Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Frage, die SB Spannung liegt bei 1,7, vtt bei 1,24 und die ht spannung bei 1,48. das kommt mir teilweise nen bissl viel vor (alle einstellungen auf auto) kann mir das jemand verifizieren? gibts ne übersicht mit standard spannungen um sich zu orientieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass die auto spannungsregelung des striker voll fürn **** ist?
 
Raberduck, aber das Board spinnt bei mir auch so rum. Wenn ich einmal starte postet er normal, fährt bloß nicht hoch (blinkender Cursor). Wenn ich dann reset drücke oder die drei Tasten auf der Tastatur ist Ende, ich kriege kein Bild mehr - egal was ich im Bios einstelle oder auch nur mit setup-defaults.

Baue gerade das dritte Board ein.

Mein erstes Board ist übrigens echt komplett hinüber, habs nochmal komplett zurückgerüstet getestet. 400 FSB laufen nicht mehr egal was für Einstellungen. 266 funktionieren dafür noch. Da hat wohl irgendein Bauteil stetig abgebaut.
 
1004.

Das dritte Board funktioniert unter Luft ganz normal.

Baue es jetzt ein.
 
Hallo mal wieder
War zwar etwas enttäuscht das zu meinem vorigen beitrag keiner was geschrieben hat aber was solls, is halt so.
@TurricanM3
Du hast doch wie ich auf deinen bildern gesehen habe auf die spannungswandler selbstgemachte platten drauf, unter den kühlkörpern der wakü.
Könnte es sein das diese teile irgendwas berühren und es so zu kurzschlüssen kommt?
Was machst du denn mit dem alten board?
hast du es umtauschen können?
@All
Eines ist klar, obwohl das board ein übertakter board ist muss das ja nicht heisen das das board über nen längeren zeitraum höhere taktraten aushält.
Es besteht immer die gefahr das sich beim übertakten mal nen kleines bauteil verabschiedet.
Habe alle teile für den PC heute im shop bestellt und nächsten samstag sollte normal alles da sein.
Allerdings hab ich mich nun für den Ram G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK 2x 1024MB Kit entschieden, weil der um einiges billiger ist als die GBHZ und laut tests auch bis auf 950 Mhz bei CL4-4-4-12 zu takten geht.
Hoffe mal das der ram sauber mit dem Board funzt, hat da jemand erfahrung mit?
Bei CPU lüfter hab ich nun den Zalman 9700 Led genommen, nicht den NT.
Leider ist mir erst später eingefallen das der 9700 Led nur nen 3pin anschluss hat, das board aber nen 4pin beim CPU-Lüfter anschluss.
Kann ich den dort trotzdem draufstecken und lässt sich der dann auch übers bios regeln?
Hoffe auf zahlreiche antworten auf meine Fragen :d
Danke
Mfg.
 
Hallo!
Ich wollte nach Umbau meines Systems den Computer neu Starten . Am Striker leuchtet eine grüne LED ( Zwischen den PCI Steckplätzen ) der Interne Power Switch und der CMOS Swicht leuchten rot. Der Reset Switch grün. Sonst keine Reaktion. Ist das Board im Arsch ??


Was hast du denn ein bzw umgebaut?

Wie oft piept das Board und was zeigt dein LCD an?
Hinzugefügter Post:
Hallo mal wieder
War zwar etwas enttäuscht das zu meinem vorigen beitrag keiner was geschrieben hat aber was solls, is halt so.
@TurricanM3
Du hast doch wie ich auf deinen bildern gesehen habe auf die spannungswandler selbstgemachte platten drauf, unter den kühlkörpern der wakü.
Könnte es sein das diese teile irgendwas berühren und es so zu kurzschlüssen kommt?
Was machst du denn mit dem alten board?
hast du es umtauschen können?
@All
Eines ist klar, obwohl das board ein übertakter board ist muss das ja nicht heisen das das board über nen längeren zeitraum höhere taktraten aushält.
Es besteht immer die gefahr das sich beim übertakten mal nen kleines bauteil verabschiedet.
Habe alle teile für den PC heute im shop bestellt und nächsten samstag sollte normal alles da sein.
Allerdings hab ich mich nun für den Ram G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK 2x 1024MB Kit entschieden, weil der um einiges billiger ist als die GBHZ und laut tests auch bis auf 950 Mhz bei CL4-4-4-12 zu takten geht.
Hoffe mal das der ram sauber mit dem Board funzt, hat da jemand erfahrung mit?
Bei CPU lüfter hab ich nun den Zalman 9700 Led genommen, nicht den NT.
Leider ist mir erst später eingefallen das der 9700 Led nur nen 3pin anschluss hat, das board aber nen 4pin beim CPU-Lüfter anschluss.
Kann ich den dort trotzdem draufstecken und lässt sich der dann auch übers bios regeln?
Hoffe auf zahlreiche antworten auf meine Fragen :d
Danke
Mfg.

Das mit dem Lüfteranschluss macht nichts ,du bekommst auch denn 3 Pin angeschlossen.

Das mit dem Regeln des Lüfters ,ka meine aber ist möglich. Ich verwende ja eine Wasserkühlung*g


Hey Turri , welchen Sponsor hast du ,der soll mir auch mal ein paar Testboards senden*gg*
Trotzdem übel, bin aber gespannt wie das 3te abschneidet. Gerade deshalb da ich ein Nagelneues von Asus zugesendet bekomme. Pretesten wollten die Säcke aber das nicht:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@TurricanM3
Du hast doch wie ich auf deinen bildern gesehen habe auf die spannungswandler selbstgemachte platten drauf, unter den kühlkörpern der wakü.
Könnte es sein das diese teile irgendwas berühren und es so zu kurzschlüssen kommt?
Was machst du denn mit dem alten board?
hast du es umtauschen können?

Das paßt alles einwandfrei und berührt auch keine Bauteile die es nicht berühren soll. Ich habe mir das alte Board angeschaut, da ist nichts, wirklich gar nichts beschädigt. Die beiden Kerne des Chipsatzes (NB & SB) sind 100% in Ordnung ohne Abbröselungen. Bei den 9 Löchern für die Verschraubung oder bei den PCI-Steckplätzen ist auch rein gar nichts zu sehen.

Eine mechanische Beschädigung kann ich wirklich ausschließen - das heißt für mich ganz klar, dass mein Board @400FSB und "AUTO" Spannungseinstellungen (die ich sowieso schon immer für zu hoch gehalten habe) nichtmal 2 Monate (nahezu Dauerbetrieb) gehalten hat. Es ist ja auch immer instabiler geworden, zuerst nur alle Paar Tage ein sporadischer Freez, dann täglich und später ging fast nichts mehr auf 400 FSB. :(
Ich habe erst am Montag Dual Prime95 8,5 Stunden laufen lassen, weil ich wissen wollte obs irgendwie unstable läuft, aber das ist ja das komische, es lief ganz normal durch. Die Abstürze kommen einfach so aus heiterem Himmel.

Ich hoffe, dass ist ein Einzelfall.
 
"TurricanM3 Ich hoffe, dass ist ein Einzelfall."
Ja das hoffe ich auch :d
Habe keinen bock auf stress mit der hardware, dafür bin ich schon zu alt ;)
Aber komisch ist das bei dir schon, besonders weil ja das zweite board auch nicht lief.
Ich kann mir echt nicht vorstellen woran das bei dir liegt bzw was könnte am board so abbauen das dieser effekt wie bei dir eintritt?
Das nen anderes hardwareteil das prob ist kannst du sicher ausschliessen?
Hast du beim zweiten board das sys neu aufgesetzt?
Naja mal schauen wie denn das dritte jetzt läuft ;)
Wenn ich mein zeug habe werde ich jedenfalls nicht gleich übertakten, höchstens mal kurz zum testen.
Imo reicht die leistung der hardware und wenns dann wirklich mal knapp wird kann man immer noch hochtakten.
mfg.
 
Lüftersteuerung

Hallo,

ich möchte gern die Lüftersteuerung des Boards nutzen, daß funktioniert
aber überhaupt nicht.
Der Zalmanlüfter dreht immer mit voller Leistung,kann ihn weder über Q-Fan,noch über den Temperaturbereich regeln!
Die Biosversion ist 1014,hat jemand ähnliche Probleme oder liegt es evtl.
an meinem Board?
 
Seit ihr beide miteinander verwandt? Eure Sigs sehen sich zum Verwechseln ähnlich. :haha:

Ist der Lüfter am CPU-Fan "Stecker" des MB angesteckt?
Auch schon einen anderen "Stecker" probiert?
 
Hallo,
nein wir sind nicht miteinander verwand,dass ist eher ein Zufall..
Ich habe noch zwei andere Lüfter mit dem Board in Betrieb,die lassen sich aber ebenfalls nicht steuern.
Muss den gegebenfalls im Bios noch was eingestellt werden,denn ich finde es schon eigenartig, dass ich wohl mit einigen Ausnahmen nur allein das Problem habe.
Hinzugefügter Post:
Hey,

ich bin ja zu blöd :mad: , meine grossen Lüfter drehen nur 700u/min. da ist es mir nicht aufgefallen das sie doch langsamer wurden durch die Steuerung.
Habe deinen Rat befolgt und einen anderen Steckplatz genommen und es funzt.

Danke.....:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte gern die Lüftersteuerung des Boards nutzen, daß funktioniert
aber überhaupt nicht.
Der Zalmanlüfter dreht immer mit voller Leistung,kann ihn weder über Q-Fan,noch über den Temperaturbereich regeln!
Die Biosversion ist 1014,hat jemand ähnliche Probleme oder liegt es evtl.
an meinem Board?

du meinst wohl bios 1004 oder hast du ein neueres als das 1004
 
Sorry,
ich auch die Version 1004..
Hinzugefügter Post:
Ich habe da noch ein kleines Problem und zwar betrifft es ACPI.
In Vista unter Ereignisse System,befinden such mehere rote Ausrufezeichen,die ein Problem mit ACPI haben.
Dies wird doch über das Bios mitgeteilt.
Bei Asus gibt es Ein Vistaupdate für ACPI,es lässt sich jedoch nicht installieren.
Vista Gerätemanager neue Treiber,es sagt mir aber, die Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Es wäre ja auch nicht weiter schlimm,aber wenn ich nach einem Standbymodus Vista herunterfahre,bleibt er hängen.
Dies ist doch auf ACPI zurückzuführen,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Striker mach schon bei 425 dicht :(

Hat jemand eine Idee? Hier mal Spannungen laut Probe:

VCore: 1,34
1,2 VHT: 1,49
SB Core: 1,62
CPU VTT: 1,5
NB Core: 1,52
Memory: 2,11

Prozi is nen E6700 Multi 6x
Speicher (Cellshock) unlinked auf 800 mit entschärften Timings

Alle Komponenten sind Wassergekühlt.

Jemand ne Idee, was man noch testen könnte?
 
Spread Spektrums deaktiviert?
C1E, Speedstep, CPU Thermal Control deaktiviert?
 
Ja. :( Bin jetzt bei 430 ist ne halbe stunde prime stable, sieht gut aus, aber hier ist schluss.

E: Die Spread Spektrums hab ich übersehen. Sind jetzt alle aus, mal sehen wie weit ich komme
Hinzugefügter Post:
Spread Spektrums auszuschalten hat níchts gebracht ab 440 bleibt er beim booten oder auch im bios hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur zu eurer Info:

das dritte Board läuft wie geschmiert.

Werde aber mal noch die nächsten Tage beobachten müssen.

Hat zumindest keine Macke wie das zweite.
 
@TurricanM3

Hast Du das Board mit der neuen Heatpipe?

:]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ voodoo56
Ja stimmt die Sig ist fast gleich lol
Da wir bei CPU, Lüfter, Ram und Vista das selbe haben können wir uns ja austauschen wenn mal probleme auftreten ;)
Läuft der Ram bei dir einwandfrei?
Hast du schon Übertaktet?
Bis nächsten Samstag hoffe ich alle teile zu haben, dann wird gebaut ^^
Also du hast den Zalman 9700 Led auf nen normalen 3 pin lüfteranschluss gesteckt und lässt sich regeln?
Sonst bist du zufrieden bzw läuft alles einwandfrei, bis auf das ACPI prob.?
@ All Hmm leider haben die lüfter im Stacker 830 nen 4pin anschluss.
Gibts da adapter damit man die am board anstöpseln kann?
Mfg.
 
@TurricanM3
Das hört sich ja übel an. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir das Board zuzulegen aber wenn ich hier lese das von 3 Boards nur eins bei dir geht - echt abschreckend. Ich verstehe nicht wie man bei so einem teuren Board so wenig Aufwand in eine ordentliche Qualitätssicherung steckt... :shake:
Viel Erfolg mit dem dritten Board !
 
Hmm, höher als 435 bekomm ich den FSB nicht mehr, wenn von euch keiner mehr einen Tipp zu den Einstellungen hat. Werde meinen Cellshock dann wohl bald reinstellen :) Dafür brauch ich ihn nicht
 
Musst ihn ja nicht unbedingt auf 1:1 laufen lassen. ;)
 
wozu brauch ich nen speicher der 550 mit 4-4-4-8 schafft, bei einem fsb von 435? wo wird da der flaschenhals sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh