Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** NEU 2 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke leute für die beantwortung der fragen und links :hail:
Ich werfe gleich wieder ne frage hinterher :d
Wieviel Vcore kann ich meiner CPU maximal zumuten ohne das sie auf dauer nen schaden nimmt?
Auf temperatur achten ist klar, nur frage ich weil zb auf
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9S7
Früher VID Voltage Range: 0.85V – 1.35V oder so stand, aber jetzt
0.85V – 1.5V.
Warum wurde dieser wert bei meiner wie auch bei den anderen CPU's erhöht?
Hat Intel noch mal getestet und festgestellt das auch 1.5 Vcore dauerhaft ohne problem gehen?
Wenn ich zb meine CPU mit 3,6 Ghz fahren will muss ich im bios schon 1,5 Vcore einstellen, in Windows sinds dann 1,46-1,47 Idle, unter last (Prime) dann ~1,44V.
Die Coretemps gehen hierbei dann auf maximal 67 grad hoch (Prime)
Ist das alles noch im grünen bereich?
Hab heute mal probeweise die CPU mit obiger Vcore auf 3,7 Ghz laufen lassen.
Ist so 12 min mit prime gelaufen bis fehler kamen.
Das seltsame dabei war nur das ich mit 3,7 Ghz nur 63 grad unter last hatte.
Die 3,7 Ghz gehen dann wohl nur mit noch weiterer erhöhung der Vcore :(
Könnt ich mich da mal bisserl aufklären und noch tips geben?
FSB hab ich absichtlich noch niedriger gehalten, das ganze lief mit 10er multi.
Ram unlinked auf ~ 800 gestellt.
Danke
Mfg.
 
Hallo liebe Mitglieder!

habe generell mal eine FRage zum nforce 680sli Mainboards, unzwar das LED Display wozu dient das ?? bei mir funzen die nicht richtig, darauf ist ein "F" im ersten Display zu erkennen im zweiten aber nicht, weiß einer damit was anzufangen??
Und manchmal bootet bzw kein "Piepton"das Mainboard nicht und am Display ist nur ein "-" zu erkennen.

Wenn Ihr mir helfen könntet wäre ich sehr Dankbar!

Tschüss

Lefti
 
Danke leute für die beantwortung der fragen und links :hail:
Ich werfe gleich wieder ne frage hinterher :d
Wieviel Vcore kann ich meiner CPU maximal zumuten ohne das sie auf dauer nen schaden nimmt?
Auf temperatur achten ist klar, nur frage ich weil zb auf
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9S7
Früher VID Voltage Range: 0.85V – 1.35V oder so stand, aber jetzt
0.85V – 1.5V.
Warum wurde dieser wert bei meiner wie auch bei den anderen CPU's erhöht?
Hat Intel noch mal getestet und festgestellt das auch 1.5 Vcore dauerhaft ohne problem gehen?
Wenn ich zb meine CPU mit 3,6 Ghz fahren will muss ich im bios schon 1,5 Vcore einstellen, in Windows sinds dann 1,46-1,47 Idle, unter last (Prime) dann ~1,44V.
Die Coretemps gehen hierbei dann auf maximal 67 grad hoch (Prime)
Ist das alles noch im grünen bereich?
Hab heute mal probeweise die CPU mit obiger Vcore auf 3,7 Ghz laufen lassen.
Ist so 12 min mit prime gelaufen bis fehler kamen.
Das seltsame dabei war nur das ich mit 3,7 Ghz nur 63 grad unter last hatte.
Die 3,7 Ghz gehen dann wohl nur mit noch weiterer erhöhung der Vcore :(
Könnt ich mich da mal bisserl aufklären und noch tips geben?
FSB hab ich absichtlich noch niedriger gehalten, das ganze lief mit 10er multi.
Ram unlinked auf ~ 800 gestellt.
Danke
Mfg.

Intel hat da nachgebessert und 1.5 freigegeben, wobei auch hier noch Spielraum herrscht und zwar kann man da locker die Faustformel von 5% + anwenden, was bedeutet, dass der Prozi mit 1.575 auch keinen Schaden auf Dauer nimmt, potente Kühlung vorausgesetzt.

Mit Drop und Droop bist Du doch noch gut unter 1.5 und weit von 1.575 entfernt.

Zur Erhöhung der Vcore gehören definitiv die CPU VTT ( FSB ) und die 1.2 HT ( Hypertransport ) dazu gehört der NB mehr Spannung und der SB geringfügig mehr Spannung, der RAM VDimm muss mit hochgenommen werden, wenn man den RAM auf High Performance laufen lässt.

Selbst wenn Du 1.6 Vcore im Bios fährst bist Du noch unter 1.56 im Win und Last unter 1.54 und damit unter der 1.575 Regel und selbst die ist noch harmlos, wenn Du potent kühlst, Problem bei Dir ist halt, dass Du mit dem C2D mit 67° C schon enorm heisse Temps hast, da musst Du Dich mal drum kümmern und wenn Du nur CPU WaKü alone machst.
 
Vielen Dank für deinen Hinweis RonnyD, ja ich wollte mir das board auf jeden Fall kaufen da ich es top finde, die Bewertung hatte ich aber glatt überlesen...vielen Dank das du mich darauf hingewiesen hast
 
Vielen Dank für deinen Hinweis RonnyD, ja ich wollte mir das board auf jeden Fall kaufen da ich es top finde, die Bewertung hatte ich aber glatt überlesen...vielen Dank das du mich darauf hingewiesen hast

No Probs, lass Dich blicken hier, wenn Du es hast oder wenn etwas unklar ist.
 
Dank dir RonnyD :)
Zur Erhöhung der Vcore gehören definitiv die CPU VTT ( FSB ) und die 1.2 HT ( Hypertransport ) dazu gehört der NB mehr Spannung und der SB geringfügig mehr Spannung, der RAM VDimm muss mit hochgenommen werden, wenn man den RAM auf High Performance laufen lässt.
Ok aber warum hängt davon die Vcore ab?
Wie hoch sollte man dann CPU VTT ( FSB ), 1.2 HT ( Hypertransport ), NB und SB ca stellen?
Also hab jetzt nicht vor nen sehr hohen FSB zu fahren und den RAM nur ganz leicht mit übertakten.
Sind die 67 grad coretemp unter prime noch halbwegs ok, wären 70 grad auch noch ok?
Hab zwar schon oft gelesen das man die 60 grad am besten nicht überschreiten soll, aber ich lasse ja nicht prime 24/7 am stück laufen und selbst beim zocken lastet man die cpu nicht so krass aus.
Vor allem ist mir wichtig, das durch die OC aktionen die CPU nicht vorzeitig den geist aufgibt oder irgendeine andere komponente ;)
Wieder so viele fragen sorry :d
Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues von SLI³

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=624620&page=1

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=624620&page=2

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=624620&page=3

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=624620&page=4

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=624620&page=5

getestet mit dem zum Striker nahezu baugleichen P5N32-E SLI NV 680i

Leute, lasst mal die 9800 GTX kommen im Feb. 08 da geht noch jede Menge mit dem Striker, jetzt müsste nur noch das Yorkfield Problem gelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
RonnyD dat kenn ich schon :P
Das ist ja schon fast overkill, denke mal das die karten ziemlich warm werden oder gar nach ner bestimmten zeit überhitzen, da kaum platz dazwischen ist.
Nächstes problem, keinen platz mehr für soundkarte ala x-fi.
Wo bekommt man die passende sli-bridge her?
Welches netzteil hat 6 passende stromanschlüsse für die karten?
Sollte man die sli-bridge und das passende NT + 3 Grakas haben könnte man glatt loslegen.
Ist schon pervers, aber trotzdem Geil :d
Zu meinen fragen weiter oben..... ;)
Mfg.
 
Dank dir RonnyD :)

Ok aber warum hängt davon die Vcore ab?
Wie hoch sollte man dann CPU VTT ( FSB ), 1.2 HT ( Hypertransport ), NB und SB ca stellen?
Also hab jetzt nicht vor nen sehr hohen FSB zu fahren und den RAM nur ganz leicht mit übertakten.
Sind die 67 grad coretemp unter prime noch halbwegs ok, wären 70 grad auch noch ok?
Hab zwar schon oft gelesen das man die 60 grad am besten nicht überschreiten soll, aber ich lasse ja nicht prime 24/7 am stück laufen und selbst beim zocken lastet man die cpu nicht so krass aus.
Vor allem ist mir wichtig, das durch die OC aktionen die CPU nicht vorzeitig den geist aufgibt oder irgendeine andere komponente ;)
Wieder so viele fragen sorry :d
Mfg.

Die Vcore hängt davon nicht ab, sondern zur Erhöhung der Spannung des Prozi ( V-Core ) weil man mit höherem FSB oc gehört definitiv die Erhöhung der FSB Spannung ( CPU VTT ) dazu HT usw., diese ganzen Spannungen im richtigen Verhältnis machen ein stabiles OC Ergebnis aus.

Deshalb muss man vorher wissen, was der einzelne für einen FSB und Multi fahren will, dazu linked oder unlinked und was für Prozi gefahren wird und was für RAM und wie hoch der RAM unlinked mitgenommen wird, dazu kann man dann die entsprechenden Spannungen errechnen.
 
Thx
Aber so wie du schon mal geschrieben hattest kann ich die boardspannungen bis zu einem FSB von sagen wir mal 400 alle auf auto lassen?
Aufjedenfall lief es bis jetzt stabil mit 400 (1600) FSB, Boardspannungen @ Auto, CPU@3,6 Ghz (Bios Vcore 1,5), Ram linked @ 800, wie auch unlinked
@ 850 und beides mit 2,1Volt und 4-4-4-12-2T.
Das ganze natürlich nicht 24/7 aber halber tag Prime.
Am liebsten würde ich die CPU natürlich noch höher jagen, so 3,7-3,8 Ghz wären fein.
Da sehe ich nur mit meiner derzeitigen kühlung etwas schwarz ;)
Kann ja den PC mal auf den balkon stellen ^^
Mfg.
 
Thx
Aber so wie du schon mal geschrieben hattest kann ich die boardspannungen bis zu einem FSB von sagen wir mal 400 alle auf auto lassen?
Aufjedenfall lief es bis jetzt stabil mit 400 (1600) FSB, Boardspannungen @ Auto, CPU@3,6 Ghz (Bios Vcore 1,5), Ram linked @ 800, wie auch unlinked
@ 850 und beides mit 2,1Volt und 4-4-4-12-2T.
Das ganze natürlich nicht 24/7 aber halber tag Prime.
Am liebsten würde ich die CPU natürlich noch höher jagen, so 3,7-3,8 Ghz wären fein.
Da sehe ich nur mit meiner derzeitigen kühlung etwas schwarz ;)
Kann ja den PC mal auf den balkon stellen ^^
Mfg.


Ja genau, 400 und < ist so ein Richtwert mit AUTO, Vcore event. als einzigste wegen drop und droop justiert in Richtung höher, wenn dann Fehler auftreten, muss man die restlichen Spannungen mit der Hand im Bios mit hoch nehmen.

Deine Werte, bis auf event. Temps sind doch o k.

Balkon ist geil, bei den derzeitigen Außentemps hast Du da den besten Chiller @ LuKü. :d
 
Sagt mal wer hat den GTL Mod für das Striker schonmal gemacht zwecks Quad G0 OCen ?

Will das vll. auch mal antesten :)
 
Sagt mal wer hat den GTL Mod für das Striker schonmal gemacht zwecks Quad G0 OCen ?

Will das vll. auch mal antesten :)

Schau mal hier, ab # 807 gehts los, der Mod wurde von GCB H-CAN gemacht.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417409&page=27

Schreib ihm mal ne PN

http://www.forumdeluxx.de/forum/member.php?u=63685

er müsste sich aber die Tage auch hier wieder melden, ist momentan beruflich stark eingebunden.

Den Mod für Dein EVGA habe ich Dir ja drüben auf Striker II verlinkt.
 
Ah stimmt du hast das gepostet :) ja will mir vll. mal ein Striker noch ankucken. Mein EVGA ging vorhin schon an nen neuen Besitzer.
Hinzugefügter Post:
Gibt es beim Striker auch unterschiedliche Revisionen ? wenn ja woran erkenn ich es da ? Vorteile Nachteile ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen an alle

hab ne scheiss nachricht hab mein board in die ewigen jagtgründe geschossen zum glück habe ich noch einen zur reserve! Hatte 2 striker extreme! Naja werde mal versuchen RMA zu schicken mehr als zurückschicken würden die ja nicht machen! Misst!


Ich konnte einfach nicht wieder stehen weiter den FSB anzuheben und hab auch bischen an dem regler für die gtl spannung gefummelt auf einmal hatte ich nur ein knall mit einem funken komischer weisse ist garnichts am board zu sehen! Meine andere hardware ist alles in orndung nur mein mobo IST TOT! Hab jetzt mein 2 drinnen! Naja egal versuche es jetzt mit rma wenns klabt glei nommal den mode und diesmal fummle ich nicht mehr soviel rum wird mir eine lehre sein!

So ein scheiss hatte alles so schön am werkeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast wenigstens Fotos gemacht bzw. Screenshots ? ;) als es noch funktionierte natürlich.
 
hi geiles forum ich hab nen e6850 und nen striker ich bekomm ihn bis 3,65 ghz aber dann ist schluss hab das biso 1305 ist das 1303 besser zum übertakten weil hier hat ja schon einer 4,00ghz geschafft ach ich hab noch ne 8800ulra und 2gig ocz 800 mhz bitte hilfa danke euch allen striker rules :asthanos:
 
Hast wenigstens Fotos gemacht bzw. Screenshots ? ;) als es noch funktionierte natürlich.

jep bilder hab ich auf jedenfall werde ich die hier noch reinstellen nur hatte bisher keine zeit gefunden wegen arbeit und OC testerei!
Hinzugefügter Post:
jep bilder hab ich auf jedenfall werde ich die hier noch reinstellen nur hatte bisher keine zeit gefunden wegen arbeit und OC testerei!

hab übrigens jetzt den fehler gefunden wo der knall enstand es war dieser regler der ein schuss hat komisch oder ich verstehe das irgendwie nicht dafür ist der doch da das mann das regeln kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
jep bilder hab ich auf jedenfall werde ich die hier noch reinstellen nur hatte bisher keine zeit gefunden wegen arbeit und OC testerei!
Hinzugefügter Post:


hab übrigens jetzt den fehler gefunden wo der knall enstand es war dieser regler der ein schuss hat komisch oder ich verstehe das irgendwie nicht dafür ist der doch da das mann das regeln kann!


Hi, Shit³ die Sache mit Board und Regler, verstehe das nicht, warst ja schon über 4Ghz, die GTL immer im Auge behalten und zwischen 0.85 und 0.87 halten.

Schau mal im LINK, hattest Du diesen 500 Ohm Poti ( im Bild links, blau ) verbaut ?

http://img107.imageshack.us/img107/2180/021di7.jpg


@ kingcool321 Auf jeden Fall 1303, das 1305 ist Grap
 
Sorry, aber laufen die crucial ballistix ddr2 1000 auf dem Board? Auch vlt mit 4 Riegeln. Und findet man eine 24/7 Einstellung für einen Quad G0 oder ist das fast unmöglich?

Danke + Gruß kloep
 
Hi, Shit³ die Sache mit Board und Regler, verstehe das nicht, warst ja schon über 4Ghz, die GTL immer im Auge behalten und zwischen 0.85 und 0.87 halten.

Schau mal im LINK, hattest Du diesen 500 Ohm Poti ( im Bild links, blau ) verbaut ?

http://img107.imageshack.us/img107/2180/021di7.jpg


@ kingcool321 Auf jeden Fall 1303, das 1305 ist Grap


ne ich hatte so ein gelben die blauen sind uns damals ausgegangen. Aber die von der arbeit haben gesagt das der auch passt die blauen sind etwas größer die gelben kleiner! Hab schon den blauen genommen ich überlege grad ob ich dieses neue mainboard was ich hab gleich einzunauen oder rma warten!
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bekomm ich das her und wir mach ich das drauf dann gehts besser mit oc

Formatiere Dir einen USB Stick FAT32, dann da drauf das entpackte 1303.bin

CMOS Clear ausführen, anschließend im Bios mit F5 setup defaults und F10 save + exit, Kiste frisch gebootet und während booten Alt+F2 gedrückt bis EZ Flash 2 steht, USB Stick rein, 1303.BIN erscheint, dann N, dann Enter und durchflashen lassen, fertig.

Hier das 1303

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/Stricker Extreme/SE1303.zip
 
@ Ronny

Was meinst du soll ich lieber auf das 780i warten??? Weil wenn das mit RMA nicht klappt habe ich nur noch einen Striker dann noch zur Verfügung. Oder gleich auf 790i dann muss ich aber wieder die rams wechseln wo ja sowieso kein sin ergibt! Bin irgendwie durcheinander jetzt!
 
@ Ronny

Was meinst du soll ich lieber auf das 780i warten??? Weil wenn das mit RMA nicht klappt habe ich nur noch diesen Striker. Oder gleich auf 790i dann muss ich aber wieder die rams wechseln wo ja sowieso kein sin ergibt! Bin irgendwie durcheinander jetzt!

Also wenn man ein 680i hat, macht für mich der Upgrade zum 780i wenig Sinn, ich bleibe vorerst auch beim 680i.

Der 790i wird meiner Meinung nach in einem Asus Striker II Extreme n-force 790i schon der Hammer, darauf zu warten lohnt sich eher, einziger Kritikpunkt ist der noch recht teure DDR3, überhaupt ab 1600 Mhz aufwärts.
Beim 790i, der auch 1600 FSB supportet, ist man dann auch im Zugzwang, gleich den QX9770 mit 1600 FSB drauf zu schmeissen.
Dazu im März zwei 9800 GTX und eine 1200W PSU das wird ein System im "Kleinwagenbereich".
Ich bin der letzte, der dafür kein Geld ausgeben würde, aber da sage auch ich - warten - denn das ganze wird billiger.

An Deiner Stelle würde ich beim Striker 680i bleiben und jetzt erst recht den GTL Mod durchführen.
Nimm den 500 Ohm ( der blaue ), den ich Dir gezeigt habe und stelle ihn auf 200 Ohm, das geht. Schaue, dass es ein Raster Poti ist mit min. 12 Gängen.

Wenn Du Deine Pumpe hast, stellst Du um auf potentere WaKü und alles wird gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh