach erst das 1504 drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zahgurim
@All
Ich habe noch etwas merkwürdiges:
Meine FSB und RAM Änderungen im BIOS(1603) werden nicht gespeichert. :wall:

Was könnte das sein, Ihr habt doch keine Probleme damit oder?
Das war bei mir auch. Lösch deine gespeicherten OC Settings, mach das Board komplett spannungslos nimm die Batterie raus, oder drück den Clear CMOS Button, warte ne Minute und starte dann neu. Defaults laden, speichern und nochmal neu booten. Danach sollte es eigentlich gehen.


BTW:
Habe mir jetzt 4 neue 120mm 2000rpm Lüfter mit 132m³ Luftdurchsatz inklusive Lüftersteuerung und einen Thermaltake IFX-14 gekauft. Nach dem Umbau sollte ich meinen Prozzi noch deutlich höher bringen können. Das Zeug kommt irgendwann nächste Woche.

Wenn jemand den Vollkupfer Ninja inklusive unbenutztem Scythe Lüfter haben will, soll er sich melden, ich würde dafür 30 Euro nehmen. Den gibt es hier in Deutschland afaik nicht mehr zu kaufen, ich hatte das letzte Exemplar von PC Cooling damals, danach war er aus dem Sortiment raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vorhin meine Soundkarte von Auzentech mal ausgebaut um zu gucken wie gut der Sound von dem Striker selbst ist. Ich nutze dafür die Toslink Buchse, um es mit meiner Surround Anlage zu verbinden.

Jetzt ist mir bei manchen Liedern ein deutlich hörbares Knacken in den Boxen aufgefallen was vorher nie da war. Auch kommt es mir so vor als Klingt alles ziemlich blechern. Ist das bei euch auch so? Muss ich meine Soundkarte jetzt doch wieder einbauen, oder kann man da noch Abhilfe schaffen?



BTW:

Bei meiner CPU geht demnächst noch was:

4000mhz-cpuz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ja jetzt nichts falsches sagen bzw. viell. habe ich was noch nicht mitbekommen, aber z.B dort
>>klick<<sind doch noch die alten gelistet!

Wo haste denn Deine G.Skills her, zeig mal! Ich weiss ja nicht ob die anbieter die G.Skills mit der neuen Revision immer noch mit den alten Fotos abbilden bzw. die müssten doch die Dinger dann so darstellen wie sie aussehen! :confused::hmm:



dann ist ja gut ;), wegen dem FSB und RAM nicht ändern bzw. die Einstellungen sich nach dem neustart wieder auf Auto stellen, probiere mal nicht über F10 zu speichern sondern ganz normal über "save and exit"!!!

Wenn das nicht hilft probiere es mit nem CMOS clear, hilft das auch nicht dann sollte zur Not ein vorläufiges BIOS update weiter helfen, bspw. auf das 1801 und dann downgradest du wieder auf bspw. 1504 und machst erst dann das 1603 wieder drauf! Vom 1801 auf 1603 sollte aber eigentlich auch ohne BIOS Reste klappen, hatte es schön öfter ohne Probs gemacht, aber sicherheitshalber einfach erst das 1504 drauf!

Also ich hab die hier her:

http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0405544

Die haben auch das Bild mit den alten Revision drin , und hab trotz dem die neue Revision bekommen. Sch..:grrr: :fire:
 
BTW:

Bei meiner CPU geht demnächst noch was:

Fettes Ergebnis! Bekommst du den FSB 500 auf der Zicke stabil? Wenn ja wär das ne echte Sensation!

Bin sehr auf weitere Nachrichten gespannt!:bigok:

Also ich hab die hier her:

http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0405544

Die haben auch das Bild mit den alten Revision drin , und hab trotz dem die neue Revision bekommen. Sch..:grrr: :fire:

Ich habs schon bei CSV und HoH probiert...die liefern alle nur noch die neue Revision aus:kotz:

Vllt solltest du echt über die OCZ-Riegel nachdenken, die ich dir empfohlen hab, die kosten auch nur 2-3€ mehr als ide G. Skills und machen mehr MHz mit...(1174 MHz bei nem Kumpel mitm GA P35-DQ6)!
Bei mir gingen die OCZ 1130 MHz @ 5-5-5-15 ohne Probs! ...Waren auch nicht aktiv gekühlt!:coolblue:
 
Bei übertacktungsversuchen ist mir der BIOS abgeckackt. Hatte paar tage zuvor 1801 draufgemacht... Nun kein POST und code init hinten. Habe schon einmal den BIOS chip ersetzt. Es hiess doch man kann irgendwie solchen chip wiederbeleben??? habe aber niergendwo gefunden wie... Wenns nicht geht muss ich das scheissboard wegwerfen und ein neues holen. Solches absterben von BIOS ist einfach nicht akzeptabel.
CPU E8500.
 
Fettes Ergebnis! Bekommst du den FSB 500 auf der Zicke stabil? Wenn ja wär das ne echte Sensation!
Bin sehr auf weitere Nachrichten gespannt!:bigok:
Ich denke schon, dass ich es stabil bekommen werde. Ich muss wahrscheinlich jetzt nur noch die Vcore erhöhen. Sobald die neue Kühlung drin ist wird weiter getestet. Gibt es denn so wenige die nen FSB von 500 auf dem Striker haben?
 
Also ich hab die hier her:

http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0405544

Die haben auch das Bild mit den alten Revision drin , und hab trotz dem die neue Revision bekommen. Sch..:grrr: :fire:

oh na da haste aber echt die sch... gepachtet mit, echt nicht fair iwie, das die neue revision dann noch unter der alten revision gelistet wird!:confused::shake:...da kannst Du Pechvogel natürlich nix für....tja wo man dann noch die alte bekommt, kann man wohl schlussendlich nur erfahren indem man beim Händler nachfragt, falls die dann überhaupt noch verkauft werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei übertacktungsversuchen ist mir der BIOS abgeckackt. Hatte paar tage zuvor 1801 draufgemacht... Nun kein POST und code init hinten. Habe schon einmal den BIOS chip ersetzt. Es hiess doch man kann irgendwie solchen chip wiederbeleben??? habe aber niergendwo gefunden wie... Wenns nicht geht muss ich das scheissboard wegwerfen und ein neues holen. Solches absterben von BIOS ist einfach nicht akzeptabel.
CPU E8500.

Schau mal auf der 1. Seite des Freds nach, da stehen ein paar Möglichkeiten, wie du das Sys wieder flott bekommst...(CPU-Init-FAQ)!

Wenn du sagst, du hättest schonmal den Bios-Chip ersetzt, heißt das ja, dass du noch die alte Revision der Zicke mit gesockeltem Bios-Chip hast...dann könntest du auch einfach im Inet einen neuen Bios-Cjip mit dem 1603er Bios ordern...kostet ~5€ und die Sache hat sich!

Irgendwer hat hier mal ne coole Seite für Bios-Chips gepostet....ich weiß sie leider nicht mehr, da so eine Aktion dank meines gelöteten Bios eh nicht in Frage kommt!:bigok:


Edit:

Leute, ich hab auch mal ein kleines Prob....:

Seit ich mein Sys gestern vom Antec P182 ins Antec Twelve Hundred umgebastelt hab, bekomm ich im Everest für die SB 81°C im Idle angezeigt....wenn ich aber aufs "große G" fasse, dann ist selbiger nur Handwarm! Meine NB kommt auch lediglich auf 50°C, also warum sollte die SB 30K mehr machen?!?:confused:

Außerdem hab ich imo 2x ASUS Optional Fan auf der Heatpipe installiert und das Twelve Hundred ist auch wesentlich besser belüftet, als mein P182! Die Temps der NB konnte ich um 10K drücken, aber die SB geht jetzt komischer Weise hoch!
Hab ich vllt beim Umbau was beschädigt, so dass der Sensor der SB spinnt? Geht das so einfach und unbemerkt?:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
oh na da haste aber echt die sch... gepachtet mit, echt nicht fair iwie, das die neue revision dann noch unter der alten revision gelistet wird!:confused::shake:...da kannst Du Pechvogel natürlich nix für....tja wo man dann noch die alte bekommt, kann man wohl schlussendlich nur erfahren indem man beim Händler nachfragt, falls die dann überhaupt noch verkauft werden!

Also habe die Händler abgeklappert Und keiner hat die alte Revision mehr.
Ich könnte K....:kotz:!!! So ein scheiß

Egal habe mir gerade bei ebay 8 GB von den alten Revision geholt.
Freu :love:
Will hoffen das die vernünftig laufen.
Sind ein halbes Jahr alt. Ist auch ein Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal habe mir gerade bei ebay 8 GB von den alten Revision geholt.
Freu :love:
Will hoffen das die vernünftig laufen.
Sind ein halbes Jahr alt. Ist auch ein Händler.

SEHR,SEHR GEIL!:hail:

Da drück ich dir die Daumen, dass die Riegel ordentlich dampf machen! Wenn du dann noch die 10-12€ in den OCZ-Memory-Cooler investierst, steht dem Ram-OC@8GB eg nix mehr im Wege :shot:
 
so hab mal ein bisschen rum probiert.

Die Duo's gehen ja wie Sau.



Ich denke mal habe mir da eine gute CPU gegönnt.

Somit ist bewiesen, daß das Striker noch lange nicht zum alten Eisen gehört.

Gruss matti770
 
Zuletzt bearbeitet:
@matti770
Echt geil! Läuft das Ding auch längere Zeit stabil? Ein 8600 wird auch definitiv meine nächste CPU! Den würde ich dann auch zu gerne auf FSB 500 bringen, das wäre der Wahnsinn! :hail:


Die Teile für meinen neuen Monster-LuKü-PC brauchen leider noch 2 Wochen bis Caseking sie liefern kann. Alles nur wegen den Lüftern. :grrr::grrr: Ich ärgere mich grad total, weil ich theoretisch eh noch genug alte hier hab, die erstmal gehen könnten. Ich glaube ich rufe morgen nochmal an und verlange eine getrennte Lieferung.

Allerdings werd ich bereits heute Abend einen IFX-14 mein Eigen nennen.

Bye, bye Ninja^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe die Händler abgeklappert Und keiner hat die alte Revision mehr.
Ich könnte K....:kotz:!!! So ein scheiß

Egal habe mir gerade bei ebay 8 GB von den alten Revision geholt.
Freu :love:
Will hoffen das die vernünftig laufen.
Sind ein halbes Jahr alt. Ist auch ein Händler.


Wollte ich noch fragen, wie es aussieht mit dem zurückschicken des Kits und dann eben nach ner alternative gucken etc.

aaaaaber das hört sich doch gut an, hoffentlich haste damit mehr Glück...zumindest was 4GB betrifft *Daumendrück*:coolblue:
 
Ich hab jetzt den IFX-14 auf meine CPU gesetzt, und das ganze Setup testweise auf meinem Schreibtisch stehen. Das ganze läuft jetzt auch super, aber ich habe ein Problem mit der Chipset Temperatur. Merkwürdigerweise ist die um 5° gestiegen, obwohl das ganze offen auf dem Tisch steht. Wie ist das möglich, wenn gleichzeitig die CPU Temperatur um über 15°C gesunken ist?

Ich finde es jetzt ziemlich ungesund, dass meine Northbridge bei m FSB von 463mhz bei über 85°C am kochen ist. Gleiches gilt im übrigen für die Southbridge. Die ist ebenfalls bei 84°C. Der Asus Optional Fan sitzt nach wie vor auf der Northbridge, allerdings wird er jetz vermutlich vom IFX beeinträchtigt, er sitzt auch deswegen ein bisschen schräg.

Ich brauche echt dringend Tipps, wie ich die Chipset Temperatur wieder um 10°C senken kann, ohne die Heatpipe abzureißen. Ansonsten wars das wohl bald mit meinem Striker. So kann ich jedenfalls erstmal alle 4Ghz Versuche vergessen.


Edit:
Ich hab jetzt mal probiert die Grafikkarte auf den unteren 16er Slot zu setzen, damit kommt das System scheinbar überhaupt nicht klar, es bootet wenn überhaupt nur noch mit standard Ramtakt und obwohl beim hochfahren 3,7Ghz steht zeigt CPU-Z in Windows nur noch 2,1Ghz an. Was ist da denn jetzt wieder los? Ich dachte ich könte da oben bei der Northbridge ein wenig Platz schaffen für nen Lüfter oder einen zusätzlichen Kühler. *help*


Edit2: Das mit der Grafikkarte hat sich erledigt, die Ram Timings waren fest definiert, und haben nun aufgrund der längeren Wege nicht mehr harmoniert. Mein Temperaturproblem beim Chipsatz besteht aber weiterhin. Nehme alle Ratschläge gerne an!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm sind die ganzen Spannungen, die unter Everest unter deinem link @3,7GHz eingestellt sind noch aktuell? Wenn ja 1.63 VTT FSB ist viel zu hoch für 1.49V-core!!!!!!:eek: Die VTT Spannung MUSS IMMER unter dem v-core sein, sonst wirds automatisch instabil...definitiv!!!l
Die solltest auf jeden Fall reduzieren und das zu aller erst!!!
Und 1.55 HT Spannung ist ja auch nicht ohne...

Also probiere das erst mal aus und wahrscheinlich wird es dann auch nicht nötig sein, die anderen Spannungen (SB /NB / HT) so hoch einzustellen!
 
Gibt es denn so wenige die nen FSB von 500 auf dem Striker haben?

Kaum jemand bekommt nen 500er FSB für 24/7 auf der Zicke stabil!
Ich drück dir aber die Daumen, dass das gelingt! Wär echt genial!:asthanos:

Bei mir fängt bei nem 500er FSB immer das Windoof an zu spinnen, egal welche Voltages und welche pornöse Kühlung auch immer! Bekomm immer irgendwelche dummen Fehlermeldungen, die Sidebar startet erst garnicht und manche Proggis wie Word und iTunes lassen sich net mehr starten...:-[
 
Also ich hab bei den paar Minuten wo ich mit 4Ghz unterwegs nichts schlimmes erlebt, es lief so lange stabil bis ich Stress Tess gemacht habe. Das war natürlich aber auch nicht wirklich lange, also da kann noch alles passieren.


Ich stehe jetzt vor einer Grundsatzentscheidung, soll ich die ganzen Heatpipes abnehmen und seerate Kühler montieren oder krieg ich das anders hin? Ich will die Heatpipes aber eigentlich nicht abmachen, die sehen so schick aus!!!

Aber mit dem NB Kühler liebäugele ich schon ein bisschen, der einzige der da noch Platz hätte:

http://www.caseking.de/shop/catalog...right-HR-05-SLI-IFX-Chipset-Cooler::7462.html

Argh... Ich weiß nicht was ich machen soll...
 
Hightech Pro
Das Striker liegt bei dir auf dem tisch und seitdem hast du so hohe temps am chipsatz?
Da würde mir jetzt spontan nur einfallen das die headpipe so nicht richtig funktioniert.
Finde sowieso die ganzen chipsatz temps beim striker etwas seltsam.
Ka wo da die sensoren genau verbaut sind, ist aber wohl viel vom luftzug abhängig, wo er genau hinbläst.
matti770
Wie bekommt man denn so ne iconleiste, wie du sie oben auf dem desktop hast?
Hab zwar noch XP am laufen aber vista kommt demnächst auch mal mit auf de blade :)
Nur leider ne 32bit version, da ich niemanden kenne der ne 64bit version hat :(
Mfg.
 
Also ich hab bei den paar Minuten wo ich mit 4Ghz unterwegs nichts schlimmes erlebt, es lief so lange stabil bis ich Stress Tess gemacht habe. Das war natürlich aber auch nicht wirklich lange, also da kann noch alles passieren.


Ich stehe jetzt vor einer Grundsatzentscheidung, soll ich die ganzen Heatpipes abnehmen und seerate Kühler montieren oder krieg ich das anders hin? Ich will die Heatpipes aber eigentlich nicht abmachen, die sehen so schick aus!!!

Aber mit dem NB Kühler liebäugele ich schon ein bisschen, der einzige der da noch Platz hätte:

http://www.caseking.de/shop/catalog...right-HR-05-SLI-IFX-Chipset-Cooler::7462.html

Argh... Ich weiß nicht was ich machen soll...

Aber wie willst du die SpaWas kühlen? Dafür is ne Heatpipe die beste LuKü-Lösung!

Der HR-05-SLI bringt dir wahrscheinlich gradmal 5K, weil er eingequetscht zwischen dem IFX-14 und der Graka eh keine Luft bekommt...hast du schon den ASUS Optional Fan auf der Heatpipe?

Edit:
...ich seh grad, dass du laut Sysprofile den Lüfter auf der Heatpipe installiert hast!:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein derzeitiger Tischaufbau sieht eh viel kranker aus, als auf den Bildern von meinem alten Sys.^^

Die Temps vom Chipsatz habe ich jetzt um ca. 12 Grad gesenkt. Ich habe die Grafikkarte wie ja bereits erwähnt in den untersten Slot gesteckt, der eigentlich für SLI gedacht ist. Dadurch ist ein großer freier Raum zwischen der Karte und den Kühlern. darauf habe ich einen Scythe Lüfter mit 1600RPM gelegt. Bringt echt enorm wenn da mehr Platz und mehr Lüfter sind statt so eine sperrige Karte.

Der Thermalright NB Kühler passt eh nicht da hin, wenn die GRAKA da noch ist. Und über der NB ragt eh schon halb der IFX, daher geht nur so eine Lösung zur Seite wie sie Thermalright anbietet. Den Kühlkörper würde ich dann noch zusätzlich mit einem 80er Lüfter kühlen. Das sollte eigentlich mehr als 5Grad bringen. Im Idealfall genausoviel wie mein Versuchsaufbau.

Ohne Bilder ist das jetzt wohl bisschen schwer vorstellbar, ich hab jetzt aber auch keine Zeit mehr Bilder hochzuladen, es ist schon zu spät, das mache ich Morgen mal.

Ja, die Mosfets sind ein Problem... Wie wäre es damit?
http://www.caseking.de/shop/catalog...-09S-Type-2-Mosfet-Heatpipe-Cooler::7107.html

Und auf die Southbridge passt eh alles drauf, was nicht laufen kann...

Aber kriegt man so eine komplexe Heatpipe denn überhaupt unbeschädigt ab, so das man sie eventuell nochmal verwenden kann? Habe soetwas noch nicht auseinander genommen.


Und die 4Ghz scheinen auch wirklich nicht so leicht zu sein. Z.b. hängt die Stabilität auch davon ab, wie hoch die Ram Spannung ist, unabhängig davon ob der Ram übertaktet ist oder nicht. Eine ziemliche frickelei, ich hoffe es wird durch die Grafikkarte auf dem unteren Slot nicht noch zusätzlich erschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich bräuchte mal ne kaufempfehlung, wäre sehr dringend.
Meiner 19zoll röhre geht grade die luft aus, habe nen komplett violettes bild welches ab und an noch grün aufblitzt und der moni geht geht auch öfters aus.
Will mit nen tft zulegen, 22 oder 24 zoll aber bin noch am überlegen, wobei ich mit nem 24er schon liebäugle.
Was meint ihr, wäre nen 24er ok bei meiner hardware, wegen höherer auflösung usw.?
Die frage ist halt noch welches modell.
Hab jetzt halt nicht die zeit unzählige tests durch zu lesen.
Mfg.
 

Aber mal im Ernst: wenn du das Geld zusammenzählst, dass du für alle neuen Thermalright-Kühler(>135€) + die ganzen Lüfter aus deinem Sys bezahlst, hättest du dir auch für ein paar € mehr ne ordentliche WaKü einbauen können, die dir sogar einiges mehr an Kühlleistung bringt als die schöne Orig-Heatpipe mit den nur etwas größeren Thermalright-Kühlern zu tauschen!

...is aber nur meine Meinung, wenn du es machst bin ich auf jeden Fall auf die Ergebnisse gespannt!:coolblue:

Leute ich bräuchte mal ne kaufempfehlung, wäre sehr dringend.
Meiner 19zoll röhre geht grade die luft aus, habe nen komplett violettes bild welches ab und an noch grün aufblitzt und der moni geht geht auch öfters aus.
Will mit nen tft zulegen, 22 oder 24 zoll aber bin noch am überlegen, wobei ich mit nem 24er schon liebäugle.
Was meint ihr, wäre nen 24er ok bei meiner hardware, wegen höherer auflösung usw.?
Die frage ist halt noch welches modell.
Hab jetzt halt nicht die zeit unzählige tests durch zu lesen.
Mfg.

Eines erst einmal vorweg: der Sprung von 22" auf 24" macht einen ziemlich gewaltigen Druck auf die Hardware! Ich hab einige Kumpels, die mit ihren 22" Monis und HD4870 + C2D @ 3GHz wesentlich bessere Spieleperformance haben als ich mit GTX260@OC und C2D@4,25 GHz!!! Die können wesentlich mehr AA und so nen Kram benutzen als ich mit meinem 24 Zoller!
Du hast zwar ein geiles SLI-Sys, aber die Games werden alle spürbar langsamer laufen, als auf deiner alten 19" Röhre!

Außerdem mach der Preis auch einen Gewaltigen Sprung! Aktuell kenn ich mich bei Monitoren nicht so aus...weil ich mit meinem Syncmaster mehr als zufrieden bin, aber was die Performance angeht würd ich mir heute keinen 24"er wieder holen! Ich sitz jetzt nicht so weit von Schreibtisch weg, dass ich die 5cm mehr Bilddiagonale wirklich bräuchte, da wär mir im nachhinein die Gaming-Leistung meines Gespanns wichtiger!

Is aber nur meine Subjektive Sicht! Wenn du mit deinen GTXen bei Crysis mit allem an jetzt an die 100FPS hast sollte es mit nem 24"er auch noch spielbar sein! Sinds jetzt schon bloß 40FPS, wirst du mit der höheren Auflösung nicht glücklich werden! ...aber da können dir die 88GTX-SLI-Nutzer hier ausm Fred bestimmt ne bessere Meinung zur Performance @ FullHD geben, als icke ;)

Musst du selbst entscheiden und beurteilen! Die 1680x1050 von den 22"er sind ne sehr gediegene Auflösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Joachim nur zustimmen. Ein guter 22" mit nativen 1680x1050 wäre wohl die beste Wahl und absolut ausreichend. Ich habe letztens mal wieder ne Runde Crysis gezockt und mir ist die Kinnlade runter gefallen. Denn, ich konnte es mit dem Geforcetreiber 180.20 mit allem auf sehr hoch + 4xAA in DX10 ruckelfrei zocken mit den 2x8800GTX(SLI). Das trotz FPS-Raten von nur 25-30FPS, ja sogar bei 20FPS wirkt es noch flüssig. Denke das NV da einiges im Treiber verbessert hat und wohl viel gegen sogenanntes Mikroruckeln unternommen hat. Denn davon war nüscht zu sehen **freu**. Aber jeder empfindet halt anders...
Mal zum Vergleich: mit der von mir getesteten HD4870X2 lief es auch flüssig, aber bei FPS unter 30 wurde es irgendwie ruckelig. Potenzial hat die Karte keine Frage, nur was nützt einem Top-HW wenn der Treiber nicht mitmacht. Das ist auch der Grund, warum ich NV-Grakas vorziehe...
Eine höhere Auflösung frisst sicher mehr Leistung und k.a. ob die G80er dann noch ausreichen würden für Crysis /-Warhead+Stalker CS. Die restlichen Games sollten aber auch auf 24" mit allem @ max.(ausgenommen AA/AF) ruckelfrei gehen mit den G80ern im SLI.

Ich bin auch vor ca. einem Jahr von 19" Röhre auf 22" Wide-Screen umgestiegen. Wusste garnet das es so viele Farben in Games geben kann :). Habe mir den damals wohl besten 22" Zockermoni gegönnt, nämlich den LG Flatron L227WT. Für Hardcoregamer ist der perfekt, keine Schlieren, Lags oder sonstwas.

Gute Testberichte gibts hier bei Prad.de. Meiner war auch dabei und dieser Test hat mich überzeugt. Habe dann das ganze Netz abgegrast und nur gutes gelesen. Dann ab in Laden und dort viel mir sofort einer der TFTs auf, 3x darfste raten welcher das war... ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh