Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibt derzeit nix neueres als das 1102 auch nicht auf den internen taiwan servern...........

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ chrunchinut
Es ist zwar so, das deine neue graka mehr strom verbraucht aber dennoch sollte ein 600w NT da noch locker reichen.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das dein NT da schlapp macht.
Selbst nen 500w nt sollte bei deiner konfig reichen.
Wie alt ist dein nt?
Nach ein paar jahren können die natürlich auch abbauen und nicht mehr die volle leistung bringen.
Ich würde einfach mal etwas mehr vcore geben und dann sollte das mit oc wieder besser funzen.
Beim 6700er prozi kann man laut intel spezifikation ohne probs bis zu 1.35v geben ohne das es der cpu auf dauer schadet.
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9S7
Dort stehen die max werte die man haben kann ohne das es auf die lebensdauer der cpu geht.
Deine vcore bei deinem oc wird eh schon am untersten limit gewesen sein und da die 8800gtx mehr strom zieht bleibt deine vcore vielleicht nicht ganz stabil, fällt etwas unter deinen eingegebenen wert und somit läufts bei deinem cpu takt jetzt nicht mehr stabil.
Also mal mit etwas mehr vcore probieren und bin mir fast sicher das es dann wieder geht ;)
Als ich mal auf 3,33 ghz oced hatte hab ich im bios 1,35 vcore eingestellt, probe zeigte mir dann 1,32 im idle 1,31 unter last.
Mfg.

Hat geklappt, das Ding läuft jetzt. Vcore 1,35V wie du gesagt hattest. Muss mir also erst mal kein neues NT zulegen (beide Cores unter Vollast 66°C). Spätestens wenn noch ne 8800GTX kommt. Mein NT schafft bestimmt keine 2 8800GTX. Ich hoffe nur das Striker Extreme funzt gut mit 2 GTX im SLI Verbund. Zudem wollte NVIDIA noch Treiber rausbringen wo das dann egal ist von welchem Hersteller die Grakas sind, Hauptsache kleicher Typ.

Versuch mal die VTT (FSB Spannung) auf 1,35V zu stellen Probe zeigt dann 1,42V an in Windows.

Zudem noch im Bios:

HT= 1,35V
NB= 1,35 oder 1,4V

Vielleicht hilft das ja. Ich habe gelesen das die VTT Spannung am Wichtigsten beim Übertakten ist (neben Vcore und HT (SPP-MCP)), da die FSB Rechteck- Impulse nicht verformt werden und eine eindeutigt Hysterese behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe nun heute mein folgendes System zusammengestellt:

Asus Striker Extreme
E6420
So eine billig Graka für kurze Zeit 7300LE :d
74GB RaptorX
2GB OCZ Sli Ready Speicher
580Watt Hiper PSU

So nun zu meinem Problem, wenn ich den Rechner starte fangen an die Lüfter sich zu drehen alles wunderbar. Nur mein Monitor bleibt Pech schwarz, auf der Rückseite steht CPU Unit. Ich hab wirklich keine Ahnung woran das liegt.
Bitte um Hilfe.

@Richi Connor
Thx, werd da gleich mal mit den treibern schauen.
Da soll noch jemand den durchblick haben, bei dem ganzen treiber durcheinander :d
@compgrotte
Hallo
Schau mal hier, vielleicht hilft dir das schon einwenig weiter.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5797346&postcount=6
Wenns noch einfach sein soll, dann gib bescheid.
das bekommen wir schon hin ;)
@chrunchinut
Nah geht doch jetzt ist doch fein :d
Musst mal testen, vielleicht kannst zb mit der vcore noch etwas runter gehen wegen deinen temps.
Und danke, bin auch noch nicht so der oc profi, werd mal die spannungen wie von dir beschrieben auch manuell einstellen.
@daonly90
Immer wieder dieses "CPU Unit", liest man schon recht oft.
Hmm ist das Board neu?
Alles richtig angestöpselt (4 oder 8 pin stromstecker?)
Hast du ein board mit der neuen heatpipe? (am oben genannten stromanschluss offen)

Hallo Leute,

habe nun heute mein folgendes System zusammengestellt:

Asus Striker Extreme
E6420
So eine billig Graka für kurze Zeit 7300LE :d
74GB RaptorX
2GB OCZ Sli Ready Speicher
580Watt Hiper PSU

So nun zu meinem Problem, wenn ich den Rechner starte fangen an die Lüfter sich zu drehen alles wunderbar. Nur mein Monitor bleibt Pech schwarz, auf der Rückseite steht CPU Unit. Ich hab wirklich keine Ahnung woran das liegt.
Bitte um Hilfe.

Hallo

Probier mal ohne Speicher zu starten, heißt also ob er gleich lospiept beim starten. Sollte das nicht der Fall sein, kommt er über die CPU nicht hinaus. Dann versuch noch ein BIOS-Reset.

Batterie raus
Jumper setzen
Schalter drücken

Achso und vorher noch alles stromlos machen.

Ich hab ein Board mit der neuen Heatpipe. Oben links sind diese Stromanschlüsse aber bei mir komplett frei. Wenn ich ohne Speicher starte kommt auch kein bisschen Ton, CPU-Lüfter dreht sich schön weiter. Habe auch alle anderen Sachen wie IDE abgemacht. Das komische ist auch wenn ich meine beiden Brenner anschließe funktioniert der obere nicht. Wenn ich den IDE-Anschluss vom Mainboard nehme, funktioniert er. Hmmmmm.
Boah bin ich ratlos :(

also dieses "CPU init" verstehe ich auch nicht ganz es steht bei mir immer wenn der PC aus ist :stupid:

das gleiche mit der LED beleuchtung kann man das nicht so einstellen das wenn der PC läuft diese auch leuchten und wenn man ihn ausschaltet die LEDs auch ausschalten :confused:

mfg MIB

Hallo Zusammen...

War schon lange nicht mehr hier dabei!

Seit dem BIOS Update 1102 laufen auch meine 4 x 1GB Corsair XMS 2, v. 2.1 alle sauber bei 800MHz und 4-4-4-12-2!

Danke Asus!

hm echt?

hat asus das tatsächlich hinbekommen mit 4 rigeln?

dann würde ich evtl. auch noch zusätzlich zu 2x1gb greifen...

Hallo Zusammen...

War schon lange nicht mehr hier dabei!

Seit dem BIOS Update 1102 laufen auch meine 4 x 1GB Corsair XMS 2, v. 2.1 alle sauber bei 800MHz und 4-4-4-12-2!

Danke Asus!

Die Dominator oder die normalen XMS2 ?

Meine Dominator liefen auch mit Bios 1102 nicht stabil.

Meine sind die normalen XMS2, eben die Corsair Twin2X2048-6400C4, v2.1, wie in meiner Signatur!

Die Versionen 2.1 sind mit ProMos Chips - ging lange nicht 4GB im Striker...
Aber 4 Dominatoren mit den selben Chips, sollten dann eigentlich auch gehen. Aber wenn die Stabilität von deinen mit dem BIOS 1102 nicht steht, würde ich noch keine weiteren davon kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
haha, hätte noch lange versuchen können. Die CPU war es, sie ist tatsächlich zu "neu". Naja allen trotzdem danke ;)

Also das mit dem cpu zu neu is meiner meinung sehr eigenartig denn der 6320 und 6420 werden seit dem 0304 bios unterstützt mein 6320 lief ja auch auf anhieb is scho komisch aber ich denke das hat nur indirekt was mitm bios zu tun und der cmos knopf funzt auch wunderbar mit eingeschaltetem netzteil man muss nur an der io blende denn knopf drücken wenn die blauen leds leuchten wirds bios resettet.

hatte das gleich prob auch mit meinem E6600 und dem 0702 bios. Die modifizierungen von Intel bei den cpu's muessen wohl so sehr sein, dass das bios dafuer geupdated werden muss.

Meine sind die normalen XMS2, eben die Corsair Twin2X2048-6400C4, v2.1, wie in meiner Signatur!

Die Versionen 2.1 sind mit ProMos Chips - ging lange nicht 4GB im Striker...
Aber 4 Dominatoren mit den selben Chips, sollten dann eigentlich auch gehen. Aber wenn die Stabilität von deinen mit dem BIOS 1102 nicht steht, würde ich noch keine weiteren davon kaufen!

Das Problem habe ich nicht mehr, ich habe sie gegen die 8500er getauscht. Siehe meine Signatur :d

hatte das gleich prob auch mit meinem E6600 und dem 0702 bios. Die modifizierungen von Intel bei den cpu's muessen wohl so sehr sein, dass das bios dafuer geupdated werden muss.

das nicht unbedingt, es reicht, dass die cpu kennung nicht erkannt wird.
was das bios vorher nichtnicht kennt wird strickt ignoriert.

also dieses "CPU init" verstehe ich auch nicht ganz es steht bei mir immer wenn der PC aus ist
Hmm bei mir ist es so, wenn der pc aus ist dann leuchtet das LCD poster (ist das bei euch auch so?) und es wird die uhrzeit angezeigt, ist ja auch so im bios eingestellt mit der uhrzeit.
Nur wenn man im ausgeschalteten zustand den knopf für die blauen leds drückt und wieder ausschaltet, dann wird nicht mehr die uhrzeit sondern auch CPU Init hinten angezeigt, zumindest so lange bis man den pc wieder startet.
Anlaufen tut er dann ganz normal.
Aber ich frage mich warum dieses LCD poster immer leuchtet auch wenn der pc aus ist hmpf.
Im bios kann man zwar einstellen das es nach dem post aus ist wenn der pc läuft, das funzt auch aber nach dem runterfahren leuchtets wieder.
Achja wenn man asus probe startet fängts plötzlich auch zu leuchten an und blinkt immer.

@FastFwd, danke für die info, der text ist hervorragend, hat alles funtz.,

E6600@3Ghz Danke !!!

@Chrunchinut

Hat geklappt, das Ding läuft jetzt. Vcore 1,35V wie du gesagt hattest. Muss mir also erst mal kein neues NT zulegen (beide Cores unter Vollast 66°C). Spätestens wenn noch ne 8800GTX kommt. Mein NT schafft bestimmt keine 2 8800GTX. Ich hoffe nur das Striker Extreme funzt gut mit 2 GTX im SLI Verbund. Zudem wollte NVIDIA noch Treiber rausbringen wo das dann egal ist von welchem Hersteller die Grakas sind, Hauptsache kleicher Typ.

Versuch mal die VTT (FSB Spannung) auf 1,35V zu stellen Probe zeigt dann 1,42V an in Windows.

Zudem noch im Bios:

HT= 1,35V
NB= 1,35 oder 1,4V

Vielleicht hilft das ja. Ich habe gelesen das die VTT Spannung am Wichtigsten beim Übertakten ist (neben Vcore und HT (SPP-MCP)), da die FSB Rechteck- Impulse nicht verformt werden und eine eindeutigt Hysterese behalten.

Siehste hab ich dir ja auch sofort gesagt ;)

es hat nicht zufällig jemand erfahrung mit dem striker in kombination mit 2 mal dem set A-DATA Extreme Edition 2gb (ADQVD1A16K2)?

würde gerne wissen ob das mit dem neusten bios stabil läuft.

nun hab ich 4GB RAM drin, läuft bis jetzt ohne probleme musste aber alles manuell einstellen

mfg MIB

ja aber das ist dennoch von dem speicher abhängig.

nicht jeder funktioniert bis jetzt.

daher wüsste ich gerne etwas übe die a-datas

4 GB A-Data extreme edition

Seit 2 Monaten lauft die Kombination hervorragend. Auch mit dem neuen Bios 1102.

@diddi1948:

Also du sagst bei dir laufen 4x1GB A-DATA Extreme Edition (ADQVD1A16K2) in einem Striker Extreme stabil?

auch mit angegeben Timings und Frequenz?

Dann würde ich mir wohl nochmal ein Set holen!

Mal eine dumme frage von mir.

wenn CPU-Z an ist, dann steht dort doch voltage.

Was sagt der wert aus?

bei mir sthet bei voltage 1,232 und vcore im bios ist 1,39 und bei asus probe auch?

wo ist der unterschied?

ciao
Lenny

@ LennyM, hast du CPUZ v1.4? Macht das bei meinem IN932X MAX auch, scheint ein Programmierfehler zu sein...keine Sorge, deine CPU kriegt ihre 1.39V...ansonsten würdest du nichtmal booten ^^

Hi !

Hoffe ich bekomme diesmal eine antwort von euch :-( bin echt am verzweifeln:

Könnt heulen mit meinen fast schon 29 jahren ,

alles ins stacker eingebaut, Power knopf gedrückt, kam ins bios komisch die Gehäuselüfter liefen nicht die ich übers mainboard angeschlossen hab, mittlerweile direkt ans netzteil angeschlossen.
so weit so gut bissl im bios rumgestöbert cpu temp und mainboard ca. bei 30 grad eigentlich ok und dann freeze nochmal eingeschaltet nix ging bios resetet nach 30 sekunden im bios wieder freeze bios reset nach ner weile wurde Bildschirm schwarz paarmal versucht freeze im bios und grafik fragmante wollt wieder nicht hochfahren, am lcd steht immer "det dram" glaub irgendwie nicht das es am speicher liegt, so freezes kenn ich eigentlich nur wenns probs mit der cpu gibt ...

weiß jetzt echt nicht worans liegt Board ? rams ? netzteil ? cpu ? spannung ?
hab im cb forum folgendes gefunden :

http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=288207

meint ihr ich sollt die cpu nochmal ausbauen derjenige hatte ja ein ähnliches problem

Wird nur wieder haufen arbeit weill ich den scythe mit dem Mainboard verschraubt hab mittels schrauben und federn muttern usw. da müßt ich wieder das mainbaord ausbauen ....
und ich hab alle Kabel so schön verlegt das der Luftstrom nicht behindert wird

Oh man hat mich so gefreut auf die neue kiste und dann solche probs bei neuen komponenten. Würds ja wieder zurückschicken wenn ich wüßte was defekt wäre, hab noch ne woche wiederrufrecht bei cpu und platten noch 2 wochen was soll ich tun SOS

Danke schonmal für eure Antworten

P.S. Piepsen tut auch nix beim einschalten.
Speicher:OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit 2048MB(DDR2-1066)(ocz2n1066sr2gk)
NT:Seasonic m-12 700 watt
Gehäuse:Stacker 831

Tja, da wirst du durch müssen...nimm die CPU ab und puste mal auf den Sockel, möglichst ohne diesen zu "duschen" ^^

Wenn's dann immer noch nicht klappt, ist dein MB wohl ein Fall für die RMA...

Gerade beim Stacker ist das doch kein Problem: Tower hinlegen, Kabel abziehen, Lüfter runter und Proz ab, dann dasselbe in umgekehrter Reihenfolge beim Einbauen nochmal...

BTW, nimm mir das bitte nicht übel, aber dein Beitrag ist ein wenig...hm, sagen wir mal unstrukturiert geschrieben...
Lies dir das Ding mal durch und sag mir dann, ob du alles verstanden hast, was da steht. Großbuchstaben und der konsequente Einsatz von Satzzeichen steigern die Verständlichkeit um ein Vielfaches, auch und gerade in Online-Foren...

Und größere zusammenhängende Texte (auch Fehlerbeschreibungen) sollte man in mehrere kleine Absätze aufteilen, das erhöht die Bereitschaft anderer, sie zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh