Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weils nix bringt. :fresse:

Und in manchen Fällen für Abstürze gesorgt hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm welches war den die linkboost einstellung in dem bios ? komm irgendwie nicht drauf
 
cimg0453lr0.jpg


http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=380&seite=3
 
komisch diese einstellung habe ich nie zusehen bekommen selbst bei der ersten firmware nicht !
 
Mit 1202 gibt es diesen nicht mehr :

SPP<->MCP Ref Clock, Mhz: 200

Linkboost ist wie SLI memory bringt fur mich nichts extra nur unstabiliteit mit ein overclock...

Fur das MDT ram habe ich merhmals gelesen in Pcgameshardware.de das sie den stabilitet test nicht durstanden, also da gebtst es ein problem... und sicher mit 4 dimms... :grrr:
 
ja beim P5N-SLI-SE DELUXE ging das link bosst ohne probleme

das sind warscheinlich unnötige features ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte keine probleme mit link boost. der PCIe takt war auf 125 und der pci takt auf 40 oder so... die "1,2V HT"-spannung war bei 1,5V (Im Bios auf "Auto" gestellt). Obs was bringt? ich weiss net. Wenn der pc wieder läuft (bios im eimer...) werde ich mal einen benchmark mit und einen benchmark ohne link boost machen, mal sehen, wie es sich aufwirkt. Hat jemand ne empfelung, was das bench-programm angeht (In 3D Mark, wird die 8800GTX von meinem auf 4GHz getakteten celeron anscheinent ausgebremst)
 
Hatte ich damals schon mal probiert.
Wusste zwar vorher schon, dass das nichts bringt, aber wollte es "schriftlich" haben.

Bis der PCIe x16 Anschluss limitiert wird es wohl noch ein paar Tage brauchen. :)

Gruß
Udo
 
Tja ist ja eigenlich nur geldmacherei von wegen neue features usw ja vielleicht neu aber funzen nicht so richtig .
 
Hi Leut. Ich glaube meine CPU hat n schlag bekommen. hier mal die story:

Hatt vor ein paar Tagen plötzlich freezes unter Total Commander.
Also hab ich n Prime laufen lassen und siehe da -> keine 4 minuten BSOD.
Das waren die BIOS Einstellungen: (1202)
AI Tuning: Manual
Nvidia GPU Ex: Disabled


FSB - Memory Clock Mode: Unlinked
x FSB - Memory Raio: N/A
FSB (QDR), Mhz: 1500 (means 375FSB)
Actual FSB (QDR), Mhz: 1500
MEM (DDR), Mhz: 800

Vcore Voltage: 1,35000
Memory Voltage: 2,100
1.2v HT Voltage:1.45
NB Core Voltage:1.45
SB Core Voltage:1.50
CPU VTT Voltage:1.45
DDRII Controller Ref Voltage:auto
DDRII Channel A Ref Voltage:auto
DDRII Channel B Ref Voltage:auto

Damit lief die Kiste etwa 3 Monate rockstable. Hatte damals einen Primetest 12h.

ok das tut sieh also nicht mehr.

Nach etwas hin und her getackte hab ich das system nicht mehr stabil bekommen. Also wollte ich der Sache auf den Grund gehen.

1. Bios Reflash to 1202
2. Bios Reset mit Batterie für 1 h entfernen.
3. Formatierung der Festplatte und neu aufspielen von Windows inkl aller nötigen Treiber (nforce, sound etc...)
4. Installation aller nötigen Testsoftware ( Prime, Core Temp etc)

So. Natürlich hab ich die gesammte installation über das System nicht übertaktet. Alles lief auf "Auto".

Hatte bis zu diesem Zeitpunkt auch kein Problem gemacht.
Prime gestartet (um genau zu sein Orthos) und mit Prio 8 im Blent für 3 Stunden laufen lassen. -> Freeze & BSOD

Also hab ich mal das Ram ausschliessen wollen:
Memtest 1.70 läuft ohne Probleme im Test 5 für 5h.

Also reduziere ich mal die Fehlerquelle auf:

GTX 8800, CPU (Xeon 3060) oder aufs Striker Extreme.

Was mich momentan so wundert ist, das er die komplette Installation ohne Fehler macht, alle Treiber runterläd und sonst einen stabilen Eindruck macht und dann trotzdem bei Standardtakt im Prime versagt und das erst nach 3 Stunden. Konnte auch BF 2142 für 2 Stunden spielen. Wiederrum versagt er bei total Commander nach weniger als 10 Minuten :)

Jemand ne Idee wie ich die Fehlerquellen eingrenzen kann??
Hinzugefügter Post:
Ach ja. Das Bios 1202 laggt manchmal ein wenig seltsam. Da muss ich irgendwie länger als eine Sekunde auf einer der Pfeiltasten bleiben um zu navigieren. Is das vielleicht ein hinweis auf einen Defekt des Boards???
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wers wenn du das letzte bios draufspielst ?

Vcore Voltage: 1,35000 ist das nicht zu niedrig für den cpu bei 3600ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
bios 1202 ist crap
laut unbestätigten Gerüchten hat der asus support schon ein neueres bios als das 1202 man müsste nur dort anrufen und es sich zuschicken lassen

kann ja einer von euch mal machen

muss nun leider arbeiten gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ist ja nix neues das ist der 1203er mit noch mehr änderungen

Bei vielen Foren schreiben die leute das die durch den neuen bios 1202 die striker gekillt haben das danach sogar die speicher nicht funktioniert haben, wannsinn entweder haben die es mit der übertaktung vermasselt oder sie überschrieben das bios trotz des übertakteten systems. Oder ASUS ist dran schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe ein problem mit ai booster und pc probe

habe mir die XFX GeForce 8600GTS 730M "XXX", 256MB DDR3, PCI-Express gekauft und wenn ich die installiere.

dann läuft ai booster und pc probe bei mir nihct kann das progarmm bei windows nicht aufmachen macht der pc auf aber ich kann ai bboster und pc probe nicht sehen.ai booster exe kann ich nur mit einem neustart ausschalten. cpu immer bei 50% auslastung.

könnt ihr mir helfen?

danke hoffe ihr habt ein paar ideen
 
Bios 1203: Laut Asus Support noch in weiter Ferne ... also laut Support bleiben es Gerüchte!
 
Wie siehts eigendlich mit den Mainboard treibern aus?
Die auf der Nvidia HP angebotenen treiber sind ja wohl schon etwas alt, egal ob für WIN-XP oder Vista.
Is des normal das von Nvidia so lange keine neuen Board treiber kommen?
Oder sollten die alten schon so perfect sein, das man da nix mehr ändern braucht ^^ ?
Welche treiber habt ihr drauf bzw gibts irgendwo auch neuere nur versteckt?
 
Hi FastFwd es gibt noch keine neueren board treiber , also bis jetzt hatte ich auch keine neuen gefunden. Was ich auch nicht verstehe warum die neuen 162.18_forceware treiber nicht mit windows xp 64bit laufen obwohle es ind der anleitung steht oder habe ich a was übersehen ?
 
Habe zur Zeit die Nvidia Treiber laufen ... auf alle Fälle besser für mein Raid 5 unter Windows Vista 64bit ... schneller und endlich wieder ne Fortschrittsanzeige!

Dumm nur das der Asus Support mir von den Corsair Dominator 8500 abrät ... und mir die Kingston ans Herz legt ... naja, leider sind die Dominator zur Zeit nicht verfügbar ... schade! (4x 1GB)

MfG X13
 
Striker Extreme und 2 x 1GB OCZ 1066 Reaper Speicher

Hallo....

hat jemand von euch ne Ahnung wie ich am besten den genannten Speicher im Bios einstelle, würde auch gerne übertakten, aber ich scheiter ständig mit einem fetten Bluescreen.

Auf "Auto" läuft er gut, aber das kann doch nicht wirklich alles sein ???

Bitte um hilfe........
 
Fur Charlie !!

AI Tuning: Manual
Nvidia GPU Ex: Disabled

FSB - Memory Clock Mode: Unlinked
x FSB - Memory Raio: N/A
FSB (QDR), Mhz: 1500 (means 375FSB)
Actual FSB (QDR), Mhz: 1500
MEM (DDR), Mhz: 800

Vcore Voltage: 1,35000 1.45--> drops to 1.42 unter last kan weniger doch probiere einmal mit diesen voltage...
Memory Voltage: 2,100
1.2v HT Voltage:1.4
NB Core Voltage:1.45
SB Core Voltage:1.55
CPU VTT Voltage:1.45
DDRII Controller Ref Voltage:auto
DDRII Channel A Ref Voltage:auto
DDRII Channel B Ref Voltage:auto

Bios 1202 ist gut, doch niemals unter windows flashen, nich uberklokt flashen und nach flash bios jumper auf reset, reboot und settings einstellen...

Ich weis nicht Firewire warum das sagst, alle leute auf Extreme systems und I4memory haben bessere ergebnisse mit den neuen bios, nur du nicht, ich habe tests gemacht und stock ist es das selbste oder ein biBchen langsamer doch einmal ubertaktet geht's loss !! Hast du es genau probiert oder erzahlt du nur etwas um dein post zu erhohen ?
Hinzugefügter Post:
Hallo....

hat jemand von euch ne Ahnung wie ich am besten den genannten Speicher im Bios einstelle, würde auch gerne übertakten, aber ich scheiter ständig mit einem fetten Bluescreen.

Auf "Auto" läuft er gut, aber das kann doch nicht wirklich alles sein ???

Bitte um hilfe........

Probiere erstmal die FSB 1333, wenn alles gut lauft konst du den CPU multi auf 8 senken und probiere den die 1600, wen dieses klapt multi auf die neue hoch auf 9... CPU VCore hangt vond der batch ab manchmal geht 3.6ghz nicht mit der neuen FPO's

AI Tuning: Manual
Nvidia GPU Ex: Disabled
LinkBoost: Disabled

FSB - Memory Clock Mode: Unlinked
x FSB - Memory Raio: N/A
FSB (QDR), Mhz: 1333 (means 333FSB) --- 1600 (means 400mhz)
Actual FSB (QDR), Mhz: 1333 --- 1600
MEM (DDR), Mhz: 1066 (means 533mhz speeds)
Actual MEM (DDR), Mhz: 1066

Vcore Voltage: 1.45 --- 1.5250
Memory Voltage: 2.2
1.2v HT Voltage:1.35 --- 1.4
NB Core Voltage:1.4 --- 1.45
SB Core Voltage:1.5 ---1.55
CPU VTT Voltage:1.4 ---1.45
DDRII Controller Ref Voltage:auto
DDRII Channel A Ref Voltage:auto
DDRII Channel B Ref Voltage:auto

tCL (CAS Latency): 5
tRCD: 5
tRP: 5
tRAS: 15
Command Per Clock (CMD): 2 clock (2T)

Advance Memory Settings
tRRD: AUTO
tRC: AUTO
tWR: AUTO
tWTR: AUTO
tREF: AUTO
tRD: AUTO
tRFC: AUTO
Async Latency: AUTO

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
MCP PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled
LDT Spread Spectrum: Disabled

CPU Internal Thermal Control: Disabled
Limit CPUID MaxVal: Disabled
Enhanced C1 (C1E): Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Virtualization Technology: Disabled
Enhanced Intel Speedstep Tech: Disabled
LDT Frequency: 5x

PCIEX16_1 Frequency (Mhz): 100
PCIEX16_2 Frequency (Mhz): 100
PCIEX16_3 Frequency (Mhz): 100
SPP<->MCP Ref Clock, Mhz: 200 (setting nicht in bios 1202)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fur Charlie !!

AI Tuning: Manual
Nvidia GPU Ex: Disabled

FSB - Memory Clock Mode: Unlinked
x FSB - Memory Raio: N/A
FSB (QDR), Mhz: 1500 (means 375FSB)
Actual FSB (QDR), Mhz: 1500
MEM (DDR), Mhz: 800

Vcore Voltage: 1,35000 1.45--> drops to 1.42 unter last kan weniger doch probiere einmal mit diesen voltage...
Memory Voltage: 2,100
1.2v HT Voltage:1.4
NB Core Voltage:1.45
SB Core Voltage:1.55
CPU VTT Voltage:1.45
DDRII Controller Ref Voltage:auto
DDRII Channel A Ref Voltage:auto
DDRII Channel B Ref Voltage:auto

Bios 1202 ist gut, doch niemals unter windows flashen, nich uberklokt flashen und nach flash bios jumper auf reset, reboot und settings einstellen...

Ich weis nicht Firewire warum das sagst, alle leute auf Extreme systems und I4memory haben bessere ergebnisse mit den neuen bios, nur du nicht, ich habe tests gemacht und stock ist es das selbste oder ein biBchen langsamer doch einmal ubertaktet geht's loss !! Hast du es genau probiert oder erzahlt du nur etwas um dein post zu erhohen ?
Hinzugefügter Post:


Probiere erstmal die FSB 1333, wenn alles gut lauft konst du den CPU multi auf 8 senken und probiere den die 1600, wen dieses klapt multi auf die neue hoch auf 9... CPU VCore hangt vond der batch ab manchmal geht 3.6ghz nicht mit der neuen FPO's

AI Tuning: Manual
Nvidia GPU Ex: Disabled
LinkBoost: Disabled

FSB - Memory Clock Mode: Unlinked
x FSB - Memory Raio: N/A
FSB (QDR), Mhz: 1333 (means 333FSB) --- 1600 (means 400mhz)
Actual FSB (QDR), Mhz: 1333 --- 1600
MEM (DDR), Mhz: 1066 (means 533mhz speeds)
Actual MEM (DDR), Mhz: 1066

Vcore Voltage: 1.45 --- 1.5250
Memory Voltage: 2.2
1.2v HT Voltage:1.35 --- 1.4
NB Core Voltage:1.4 --- 1.45
SB Core Voltage:1.5 ---1.55
CPU VTT Voltage:1.4 ---1.45
DDRII Controller Ref Voltage:auto
DDRII Channel A Ref Voltage:auto
DDRII Channel B Ref Voltage:auto

tCL (CAS Latency): 5
tRCD: 5
tRP: 5
tRAS: 15
Command Per Clock (CMD): 2 clock (2T)

Advance Memory Settings
tRRD: AUTO
tRC: AUTO
tWR: AUTO
tWTR: AUTO
tREF: AUTO
tRD: AUTO
tRFC: AUTO
Async Latency: AUTO

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
MCP PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled
LDT Spread Spectrum: Disabled

CPU Internal Thermal Control: Disabled
Limit CPUID MaxVal: Disabled
Enhanced C1 (C1E): Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Virtualization Technology: Disabled
Enhanced Intel Speedstep Tech: Disabled
LDT Frequency: 5x

PCIEX16_1 Frequency (Mhz): 100
PCIEX16_2 Frequency (Mhz): 100
PCIEX16_3 Frequency (Mhz): 100
SPP<->MCP Ref Clock, Mhz: 200 (setting nicht in bios 1202)

nach dem bios flash auf 1202 zeigt mir vista bei meiner cpu eine geschwindikeit im arbeitsplatz von 1,10ghz an

clearcmos batterie raus alles porbiert
mit dem bios 1102 habe ich die falsche anzeige nicht

und ja im bios ist alles richtig eingestellt
 
Hi
@ leeghoofd
Hast du die spannungswerte ausgetestet, die du immer schreibst?
Frage nur, weil ich das board nicht zu viel übervolten will.
Soll ja noch ein bischen funktionieren das teil ;)
Was ich meine ist zb :
1.2v HT Voltage:1.35 --- 1.4
NB Core Voltage:1.4 --- 1.45
SB Core Voltage:1.5 ---1.55
CPU VTT Voltage:1.4 ---1.45
Mfg.
 
kein problem aber mach sicher das du ein lufter hast auf den NB, ich habe dieses gemacht der mitgelieferder Asus fan ist nicht so gut:

newshroud%20002.jpg


Fur eg 1333FSB must du nur den CPU VCORE und CPU VTT anpassen rest funktioniert gut auf auto fur 1600FSB und hoher mache ich alle voltage settings selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
schön was du da gemacht hast , sieht sehr interressant aus ;)

Warum tun die nicht gleich die Board mit wasserkühlern ausstatten , die wissen doch das diese heatpipes nicht wirklich viel bringen. Da wäre doch Asus noch ein stück Reicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
:banana: cool hab nun meine 4x1gb Adatas 800 EE D9 mit 1066 5-5-5-15 (2.05v BIOS 2,1 laut Everest) am laufen ...

Sind doch eigentlich gute Werte oder ?

Allerdings wird der Ram unter Last an die 57 Grad heiss :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh