Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte die letzten Monate vehemente Probleme mit dem Striker Extreme :grrr: Tja, und alle diese Probleme konnte ich jetzt auf den Speicher zurückführen. Seit ich den Corsair Dominator 8500C5D (4x1GB) habe und anstatt der 1066MHz zurück auf 800MHz getaktet habe, läuft alles ohne Probleme (keine Freezings mehr, keine Bluescreens in Vista und CPU OC das vorher nichtmal ansatzweise möglich war).

Meiner Meinung nach sind fast alle Probleme mit dem Striker Extreme wirklich auf den Speicher bzw. dem was das Board mit dem Speicher anstellt zurückzuführen.

MfG X13

Bin voll deiner Meinung !! Ging mir genau so.
Habe auch die Dommis 8500, jetzt Null Probleme, habe Sie mit 1080 laufen/ Q 6700 EX mit 3350/ 1350 FSB.

beste Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe jetzt endlich mein striker und die passenden ek kühler. so problem is jetzt wenn ich die ek spawas drauf setzte biegt sich das board so das die teile in der mitte gernich mehr an den kühler kommen die beiligenden pads sind natürlich verabaut :fresse:
die frage is nun lieber nich so fest anziehen und das teil wakeln lassen oder fest machen. wie habt ihr das?
 
Bei mir sind sie seeehr locker montiert. Leichtes nachziehen führt bei mir zum sofortigen verbiegen des PCB's wodurch die Spawa-kühler nicht mehr plan aufliegen. Ich benutze zur Zeit auch AS5, bin aber schon dabei mir Pads zu bestellen/besorgen. Einfach viel sicherer.
 
Wieviel Punkte habt ihr alle bei 3D Mark 06 unter 1024 x 768 x 32 gelistet?
 
Wieso 1024x768?

Üblicherweise benutzt man die standardmäßig eingestellten 1280x1024. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, oder 1280 x 1024 x 32..., aber sind in der Demo - Verson nicht Standart 800 x 600 x 32 eingestellt? Habe die registrierte Version von 3DQuark 06...

Würde mich mal interessieren, wieviel Point's mit einem Quark Core 6600 möglich wären..., weil überall in den Benchmark's nur eine Differenz von ca. 5 fps zum E6700 die rede ist... ^_^

Bischen wenig finde ich, sogar mein z.Zt. E6700 ist in FEAR rund 6 fps schneller als ein Q6600 ^_^

:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke alle Striker Extreme Besitzer haben die Originale registrierte 3DMark06 Version zu Hause. ;)
War ja schließlich dabei.

Aber Standardmäßig ist bei der Free-Version des 3DMark06 immer 1280x1024x32.

Mit nem Quad kann ich dir nicht dienen, aber das der Q6600 in derzeitigen Spielen nicht seine volle Leistung entfalten kann ist verständlich. Es gibt so gut wie keine Games die 4 Kerne wirklich ausnützen können. Ein 2. Kern bringt auch ohne große Optimierungen große Vorteile, ab dem 3. siehts anders aus.
 
Dann kann ich mir das Geld locker sparen... werde dann in absehbarer Zeit auf dem Quark Core zurück kommen... versteh nicht, warum dann so viele dafür Geld verschleudern, für Features, die noch nicht nutzbar sind... ^_^

3D Mark 06 war in meinem Fall nicht registriert, bzw. war eine "fehlerhafte" Serail dabei gewessen... Die richtige mußte ich mir aus dem Netz angeln!

Kaspersky Anti-Virus geht auch nicht, sobald ich auf Update klicke, um die Datenbank auf dem neusten Stand zu bringen, zeigt er mir ein Programmfehler kurz vor Ende an...

Naja, hauptsache dass Board arbeitet erstmal vernünftig... perfekt!
Meine Grafikkarte wird nicht gern genommen vom Striker Extreme :[
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo >>golf gti3<<

Habe da mal ne Frage an dich bez. deiner Wakü.
Stelle schon seit längerer Zeit für mein Sys eine Wasserkühlung zusammen, habe deine Zusammenstellung gesehen und finde diese echt Top, könnte ich fast komplett für mich übernehmen, brauche nur evtl. für den Q6700 einen anderen Kühler.

So stelle ich mir meine vor/Wakü:

swiftech apogee GTX (CPU)
EK Waterblocks 8800GTX (1x GPU)
Laing DDC 1T Pro (Ultra???)mit Watercooldeckel
Cape Coolplex Pro 25
HTF3 360 Triple X (TC Tripl ??? o. Mora2 ???)
Masterkleer 11/8mm Schlauch
11/8 Anschraubtüllen (gerade + 90° )
Aquacomputer Poweradjust USB
Thermosensor G 1/4" (Wassertemp.)
Die Sachen mit dem Fragezeichen, bin ich noch am grübeln.

Bist du mit deiner Waku zufrieden, oder hast du nach eigenen Erfahrungen noch Verbesserungsvorschläge???

beste Grüße
 
Hallo zusammen,
nochmal vielen Dank an den Speicher Tip von KingCossa :hail:

Mich würde mal interessieren mit welcher Biosversion das Striker stabil mit den G. Skill 2GBHZ läuft. 0901, 1201,1301......... wird langsam unübersichtlich :heul:
Würde dann nämlich versuchen ein Board mit der dementsprechenden Biosversion zu bestellen.


Vielen Dank im voraus

Demochen
 
Hi
Wie ist das eigendlich bei den neuen CPU's mit 1333MHz FSB?
Wenn man so ne CPU verbaut, stellt dann das Striker den FSB automatisch auf 1333Mhz ein?
Die neuen CPU's laufen ja dann sicher mit nem kleineren multi als deren 1066er pendants, aber welchen vorteil hat man mit den neuen CPU's?
Ansonsten sind die doch technisch gleich und die alten 1066er kann man doch problemlos ebenfalls mit 1333Mhz FSB laufen lassen.
Durch den vermutlicherweise kleineren multi sollten sich die neuen wohl auch nicht so hoch übtertakten lassen?
Könnt ihr mich da mal aufklären?
Danke euch :d
Mfg.
 
@Demochen
Ich betreibe seit Anfang an die GBHZ 800'er 2GB (Micron's) auf dem Striker. Seit Bios 0402 stabil, sehr gut zum takten etc. Weiß jetzt nur nicht ob du die neuen oder auch die Alten hast. Bei den Alten sind so gut wie immer Microns drauf.

4GB (4x 1024MB GBHZ) laufen bei mir seit 1301 stabil mit den Timings 4-4-4-12.

@media-master
- Der Apogee GTX ist für nen Quad eindeutig die bessere Wahl!
- Laing Pro würde sicher locker reichen, bloß dachte ich bei mir: "Wenn schon, denn schon ...". ;)
- Der Cape25 ist beim Befüllen einfach angenehmer als der CC10.
- Der Masterkleer. Schön, gut zu verlegen, billiger als der Tygon.
- Poweradjust. Wenn du die Pumpe nicht unbedingt runterregeln willst vollkommen unnötig. Ich hätte ihn mir sparen können. Bei mir ist das Gehäuse gedämmt und die Laing Ultra(Entkoppelt) läuft auf vollen Touren und ich hör nix. Wenn du also die Pro nimmst brauchst du, meines Erachtens nach, keinen Poweradjust. Die Pro kannste durch nen Löd-Mod zur Ultra umkrempeln, solange es die neue Version mit blauen Rotor ist.
- Thermosensor G 1/4" würde ich heute lieber zum In-Line greifen. Den kann man überall innerhalb eines Schlauches integrieren und ist bei der Verkabelung dadurch nicht auf eine Verschraubung G1/4" angewiesen.
Achtung, der Thermosensor ist für 10/8'er Schlauch vorgesehen. Ich musste den Nippel wo man den Schlauch drüberstülpt mit Feilen anpassen, damit ich die Überwurfmutter anziehen/aufschrauben konnte.

Im Großen und Ganzen bin ich mit meiner Wakü zufrieden, bloß in letzter Zeit bei meinen Raumtemps von ~33° sind mir die Wassertemps zu hoch. Bin schon die ganze Zeit am Überlegen ob ich mir nicht noch nen Mora2Pro+Lüfterblende+9YateLoon's hole, bloß grüble ich noch wie ich die 9 Lüfterkabel zum Aquaero bringen soll. Ein Loch bohren möchte ich irgendwie auch nicht, schließlich ist alles schon eingebaut, lackiert, gedämmt und die Kabel verlegt. Das wäre eine Arbeit von gut 2 Tagen auf die ich keine große Lust habe. :fresse:

Zum Radi HTF3 360 Triple X:
Bei meinen Komponenten (siehe Sig) habe ich unter Last ein DeltaT von Raum- zu Wassertemp von ~12°.

Meine Empfehlung zum Radi: Hast du die Kohle dann hohl dir gleich nen Mora. :hail:

@FastFwd
Na klar, der FSB, Multi etc wird automatisch erkannt.
Und deine Überlegung mit dem niedrigeren Multi bei gleich hohem Takt ist ebenfalls korrekt.
Edit: Will hier keine falschen Aussagen machen, darum der Edit. Einfach mal nach "G0 Stepping" googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heheh cool ich hab ( siehe sig) und bei mir sind gerade mal 40c unter last MoBo Temp laut Rverest und AI Booster..
Denke auch dass diese LuKü performance nur mit Lian-Li möglich ist.
wie bei Dir, steht mein Striker auf dem Kopf, und ich habe bis jetzt keine nachteile diebezüglich fest gestellt.

Na, ihr seid lustig.
Was ist denn, wenn die Temperaturmessung am Spannungswandler erfolgt, der jetzt ziemlich kühl ist, weil er die Northbridge nicht mitkühlen kann, weil das Board auf dem Kopf ist?
Befestige doch mal einen von den beiliegenden Temperaturfühler an der Northbridge.

Das ein Gehäuse besser kühlt als ein anderes kann man wohl vergessen.
Das geht natürlich mal um das ein oder andere Grad, aber es macht natürlich viel mehr aus, wie man seine Lüfter positioniert und auch aufdreht.

Gruß
Udo
 
Hallo zusammen,

welche Einstellungen sind notwendig, um mit dem Striker Extreme Eist zu nutzen. Reicht die eine Einstellung im Bios und dazu noch in Windows den Energiemodus zu wechseln?

LG
 
@ golf_gti3
Danke ;)
@ schoppe_dieter
Ne andere Revision gibts soweit ich weis doch garnicht, nur halt boards mit der alten und neueren Headpipe.
@ Flashbeagle
Meinte natürlich letztens PCIe :d
Läuft bei dir noch alles gut?
Immer noch mit dem OC wie in deiner Sig?
Bist ja von anfang an dabei ;)
Immer noch das erste Striker?
Mfg.
 
@FastFwd
die neuen haben niedrigere Temps,brauchen nicht so viel
Spannung, ich habe meinen 6750 stabil mit 3,6 Ghz (450 fsb)habe diese Einstellung aber im Profil gespeichert und
nehme es nur zum zocken.
 
Hätte ja sein können, das es auch eine andere rev gibt, da die Gerüchteküche in dem Bereich ja mal gebrodelt hatte :d

Kann ich eigentlich irgendwo erkennen, zu welcher zeit mein Board hergestellt wurde? gibts da irgendwo ne Datumsangabe zum auslesen? Oder irgend ne Nr. aufm Board, die für ein Monat/Jahr spricht?
 
Läuft bei dir noch alles gut?
Immer noch mit dem OC wie in deiner Sig?
Bist ja von anfang an dabei ;)
Immer noch das erste Striker?

Ja, nur ein Striker. :)
Hatte ganz zu Anfang Probleme mit der X-Fi und das ich XP nicht installiert bekam (Vista-Beta dagegen schon). Aber das war ja noch im November oder wann die ersten Boards erschienen.
Hatte aber beim EVGA gelesen, dass das mit dem Chipsatz schon mal vorkommt und eben auf ein neues BIOS gewartet.
Das übertakten ist ja halb so wild. Für mehr als 3,6 GHz müsste ich der CPU zu viel Spannung geben. So bleiben für den FSB ja nur 400 MHz, was ja auch kein Akt ist.

Habe aber jetzt seit ein paar Tagen das P5B Deluxe drin.
Benötigt die gleichen Wasserkühler und hat ziemlich das gleiche Layout.
Gab keinen Grund zum Wechsel, hatte aber ein gutes Angebot fürs Striker und wollte demnächst mal wieder ein neues Board probieren (Blitz Formula).
Das hat die Wasserkühlung sozusagen "onboard". Mal sehen ob das auch klappt.

Einzige Problem war beim Striker noch, dass das Licht nicht so zuverlässig ausging beim LCD Poster.

Gruß
Udo
 
@ Flashbeagle

Ist das Dein BMW in der Signature?
Hut ab... wird der irgendwann verkauft, meld Dich bei mir!? ^^
 
gti3

Danke dir,
das hat mir sehr geholfen, werde mir dann auf jeden Fall einen Mora 2pro holen und 9Lüfter dranpappen.
Die Pro/ Neu kaufen, den Aq. weglassen, der GTX- Kühler ist schlecht lieferbar. Geduld ist ja eine Tugend. :grrr:
Deine Raumtemps sind ja schon ziehmlich heftig, ich habe ca. 25Grad und bei luftgekühltem Board, gemessen mit AI Booster (was anderes zum Messen fällt mir bei Vista64x nicht ein) Mobotemps von 34Grad/ Proz. Q6700/ 1,45V/3370/ 1350FSB= 40Grad.
Allerdings mit 9 x 120-er Lüftern im Stacker 830.
Die Temps sind ja eigentlich schon in Ordnung aber die Betriebsgeräusche gehen mir ein bisschen auf den Nerv.

Wollte evtl. noch die NB mit Wasser versorgen, mal schauen.
 
Zur Zeit hab ich ja auch "nur" 27° Raumtemp. Das war vor 2-3Tagen als es eine gute Ecke wärmer war.

Wegen den 9 Lüftern müsstest mal im Wakü-Quatsch-Thread Fragen ob das wirklich sein Geld wert ist. Hab viele Systeme mit 5 Lüftern gesehen, jedoch nur wenige mit wirklich 9. Ausgehend von 10€ pro Lüfter wäre da auch eine Ersparnis von 40€ drin. ;)
Es sei denn du bestellst bei Aquatuning. Dort gibts ja die praktischen Lüfter-Sets. Bloß letztens war der Mora2Pro dort nicht lagernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flashbeagle
ok nun... wo wird denn die temp ausgelesen und angezeigt unter Everest und AI Booster?
Da das Case noch einen " seitlichpositionierten-hintenraus-ventilator " hat der den Wärmestau schön nach aussen bläst,denke ich das die Kühlperformance auch überkopf ausreicht.
Aber ich teste mal mit den temp sensoren wie du gesagt hast .
gruss
ps wie warm sind denn eure Northbridges?
 
Würde mich auch mal interesieren wo denn beim board überhaupt die temp gemessen wird.
Anderes thema:
Wenn ich 2 Grakas drinhabe (Sli) und übertakte die graka, welche wird dann übertaktet?
Die im ersten slot oder beide gleichzeitig?
@ Tscheburaschka
habe diese Einstellung aber im Profil gespeichert und
nehme es nur zum zocken.
Must aber dann jedesmal ins bios und das jeweilige profil aktivieren oder sehe ich das flasch?
Ist aber auch nicht grade praktisch, müsste sich doch zb mit CrystalCPUID einfacher realisieren lassen.
Thx
Mfg.
 
Sli OC -> Beide gleichzeitig.
 
Zur Zeit hab ich ja auch "nur" 27° Raumtemp. Das war vor 2-3Tagen als es eine gute Ecke wärmer war.

Wegen den 9 Lüftern müsstest mal im Wakü-Quatsch-Thread Fragen ob das wirklich sein Geld wert ist. Hab viele Systeme mit 5 Lüftern gesehen, jedoch nur wenige mit wirklich 9. Ausgehend von 10€ pro Lüfter wäre da auch eine Ersparnis von 40€ drin. ;)
Es sei denn du bestellst bei Aquatuning. Dort gibts ja die praktischen Lüfter-Sets. Bloß letztens war der Mora2Pro dort nicht lagernd.

Den Mora 2pro würde ich woanders kaufen für 111,-€ habe ich den schon gesehen.
Das Lüfterpaket kostet 35,-€ bei AT, würde ich mit neún probieren, abbauen kann ich ja immer noch, mal schauen.
 
@FastFwd

zocke ja nicht sooo oft, macht mir nix aus beim booten
schnell ins Bios zu gehen u. das Profil zu switchen!

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh