Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das soll Raberduck machen er wird es sicher bald online stellen bzw testen

so wie er es gesagt hat

Grüße

Haben die denn den Corsair endlich gefixt ? was gibt es den neues was Du bisher Berichten kannst ?

4-4-4-12 1T läuft

Hallo,

ich habe gerade im Asus Forum gestöbert, und da hat einer geschrieben, dass seine Speicher auch nie auf 4-4-4-12 liefen. Er hat dann den Tipp gegeben den SLI-Ready Mode auf Expert zu stellen. Und was soll ich sagen, es lüppt. :d

Mittlerweile bootet mein System auch mit 1066 MHz. Jetzt muss ich nur das mit der Spannung hinkriegen, allerdings glaub ich, dass das ein BIOS Problem ist, da ASUS-Probe folgendes ausliest:
Code:
[ SMBIOS: Type4 ]
Socket = Socket 775
Type = Central Processor
Family = Other
Manufacturer = Intel
Processor ID = bfebfbff000006f2
Version = Intel(R) Core(TM)2 CPU          4300  @ 1.80GHz
Voltage = 0.9 v
External Clock = 200 MHz
Max Speed = 3800 MHz
Current Speed = 1800 MHz
Status = CPU Enable

Hallo,

ich habe gerade im Asus Forum gestöbert, und da hat einer geschrieben, dass seine Speicher auch nie auf 4-4-4-12 liefen. Er hat dann den Tipp gegeben den SLI-Ready Mode auf Expert zu stellen. Und was soll ich sagen, es lüppt. :d

Mittlerweile bootet mein System auch mit 1066 MHz. Jetzt muss ich nur das mit der Spannung hinkriegen, allerdings glaub ich, dass das ein BIOS Problem ist, da ASUS-Probe folgendes ausliest:
Code:
[ SMBIOS: Type4 ]
Socket = Socket 775
Type = Central Processor
Family = Other
Manufacturer = Intel
Processor ID = bfebfbff000006f2
Version = Intel(R) Core(TM)2 CPU          4300  @ 1.80GHz
Voltage = 0.9 v
External Clock = 200 MHz
Max Speed = 3800 MHz
Current Speed = 1800 MHz
Status = CPU Enable

Soweit ich weiß gibt es im Bios keine Auswahl die sich "Expert..." nennt.

Bei Sli-Ready gibt es doch nur Prozentsätze und Max OC als Auswahl??

Doch gibt es, aber was stellt der SLI-Ready Mode "Expert" eigentlich ein?
(Bei mir laufen die 6400C4 auf "MaxOC".)

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wurde die frage schon al beantwortet aber wie hoch kann man die spannung der nb höchsten einstellen ohne das was passiert? habe auch das striker extreme

hallo zusammen,
da ich meinen rechner umrüsten möchte würde ich gerne eure meinungen dazu hören.
cpu: e6600 (steht fest)
board: striker extreme (Hab ich schon hier liegen)
netzteil: bequiet dark power pro 750w oder 850w(muss noch überlegen ob es sich lohnt das grössere zu nehmen denke aber es wird das 750w)
gfx: 1x xfx8800gtx xxx (hab ich schon hier liegen)
ram: 2gb ocz alpha vx2 titanium pc 8000 oder 2048MB OCZ PC-6400 FlexXLC Edition cl4
oder den hier so oft genannten cell shock v1 pc6400
rest wird vom alten rechner übernommen.
meinen jetzigen rechner könnt ihr hier begutachten:
http://www.sysprofile.de/id12986

welchen ram meint ihr soll ich nehmen? kann alle drei zum gleichen kurs bekommen! würde später natürlich in betracht ziehen auf 4 riegel aufzurüsten.
hat da jemand schon erfahrung mit den ocz vx2 gemacht? da sollen auch micron chips verbaut sein.
wie sieht es mit den flexxlc aus. taugen die cl3 oder cl4 versionen was in verbindung mit dem board?

Zuletzt bearbeitet:
30 A laut Thermaltake,

habe allerdings ein anders Problem der rechner Stürzt ständig ab, wenn ich Windows Starte und z.b. den browser öffne oder eine adnere Anwendung Starte, kommt nen Bluesreen, geht aber so schnell das ich ihn nicht Stoppen kann, und dann der Reset, Passiert nicht immer aber ab und an (immer öffter) woran kann das liegen ??
Hinzugefügter Post:
Gibt es überhaupt jemanden der kein Problem mit dem Striker Extrem hat ? bzw. null Abstüze im Sli hat ?

Also die schnell aufeinanderfolgenden BlueScreens wurden bei mir durch eine Neuinstallation behoben. Ich hatte vorher schon mal probehalber im abgesicherten Modus die Grafiktreiber deinstalliert. Da waren die BlueScreens auch schon weg, sobald die Grafiktreiber wieder drauf installiert wurden, waren die Bluescreens wieder da. Da habe ich dann neuinstalliert und zusätzlich noch G-Data gegen Kaspersky getauscht.
Seitdem läuft alles bestens.
-:banana:

Doch gibt es, aber was stellt der SLI-Ready Mode "Expert" eigentlich ein?
(Bei mir laufen die 6400C4 auf "MaxOC".)

Die "Expert - Einstellung" erlaubt das manuelle Einstellen des Taktes des RAM...die anderen Profile ala prozentuales OC hab ich nie genommen.

Mit den "Expert - Einstellungen" konnte ich meinen RAM auf 1166 bekommen...allerdings bei 5-7-7-7-21...2 T ---> rennt aber trotzdem wie Sau, da der Unterschied zu 5-5-5-12 2 T sehr gering ausfällt!!!

Mich würde aber auch interessieren, was das 1004er Bios alles behebt.

Zuletzt bearbeitet:
Also Laut Asus ist das 1004 eine reine Beta Version, dort wurden Laut aussage von Asus einige microcodes :) und etwas mit der Speicher Kompatibilität geändert.

Man sollte das Bios nur im Dos modus Flashen da es ein reines BETA Bios ist.

Also ich brauchs nicht, kein Bock mir da was zu Zerhacken.

Zudem heißt es Laut Asus das Speicher nicht immer auf 1T laufen auch wenn Sie so angeprisen werden. 2T ist immer der Stabilere wert.

Wenn jemand das Bios haben möchte, kann ich es gerne Schicken "alles auf Eigene Gefahr" !

Zitat aus der Asus Mail:

"Anbei die Biosversion 1004. Das Update darf nur mit einer Dos-Startdiskette und dem Flashtool Awdflash erfolgen.

Wichtig: Biosupdates geschehen immer auf eigene Gefahr!!
"

Zuletzt bearbeitet:
Jo RulezDelux dein 1002 is auch nen beta bios :d und die anmerkung biosupdate auf eigene gefahr kriegst immer egal ob beta oder offiziel.Wenn es speicher probs in sachen corsairs fixen sollte,wer ein test für jeden der die behalten hat empfehlenswert,weil mann so feedback geben kann.

Jo RulezDelux dein 1002 is auch nen beta bios :d und die anmerkung biosupdate auf eigene gefahr kriegst immer egal ob beta oder offiziel.Wenn es speicher probs in sachen corsairs fixen sollte,wer ein test für jeden der die behalten hat empfehlenswert,weil mann so feedback geben kann.

Ja das kann schon sein, nur bei dieser Bios Version weisen die Extra auf das AWDFLASH hin, bei den anderen Bios Versionen war es kein Problem das mit dem Asus Update Tool einzuspielen.
Hinzugefügter Post:
Ok, ich habe es jetz trotz meiner Stutzigkeit draufgespielt, habe es mit (Asus Update Tool) geflasht und der PC Lebt noch *G

habe jetz einfach mal alles auf auto eingestellt im Bios bis auf den Sli Ready Memory den hab ich auf OCMAX eingestellt und die Speicher werden mit 4-4-4-12 (1T) gestartet, jetz warte ich mal ab ob das System Stabil bleibt.

Wer das Bios haben möchte kann mich gerne per MSN anschreiben: fnetzel@edv-datentechnik.de

FEHLER: Erst ein Freez und kurz darauf ein Bluesceen mit der Meldung nv4_disp.sys blablabla

Zuletzt bearbeitet:
joar, ich hab das 0701 BIOS und alles läuft :]
Hinzugefügter Post:
Ich flashe BIOS grundsätzlich immer unter DOS :]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

will mir auch ein striker holen, bin aber nicht sicher wegen mein Rams(Corsair xms2 PC8500@1200Hz). Hat jemand schon solche Erfahrung?

das board von evga nforce 680i sli... ist das ein gutes motherboard??? preis ist erstmal egal... leistung usw zählt für mich an 1. stelle... ist es besser wie ein p5b deluxe??? oder wie dieses asus e-plus???

wollte nur mal sagen das ich mir den ocz alpha vx2 bestellt habe. sobald ich alles da hab und ausgetestet hab meld ich mich...

@RulezDeluxe

Hatte Sie ja auf 4-4-4-12 und auf 1T nur Funzt dat bei mir Komischerweise nicht, King-Kizzu welchen Dominator hast du ? den C4D ??? bei mir macht der direkt mukken wenn ich den so einstelle wie Du es beschrieben hast, kein Plan warum er das macht, ich denke mal das ist auch wirklich Komponenten abhängig, (Graka,Sound etc.) danke für den Tip, aber bei mir will er das Leider nicht so machen.

Sie Laufen jetz auch auf 4-4-4-12 allerdings auf 2T.
Sli Memory Enabled funktioniert so auch.

Yep, hab auch den Twin2x2048-6400c4d also Dominator, E6700, Asus X1900XTX, Be-quiet Darkpower Pro 520 Watt, Raptor 74gb, Zalman cnps 9700 led und nen Coolermaster Stacker 830 das Bios - 0701, bei mir lief alles zwei Monate lang stabiel, dann nur noch nen schwarzen Bildschirm beim Booten gehabt. Kam nicht mehr ins Bios, Board ist jetzt beim Shop. Ist schon komisch es lief doch zwei Monate ohne Probleme.
@MikeLorey 76
lso der Hardwaremonitor im Bios sagt bei Auto 0,86 Volt und Windows kommt nicht hoch.
Ach ja, ist dir schon mal die Idee gekommen das alles mit nur einer Grafikkarte zu machen ? Habe schon viel darüber gehört das die 8800 serie im sli noch viele Treiber Probleme hat ???

bei 1,15 Volt wird folgendes angezeigt:

Bios: 1,12 V
AsusProbe: 1,12 V
CPUz: 1,213 V
NTune: 1,15 V

Bei 1,2 Volt wird folgendes angezeigt:

Bios: 1,16 V
AsusProbe: 1,17 V
CPUz: 1,213 V
NTune: 1,2 V

Wenn ich die Spannung auf 1,25 Volt stelle kommt er nicht mehr hoch. Das liegt doch noch innerhalb der Specs?

Ist das ein NB oder ein CPU Problem? Weil eines von beiden sollte man dann ja tauschen.

Seltsam ist auch, dass Asus Probe eine 1,2VHT Spannung von 1,52 Volt angibt, obwohl im Bios Auto steht.
Also an deiner Stelle würde ich mal die Spannungen alle Manuel eingeben, wenn sie auf Auto stehen werden sie auch oft vom Mainboard zu hoch eingestellt. Ist gefährlich !! hehehe
Hinzugefügter Post:
@RulezDeluxe

Ach ja, hast du schon mal geprüft das ganze mit nur einer Grafikkarte zu machen ? Ichhabe gehört das die 8800gtx serie im Sli verbund noch viele Treiber Probleme hat ??

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar leicht OT aber dennoch würde mich interessieren wo ihr eigentlich euer Striker Extreme bestellt habt.

@ Cyberspace19
Also ich muss sagen das ich damals Glück hatte, es waren erst wenige Board ausgeliefert worden und dann Abends um zwölf unter der Woche sah ich das PC- King fünf am Start hatte, trotz Grotten schlechter Bewertung dort bestellt, am nächsten Morgen um fünf Uhr Geld überwiesen und am darauf folgenden Tag Board schon da + ich happy ohne ende da der Rest der Nation auch eins haben wollte aber keine mehr lieferbar waren hehehehe.

Mal ne andere Frage wer von euch verwendet Corsair Twin2X2048-9136c5d oder ähnliche Riegel der Größenordnung und kann diese auch stabliel im Striker betreiben, egal ob zwei oder vier Riegel ?

Der ist geil, Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-8000U CL4-4-4-12, vor allem voll Preisgünstig.

Weiß jemand von euch, wie sich Asus bei abmontierter und wieder aufgesetzter heatpipe verhält? Garantiemäßig, EVGA ist das ja egal, solange man die originalkühler wieder draufmacht.

Striker LCD Fehlermeldung

Bis jetzt ist mein Striker gut gelaufen, wenn der Computer länger läuft stürzt er ab. (Fehler Meldung in XP: Fehler mit Treiber nv4_Disp
Ins Bios komm ich nur bis zur 1 seite dann steht er, hinten am LCD steht "DET IDE" was heist das genau?
Ich nehme an Dedect IDE, ich hab schon alle ide`s abgesteckt fährt aber trotzdem nicht hoch.
Wenn er kalt wird geht wieder alles.
Hardware wurde nicht geändert.

Hi,

hab jetzt das Bios drauf und muss sagen es läuft sehr schlecht, mein System stürzt immer wieder ab :(

Konnte nicht sehr viel Testen...die Zeit...nur was ich sagen kannst das diese Bios von meiner Seite nicht zu empfehlen ist.

Gruß Raberduck

P.S. werde es mit einem anderen System auch noch mal Testen, habe das 1002 wieder drauf und es läuft.

Weiß jemand von euch, wie sich Asus bei abmontierter und wieder aufgesetzter heatpipe verhält? Garantiemäßig, EVGA ist das ja egal, solange man die originalkühler wieder draufmacht.

Solange der Garantiefall nicht Aufgrund des Entfernen der Heatpipe verursacht wurde, dürfte es keine großen Probleme geben.

@all: Hi, mal wieder ne Frage von mir (bisher läuft immer noch alles 1a! - Hatte nur nen Bluescrenn vsdatant.sys - was sich aber als zonealarmfehler herausgestellt hat)
Nun denn.., ich würde mir gerne 4gig reinhauen und bin am überleegen, ob ich mir lieber 2x 2gig Riegel hole oder noch einmal die selben 2x 1gigs von Kingston (wie in meiner SIg). Macht das leistungstechnisch nen Unterschied:
4x 1Gig oder 2x 2gig?? Denke da an dualchannel?! Oder ist das bei insgesamt 4gig maginal?

Dominator

Hallo,

einige von Euch haben ja schon das Problem Striker+Dominator angesprochen. Ich habe die Dominator 800 CL4, aber der Rechner läuft nur dann einwandfrei, wenn ich die SLI-Memory-Funktion auf "disabled" lasse. Dann habe ich aber nur 5-5-5-18:1-Timings.

Ich kann auch "Expert" einstellen, dannn startet der Rechner auch mit 4-4-4-12:1, aber dann stürzt Vista (x64) immer ab. Bluescreen mit "IRQ not less or equal" oder "memory managemant". Vista startet dann noch nicht mal richtig, sondern bricht kurz vor oder nach der Eingabe des Kennworts ab.

Ich hatte zwischenzeitlich auch mal die memory voltage auf 2,1 - hat aber auch nichts geholfen...

Kann mir jemand helfen? Würde das 1004-BIOS was bringen?

fidi99

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh