Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe mein striker extreme nun auch in rente geschickt
dieses scheiß zicken board,die miesen treiber,die kack hitze alles bullshit

neues board siehe sig rennt nun 1A

extrem kühl

was will ich mehr..........
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der englischen nvidia seite gibt es nun neue nforce treiber 15.01 für vista 32 und vista x64.
Glaube irgend jemand hatte letztenz hier nach neueren als die 15.00 gefragt:)
 
Hi

Hab ein Problem,meine Bios einstellung die ich vornehme werden ni gespeichert und mein Rechner startet wen ich auf Neustart gehe ni neu.

Muss dan immer auf den RESET Knopf drücken.
Hab auch oftmals abstürtze.

Bitte um Hilfe.

ASUS Striker Extrem
ADATA Vitesta Extrem DDR2-800
XEON 3070 2,6Ghz
8800GTS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich verstehe nicht warum viele hier so hohe Mainboard temperaturen haben.
Die höchste temp die ich dem board bis jetzt entlocken konnte waren 34 grad laut Asus-Probe und bei mir ist nichts mit wasser gekühlt.
So noch mal die frage:
Hab nen C2D 6700
Wieviel Vcore sollte man der CPU im bios geben um auf ca 3,5-3,6 Ghz stabil zu kommen?
Mir ist schon klar das es da von CPU zu CPU leichte unterschiede gibt, aber so nen kleiner anhaltspunkt wäre nicht schlecht.
Bis her bin ich auf 3,4Ghz mit im bios eingestellten 1,375volt gekommen.
3,5Ghz mit eingestellten 1,40volt liefen nicht, nach wenigen sekunden gleich fehler bei prime.
Frage halt weil ich meiner CPU nicht zuviel volt zumuten möchte.
Laut Intel spezifikationen verträgt die CPU maximal 1,3525volt ohne das sie auf dauer schaden nimmt.
Hoffe jemand kann mir hier weiter helfen.
Mfg.
 
Auf Dauer oder nur zum Benchen?

Ich habe gerade eine Raumtemperatur von 34°. Da wäre eine selbe Mainboardtemp unmöglich. ;)
 
@ golf_gti3
Auf Dauer ;)
Nur zum Benchen ist zwar schön und gut, nur was bringt mir so ein ermittelter wert wenn sichs auf dauer nicht umsetzten lässt.
Ok bei deiner raumtemp leuchtet mir das ein :d
Bei mir hab ich nur! 28° im zimmer, also schön kühl hmpf :)
 
Hallo zusammen,
habe gerade mein neues System zusammengebaut:
- Asus Striker Extreme Bios 0901
- Intel Q6600 @Thermalrigt eXtreme 120
- Cellshock DDR2 800
- NV GTX8800

Nun gehts zum Oc:
Habe folgende Werte im Bios eingestellt:
3ghz ( 9 x 333 ) werde einfach gehen abere der Freezer wird es schwer haben mit der quad... bitte bios updaten nach 1202 version

AI Tuning: Manual
Nvidia GPU Ex: Disabled
LinkBoost: Disabled

FSB - Memory Clock Mode: Unlinked
x FSB - Memory Raio: N/A
FSB (QDR), Mhz: 1333 (means 333FSB)
Actual FSB (QDR), Mhz: 1333
MEM (DDR), Mhz: 667 (means 333mhz speeds)
Actual MEM (DDR), Mhz: 667


Vcore Voltage: ??? ken dein vid nicht 1.3
Memory Voltage: 2.1
1.2v HT Voltage:1.35
NB Core Voltage:1.45
SB Core Voltage:1.55
CPU VTT Voltage:1.45
DDRII Controller Ref Voltage:auto
DDRII Channel A Ref Voltage:auto
DDRII Channel B Ref Voltage:auto

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
MCP PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled
LDT Spread Spectrum: Disabled

CPU Internal Thermal Control: Disabled
Limit CPUID MaxVal: Disabled
Enhanced C1 (C1E): Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Virtualization Technology: Disabled
Enhanced Intel Speedstep Tech: Disabled
LDT Frequency: 5x

PCIEX16_1 Frequency (Mhz): 100
PCIEX16_2 Frequency (Mhz): 100
PCIEX16_3 Frequency (Mhz): 100

Leider wird meine VcoreVoltage nicht richtig übernommen, CPU-Z 1.40.5
zeigt mir immer 1.408 v und die Temps liegen Idle auch schon bei ca. 45 ° (CoreTemp 0.94).

Weiß von euch wer rat?

LG
BatmanXX
 
Zuletzt bearbeitet:
tun sie bei mir auch und ich hab ne Wakü am Start. unter Last hab ich dann 56Grad (Small FFT / Prime)

öhm... ich hab vor das teil etwas zu schleifen weil ich befürchte das mein IHS oder mein Apogee GT nicht ganz plan sind...

Aber mal TIP zum OC:

1. Find mal erst raus wie hoch dein FSB vom Board her geht.

Das macht man in dem man Unlinked einstelt und mal 1600 für die CPU und 800 Fürs RAM einstellt (vorrausgesetzt du hast DDR2-800 RAM)

Dann den multiplikator auf 6 und schau mal ob du booten kannst.
Sollte das nicht funzen, probier das:

Vcore Voltage: 1.30
Memory Voltage: 1,8 (Oder was auch immer der Standart ist)
1.2v HT Voltage:1.45
NB Core Voltage:1.45
SB Core Voltage:1.55
CPU VTT Voltage:1.45

Das sollte dann funzen. (Bir mir tuts das nebenbei bemerkt nicht aber ich hab auch n kack exemplar)

Wenn er bootet mach mal SuperPI (den langen) und 8h dual Prime blend (über nacht)

Temps braucht du nicht überwachen, weil CPU ja nicht übertaktet ist (Multi x6 = 400 x 6 = 2400Mhz = Ok für E6600)

2. Wenn dein Brett stabil 8h mit einem FSB von 400 gelaufen ist dann Check dein RAM. gewünschte Timings einstellen und memtest 1.70 über mindetsens 5h laufen lassen (Alle tests bitte. bei mir macht der nur fehler bei test 6, was sehr ungewöhnlich ist)

3. Wenn der RAM stabil läuft kommen wir zur CPU.
gib dem mal 1,35V bei 375 Mhz (1500im BIOS)
wenn er unter Prime nach 20 Minuten über 60 Grad (gemessen bitte via Core Temp) wird, ge mal runter auf 1,325V oder 1,30.

Schau das du für 24/7 nicht über 60 Grad kommst.
Solltest du Probleme haben empfehlen sich Kühlmaßnahmen
- Liquildmetal Wärmeleitpaste ... ca 2+Grad
- Wakü :)
- CPU IHS schleifen ... 4+ Grad

Aber wie schon gesagt solltest du die Reihenfolge beachten. Erst FSB austesten, dann RAM und zu guter letzt die CPU. Das sind die Erfahrungen die ich jetzt habe und die mich viel Zeit gekostet haben. Ich denke da können mir mehrere zustimmen :)
 
@ X13

Ich bin "Gott Sei Dank" kein Vista - User... ^_^
Hinzugefügter Post:
Edit:

@ FastFwd

Ich habe auch keine hohen Temperaturen... obwohl um 180° verstezt eingebaut ist! Die höchste Temperaturen erreiche ich bei 30°C Zimmertemperatur und liegt ca. bei 37°C was immer noch relativ kühl ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
**Update**

Nachdem ich das auf der Asus Website las:
Striker Extreme release BIOS 1004
1. Added New Micro Code to support new CPU
2. Use new German translation.
3. Enable support for PreslerXE & SmithfieldXE CPU
4. Fix incorrect Vcore when setting above Vcore value to 1.8V
5. Fixed CPU Vcore cannot be set by user when overclocking to certain frequency
dachte ich mir, dass mein Prob mit der Vcore wohl am Bios liegt.

Also das neueste installiert (1301), nun hängt das System mit der Meldung "Test Mem" im LCD.
Hab schon einen Ram rausgenommen, auch in andere Slots gesteckt, kein Erfolg.
Noch jemand ne Idee???

**Update 2**
So, nur mit 4 Riegeln konnte ich booten und ins Bios. Nachdem ich dort alle Einstellungen, insbesondere die Speichertimings, manuell eingestellt habe, läuft das Board nun gerade einwandfrei. Prime gerade mit 3 GHZ @1,26 Vcore (lt Asus Probe, Cpu-Z zeigt mir immer noch 1.408 v an^^)
Hatte mir dafür auf die schnelle noch Speicher besorgt, nämlich G.Skill F2-6400PHU.2BGHZ. Liefen einzeln auch nicht. Haben auch D9GMH´s, wie die Cellshocks. Kann ich die wohl einfach dazustecken = 4 x 1 GB? Hat da schon wer Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
ich brauch mal eure hilfe.
eigentlich bin ich im evga 680i sli forum,nur jetzt steh ich vor einem derben problem.
das evga wird jetzt engeschickt und ich soll die neue rev. bekommen,ist halt wichtig um quad richtig oc zu können.
jetzt kanns sein,das ich keine neue rev bekomm und da hat er mir unter anderem das board hier vorgeschlagen,was habt ihr für erfahrungen gemacht mit dem board,es kommt ein c2d 6850 drauf,ist das board gut,weil das evga ist schon der hammer.
aber jetzt würde ich gerne eure meinung hören,gruß sly
 
also deine dominator mahcen schon erstmal probleme!(Vielleicht geht es mit der rev. mit den Microns bin aber nicht sicher)
die 8500U laufen zwar einwandfrei aber die 6400er nicht (viele sagen dies).
Fuer mich ist das board der hammer, wobei viele es lieben oder hassen.

eins von beiden :)
 
@ Mr.Sly

Bleib beim EVGA 680i SLi
Bin auch schon am überlegen, ob ich es austauschen lasse...
 
thx,
hatte ich mich gerade schon zu entschlossen,bleib doch beim evga egal welche rev,das board is der mega hammer,gruß sly
 
So nach hin und her testen hat sich gezeigt das beim thema CPU OC bei 3,4Ghz bei mir leider schluss ist.
Der grund ist die CPU temp die bei 3,4 Ghz sich bei 60° unter Prime einpendelt.
Um noch höher zu kommen muss ich auch die Vcore weiter erhöhen, womit natürlich auch wieder die temp steigt.
Ist es normal bei einem CNPS 9700 das er da an seine grenzen stößt?
Lüfter läuft mit ~2500rpm.
Ohne die steuerung läuft er zwar mit 2800rpm aber ich glaube nicht das es da noch nen grossen unterschied gibt in sachen kühlleistung.
Hab ihr noch irgendwelche tips, ausser auf wasserkühlung umzusteigen?
Mfg.
 
Hallo,
bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage.

Wie lange braucht euer BIOS bis Windows anfängt zu laden?

Meiner braucht ganze 30 Sekunden. Ich finde das viel zu lang.
Wenn ich den Startknopf drücke vergehen etwa 14 sekunden bis mein Monitor sich einschaltet. Danach wird die CPU und der Speicher angezeigt und dann werden die sata laufwerke angezeigt. Windows Vista bootet danach eigentlich sehr schnell (ca. 21 sekunden) bis ich arbeiten kann.
Warum muss ich so lange warten bis sich der Monitor einschaltet. (Liegt das an der Grafikkarte? Geforce 8600GTS)
 
Hallo,
bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage.

Wie lange braucht euer BIOS bis Windows anfängt zu laden?

Meiner braucht ganze 30 Sekunden. Ich finde das viel zu lang.
Wenn ich den Startknopf drücke vergehen etwa 14 sekunden bis mein Monitor sich einschaltet. Danach wird die CPU und der Speicher angezeigt und dann werden die sata laufwerke angezeigt. Windows Vista bootet danach eigentlich sehr schnell (ca. 21 sekunden) bis ich arbeiten kann.
Warum muss ich so lange warten bis sich der Monitor einschaltet. (Liegt das an der Grafikkarte? Geforce 8600GTS)
3-4 sekunden dauert er bis bios started, als erstes laufen die lüfter auf 100% dann wird bios geladen mit den einstellungen und fertig ist es. Dann ist das striker logo für ca. 5-7 sekunden da und fertig ist es.
 
Hi..

Weiss einer ob die neuen X38 Chipsätze von Intel SLi fähig sind?..

Striker ist einfach zu heiss für Q6600, ich hoffe es wird "kühlere" Mainboards geben mit SLi unterstützung...


"V"
 
Wie soll man das verstehen ViLi? zu heiß für nen Quad?
 
Zuletzt bearbeitet:
So..
Nun habe ich mir gestern Abend mal endlich anderes RAM besorgt, nämlich besagten G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ, der ja auch von einigen genutzt und empfohlen wird, und damit habe ich nun absolut keine Fehler mehr mit memtest86 und prime95 läuft auch soweit ohne Abbrüche.
Alle Einstellungen bisher nur auf [Auto] (5-5-5-15-2T @ 800 MHz / 1,88 V).
Da ich zur Zeit ohnehin nicht zum Übertakten neige (obwohl es zugegeben auch seinen Reiz hat), stört mich das erstmal nicht weiter - hauptsache es läuft stabil.
Es wird (am Heatspreader) mit den 1,88 Volt zwar bei Volllast schon fast so warm wie das Corsair-RAM bei über 2,2 Volt, obwohl draufsteht, dass die Spannung (für Cl4) sogar 2,0-2,1 Volt sein sollte/dürfte, aber ich hoffe mal das ist jetzt noch kein Problem bei ständiger Wärmeabfuhr (nur Luftkühlung), denn eigentlich habe ich sonst auch kaum Wärmeprobleme.
Nur das Striker selbst wird leider etwa 38°C warm, keine Ahnung wieso :-/.

Falls mich also mal jemand nach RAM fragen sollte, das auf dem Striker gut läuft, würde ich ihm das oben genannte ebenfalls weiterempfehlen. Natürlich mit dem Vorbehalt, dass letztlich jedes Striker und jedes RAM etwas anders sein kann, ohne dass man es weiß, und es deshalb vielleicht auch nicht funktioniert.

Vielleicht könnte man sowas ja im Start-Beitrag des gesamten Threads erwähnen ? (oder auf eine Liste woanders verweisen, falls außer der QVL von Asus bereits eine existiert)
Wie gesagt ohne Garantie, dass es auch tatsächlich funktioniert, aber als Richtungsweisung eben.
5600 Beiträge liest sich ja eher selten jemand durch, der vorwiegend nur nach einer bestimmten einzelnen Information aus ist. ;-)

--harl
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Striker Extreme ist um 180° versetzt eingebaut und habe 33°C in warmen Sommertagen, und ich hab ein helles Zimmer mit ca. 8 Std. Sonnenschein...

*hehe* dank des Lian Li - Gehäuse's! *rulez* :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hab leider ein problem mit mein Striker Board.

Gestern lief noch alles normal.. Hab dann am abend das neue Bios (1301) geflast. Bios update lief ohne probleme und konnte danach ganz normal Windows starten.

Aber dann nach etwa hat sich der Rechner mit ein Bluescreen verabschiedet!
Hab dann neu gestartet und aber Windows Vista wollte nicht richtig hoch fahren.
Hab mir dann gedacht, dass das neue Bios vielleicht mit mein OC einstellungen im Bios nicht klar kommt.
Also hab dann versucht die CPU mit weniger takt laufen zu lassen.. Nur bei Bios ist mir der Rechner 2-3 mal abgestürzt.

Hab zwar die CPU mit weniger takt starten können,, aber Windows wollte nicht richtig hoch fahren.. (XP und Vista).

Jetzt fährt das Board gar nicht mehr hoch. Ich hab schon die Batterie raus und hab paar mal resettet.
Hat aber nicht geholfen ! es kommt jetzt nichtmal ein startbildschirm.
Einfach nix!.. hab auch ein anderen Speicher eingebaut und die Graka gewechselt.. Troztdem passiert nix..

Hinten am LCD steht ständig "CPU Init".. sonst nix..

Ist das Board jetzt einfach so abgestorben ?

pls hlp
 
Fast 1:1 war es bei mir auch! Hatte aber das 1102 drauf. Da hatte ich schon Abstürze im Bios. Mit einer PCI Graka konnte ich dann hochfahren und das 1301 flashen! Jetzt bekomme ich auch nur noch CPU Init! Ich bekam den ersten Bluescreen, als ich mit 4 GB Ram gefahren bin! IRQ_LESS_OR_EQUAL, hattest du den gleichen?

Werde das Board einschicken, muss aber die komplette Wakü wieder abbauen :(

Also gleiche Hardware haben wir: E6600, X-Fi XtremeMusic, Laing DCC Pro und Poweradjust. Ich bin am überlegen, ob da parallelen vorhanden sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die letzten Monate vehemente Probleme mit dem Striker Extreme :grrr: Tja, und alle diese Probleme konnte ich jetzt auf den Speicher zurückführen. Seit ich den Corsair Dominator 8500C5D (4x1GB) habe und anstatt der 1066MHz zurück auf 800MHz getaktet habe, läuft alles ohne Probleme (keine Freezings mehr, keine Bluescreens in Vista und CPU OC das vorher nichtmal ansatzweise möglich war).

Meiner Meinung nach sind fast alle Probleme mit dem Striker Extreme wirklich auf den Speicher bzw. dem was das Board mit dem Speicher anstellt zurückzuführen.

MfG X13
 
Wie soll man das verstehen ViLi? zu heiß für nen Quad?

Ich meinte damit: weil der gleiche Prozzesor bei anderen Mainbord ca. 5-10 Grad kühler bleibt (die ich nicht erklären kann). Überhaupt wird der Striker zu heiss wegen der Chipsatz; durch den hohen Stromaufnahme...

"V"
 
@ KingCossa

Heheh cool ich hab ( siehe sig) und bei mir sind gerade mal 40c unter last MoBo Temp laut Rverest und AI Booster..
Denke auch dass diese LuKü performance nur mit Lian-Li möglich ist.
wie bei Dir, steht mein Striker auf dem Kopf, und ich habe bis jetzt keine nachteile diebezüglich fest gestellt.

Bin super zufrieden mit dem System und kann das setup nur weiterempfehlen :-)
Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh