Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich betreibe mein sys auch mit dem corsair HX620 NT.
Bis jetzt läufts sehr gut.
allerdings ist bei 3.690 Ghz multy auf 18 FSB bei 820 schluss.....
mit mehr power , liegt da mehr drinn?
anders gefragt: kann es tatsächlich sein, das ich mit den 620 watt nich höher oc`n kann ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
biste sicher, dass das NT dafür verantwortlich ist?

D.h. geht der Rechner aus oder produziert er rechenfehler?

Wenn er ausgeht kann es sein, dass er zuwenig strom kriegt.
ansonsten ist die cpu am limit.

wie ich sehe hast du keinen core2, sondern einen intel D EE, der wird ja auch wärmer und braucht mehr strom als ein ähnlich getakteter core2.
 
darum meine frage... weil ich eben nicht sicher bin......
wenn er abstellt dann immer mit bluescreen.

Wenn mein NT für diese konfig zu wenig saft liefert, dann belass ichs einfach bei besagten 3.69ghz.
Läuft stabiel undr reicht ja auch die leistung würd ich sagen :-)
Ich habe ein Striker Extreme der aller ersten lieferung für die schweiz, bisher bin ich sehr zufrieden mit dem board.....
eine frage hätte ich aber schon:
wie in der sig zu sehen ist steckt mein Streiker in einem Lian-li case.
Das board wird darin alla BTX verkehrt herum eingebaut.
Hat jemand erfahrungen mit diesem einbau und den Heatpipes?
Mainboard temps sind so ca 38-41c laut AI Booster.
sollte ok sein oder?
 
darum meine frage... weil ich eben nicht sicher bin......
wenn er abstellt dann immer mit bluescreen.

Wenn mein NT für diese konfig zu wenig saft liefert, dann belass ichs einfach bei besagten 3.69ghz.
Läuft stabiel undr reicht ja auch die leistung würd ich sagen :-)
Ich habe ein Striker Extreme der aller ersten lieferung für die schweiz, bisher bin ich sehr zufrieden mit dem board.....
eine frage hätte ich aber schon:
wie in der sig zu sehen ist steckt mein Streiker in einem Lian-li case.
Das board wird darin alla BTX verkehrt herum eingebaut.
Hat jemand erfahrungen mit diesem einbau und den Heatpipes?
Mainboard temps sind so ca 38-41c laut AI Booster.
sollte ok sein oder?


Sollte noch im grünen Bereich sein.

Mein MB liegt unter Last bei ca. 35 Grad, ansonsten 29-31 Grad.
 
Huhu !!

Moin !

@dionysos

Wenn du keine zweite Grafikkarte möchtest behalte dein NT hab auch eins mit 520 oder 530 Watt drin von Be- quiet und bei mir läuft alles super stabiel, meine Grafikkarte ist wie du unten lesen kannst eine der schnellsten 8800GTX Karten sie läuft mit 626 GPu 2000 MHZ Speicher und 1450 Shadertakt hatte sie auch schon auf 651 GPU stabiel laufen und denke da geht noch mehr, sie verbraucht bestimmt noch mehr als deine. Also 520 Watt NT mehr als völlig ausreichend egal was jeder hier sagt es läuft stabiel da ich mein System mit 3,350 GHZ betreibe spreche ich aus Erfahrung !
Will es erst mal nicht höher takten damit die CPu schön kühl bleibt mit LUKÜ.
Wenn du allerdings irgendwann vor hast eine Zweite 8800 rein zu boltzen dann kauf dir auf alle fälle ein 700 Watt NT ! Ist wenigstens Zukunftssicher.

@Chrunchinut

Auf jeden fall würde ich mal die Vcore hoch pumpen, auch wenn es vorher stabiel lief ist das schon extrem wenig und könnte meiner Meinung nach auch ein Grund für deine Blues sein. Bei mir war es auch so das ich die erste Woche komischer weise mit einer viel niedrigeren Vcore fahren konnte, bis ich dann irgendwann nochmals Prime laufen lies eigendlich nur um die Temps zu checken und ich dabei dann fehler angezeigt bekommen habe. Vcore hoch CPUVTT hoch gebolzt und siehe da allet klar !!!;)
 
@swissweed:

also direkte erfahrung habe ich nicht, allerdings weiss ich, dass heatpipes immer nur für eine einbaurichtung konzipert sind (atx).

nur dann ist beste kühlleistung der in den pipes befindlichen flüssigkeit gewährleistet.
der 680i wird ohnehin schon relativ warm, von daher beeinträchtigt ein "über-kopf"-einbau sicherlich die lebensdauer.

@King-Kizzu:
danke für die info.

meine gtx taktet mit 930/1960, ist also nur unwesentlich langsamer als deine *angeb* ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@dionysos

vergiss nicht das meine Shader mit 1450 takten referenz ist 1350, selbst die
XFX XXX hat nur 1350 MHZ Shader takt und die Ultra 1500 lol wenn ich meine GPU auf 650 laufen lasse dann ist meine Karte schneller als ne Ultra (Mit standard Takt) hab ich schon überprüft lol.
 
Wenn man bei der "normalen" GTX den Core übertaktet, steigt automatisch auch der Shadertakt an. ;)
 
@golf_gti3

Ja hab ich auch gelesen ist aber kein standard, da die Hersteller die Karten mit 1350 MHZ ausliefern kannst ja mal nachschaun:)
Hinzugefügter Post:
Es ist ja auch so das die Ultra z.B. nur 612MHZ GPU takt hat demnach müsste sie ja weniger Shadertakt haben als meine:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Shadertakt kann man im Bios verändern ohne den coretakt ändern zu müssen, sozusagen kann man mit einem veränderten Bios aus jeder stinknormalen GTX eine OC2 machen, da die Mehrheit der Karten eine solche Übertaktung ebenfalls zulassen. Oder man flasht gleich das OC2-Bios.
Dadurch ist es möglich das die Ultra einen höheren Shadertakt, bei niedrigerem Coretakt hat.

Jetzt sollten wir aber mal wieder BTT. ;)
 
ich muss die zeit überbrücken, bis mein striker extreme endlich lieferbar ist, also habe ich noch eine frage:

was ist zu der mini soundkarte zu sagen, die allen ROG mainboard beiliegt?
taugt die was?

ich hatte eigentlich vor eine x-fi einzusetzen, aber nach dem desaster mit vista setzte ich nun doch auf "onboard"
 
@King-Kizzu

Habe ich alles schon probiert, hoch und runter mit VORE, VTT, HT, NB, SB.
Habe jezt aber eine neue Erkenntnis:Wenn ich nur Dual Prime laufen lasse funzt es super stabil, sobald die Graka in Aktion tritt schmiert er ab, egal ob 3DMark06 oder ein Game.

VCORE: 1.2935V ALLES im Bios/ VTT: 1,35V / HT: 1,35V /NB: 1,35V

PS: Wie gesagt mit der 6800Ultra läuft er sogar unter 3D Last. Oder mit der 8800GTX bis. max. 3,0GHZ und alle Spannungen auf Auto.

Zudem zeigt CPUZ eine merkwürdige Spannung an. Im Bios habe ich 1,29V und CPUZ zeigt 1,125V an.
Sobald ich Spannungen auf Auto mache zeigt er mir die richtige Spannung an: 1,264V
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 37
  • Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
@ chrunchinut
Wer ist denn die dame da aufm desktop? :d
Welche bios version hast du?
Hab noch das 1004er drauf.
Frage nur weil ich die gleiche cpu habe wie du, aber wenn ich im bios bei vcore auf auto stelle hat die cpu laut bios mon und asus probe 1,31V
Hab auch laut cpuz stepping 6, rev. B2
Wieso gibt dein bios auf auto so wenig vcore, oder gibt meins zuviel?
Hast du schon mal alle 12v verbraucher abgesteckt (optical drives usw.)?
Kannste dann höher takten?
@ all
Die wo meinen das euer NT es nicht bringt mit ner 8800GTX
Bei älteren nvidia grakas gabs doch den nvsentinel oder wie das heist, war irgenwie im treiber mit drin ne schutzfunktion.
Wenn die graka zu wenig strom bekam kam ne warnmeldung und die graka wurde automatisch etwas runtergetaktet.
Müsste bei der 8800er doch immer noch so sein?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ chrunchinut
Wer ist denn die dame da aufm desktop? :d
Welche bios version hast du?
Hab noch das 1004er drauf.
Frage nur weil ich die gleiche cpu habe wie du, aber wenn ich im bios bei vcore auf auto stelle hat die cpu laut bios mon und asus probe 1,31V
Hab auch laut cpuz stepping 6, rev. B2
Wieso gibt dein bios auf auto so wenig vcore, oder gibt meins zuviel?
Hast du schon mal alle 12v verbraucher abgesteckt (optical drives usw.)?
Kannste dann höher takten?

Mfg.

Das auf dem Bild ist meine Traumfrau Angelina Jolie.

Naja, habe das 1004 er garnicht ausprobiert, habe das 1102. Nichts desto trotz gibt es ja ne Menge Leute die ihr Striker Extreme hier mit dem 1102er betreiben und gut übertakten können. Habe keine weiteren Verbraucher, von daher können wir diese Möglichkeit ausschließen.

Bin echt schon etwas demotiviert, werde wohl mein Konto noch etwas ausreizen müssen und ein neues Netzteil bestellen. Mir fällt nämlich sonst nichts mehr ein. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
hat mir einer mal nen link wo man die 2 versch heatpipe konstruktionen vom striker sieht


am besten in 1024x768 oder größer danke
 
Hi Strikerianer ;-) !

So hab jetzt mein Striker bekommen und sogar die neue version mit den veränderten heatpipes, schrauben federn für die Befestigung vom scythe infinity organisiert warte nur noch auf cpu und platten von nem anderen Händler(kotzt mich an) Ihr könnt garnich glauben wie das ankotzt wenn man noch mit nem amd barton 3200 und ner 6800 zocken muss und im nebenzimmer liegt ein striker und ne 8800gtx einfach rum ;-) egal hoffe die cpu is bald da...

Meine Frage: Is schon ne weile her als ich die ganzen pins von irgendnem gehäuse an ein mainboard angeschlossen hab:

Hab das Stacker 831 mit dem q-connector kann man ja super die pins für power/reset/hdd led usw. anschließen speaker hat das gehäuse keinen, na toll
200 € und kein speaker drin(will doch hören ob er piepst)
hab da noch paar Stecker ac´97 sind ja front anschlüße fürn sound(brauch ich net)
aber wo soll ich bitte Azalia(High definition audio) am Striker anschließen ?
oder denn Stecker mit dem namen(HD-audio) ?
Alles an die Soundkarte ? ist die Soundkarte gut die beim striker dabei is(eine art onboard ?) sonst wollt ich wieder meine alte Audigy 2ZS reinhauen mit der ich eigentlich zufrieden bin .
Wo habt ihr die Tempsensoren drauf ?(Kumpel meinte die Werte sind sehr ungenau) ram würd ja sinnmachen alles andere eher blödsinn oder? da sind die internen sensoren genauer denk ich ( z.B. nb, sb, cpu)
Vielen Dank für eure hilfe !
 
@ chrunchinut
Es ist zwar so, das deine neue graka mehr strom verbraucht aber dennoch sollte ein 600w NT da noch locker reichen.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das dein NT da schlapp macht.
Selbst nen 500w nt sollte bei deiner konfig reichen.
Wie alt ist dein nt?
Nach ein paar jahren können die natürlich auch abbauen und nicht mehr die volle leistung bringen.
Ich würde einfach mal etwas mehr vcore geben und dann sollte das mit oc wieder besser funzen.
Beim 6700er prozi kann man laut intel spezifikation ohne probs bis zu 1.35v geben ohne das es der cpu auf dauer schadet.
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9S7
Dort stehen die max werte die man haben kann ohne das es auf die lebensdauer der cpu geht.
Deine vcore bei deinem oc wird eh schon am untersten limit gewesen sein und da die 8800gtx mehr strom zieht bleibt deine vcore vielleicht nicht ganz stabil, fällt etwas unter deinen eingegebenen wert und somit läufts bei deinem cpu takt jetzt nicht mehr stabil.
Also mal mit etwas mehr vcore probieren und bin mir fast sicher das es dann wieder geht ;)
Als ich mal auf 3,33 ghz oced hatte hab ich im bios 1,35 vcore eingestellt, probe zeigte mir dann 1,32 im idle 1,31 unter last.
Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
die info passt mir grade auch gut!

mein e6700 liegt hier schon rum nur das striker ist nicht lieferbar ;(

dann lote ich mal meine taktgrenze bis 1,35V aus!
 
Hmm aber ohne striker machts doch nur halb so viel spass :d
So richtig ausgelotet hab ichs bei mir noch nicht, kostet immer so viel zeit ;)
Hab mal probeweise auf 3,5 Ghz die cpu laufen lassen mit im bios eingestellten 1,4V, die anderen spannungen waren alle auf auto bis auf ram.
Und was soll ich sagen, lief nicht primestable das ding, zumindest konnte ich booten :)
Werde aber noch weiter dran rumschrauben und mal sehen was alles geht.
Sooo jetzt mal ne frage:
Hab Raid 0 !
Wie läuft das ab wenn ich Vista installieren will?
Muss ich wie bei Win-XP ne Raidtreiber disk erstellen und die bei der installation einbinden?
Wenn ja wie soll das gehen?
Auf der Asus mainboard cd sind wohl nur XP raidtreiber drauf, zumindest kann man nur für XP ne treiber disk erstellen nicht aber für Vista.
Hab hier auch Vista rumliegen und möchte das gerne auf ner anderen partition installieren, haupt OS bleibt imo aber XP.
Bitte um aufklärung !
Danke
Mfg.
 
Hmm aber ohne striker machts doch nur halb so viel spass :d
So richtig ausgelotet hab ichs bei mir noch nicht, kostet immer so viel zeit ;)
Hab mal probeweise auf 3,5 Ghz die cpu laufen lassen mit im bios eingestellten 1,4V, die anderen spannungen waren alle auf auto bis auf ram.
Und was soll ich sagen, lief nicht primestable das ding, zumindest konnte ich booten :)
Werde aber noch weiter dran rumschrauben und mal sehen was alles geht.
Sooo jetzt mal ne frage:
Hab Raid 0 !
Wie läuft das ab wenn ich Vista installieren will?
Muss ich wie bei Win-XP ne Raidtreiber disk erstellen und die bei der installation einbinden?
Wenn ja wie soll das gehen?
Auf der Asus mainboard cd sind wohl nur XP raidtreiber drauf, zumindest kann man nur für XP ne treiber disk erstellen nicht aber für Vista.
Hab hier auch Vista rumliegen und möchte das gerne auf ner anderen partition installieren, haupt OS bleibt imo aber XP.
Bitte um aufklärung !
Danke
Mfg.


Hi

Also laut O-Ton AsusHotline" Die auf den CD`s für Vista funktionieren sowieso nicht". Also am besten gleich weit weg legen. Lad Dir unter hier http://rapidshare.com/files/31514782/nForceSATAVista9.92.zip die Treiber runter, dann entpacken und auf einen USB-Stick damit.
Diese Treiber bindest Du dann ein

nForce RAID Controller
nForce RAID Device

den nForce SATA Raid Controller würde ich erstmal aussen vor lassen, der hat bei nur die Partitionen durcheinander geschmissen.

Tja und dann gehts normal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich bin neu hier und habe mir den Thread von vorne bie hinten

durchgelesen.

Das MB habe ich bereits seit gut 2 monaten und bin sehr zufrieden damit, was

Stabilität und Layout angeht.

Was mir beim durchlesen hier in diesem Thread aufgefallen ist, ist das fast alle

ihre CPU übertacket haben, wozu natürlich dieses MB auch vorwiegend

gedacht ist. Das will ich auch, jetzt nicht aufregen, aber wie ?

Was muß ich wo und wie einstellen im BIOS ?

Im moment ist alles, bis auf dem RAM (2V), auf AUTO eingestellt.

Ich würde mich über eine genau Anleitung von Euch sehr freuen, ungefähr so

geh ins Bios, dann unter "Extreme Tweaker" stellst Du "AI Tuning" auf manuell,
dann stellst Du bei "FSB & Memory Config" folgendes ein,
FSB Memory Clock Mode "UNLINKED"
FSB Memory Ratio "AUTO" (sorry - das stellt er automatisch auf AUTO)
bei "Actual MEM (DDR), Mhz" gibst Du 1066 ein!

denn, FSB hoch oder Vcore runter, wie auch immer, damit kann ich kaum was

anfangen.

Bitte um Hilfe !!

___________________________________
Asus Striker Extreme / Zalman 9700NT
C2D E6600 / WD Raptor X
Corsair 2GB PC2-800 CL5 KIT TWIN2X2048-6400PRO (5-5-5-15)
XFX 8800 GTX
NT 530W be quiet! Dark Power Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
... wird mal wieder Zeit für ein neue Firmwareversion ... oder hat Asus etwa alle Bugs "getötet" ... :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh