Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Puh, dann hab ich ja doch noch Glück im Unglück gehabt. Das Board habe ich gerade fertig verpackt und den Retourenschein ausgefühlt. Hoffe das klappt alles problemlos, damit ich am 16.11 Crysis spielen kann :)

Vielen Dank für Eure Hilfe, insbesondere dir RonnyD :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ dark-redeemer

Keine Ursache, wenn ich helfen kann, helfe ich.

Melde Dich, was dabei rausgekommen ist.

So long

RonnyD
 
@ toyzruz
Naja passt doch ;)
Wie ist deine graka noch mal getaktet?
Komme mit 3,6Ghz CPU
Und Graka 620 GPU, 1030 Ram knapp an die 12800 punkte ran.
3DMark 06 @Default natürlich ;)
Achso bei dir läufts ja unter Vista :(


Hier mein graka oc. hab so 12300 punkte vista64

andere Frage: du hast ja auch den selben zalman, ist der bei dir Temperaturgeregelt? Bei mir dreh ich nämlich immer am rädchen um die rpm zu verändern. Und du?



hier noch temps und rpm
 

Anhänge

  • oc 2 etwas wenigerOC.JPG
    oc 2 etwas wenigerOC.JPG
    55 KB · Aufrufe: 43
  • temperatur lüfterdrehzahl.JPG
    temperatur lüfterdrehzahl.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bin dabei meinen e6600 zu übertackten. Bei Probe und Orthos geht er über 75 grad sogar über 80 bei manchen tests.
Ist das nicht etwas viel?

E6600 @ 3,2GHz
FSB 1600 linked/sync mode
Multi 8
vcore 1,5v
cpu vtt 1,45v
1,2V HT 1,5v
memory 2,1v
NB/SB 1,45v
bios 1301 (wegen Razer)
Zalman CNPS 9700

cpu
55° idle
80° mit prime

MB
50° idle
55° Last


vcore auf 1,4v mit prime 75°

reichen 1,4v für vcore aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel vCore ein Prozessor zum stabilen Betrieb benötigt, ist von CPU zu CPU verschieden.
Als Anhaltspunkt kannst du ja mal 1,35 testen. 3Ghz schafft man meist mit Standartvcore (ohne Erhöhung). 1,5v für 3,2 ist demnach wohl zu viel des Guten. ;)
Je niedriger die vCore, desto bessere Temps. Gerade 1,5v sind für Lukü schwer zu schaffen, was man an deinen Temps gut sieht.

Es bleibt dir nichts anderes übrig wie zu testen. Immer wieder Schritt für Schritt die vCore zu senken und jedesmal ~2-3h mit Prime auf Stabilität testen.

Schneller geht's wenn du auf Prime verzichtest und so lange die vCore senkst, bis du nicht mehr ins Windows booten kannst, dann 2-3 Schritte erhöhen und dann mit Prime testen.

Generell finde ich deine v-Einstellungen für 3,2GHz viel zu hoch angesetzt. Hast du die Mainboard-Spannungen selbst eingestellt oder sind diese auf [auto]?
 
hab alle spannungen selbst eingestellt...

welche tests sollte man mit prime und orthos machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Mainboardspannungen @auto dürften geringer ausfallen und trotzdem einen stabilen Betrieb gewährleisten. Bei Bedarf kannst du sie dann noch händisch etwas senken und sehen ob es dann noch stabil läuft.

Wieso eigentlich Multi 8?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der multi auf 9 steht sind es 3,6 GHz dann startet der rechner gar nicht... deshalb 8

fsb steht ja auf 1600
 
Mein E6600 läuft auch auf 8x400, hat den Vorteil, keinen Ramteiler setzen zu müssen
und den Ram auf Standardspezifikation laufen lassen zu können.
 
Danke für die schnellen antworten, hab vcore jetzt ma auf 1,35

@nightwatch wie sind denn so deine einstellungen im bios (volt...)
 


Eingestellte vCore ist glaub ich 1,44V,
Boardspannungen sind momentan auf Auto, funktioniert
eigentlich ganz gut mit FSB400.
Leider braucht mein E6600 für 3,2 GHz mehr als die
Standardspannung, also nicht wundern. Wenn Deiner mit 1,35
läuft, solltest Du Dich freuen :)
Temperaturen sind allerdings mit WaKü...
 
@ toyzruz
Ja ich regle den Zalman auch per hand über die fanmate steuerung.
Bei OC drehe ich ihn voll auf, auf default takt lasse ich ihn mit ca 1700 RPM laufen.
Die fanmate hängt hinten am gehäuse raus und geht eigendlich schnell zu regeln.
Deine CPU rennt also nun mit 3,5Ghz.
Wie hoch wird deine coretemp mit Prime (Small FFTs test) wenn du den zalman voll aufdrehst?
Wie gesagt, komme auf ca 67 grad bei 3,6Ghz :( und von optimal halt weit entfernt.
 
@ FastFwd

Habe bei 450 x 8 = 3.6 Ghz und Prime large Place FFT 1 Std. 48° C CPU mit Zalman 9700 NT

Wenn Du Lust hast, baue mal die CPU aus und schaue Dir ganz genau den Head Spreader an, was ich da schon gesehen habe ist unter aller Sau, so verdrückt.

Da hilft auch keine noch so gute Wärmeleitpaste, sondern nur schleifen.

Anknallen vom Lüfter verursacht teilweise auch solche Dellen und ich habe schon CPU out of the box gesehen, wo ich mich fragen musste, ob der Typ in der Endkontrolle betrunken war.

Wenn der Headspreader nicht 100% plan mit dem Lüfterboden ist, dann entstehen solche erhöhten Temps.

RonnyD
 
Danke Ronny :)
Hatte den Zalman schon zweimal ab, weil ich eben dachte das die Temp wohl zu hoch ist.
Das einzige was mir aufgefallen ist, das der Head Spreader lauter feine rillen hatte, aber das scheint ja wohl normal zu sein.
Werde das ganze aber noch mal genau unter die lupe nehmen :d
Was hast du noch gleich für ne CPU und wie hoch die Vcore bei 3,6 Ghz?
Bei mir musste ich halt schon 1,5V im bios (1004) einstellen, damit die 3,6 Ghz Prime stable sind.
Bei Prime large place FFT sind die temps (coretemp) bischen niedriger, aber auch über 60 grad.
Mfg.
 
@ FastFwd

Keine Ursache

Momentan habe ich eine gut gehende 6420 @ Bios 1.5, OS 1.47, Last 1.45 @ 3.6 Ghz ( 450 x 8 )

Bios ist das 1303

Prime Custom stresst natürlich noch mehr.

Ich sehe die 1.5 beim Striker absolut nicht problematisch wegen droop und dropp, nach Bleistift Mod wäre das bischen was anderes, weil Du da bei Bios 1.5 mit 1.5 im OS stehst und Last 1.49, jedoch absolut noch vertretbar.

Nur bin ich nicht unbedingt der Freund von der Bleistiftschmiererei.

Was Spannung bzw. Vcore betrifft sind die Strikers untereinander sehr unterschiedlich, habe schon Boards gesehen, die nahezu identisch waren, was BS und Hardware anbelangt, deswegen nahezu identische Loadline, Bios jeweils 1.5 Vcore und unter Last hatte der eine 1.44 und der andere 1.41 und im OS standen sie auch mit jeweils 0.03 Unterschied !!!!!!!!!!!!!!!!

Beim Weltrekord im 3DM06 hatte HIPRO5 1.848 Vcore unter LN2 natürlich, also bitte keiner nachmachen.
Das zeigt aber, wie belastbar das Mainboard und die Intel CPU's sind.

RonnyD
 
Ich habe mit meinen e6700 3,5Ghz bei 1,4 Vcore.
Welche Einstellungen habt ihr bei Overvoltage?
Ich habe nur die Northbridgespannung auf 1,5 V manuell eingestellt.
 
@ smith23d

Ich habe meinen e6420 auch schon bei 485 x 8 = 3880 Mhz gehabt, allerdings hat er nach ca. 2 Std. Prime Fehler angezeigt.
Selbst bei dieser "Last" lief das System bis zum Prime Fehler problemlos mit Bios 1.58Vcore und Last 1.51Vcore, Rest außer RAM war alles und ich betone wirklich alles auf Auto.
RAM war durch linked und Sync Mode bei 970 Mhz und 2.2V @ 4-4-4-12-20-2T

Ich halte persönlich nicht so viel von dem restlichen Overvolting, zumal ich auch niemanden kenne, der durch das übrige Overvolting seine Fehler beseitigt bekam.

Der Fehler in Prime war CPU bedingt, Lots of RAM Testing war fehlerfrei, also hat die NB @ Auto "gearbeitet" wie sie das soll. Trotzdem habe ich hier die Voltzahl erhöht, jedoch der Fehler blieb.

Auf der ersten Seite hier im Striker Thread ist ein Nvidia Manual bzw. Grafik mit Spannungseinstellung, da kann man sich auch drauf beziehen, da hier die höchsten von Nvidia freigegebenen Spannungen für den 680i gepostet sind und als Anhaltspunkt dienen.

Teste Dich mal an ein stabiles System heran und fahre dann die Voltzahlen zurück, bis Du Fehler bekommst, dann weißt Du, wo Du stehst. Ocen ist nicht so easy, wie man denkt, es bedarf mitunter Wochen ausgiebigen Testens, bis man ein Rock Stable System hat, mit dem Striker und dem Striker Bios hast Du aber eine sehr gute Plattform dafür.

RonnyD
 
Kann da in bezug auf die board spannungen nur zustimmen !
Ich hab die auch immer auf auto und selbst mit FSB 400 (1600) läufts so einwandfrei, höheren FSB hab ich bis jetzt noch nie gestestet.
Zumindest bei mir sehe ich keine notwendigkeit die boardspannungen per hand weiter hoch zudrehen.
Im gegenteil, ich kann sie bei FSB 400 sogar auf den kleinst möglichen wert (default) einstellen und das board rennt trotzdem ohne probleme.
Ist schon seltsam wie sich scheinbar baugleiche boards dennoch unterscheiden.
Desweiteren bringt ein höherer FSB scheinbar keinen geschwindigkeitsvorteil, zumindest im 3DMark 06 und beim zocken bei mir.
Wenn dann muss das beim zocken spürbar sein.
Nur bei benches (superPi usw.) hab ich ja nix von :d
 
Hallo zusammen

Hab mir diese Woche das Striker Extreme Mainboard von ASUS gekauft.
Und jetzt möchte ich wissen ob ich den Memory

SUPERTALENT W1600UX2G7, 2048MB, PC3-12800, CL7-7-7-18
2x 1024MB Kit

einbauen kann. Und auf was ich dabei eventuell spezielles beachten muss.

Edit:
Sorry hab den falschen PC gemeint. Neu hab ich einen Blitz Extreme. Der frisst nur DDR3
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FatFwd

Exakt, ab 3.6 Ghz merkt man im 3DM06 keinen spürbaren Zuwachs mehr, was den C2D betrifft, beim Quad siehts wieder anders aus.
Bei hohem FSB wird der Strap entschärft.
Aussage trifft aber nur zu in Abhängigkeit wie die Karte bzw. Karten getaktet sind.
Das Zusammenspiel muss stimmen, sonst läuft die CPU den GraKa's hinterher oder umgekehrt.

Erst bei 2 Karten im SLI und denen richtig Feuer gegeben, merkt man, dass die CPU der limitierende Faktor ist.

Deshalb und weil mir hier niemand helfen kann zwecks GTL Spannungs Mod um High FSB Overclocking mit dem Quad zu betreiben, setze ich im Januar auf den 45er 8500.

Den auf 4.2 - 4.5 Ghz betrieben, dann kann ich meine 8800 GTS @ SLI und unter WaKü auf 680/1580/1100/2200 betreiben und mal sehen, dann dürften die 18000 P. im 3DM06 fallen, zumal ich PCI seitig immer noch 120-130 Mhz fahren kann.

@ rambodieschen

Sieht nach DDR3 aus, Dein RAM, Striker frißt nur DDR2

RonnyD
 
nabend...

hatte hier nicht mal jemand nach einer fsb liste für striker extreme und quad core gefragt?
hier ist meine::xmas:

hab mal mit dem striker extr. versucht meinem quad q6600 etwas beine zu machen...
ich weiß dass das board net das beste ist zum oc von quads...ein p35/x38 wäre wohl besser gewesen...naja egal...
hab also erstmal versucht auf überhaupt mögliche fsb`s zu testen ( dabei wählte ich den multi 6, um die cpu als fehlerquelle auszuschließen )
folgende fsb`s waren nur möglich: unterscheidet sich etwas von den ergebnissen anderer user hier

266-340 , 370-390 :wall: , 450-460 mhz :fresse:

der bereich 400 mhz ist ja als dead zone bekannt....bei mir keine chance mit dem quad
aber 410-430 wären ja schon nett gewesen....aber auch fehlanzeige
habs mit bios 1301 und 1303 getestet...beim 1301 gehen die selben fsb bereiche...nur nicht 450-460 mhz, wie beim 1303
mal schaun was mit den bereichen so im dauerbetreib möglich ist ( z.b385x9 oder 455 x7 oder sogar x8 :fire: )

meine bisherigen settings waren

9x266 = 2,4 GHz @ 1,25 V weniger hab ich noch net getestet
9x333 = 3 GHz @ 1,3 V weniger hab ich noch net getestet

diese laufen stabil....prime bis zu 3h, mehr hab ich noch net getestet...3dmark06(loop) und jetzt 4 wochen gaming praxis-stabil ( far cry, hl2 ep2, crysis sp demo)

hab mit diesen bios-einstellungen getestet....

bios 1301/1303...

AI Tuning: Manual
Nvidia GPU Ex: Disabled

FSB - Memory Clock Mode: Unlinked
x FSB - Memory Raio: /
FSB (QDR), Mhz: 1066-1900 in 10 MHz schritten
Actual FSB (QDR), Mhz: /
MEM (DDR), Mhz: 800 MHZ
Actual MEM (DDR), Mhz: /
Vcore Voltage: 1,25-1,45 V hab ja nur luftkühlung
Memory Voltage:2.125 ( unter last 2,19-2,2 V...laut everest)
1.2v HT Voltage:1.5
NB Core Voltage:1.5
SB Core Voltage:1.55
CPU VTT Voltage:1.4
DDRII Controller Ref Voltage: auto
DDRII Channel A Ref Voltage: auto
DDRII Channel B Ref Voltage: auto

tCL (CAS Latency): 5
tRCD: 5
tRP: 5
tRAS:15
Command Per Clock (CMD): 2


Advance Memory Settings
tRRD: AUTO
tRC: AUTO
tWR: AUTO
tWTR: AUTO
tREF: AUTO
tRD: AUTO
tRFC: AUTO
Async Latency: AUTO

USB Legacy support: Disabled

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
MCP PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled
LDT Spread Spectrum: Disabled

CPU Internal Thermal Control: Disabled
Limit CPUID MaxVal: Disabled
Enhanced C1 (C1E): Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Virtualization Technology: Disabled
Enhanced Intel Speedstep Tech: Disabled
LDT Frequency: 5x

PCIEX16_1 Frequency (Mhz): 100
PCIEX16_2 Frequency (Mhz): 100
PCIEX16_3 Frequency (Mhz): 100
SPP<->MCP Ref Clock, Mhz: 200
__________________

wenn noch jemand nen tip hat, um die 410-430 mhz zone zu erreichen...bin ich für alles offen

befürchte ja...beim einen gehts, beim anderen eben nicht ( bin halt der andere):hmm:

gruß silverblade
 
hi, glaube du^^ beziehst dich auf mich. danke für die liste, habe zwar keinen quad aber habs mir trotzdem mal gespeichert, --- für die zukunft
 
@ Silverblade

TurricanM3 hat doch glaube ich FSB 415 Prime Stable mit dem Q6600, nachzuschauen unter Post 6933 hier im Striker Thread.

Du deckst auch fast alle Bereiche ab, da wär ja das gute alte Striker schon fast ein Quad OC taugliches Board.

RonnyD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silverblade
Mist, bei dir läuft 450-460? Da wären ja über 4GHz drin. :drool:
Hab auch das 1303 drauf, allerdings bekomme ich ab 435 nur nen schwarzen Schirm (Blackscreen) zu sehen. Ab 455 kann ich dann wieder ins Windows booten, allerdings werden automatisch 2 Kerne abgeschaltet. Bis 475, weiter nicht getestet, immer das selbe.

Eine grobe Zusammenfassung meiner bisherigen Testversuche bei Multi 6:
-335 Bootable. Primestable.
340-370 Bootable. Könnte funktionieren, allerdings noch nicht Prime drüber laufen lassen.
380-400 Postfreeze
415-425 Bootable. Prime mit Multi 9 bestanden.
435-450 Blackscreen
ab 455 nur mehr 2 Kerne

Edit:
Achja, es kann auch möglich sein das mein Quad einfach keinen so hohen FSB schafft und deshalb nur mit 2 Kernen hochfährt. Wer weiß, testen kann ich das leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@toyzruz
ich glaube es sind enorme unterschiede beim oc verhalten zwischen c2d und c2q beim striker extreme :wall: ....aber die c2d sollte sogar noch etwas besser gehen ;) ...hab das selber nie getestet, bin direkt von pentium D 805 auf q66 umgestiegen :) ...das hat sich jedenfalls gelohnt...

@RonnyD
ja, hab ich schon gelesen mit TurricanM3 und 415x9....respekt:wink:
leider hab ich keine wasserkühlung, wie er...:grrr:
und außerdem befürchte ich, dass der bereich von 405-430 auch mit mehr vcore bei mir net booten wird...ist halt von board zu board verschieden *glücksache
liegt wohl an der kombo quad und striker extr ( n680):motz: ...naja mal überraschen lassen was noch geht

@golf_gti3
hab genau diese reaktionen auch...mal kein booten und mal post-freeze... halt bei anderen fsb zonen
405-445 wollen bei mir ums verr***** net :shake: ...hab`s auch schon mit weniger und anderem speicher versucht....auch533, linked...sync mode etc.. kein erfolg
für die bios einstellungen hab ich mich hier und an diesem forum http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=159457 (hoffe der link ist erlaubt):wink: orientiert

das mit den 4ghz ist bei mir glaub nur mit wasserkühlung möglich
habs eben mal so zum spaß mit 1,4 V mal angetestet 450x9....bootet...aber freeze im windows
muß denke also mehr spannung geben...aber mit dem scythe mugen für 24/7 wollte ich eigentlich net mehr als 1,45 v draufgeben, obwohl das gehäuse gut belüftet ist
hab mal gelesen irgendwo...das mit luftkühlung max 1,45 v gegeben werden sollten...weiß nicht mehr wo...die temps wollte ich auf den cores unter 70 grad halten
naja schaue irgendwann mal nach ner schicken wasserkühlung...muß aber noch warten

gruß silverblade erstmal *still testing 450x7 :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Silverblade

Ich verspreche mir halt persönlich noch einiges durch den GTL Spannungs Löt Mod.

Wenn man nur mal jemanden finden würde, der das schon mal gemacht hat, da ich mir fast sicher bin, dass da der Hund begraben ist, was bei den Quads das FSB Hole zwischen 375 und 415 und 425 bis 500 erzeugt, wobei erzeugt jetzt nicht ganz korrekt ausgedrückt ist, eher dafür verantwortlich..

Deswegen und in der Hoffnung, dass hier mal ein stiller Betrachter mitliest, der sich das zutraut verlinke ich nochmal zu dem Mod.

http://www.vr-zone.com/articles/A1_Revising_your_Motherboards_for_Kentsfield/4756-2.html


Sollte das mal einer hinbekommen, prügle ich mir sofort einen Quad aufs Board und gebe meinen beiden GraKa's Feuer, dass die SpaWas rauchen.:banana:

RonnyD
 
Wie gesagt habe meinen Core Duo e6700 auf 3,5 Ghz mit dem Multiplikator 10 mit 1,4 V übertaktet.
Wie viel Volt kann ich geben bei Wasserkühlung?
Welche Einstellung würde denn funktionieren um auf 3,7 Ghz zukommen?
 
@ smith23d

Für 3.7 Ghz stellst Du FSB 370 ( 1480 ) Multi 10 ein, die 1.4V die Du mit 3.5 hast, sind die Bios, dropp, droop ?

Wieviel Volt kann ich geben bei WaKü ? Die Frage stellt sich so nicht, sondern es müsste lauten: Wenn ich 3.7 Ghz @ 1.5V im Bios Prime Stable hinbekomme, wieviel kann ich dann an Vcore weniger fahren als 1.5V um immer noch Prime Stable zu bleiben, das kann Dir hier keiner sagen, das musst Du testen.
Beginne doch mal mit 3.7 Ghz @ 1.5 Vcore, ist das PS, dann versuche 1.475 Vcore usw. bis Fehler auftreten.
WaKü bedeutet nicht gleich overvolting, wenn ich mit WaKü 4 Ghz fahre, aber nur 1.35 Vcore PS brauche, dann schlage ich fünf Purzelbäume und habe ein kühles System.

Für 3.7 Ghz würde ich FSB 370 mit Multi 10 @ 1.5 Vcore, unlinked, RAM 800 Mhz @ 1.85 VDimm und Rest auf AUTO fahren.

Fährst Du höheren FSB und kleineren Multi, dann wird der Strap entschärft, ab so 400 FSB.

400 FSB und höher rentiert sich erst wieder bei z. B. 470 FSB x 8 = 3760 Mhz, dann aber linked, Sync Mode und den RAM per Teiler auf 940 Mhz und schärferen Timings 4-4-4-12-20-2T @ 2.2V VDimm.
Hier auch Rest auf AUTO.

RonnyD
 
bios 1301/1303...

AI Tuning: Manual
Nvidia GPU Ex: Disabled

FSB - Memory Clock Mode: Unlinked
x FSB - Memory Raio: /
FSB (QDR), Mhz: 1066-1900 in 10 MHz schritten
Actual FSB (QDR), Mhz: /
MEM (DDR), Mhz: 800 MHZ
Actual MEM (DDR), Mhz: /
Vcore Voltage: 1,25-1,45 V hab ja nur luftkühlung
Memory Voltage:2.125 ( unter last 2,19-2,2 V...laut everest)
1.2v HT Voltage:1.5
NB Core Voltage:1.5
SB Core Voltage:1.55
CPU VTT Voltage:1.4
DDRII Controller Ref Voltage: auto
DDRII Channel A Ref Voltage: auto
DDRII Channel B Ref Voltage: auto

tCL (CAS Latency): 5
tRCD: 5
tRP: 5
tRAS:15
Command Per Clock (CMD): 2
...
wenn noch jemand nen tip hat, um die 410-430 mhz zone zu erreichen...bin ich für alles offen

Hast du es mal probiert alle Spannungen bis auf die CPU VCore auf AUTO zu lassen? Bei mir laufen die 415/425 auch mit allem auf AUTO. Möglicherweise liegt es auch an einem unglücklichen Speicherteiler, solltest auch mal linked probieren.
 
Guten Abend,
ich hab folgendes Problem:
Ich hab mein neues Striker eingebaut. Dazu eine neue Sata Festplatte. Der E6600 lief im alten System stabil wie auch die Geforce 8600Sonic+. Die 2x1gb 667mhz Ramriegel arbeitet auch immer problemlos.
Nun hab ich alles eingebaut, dass System bootet hörbar, aber der Monitor bleibt schwarz.... Ich hab keine Ahnung wieso, ich würde mich nun nicht als PCGuru betiteln, aber eine Graka,CPU etc und einen Mainboard wechsel habe ich schon problemlos durchgeführt.... Ich weiss nicht woran es liegt, dass der Monitor im Standbymodus bleibt. Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.
mfg Napa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh