Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit der besseren Übertaktbarkeit kann ich bestätigen (wie oben geschrieben).
 
Ich kann vorgehende Beiträge bezüglich langem CMOS-Clear nur bestätigen (habe die vorher auch für Esoterik gehalten, aber bin jetzt belehrt):

Habe 1303 geflasht und Board war tot. CMOS Clear für 10min half nix. Nach zwei Stunden CMOS Clear mit Batterie raus: oh wunder die Kiste geht wieder!!

War schon kurz davor nen neuen Bios chip zu stebellen... :-)
Hinzugefügter Post:
1303 hatte bei mir übrigens den Bios-Bug, dass der Rechner nur bootete, wenn die USB-Maus (Razer Copperhead) ausgestöpselt war. Bin wieder auf 1301 zurück....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr, sehr komisch.

Habt ihr vorher mal die Default Settings im Bios geladen, bevor ich auf die 1303er version geflasht habt?

Oder vllt. vorher nen CMOS Clear bevor auf die 1303er geflasht wird, kann ja nit sein, dass da so ein großer Käfer vorhanden ist. :hmm:
 
Ich mache nie ein CMOS Clear oder lade die Setup defaults vor dem Flashen.

Einfach flashen und dann load setup defaults, danach wieder alles einstellen (bzw. Profil laden). So funktionierte das bisher immer.
 
Ich mache nie ein CMOS Clear oder lade die Setup defaults vor dem Flashen.

Einfach flashen und dann load setup defaults, danach wieder alles einstellen (bzw. Profil laden). So funktionierte das bisher immer.

ich hau einfach bios neu drauf und die einstellungen bleiben gespeichert ;)
 
Ich finde es eigentlich Blödsinn..., aber trotzdem unterhem ich vor dem flash ein CMOS Clear, jumpern, Kopf einrasten lassen und umgekehrt...

Ich hatte mit dem 1303 kein Problem, und mit dem 1301 auch nicht...
Und "überhaupt" - keine Probleme......

Eigentlich wird der Block ja vorher komplett gelöscht, bevor es geflasht wird...
Weiß eigentlich jmd. wo das CMOS gespeichert wird?

Ich werde mal ASUS anrufen die nächste Woche, weil mich das schon mal interessiert..., denn jedes BIOS ist anders..., und wenn dass CMOS im selben Block wie das BIOS gespeichert wird, ist für mich euer Problem logisch...

Denn alte Einstellungen können nicht mit abweichendem BIOS betrieben werden, da hilft glaube ich auch kein "load setup defaults", ist aber nur eine Vermutung...
Hinzugefügter Post:
HaHaHa, ich werd mir wohl "diese" kaufen..., sind günstiger als die Redline und 4-4-4-12 bei 1067MHz sind ein Argument für 300 Euro...

http://www.technic3d.com/article-443,1-mushkin-xp2-8500-ddr2-2gb-speicherkit.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte da mal eine frage und zwar bei dem striker extrem im bios und hardware monitor wo die temps stehen was heisst des m/b weil der war bei mir sonst immer auf 32crad nun isser bei 45 ????
 
Stelle alles auf Auto, flashe Bios, lade vorher gespeichertes Setup und schon geht es in die nächste Runde.
Hat bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert, auch das laden des Setup, Einstellungen die es in aktuellen Biosversionen nicht mehr gibt sind halt nicht vorhanden, sonst aber aber alles Palette, Einstellungen wie vorher.
Extrem übertaktete Systeme sollte man vielleicht vorher auf Auto stellen, Board könnte ja evtl. bocken.
 
weiss jemand wann endlich vernuempftige audiotreiber fuer vista 64 fertiggestellt werdne?
 
Kann man den Händlern auf eBay, die das BIOS für das ASE anbieten eigentlich vertrauen schenken? Würd mir dann zur Sicherheit nämlich mal eins bei Seite legen. Kann man ja auch gleich mit dem speziellen Werkzeug ordern.
 
Cramer Tronic bzw. Biosprofi hört sich nicht schlecht an. :bigok:
 
ich hau einfach bios neu drauf und die einstellungen bleiben gespeichert ;)

dann bringt dir das neue Bios aber unter Umständen nichts. Setup defaults sollte man immer laden, soweit mir bekannt werden erst dann korrigierte Werte eingetragen. Steht auch immer dabei.

ich hätte da mal eine frage und zwar bei dem striker extrem im bios und hardware monitor wo die temps stehen was heisst des m/b weil der war bei mir sonst immer auf 32crad nun isser bei 45 ????

Das ist die Temperatur vom Chipsatz (m/b=Mainboard).

Extrem übertaktete Systeme sollte man vielleicht vorher auf Auto stellen, Board könnte ja evtl. bocken.

So lange sie stabil laufen muss man da nichts zurücksetzen. Was bringt mir auch ein heftig geclocktes Sys das aber nicht 100% läuft? Wenn ich übertakte lasse ich immer Orthos oder Prime95 einen ganzen Tag drüberlaufen und schmeisse gelegentlich 3DMark06 parallel an.
 
Eine 100%ige Sicherheit was rockstable anbelangt gibt es nicht.

Die letzten 2 Bios 1303 und 1301 sind BETA!! Da kann es des öfteren sein das da was nicht 100%ig läuft. :hmm:

BTW, verfällt da nicht sogar die Garantie wenn man ein BETA Bios flasht und das Board dadurch schrottet und sie es bemerken? Rein theoretisch.
 
Ja da hast du sicherlich recht, aber für mich sollte ein System so schon 100% stable sein und nicht nur zum Flashen.

Wenn die Garantie bei einem Beta-Bios flöten ginge, warum veröffentlichen die dann sowas? Auch wenn du dir ein final Bios flashst und das Board damit schrottest fällt das unter Eigenverschulden.
Ich glaube aber die Hersteller sehen das nicht so eng, es wird ja alles Mögliche beim Verkaufspreis schon mit einberechnet.
 
Hi
Mal ne frage, wieso leuchtet das LCD-Disp. hinten am board ständig obwohl der PC ausgeschaltet ist?
Ist der PC aus, wird die uhrzeit hinten am disp. angezeigt, schaltet man das netzteil aus und wieder an, steht am disp. bis zum nächsten hochfahren aber CPU-Init.
Weiter ist mir aufgefallen das wenn der PC aus ist und man auf der maus (razer copperhead) ne taste drückt plötzlich die maus wieder zu leuchten beginnt, PC bleibt dabei weiter aus.
Ist das bei euch genauso?
Finde das ganze schon etwas seltsam.
Mfg.
 
Hi
Mal ne frage, wieso leuchtet das LCD-Disp. hinten am board ständig obwohl der PC ausgeschaltet ist?
Ist der PC aus, wird die uhrzeit hinten am disp. angezeigt, schaltet man das netzteil aus und wieder an, steht am disp. bis zum nächsten hochfahren aber CPU-Init.
Weiter ist mir aufgefallen das wenn der PC aus ist und man auf der maus (razer copperhead) ne taste drückt plötzlich die maus wieder zu leuchten beginnt, PC bleibt dabei weiter aus.
Ist das bei euch genauso?
Finde das ganze schon etwas seltsam.
Mfg.

Also die ersten zwei Dinge sind bei mir auch, nur das mit der Copperhead kann ich nicht bestätigen. Passiert gar nix bei mir :d

Aktuellste Firmware der Copperhead haste drauf?
 
Hallo Zusammen!

Bin ganz neu in diesem Forum und besitze nun seit 2 Tagen ebenfalls das Striker Extreme. Ich hab mich nun mal durch diesen Thread gegraben um mal zu erfahren welche FSB Frequenzen so möglich sind, denn mit meiner Konfiguration komme ich nicht allzu weit.

Hier meine Komponenten:
Asus Striker Extreme mit 1303 Bios
Core 2 Duo E6550
OCZ 2x1024 MB PC2-6400 / DDR2-800 Rev.2 Platinum XTC
MSI NX8600 GTS
Levicom Black Power 480W

Habe mich mit den Auto Einstellungen der Spannungen an den FSB gewagt. Habe "unlinked" gewählt, da ich den Prozessor unabhängig vom Speicher hochtakten wollte.
Das Maximum was ich hinbekomme ist ein FSB von 1600 Mhz /4 = 400 Mhz. Ansonsten fährt Windows nicht mehr hoch.
Mir ist schon klar das der Prozessor dadurch das er eh schon nen FSB von 1333 Mhz benötigt nicht viel Platz nach oben lässt, aber wenn andere den FSB auf bis zu 450 Mhz bekommen, sollte das bei mir doch auch möglich sein oder?
Hab auch schon probiert die Vcore Spannung manuell zu steuern, genau wie alle andere Spannungswerte, aber dennoch will er einfach nicht viel höher. Entweder bekomme ich garkein Signal mehr auf den Bildschirm, oder Windows fährt nicht hoch.
Temperaturen liegen bei:
CPU: 40 °C
MB: 37 °C

Hat jemand eine Idee wie ich es vielleicht höher bekomme? Vorschläge für Spannungseinstellungen? Oder liegt es einfach an der noch nicht ausgereiften Bios Version? Immerhin ist die CPU ja noch nicht lang aufm Markt.

Fragen über Fragen, allen die bis zu diesem Punkt aufmerksam gelesen haben, danke ich schonmal. Ich würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen!

Gruß,

Borbosch
 
hat hier jemand mit Vollbestückung mehr als 450FSB laufen?

Falls ja bitte Settings mitteilen.
 
Besitzt das Board die "CrashFree Bios 2"-Funktion?
 
dann bringt dir das neue Bios aber unter Umständen nichts.
>> Setup defaults sollte man immer laden <<
, soweit mir bekannt werden erst dann korrigierte Werte eingetragen. Steht auch immer dabei.

Wie mache ich das???
 
Im Bios zum Reiter "Exit", dort auf "Load Setup defaults".
 
hab mal die defaults geladen und dann wieder mein profil geladen.

Hab keinen unterschied bemerkt.

mfg
Lenny
 
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6493616#post6493616

Wenn du zusätzlich noch wissen willst wie hoch dein Mainboard an FSB geht, einfach den Multi runtersetzen, dann limitiert die CPU auch nicht.

Danke für die schnelle Antwort und natürlich für die geniale Erklärung. Hat mir echt geholfen das Board mal etwas besser zu verstehen.
Habe gerade mal 2 Stunden rumprobiert ob ich den FSB auf 1800 mhz /4 = 450 mhz bekomme. Multi hatte ich auf 6 runtergestellt, niedriger ging er nicht. Nach 20-30 Boots ohne Bild, hab ich einfach mal probiert die Spannungen so niedrig wie möglich zu setzen. Und siehe da: bei einem Vcore von 1,18 v bekomme ich wenigstens ein Bild. Komische Sache, aber egal wie ich rumschraube bekomme ich beim booten einen Bluescreen oder nichts.
Problem ist das ich kaum einen Richtwert für Spannungen bei meiner Konfiguration habe.

Würde mein System gerne so laufen lasse:

FSB: 450 x 4 = 1800 mhz
Multiplikator: 7
CPU: 7 x 450 = 3150 mhz
Ram: 800 mhz unlinked

Wie würden bei diesen Einstellungen die Spannungen aussehen?
Die Angaben der Spannungen in Flashbeagles Bios Guide brachten mir nur nen schwarzen Bildschirm.

Gruß

Borbosch
 
Hey
Ich brauch mal eure Hilfe,sonst dreh ich hier noch durch.
Ich hab mir das Striker extreme geholt.
Hab alles installier geht auch alles.Wie kann ich diese blauen LED's aufen Mobo an und ausmachen.Kann zwar in bios einstelle auf immer an,das will ich aber nich.Dachte der Schalter der hinten aufe ATX blende is,is für die LED's.Aber wenn ich da draufdrücke passiert garnix.Hab auch auch auf LED beleuchtung:Immer an und manuell gestellt aber irgendwie geht das alles nich.
Ich habe das Bios 1004 drauf soll ich mal das neuste Bios draufflashen oder is es bei euch auch so das nich geht.
 
Im Bios auf "by Switch". Dann fährst du den Rechner runter und drückst aufs Knöpfchen.

Die Leds leuchten nur wenn der PC aus ist.

@Borbosch
Das kann man nicht so pauschal sagen, da jedes Mainboard etwas niedrigere oder höhere Spannungen braucht.
Poste doch mal mit welchen Spannungen genau, auf den 4 wichtigsten Leitungen, du es schon versucht hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh