[Sammelthread] Asus Striker Extreme (nForce 680i SLi) [9]

ASUS Striker Extreme
nForce 680i SLI

extreme-asus-striker-biosijj.jpg


Inhaltsverzeichnis:
<a href="#sprung01">1-0 Technische Daten</a>
<a href="#sprung02">1-1 Besondere Details</a>

<a href="#sprung03">2-0 Kühlung</a>
<a href="#sprung04">2-1 Kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung05">2-2 Nicht kompatible Luftkühler</a>
<a href="#sprung06">2-3 Kompatible Wasserkühler</a>

<a href="#sprung07">3-0 Overclocking</a>
<a href="#sprung08">3-1 Bios-guide</a>
<a href="#sprung09">3-2 Hinweis zu Quad-OC</a>

<a href="#sprung10">4-0 Problemzonen</a>

<a href="#sprung11">5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i-Boards</a>

<a href="#sprung12">6-0 Danksagungen</a> :bigok:




Geizhals-Link

ASUSTeK Computer Inc. -> Striker Extreme
Asus Motherboards Support 45nm Next-Generation Processors - Liste
Asus Striker Extreme FTP-Server


quad2aq2.gif
core2j5h.gif
45nmcdz.gif
sli_newpqi.gif
680i_sligzw.gif



Bilder vom Board:
http://img518.imageshack.us/img518/4098/asusstrikerextremeqq1.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/53/3vu0.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/7541/2rv4.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/4687/4xu0.jpg



<a name="sprung01">
transpixelivq.gif
</a>1-0 Technische Daten:

000000046768ny6.png



<a name="sprung02">
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</a>1-1 Besondere Details:
- Besitzt nicht das nVidia-Referenzdesign.
- Offizielle SLI-Unterstützung bei full x16-speed.
- 8-Phasen VRM
- Solid Capacitor Motherboard Design
- ROG-Board
- Inzwischen gibt es eine Version mit geänderter Heatpipe, jedoch mit der selben Revision. Es sind keine sonstigen Unterschiede festzustellen. Wurde wahrscheinlich geändert um die Zugänglichkeit zum 8-poligen Stromanschluss zu erleichtern.
Links die alte, rechts die neue Heatpipe-Konstruktion:




<a name="sprung03">
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</a>2-0 Kühlung

<a name="sprung04">
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</a>2-1 Kompatible Luftkühler:
- Asus Silent Knight (Sta1nLessSt33L)
- Scythe Mine (JCM900)
- Scythe Infinity (thomey) leichte Anpassung notwendig
- Zalman 7700-CU (Tom Bombadil)
- Zalman CNPS 9500 CU LED Edition (Raberduck)
- Zalman CNPS 9700 (toyzruz)


<a name="sprung05">
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</a>2-2 Nicht kompatible Luftkühler:
- Arctic Freezer 7 Pro (onlahm)


<a name="sprung06">
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</a>2-3 Kompatible Wasserkühler:
Northbridge (SPP), Southbridge (MCP):
Alphacool NexXxos NBXS-N / NBX-N / NBX-A
EK-NB/SB ASUS 1
Mips MCH003
Beim Southbridgekühler kann es beim Benutzen des obersten PCI-Steckplatzes und des weißen PCIe-Steckplatzes zu einer Engstelle kommen.

Spannungswandler (Mosfet):
EK-Mosfet ASUS 1 (2x)
Mips MCH133 (2x)

Oder ein Set:
MIPS MCH401 (www.mips-computer.de)


EK Water Blocks ASUS Striker (www.ekwaterblocks.com)


Watercool HEATKILLER MB-SET ASUS-1 (www.watercool.de)




<a name="sprung07">
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</a>3-0 Overclocking

<a name="sprung08">
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</a>3-1 Bios-Guide: (thx Flashbeagle!)
Es gibt wohl genug Anleitungen, die sich mit dem Thema BIOS beschäftigen. Ich denke, dass es daher an dieser Stelle ausreicht auf Board spezifische Einstellungen einzugehen.
Hier findet man die Seite im Handbuch.

Extreme Tweaker S.4.18ff

Eine allgemeine Anleitung über das übertakten des 680i SLI Chipsatzes gibt es auch direkt bei nVidia:
Klick

Fast alle Einstellungen, die sich unmittelbar auf die Leistung des Boards beziehen werden in diesem Reiter zusammengefasst.
Außerdem muss man noch wissen, dass sich einige Bezeichnungen bei ASUS anders nennen als bei nVidia. Der SPP (System-Platform-Processor) und der MCP (Media-Communications-Processor) ist vielen aus der Intel-Welt geläufiger als North- und Southbridge. So nennt ASUS auch die Chips im BIOS.

AI Tuning Manual

Die erste Einstellung zum übertakten ist natürlich, dass man selber die Kontrolle übernimmt, da die Automatik nicht immer korrekt arbeitet und schon gar nicht so weit vorstößt, wie man es von Hand machen kann.

System Clocks S.4.19

Hier können die Busgeschwindigkeiten eingestellt werden zwischen den Grafikkartensteckplätzen bzw. den PCIe x16-Steckplätzen und den Boardchips und zwischen den Boardchips untereinander. Hier spricht ASUS selber mal vom SPP und MCP.
Zwischen SPP und MCP ist der HT Link. Hier kann man den Referenztakt einstellen. An anderer Stelle muss man noch einen passenden Multiplikator einstellen (LDT Frequency).

Das Menü kann aber komplett übersprungen werden. Die Taktgeschwindigkeit auf den Bussen ist kein limitierender Faktor.

Over Voltage S.4.23f
Das folgende Bild zeigt ein Blockdiagramm des 680i SLI Chipsatzes. Die farbigen Einträge habe ich eingefügt um zu zeigen, wo sich die im BIOS im "Extreme Tweaker-> Over Voltage" Bereich genannten Einstellungen auf dem Board befinden.

680iSLI_overvoltage.gif


Bei allen Angaben sollte man darauf achten, ob die Aussagen auch noch nach einem BIOS-Update bestand haben.
Die Spannungen sollte man erst unter Windows vergleichen, da im Hardware Monitor im BIOS noch andere Bedingungen herrschen.
Und natürlich sollte man nicht zu viele Einstellungen auf einmal verändern, damit man eventuell neu auftretende Probleme noch eingrenzen kann.

Einen Teil der Spannungen sollte man lieber von Hand einstellen. Die Spannungen schwanken zwar so gut wie gar nicht, aber leider stimmen einige nicht mit den Angaben im BIOS überein, auch nicht wenn sie auf "AUTO" stehen.

Bei der CPU (VCore Voltage) kann man schon mal locker 0,1V abziehen zu dem Wert, den man einstellt. Hinzu kommt noch ungefähr 0,01~0,03V die man unter Last verliert. Wer seine CPU also mit 1,5V betreiben will, der kann im BIOS einen Wert von 1,63 V einstellen. Hier sollte dann aber auch für ein dauerhaftes übertakten allmählich mal Schluss sein.

Grundsätzlich hebt das Board die anderen Spannungen aber eher um 0,02~0,04V an zu dem Wert, den man im BIOS einstellt.

Die Speicherspannung (Memory Voltage) sollte auch von Hand angehoben werden. Im Grundzustand wird gebootet mit einer Spannung von 1,85~1,87V. Das ist für manchen Overclocking Speicher schon zu wenig und man muss sich behelfen, in dem man nur mit einem Riegel, in dem Slot der am weitesten von der CPU weg ist, startet und dann im BIOS die Spannung anhebt.
Meistens steht auf dem Speicher Riegel die Spannung drauf, die man vorwählen sollte. DDR2-800 Speicher hat meist ~2,1V. Zum übertakten kann man den höheren Wert meist auch noch mal um 0,2V anheben. Aber dann sollte man mal in den Anwendungen, die man nutzt, überprüfen ob die schnellere Speichereinstellung überhaupt was bringt.

Den SPP (NB Core Voltage) kann man in der Spannung senken. Lässt man ihn auf "AUTO" ist er oft auf 1,4V oder gar 1,5V eingestellt, obwohl er für 1,2V gedacht ist. Fürs übertakten empfiehlt nVidia eine Einstellung bis 1,5V.

Die restlichen Spannungen kann man auf "AUTO" stehen lassen.

Zum MCP (SB Core Voltage) habe ich keine empfohlenen Höchstspannungen gefunden. Die Grundeinstellung ist 1,5V, hier kann man dann nach der Faustformel rund 0,2V mehr geben. Am besten aber auch mit einem Festplatten Stresstest überprüfen, ob noch alles zuverlässig läuft.

Den FSB (CPU VTT Voltage) und den HT Link (1.2V HT Voltage) muss man beim übertakten am ehesten mehr Spannung zukommen lassen. Werte bis 1,5V werden von nVidia zum übertakten angegeben.

Dann noch etwas, was nicht mit der Spannungseinstellung oder übertakten zu tun hat.
Die Anzeige zur +12V Spannung zeigt auch nichts richtiges an. Zumindest nicht im BIOS, oder mit PC Probe II. +0,3V kann man mitunter auch hinzu addieren. Wer also befürchtet, er müsse sich ein neues Netzteil zulegen, weil seine 12V-Schiene einbricht, der kann sich entspannen.


<a name="sprung09">
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</a>3-2 Hinweis zu Quad-OC:
Mainboards mit dem nForce 680i-Chipsatz haben, bedingt durch die fixe GTL-Spannung, Probleme mit Quads einen hohen FSB stabil zu erreichen.
Die GTL-Spannung wird hardwareseitig festgelegt und ist im Bios nicht veränderbar und gerade diese Spannung muss bei OC von Quads höher sein als bei Core2Duos.
Da nur EVGA ihre Boards gegen neue (für Quad optimierte) Boards umtauscht ist es den Käufern von Striker Extreme Boards nur möglich durch einen Hardware-Löt-Mod den selben Effekt zu erzielen.
Hardware-Löt-Mod Link



<a name="sprung10">
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</a>4-0 Problemzonen:

Das Board ist eine Speicherzicke. Vor dem Kauf in diesem Thread nach Erfahrungen mit dem jeweiligen Ram nachfragen. Eventuell kann dir jemand weiterhelfen.
Dann kommt es des öfteren vor, dass das Bios kurz nach einem Flashvorgang ins Jenseits wandert. Genaue Ursache konnte nicht festgestellt werden. Abhilfe schafft dann nur noch ein neuer Bios-Baustein oder RMA.
Usererfahrungen haben gezeigt, dass das Bios-Sterben vereinzelt auch ohne ersichtlichen Grund auftreten kann.



<a name="sprung11">
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</a>5-0 Sammelthreads zu weiteren 680i SLI Boards:

ABIT IN9 32X-MAX
ASUS P5N32E-SLI
EVGA nForce 680i SLI
GIGABYTE GA-N680SLI-DQ6


STRIKER EXTREME FAQs :

„CPU INIT“ aufm LCD-Poster & nichts geht mehr?

grafFiti:
ok das hatte ich auch schon so einige male also geh mal wie folgt vor.

Rechner von Strom nehmen
Jumper auf „enabled“ (-> siehe Handbuch 2-21)
CMOS-Taster drücken so dass er einrastet
Batterie raus
Batterie falschherum rein also auf dem Kopf dadurch werden die Kondensatoren auf dem Board schnell entladen
nach 15min Batterie wieder richtig herum rein
CMOS nochmal drücken damit er ausrastet
Jumper kannst ruhig auf „enabled“ stehen lassen
dann Strom wieder dran
und versuchen

sollte es nicht klappen mach das selbe nochmal nur lass die Batterie mal die ganze Nacht über falschherum drinnen.

Mfg:grafFiti

mgr R.O.G.:
Hab da auch noch nen Tip:
Wenn du das nächste mal cpu init bekommst oder der Rechner hängenbleibt, dann versuche mal nur den rechner vom Stromnetz zu trennen, also Stromstecker NT raus aus der Steckdose und danach paarmal den NT ON/OFF-Knopf gedrückt. So nach einer Minute Stecker wieder rein in die Dose und nochmal versuchen zu starten. Hat bei mir schon manchmal geholfen und ich musste kein cmosclear machen ;).
Gehts jedoch nicht, dann musst du cmosclear machen. Es sollte aber ausreichen wenn du dafür den cmostaster betätigst so das der im stand-by net mehr leuchtet. Nach 5Sekunden drückst du den erneut und er leuchtet wieder. Dadurch wurde dann dein Bios zurückgesetzt. Jetzt musst du aber zunächst wieder rein ins Bios und deine Einstellungen vornehmen. Das geht viel schneller, in dem du deine gewünschten Bioseinstellungen im Bios auf der vorletzten Seite abspeicherts und dann beim nächsten cmosclear einfach wieder von dort lädst ;).

Zurückflashen vom 15XXer Bios aufs 65nm Ultra-Bios 1303:

Methode 1: AWDFLASH unter Dos

AWDFLASH - Biosbackflash @ Striker Extreme

1. AWDFLASH in der Uraltversion 1.18 laden und auf eine Bootdiskette samt Bios entpacken
2. Von der Diskette booten und mit dem Befehl flashen:

AWDFLASH biosname.bin /F

Ich häng meine Version von AWD an den Post hier an, über Google findet man die fast nichtmehr.


Die alte AWD findet ihr hier: klick

Methode 2: Holzhammer

Hier mal die Anleitung für die Holzhammer-Methode, die bei mir und GraFfiti mehrfach funktioniert hat:

1. Asus CD ins Laufwerk
2. Rechner stromlos machen
3. CMOS drücken
4. CMOS nochmal drücken und wieder Strom aufs Netzteil
5. Rechner starten, dann EZ-Flash starten und 150X flashen
6. nach ca. 50% des Flashvorgangs mutig den Stecker vom Netzteil ziehen
7. CMOS drücken
8. CMOS nochmal drücken
9. Stecker wieder rein
10. Powerknopf drücken
11. Crashfree abwarten, dann Rechner ausschalten
12. CMOS drücken
13. CMOS nochmal drücken, dann Rechner wieder starten
14. mit EZ-Flash Bios 1102 flashen

Falls ein anderes Bios als das 1102 drauf soll, dann nochmal CMOS drücken, 30 Sekunden warten, CMOS wieder drücken, Rechner Starten, mit EZ-Flash gewünschtes Bios (z.B. 1303) flashen

Aber bitte alles auf eigene Gefahr. Bei mir hats funktioniert, bei dem einen oder anderen gings furchtbar schief und Board ging zur RMA.



Zubehör: BIOS 1303 http://www.graffiti-gfx.com/BIOS/1303.BIN
BIOS 1102 http://www.opendrivers.com/driver/237590/asus-mainboard-striker-extreme-bios-1102-free-download.html


Methode 3: ASUS Update

Alternativ kannst dir auf ne andere Platte schnell XP draufknallen und dann mit ner alten AsusUpdate-Version im Windows downgraden.

hier der Link zum AsusUpdate (geht nur unter XP32Bit):
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/Asusupdt60101.zip

und hier das 1303:
http://graffiti-gfx.com/BIOS/1303.BIN

Ram synchron (1:1) laufen lassen:

Also 1:1 bedeutet quasi das den Ram die gleiche MHz fährt wie der CPU-FSB. Du kannst das entweder mit "unlinked" oder gleich mit "linked" einstellen. Wenn du "linked" einstellst, dann musst du nur den Teiler einstellen. Glaube das war beim S1E aber net 1:1, sondern "sync".

Beispiel für FSB 333:

beim CPU-FSB musst du manuell gerundet 1334 im Bios einstellen. da das ganze "quadpump" ist musst du die 1334 durch 4 teilen und du erhälst den richtigen FSB von rund 333MHz. Den Takt der CPU wird nun aus diesen 333 mit dem entsprechenden Multiplikator multipliziert und du erhälst den Takt der CPU. Also sind das hier im Beispiel mit 9er Multi rund 3000MHz, also 3,0GHz.

Wenn der Ram nun synchron laufen würde, welchen Takt hat der denn dann? Ganz einfach: natürlich auch 333MHz. Effektiv sind das dann aber 666MHz. Grund: Double Data Rate, also DDR2.

Mal angenommen du würdest nun nen FSB von 500MHz synchron zum Ram laufen lassen, dann bedeutet das das dein Ram auch die 500MHz, also effektiv 1000MHz mitmachen muss! Hast du nun aber "nur" DDR2 800er Rams verbaut könnte das schon ein Problem darstellen, da nicht jeder Ram sich auf 1000MHz übertakten lässt.

Hoffe das ganze verwirrt net zu sehr. Ist alles net so einfach und ich stand damals auch da und habe net durchgeblickt. Jetzt ist es aber eigentlich ganz einfach, der "Groschen" muss halt erstmal fallen ...:lol:



<a name="sprung12">
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</a>6-0 Dank geht an:
Bob_Busfahrer, Flashbeagle, Raberduck, golf_gti3, ...


Letzte Aktualisierung: 08-09-2007
 
ahhh...na denn willkommen im Club ;) bei mir kommt bald auch dat Classified zum Einsatz, wird nächsten monat bestellt! Denn haben wir exakt das gleiche sys^^
Edit: oops sehe gerade das Du nen W3570 hast! Wüsste gerne mal warum der W3565 mit 3,2GHz fast die Hälfte günstiger ist als der W3570 mit 3,066GHz haben ja auch den gleichen Cache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub der unterschied liegt nur an der QPI-Bus-Anbindung die "günstigeren" haben eine 4,8GT/s anbindung und die größeren 6,4GT/s.
 
@Hal2008
ah Danke für den Hinweis, daran habe ich nicht gedacht :)


@all
so da ich mit offtopic angefangen hatte nun wieder back to topic...
hätte auch noch ein MIPS waküler (SpaWa's+NB+SB) Set für das Strikerchen im Angebot! Bei Interesse einfach ne email an mich...
Was meint ihr wieviel ist das Striker ohne HP noch wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner was für mich?
Siehe post weiter oben.
 
Ich stand damals vor dem gleichen Problem! Im BIOS C1E und EIST aktiviert...multi+vcore auf auto! Und wie Du bereits erwähnt hast funzt das nicht wenn über 3GHz...bei meinem E8600 (Standardtakt 3,3GHz) erst recht nicht! Eben an meinem Zweitrechner nochmal einige tools probiert. Crystal CPU lässt sich die Spannung zwar ändern, allerdings nur zum Schein und ohne Wirkung, denn in CPUz wird anschliessend immer noch der hohe vcore angezeigt-.-! RM Clock liest den Wolfdale erst gar nicht aus und Clock Gen zeigt mir nur die Takraten an.

@all
hatt denn wer zufällig noch ne heatpipe übrig die er mir verkaufen kann? Wie gesagt hatte meine damals verschenkt und nun will ich das Board endlich loswerden mit HP weils ohne keiner kauft! Und mit dem WaKü Set zusammen ist die Nachfrage leider auch iwie zu gering...
Wenn jemand was hat einfach ne PM an mich!
 
Hab meine damals leider selbst verkauft von meinem zweiten Striker. Und das erste läuft immernoch in nem Officerechner, daher kann ich dir die leider nicht wirklich anbieten ;-)
 
macht ja nix blue
joa ich denke wenn ich es nicht verkauft bekomme...ist das auch nicht weiter tragisch, denn viel bekommen werde ich eh nicht mehr dafür und dann wird halt einfach die Wand mit ner "neuen" Stück Hardware geschmückt ;) kommt dann neben die Rampage II Extreme Pipe :fresse:
 
Bau gerade ein anderes Mainboard ein und habe folgendes bei meinem Strikerchen entdeckt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich nicht auch gleich das Netzteil tauschen muss, um das neue Board nicht zu schrotten.
 

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    CIMG3600.jpg
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@Chris_M
oha da hat wohl was gewaltig geschmort was?...

gegenfrage...hmm nen anderes altes Board was du nicht mehr brauchst haste wohl nicht oder?

Weil ich wäre mir da jetzt auch recht unsicher das NT ans neue Striker daran anzuschliessen! Ich würde das nicht riskieren...ist aber nur MM...
 
offensichtlich. Ich hab davon allerdings nichts bemerkt, erst als ich das Board ausbaute.

Beim NT bin ich mir auch unsicher, deshalb habe ich es auch getauscht.
Board ist kein Striker mehr, sondern das P5Q-E aus dem Rechner von meiner Freundin, sowie das Netzteil auch. Sie surft seit langem sowieso nur noch mit meinem Notebook.
 
Striker Extreme+Q6600

Hallo Zusammen,

ich hab den Asus Striker Extreme und Q6600 G0 (SLACR).
Als Arbeitsspeicher hab ich mir die G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) geholt.
Als Kühler hab ich den Thermaltake Big Typ 120.
Nun will ich den CPU übertakten. Da meine Kenntnisse nicht wirklich auf einem Profistandart sind, wollte ich fragen wie ich am besten welche Einstellungen setzte?
Welche soll ich beim Bios überhaupt einstellen, damit alles möglichst stabil läuft.

Habe gelesen, dass der Q6600 auf dem Striker Extreme sehr rumzickt und nicht wirklich stabil läuft. Vllt. hat jemand ähnliche Hardware oder hat schon Erfahrung damit gemacht, welche Einstellungen ich genau einstellen soll. Wäre euch sehr dankbar.

Habe schon versucht auf meinem jetzigen P5W DH Deluxe den Q9550 zu takten. Mehr wie 2,55GHz kamen da nicht, ab 2,83GHz ist mir alles abgestürzt. Den CPU hab ich zurückgeschickt, hat keinen Wert mit diesem Board. (hab ich auch im Forum gelesen).
Wie gesagt, wäre euch wirklich sehr dankbar!!

Grüsse
gorbi
 
schau dir mal die 1. Seite an, da sind Anhaltspunkte was die Spannung angeht gegeben
zuerst am besten mal testen, wo dein MB mit deiner CPU "FSB-Löcher" hat (Multi runter, FSB langsam rauf und immer mit Prime und / oder Linx testen ob stabil ist)
und dann schauen wo du dann landen würdest

MFG ritter-sebo
 
ich hab mir die erste Seite durchgelesen.
Kann ich die vorgeschlagenen Voltage so einstellen oder soll ich noch etwas beachten?

Was ich jetzt als Lamer nicht ganz verstehe :) ist,
woran erkenne ich die "Löcher" und wie stopfe ich die wenn ich sie erkenne?
Ich hoffe mein Netzteil kommt jetzt die Woche, dann kann ich mich spätestens am WE dran setzten.

Der Multi ist von vorne herein auf 9 eingestellt, nehme ich an? Wie tief soll ich den setzten und bei welchem Wert soll ich mit dem FSB anfangen? 266Mhz?
Wenn ich den Multi zum Beispiel auf 7 setze und bei 266Mhz anfange, bin ich ja auf ~1.86GHz. Soll ich dann den FSB so lange hochsetzten bis das System nicht mehr stabil läuft? Wenn ich dann beispielsweise ein FSB von 400Mhz habe und weiss, dass dieser Stabil läuft, soll ich dann den so belassen oder dann versuchen den Mulit auf 8 hoch zu stellen?

Als ich in P5W DH Deluxe den Q9550 drinnen hatte, hab ich Prime immer so 30min laufen lassen. Soll ich da mehr Zeit dafür nehmen und alle 3 Tests machen?

Soooorry für sooo viele Fragen :)
 
Ich habe die Spannungen so eingestellt wie auf der Seite 1. Der PC startet, die Temperaturen sind so bei ~50°
Wenn ich jetzt die Timings an den RAMs einstelle, startet der PC nicht.
Dann muss ich den Rechner komplett ausschalten hinten am Netzteil und wieder einschalten, erst danach startet der PC wieder. Aber mit den vorherigen Einstellungen.
Im Moment hab ich Standard 2,4GHz laufen. Ich hab jetzt folgendes versucht (in einem Forum gelesen) und werde daraus nicht schlau, weil der PC dann auch nicht startet.

FSB - Memory Clock Mode: Unlinked
x FSB - Memory Raio: N/A
FSB (QDR), Mhz: 1700
Actual FSB (QDR), Mhz: 1700
MEM (DDR), Mhz: 850
Actual MEM (DDR), Mhz: 850

Was mach ich falsch, was ich richtig machen sollte?
 
ich würde den ram erst ganz als letztes übertakten so kannst du viele fehler ursachen ausschliesen!


giebt es ein programm was die stabilitt eines mobos testet?

linx und prime laufen bei mir durch aber seit paar tagen stürtzen haufen programme ab ich kann keine spiele spielen oder installieren(konnte kein read in stelle xyz machen) und das nervt! so kann ich nur surfen... auserdem kommen bluescreen von irql fehler bis zum stop code ! also der total schaden screen nach dem neustart ist wieder ne zeitlang alles ok aber die anderen fehler sind immer noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer sagen wie die FSB-Straps vom 680i sind? bzw ob man sich das ausrechnen kann? seit paar tagen ist mein board wieder instabil geworden also muss ich wohl fsb runter nehmen
 
Hey,
hab nun folgendes Problem: Nutze W7 64bit und wollte jetzt den XP Mode nutzen, allerdings kommt dann folgende Fehlermeldung "Der Windows Virtaul PC-Hostprozess kann nicht gestartet werden. Überprüfen Sie die Systemereignisanzeige auf weitere Details. Für Windows Virtaul PC ist hardwaregestütze Virtualisierung erfoderlich. Dieses System bietet keine hardwaregestützte Virtualisierung."
Kann das unser Mainboard nicht, oder was muss ich freischalten?

HELP :d
 
Unmerkbar schneller sollte unsynced sein. Ka ob soviel bringt. IDR ist sync stabiler und wenn der Ram noch Lufthat solltest du die paar Mhz durch bessere Timing egalisieren können.


Sitze grad selbst vor der Kiste und tippe am NB: Hab mir endlich neuen Ram gekauft nachdem der alte ja defekt war und ich lange mit 2 GB am 7 64 Spiele PC rumgegurkt bin.

Bin wirklich für nen irrigen Moment der Wunschvorstellung erlegen ich könnte einfach @ defaults mit sinnlos Spannung von 2,25 v (zur Sicherheit damits auch booted :fresse: ) DDR-2 2x1 GB 800er und 1x2 GB 1000er Riegel (beides Kingston HyperX) einfach so zusammenstecken und es würdewenigstens mal auf 666 stabil laufen.

Aber nein das Striker hast Vollbelegungen, Gemischtbelegungen, dich deine Freunde und deren Haustiere. :fresse2:

Wie habe ich diese Nächte vorm Strikerchen mit Intel-Burntest vermisst ..... nicht. :d :fresse2:



btw: Scheint ja so als hätten viele ihr Zickchen weggegeben; drücken gilt nicht! :d
 
ach das striker extreme ist und bleibt mein lieblings board ... was hab (wir alle ) ich damit nur alles schon erlebt gesehn und nicht verstanden xDDDDD
 
Na ich weis nicht: Ich war kurz davor einen, ..... das heißt eigentlich 2 Pfähle durch die Herzen (aka die NF NB und SB) diese unheiligen Kreatur zu treiben. :shot:

Ich hab STUNDEN damit zugebracht dem Ding beim Linepacken zuzuschauen ...

OC kommt derzeit nur in meinen Alpträumen vor ..... in zusammenhang mit mehr Linepack ........

Ich hab jetzt DDR2 888 / FSB 333 (3:4) laufen: Das war neben linked und synced DDR 2 666 ( jaaaaaa 666 läuft auf diesem Board stabil - welch Überraschung! welch Ironie! :fresse: ) das einzige das ich stabil bekommen habe.

Ich kriege sogar Instabilitäten wenn ich alles sync mit FSB 400 / DDR 2 800 betreibe. CPU-Multi , LTD, Vs alles egal. Und bitte die 2 G Riegel nur in die blauen Slots sonnst überlegen wir uns mal überhaupt zu booten. VDIMM ist dabei egal obwohl ich WEIS das beide locker mit 1,8 V zT weniger bei DDR 2 800 booten gehts dann auch mit psycho 2,3 V nicht ....

Und sollte ich es wagen irgendwo bei den Spannungen auch nur ein Jota (zb VCore :fresse: ) in IRGENDEINE Richtung zu ändern gibts gleich Bluescreens und funktioniert-nicht-mehr-Meldungen gelich beim booten. :fresse2:


Dieses Board ist die Mainboard Version des Rubiks-Würfel: Millionen Kombinationsmöglichkeiten, nur eine Richtige und hoffentlich viel Zeit sie zu finden.

Gäbe es sowas wie den Iron-Man of OC wäre wohl Q8200 auf über 4 Ghz mit S1E die Finaldisziplin.



So genug geflucht; aber wenn man es schon nicht bei der _geschlossenen_ Türe rausschmeißen kann muss man sich wenigstens Verbal schadlos halten. :shot:
 
Habe seit kurzem auch ein Striker,.. Probleme habe ich allerdings,..
Zugriffe auf meine 2te HDD (1,5tb Sata) dauern extrem,.. sachen verschieben/löschen/kopieren funzen teils garnicht, teils EXTREEEEEEM lahm,..
was ist da los?!
Hab schon gedacht es läge am Windows,.. also formatiert und neu aufgespielt,.. aber nein, immernoch gleicher Fehler,.. oder gibts da iwas besonderes im Bios?
Hab das 18xx Bios, leider lässt es sich net über den Asusupdater updaten -.-'

zudem folgendes:
finde keine Lösung dazu:


---------- Beitrag hinzugefügt um 15:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:16 ----------

sauber, hab den Fehler,.. ganz einfach,.. MEINE FESTPLATTE IST IM A***** !
Na endlich, schon die 2te Hitachi externe, die mir in die Jadgründe flieht,.. NIE WIEDER son ranz kaufen ... hatte die allerdings jetzt intern verbaut.
 
Na hast es eh schon gelöst. Auch komisch, dass es noch ging aber eben langsam ........ aber bei Hitatchi wundert mich gar nichts.

Letztens war irgendwo mal ein Bericht von einer Datenrettungsfirma und da waren die Hitachi egentlic hsogar gut, aber mir kommt das unter keinen Unterständen in den PC. Auf dieser eklusiven Liste stehen auch Seagate (und Maxtor da ja leider gekauft ....) und MSI.

Nie wieder was von denen.

Ich hatte ja auch jüngst Kummer mit meinem Enermax NT, aber das hat auch bei Lüfterausfall so funktionier wie es soll (und hat Warnung gegeben ...) und ich hab gesehn, dass das was hochwertiges ist. Von daher würde ich wieder Enermax kaufen. Asus naja ...... nach dem Board noch nicht auf der Liste, aber nachdem das ja mein 3tes mit 680i ist .....
 
Nabend,

mal ne ganze einfache Frage und zwar habe ich Windows 7 und wollte das Bios-Update-Tool installieren, da ich die Version 1901 und 2002 nicht gesehen habe. Nun kann ich das nicht installieren das Programm und ein Diskettenlaufwerk besitze ich auch nicht mehr.
Muss man zum Übertakten von Quad's immer noch diesen komischen Mod rauflöten? Kann mal jemand sagen wie hoch er seinen Q6600 B0 gezogen hat mit "normalen" Lüfter (Ich besitze einen Coolink Silentator.). Vcore-Spannung und restliche Werte wären cool, da ich im übertakten relativ unbegabt bin - zwecks Geduld.

MfG
 
Für nen Q6600 benötigst du keinen "Löt-Mod", jedoch besitzt jedes Striker eine eigene "Persönlichkeit" und niemand kann dir eine 100%ig funktionierende Übertaktung aufzeigen.

Ein Dual-Core geht relativ leicht auf dem Striker zu übertakten, ein Quad-Core der Q6***-Reihe schon schwieriger und die Q9***-Reihe ist nur noch reine Glückssache.

Beim Q6*** hat jedes Board unterschiedliche "FSB-Löcher". Das sind Bereiche, in denen das Board beim Übertakten nicht mehr stabil läuft, etwas höher aber wieder schon. zb. von 390-410MHz dauernd Bluescreens und mit 415MHz läufts wieder wie eine 1.

Das heißt nun für dich testen, testen, testen...

Anleitungen wie man ein Board übertaktet findet man im Netz zahlreiche und speziell für das Striker solltest du die Boardsuche in den Striker-Sammelthreads nutzen, da steht einiges an hilfreichen Informationen, die schon sehr oft besprochen und aufgeschrieben wurden.

Viel Spaß beim OC'en. Am meisten Freude hat man ja, wenn man es selbst geschafft hat. Man lernt so die Stärken und Schwächen des Boards am Besten kennen und weiß wie man das Letzte rausholen kann.

Tipp: (Bios ist/war bei mir auf Deutsch eingestellt)
Im Bios "ExtremeTweaker" das AI-Tuning auf Manuell.
In den Reiter Overclocking rein und dort alle Spread Spectrum Control ausstellen.
Enhanced Intel SpeedStep(tm) Tech. deaktivieren.

Jetzt kannst du im Reiter FSB-Speicherkonfiguration den Speichertakt Modus auf Manuell stellen und nach belieben deinen gewünschten FSB einstellen.
zb.: FSB (QDR), MHz zb auf 1340.
MEM (DDR), MHz zb auf 800.
Dann in den Reiter Over Voltage und die Spannung der vCore auf 1,331 setzen, dann liegen bei der CPU 1,28v an und bei mir lief das stabil.
Somit hättest du 3GHz erreicht.
 
Danke für die Antwort, werde ich morgen mal probieren.

Jetzt zum Anderen, hast du vielleicht auch ne Ahnung wie ich das Bios-Update über Winoberfläche machen kann. Das AsusUpt funktioniert unter Win7 nicht mehr und nen Diskettenlaufwerk habe ich auch nicht mehr.
Gibt bestimmt schon ne Lösung via USB-Stick oder?


Grüße
 
Hab das Board zwar schon lange aus dem Rechner geschmissen, aber soweit ich mich erinnere, hats doch die EZ-Flash-Option im Bios, oder?

Falls ja, dann einfach das Bios auf nen USB-Stick kopieren und aus dem Bios Flashen.

Ich glaub, mit ALT+F2 beim Boot-Vorgang kannste EZ-Flash auch starten...

Wie gesagt, ich hab das Board nicht mehr, aber ich bin sicher, dass ich NIEMALS in Windows geflasht habe.

Und: VOR dem Flashen IMMER defaults laden und nie mit OC-Einstellungen flashen. Wenn die Kiste beim Flashvorgang abschmiert, kannste dein Board einschicken!
 
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