[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab die grakas ja schonmal von xfx auf msi umbestellt weil die xfx ja auf einmal nicht lieferbar war:stupid::stupid:

Jetzt hab ich ehrlich gesagt keine lust mehr umzubestellen,vielleicht ist ja alles rechtzeitig zu weihnachten da wenn ich glück habe:fire::fire::fire:

die normale OC ist da Best.NR. 18907

nun bin ich wech

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
@ scully

Nimm eine stinknormale GTX280. Ob, OC oder normal - die laufen alle gleich gut.

Ich glaub hier hat noch niemand ne wassergekühlte 280er:)Meine sind leider immer noch bei k&m:grrr:

Und bei den zwei pcie1 slots dürfte es egal sein wo du die reinsteckst sind beide vollwertige 1er slots.

ähm..

hallo :d

IMAGE_149.jpg

siehe

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=294845&page=3

;)

laufen beide gut im S2E :)

-

jaajaa alle extrem verrückt hier =)

@dr gg das kenni ch irgendwoher das bild nur bei mir is es nur 3mal 9800gtx aber sehen genauso aus!! richtig gut die dinger von aquacomputer denn das hohe lüftergeräuscht nervt echt bei den karten =(

Ne du ich will lieber 3 karten haben die mir auch wirklich den 700er takt garantieren können;)So kann wenigstens keine der 3 schwächeln bis 700MHZ

Nimmst du keine Wakü?
Hab noch keine gesehen, die mit Wakü nicht min. 730 macht. Eher mehr.

So, jetzt brauch ich aber deine Hilfe...
Hab nun endlich auch ein SIIE :)
Leider blicke ich bei den Einstellungen garnicht durch.
Auf dem X48 konnte ich den QX reinstopfen, Takt einstellen, bissl VCore erhöhen und gut war´s.

Gib mir einfach mal paar Werte (CPU PLL, CPU VTT, GTL etc.). Wie als wenn du deinen QX mit 4000MHz laufen lassen wolltest.
Deine Anleitung am Anfang ist etwas komisch geschrieben. Von CPU PLL lese ich zb nichts. Darf man da nichts einstellen oder wofür ist das gut?

Was hier im Thread fehlt ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für OC. Ich weiss leider nicht, wo ich anfangen soll :shake:
Komisch ist zb auch, dass bei GTL-Ref 0-3 verschiedene Abstufungen drin stehen. Also bei Ref 0 +14, +28, +48... und bei Ref 1 +13, +26, +39... :confused:
Und darf ich nur an einer GTL rumdrehen oder müssen es alle sein? Zum VCore... Welcher Anzeige kann ich glauben? Im Bios hab ich 1,35V eingestellt. Everest zeigt mir 1,38V an und CPU-Z nur 1,30V. Eine so starke Abweichung zw. Tools hab ich noch nie gesehen.
Und wer hat nochmal behauptet, dass das MB nicht droopt? Es droopt sogar recht stark!!!

Wäre klasse, wenn jmd von seinen Einstellungen mit QX9650/9770 @ 4000MHz einen Screen (abknipsen) machen könnte oder noch besser die Einstellungen hochladen oder mir per Mail schicken. Man kann ja zum Glück auch Einstellungen exportieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nimmst du keine Wakü?
Hab noch keine gesehen, die mit Wakü nicht min. 730 macht. Eher mehr.

So, jetzt brauch ich aber deine Hilfe...
Hab nun endlich auch ein SIIE :)
Leider blicke ich bei den Einstellungen garnicht durch.
Auf dem X48 konnte ich den QX reinstopfen, Takt einstellen, bissl VCore erhöhen und gut war´s.

Gib mir einfach mal paar Werte (CPU PLL, CPU VTT, GTL etc.). Wie als wenn du deinen QX mit 4000MHz laufen lassen wolltest.
Deine Anleitung am Anfang ist etwas komisch geschrieben. Von CPU PLL lese ich zb nichts. Darf man da nichts einstellen oder wofür ist das gut?

Was hier im Thread fehlt ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für OC. Ich weiss leider nicht, wo ich anfangen soll :shake:
Ich bin bei der anleitung auch nicht auf den Phase Lock Loop (PLL) oder auch auf gut deutsch taktgeberspannung eingegangen,sonder nur auf die berechnung der GTL in verbindung mit der VTT spannung:)

Also eine gute anleitung zu den grundlagen des übertakten gibt es hier:bigok:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=220462

Wie willst du denn die cpu übertakten über den multi oder über den fsb?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mom. nicht den Drang mich irgendwo einzulesen. Hatte die letzten Tage genug um die Ohren mit Hardware. Ich möchte einfach nur schnelle Tips, wie ich den QX auf dem MB auf 4000MHz (und höher bekomme. Besser noch, wenn mir jmd seine exportierten Einstellungen geben könnte (zum Drüberschauen). Auf dem X48 war das so leicht.

Übertakten mit FSB oder Multi - was eben halt besser ist. Hab ja von dem MB null Plan und mein Urlaub ist nicht ewig lang :shake:
Vorhin hatte ich 2 mal nen Freeze im Bios. Ist das normal bei falscher Einstellung oder hat das MB einen weg?

Was ich noch suche (unbedingt) sind die Messpunkte für VCore und VDimm.
Rein von der Logik her müsste die VCore bei CPU-Z stimmen, da Realtemp mir niedrige Temps anzeigt. Wenn ich nach Everest gehen würde, wären die Cores eig. zu kühl. Was meint ihr?
Aber wie gesagt - ich brauch unbedingt die Messpunkte...

Beim ASUS Commndo war das echt geil. Da stimmte die angezeigte Spannung mit der real gemessenen bis aufs 1/100 genau überein.

Zuletzt bearbeitet:
moin, gibt es zwei versionen von dem board!? oder wass heist NSE!?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a325539.html

wie hoch geht der fsb bei nem quad im schnitt?
danke!

Das NSE ist sozusagend die light version des sriker 2 extreme.Es besitzt alle eigenschaften des striker 2 ex ausser dem speicher der beim NSE nur mit maximal 1333mhz takten kann.Das striker 2 extreme dagegen kann seinen hauptspeicher dagegen durch overclocking auf über 2000mhz bringen;)Richtigen ram natürlich vorrausgesetzt!!

Hinzugefügter Post:
Ich hab mom. nicht den Drang mich irgendwo einzulesen. Hatte die letzten Tage genug um die Ohren mit Hardware. Ich möchte einfach nur schnelle Tips, wie ich den QX auf dem MB auf 4000MHz (und höher bekomme. Besser noch, wenn mir jmd seine exportierten Einstellungen geben könnte (zum Drüberschauen). Auf dem X48 war das so leicht.

Übertakten mit FSB oder Multi - was eben halt besser ist. Hab ja von dem MB null Plan und mein Urlaub ist nicht ewig lang :shake:
Vorhin hatte ich 2 mal nen Freeze im Bios. Ist das normal bei falscher Einstellung oder hat das MB einen weg?

Was ich noch suche (unbedingt) sind die Messpunkte für VCore und VDimm.
Rein von der Logik her müsste die VCore bei CPU-Z stimmen, da Realtemp mir niedrige Temps anzeigt. Wenn ich nach Everest gehen würde, wären die Cores eig. zu kühl. Was meint ihr?
Aber wie gesagt - ich brauch unbedingt die Messpunkte...

Beim ASUS Commndo war das echt geil. Da stimmte die angezeigte Spannung mit der real gemessenen bis aufs 1/100 genau überein.

Na wie du möchtest aber ich glaube kaum das du exakt mit meinen einstellungen zum erfolg kommst:)

Multiplikator: 12
Vcore: 1,43
PLL:1,5
VTT: 1,18

alles andere auf auto bei 4ghz

Zuletzt bearbeitet:
danke, hab ich so schnell nicht gefunden!
heisst das der ram geht nicht höher oder kann das nse genauso hoch gehen aber eben nicht garantiert?
und wie sieht es mit dem fsb aus!? quad @450... ist sicher kein problem oder!?

Zuletzt bearbeitet:
Na wie du möchtest aber ich glaube kaum das du exakt mit meinen einstellungen zum erfolg kommst:)

Multiplikator: 12
Vcore: 1,42
PLL:1,5
VTT: 1,18

alles andere auf auto
Hast du am FSB nichts gemacht - also auf 1333 gelassen? Ram linked?
Bei VTT hab ich 1,26V genommen, laut dem Link aus Post #1.

Deine GTL müsste bei +24-35mV liegen - richtig? Stellt man dass bei Ref 0-3 ein? Oder ist das auch bei dir auf Auto?
Hinzugefügter Post:
Geil, danke...
Hab mal das so ungefähr wie du eingestellt. Nun bin ich ca. 200MHz weiter :)

Ich weiss jetzt nicht genau welche Einstellung bei mir gebockt hat (waren so viele, die ich verstellt hab GTL, VTT, unlinked Ram :fresse:) , aber ich finde es gleich heraus. Muss erst bissl anprimeln...
Jetzt noch mal bitte... Welche Anzeige stimmt denn nun so ungefähr - Everest oder CPU-Z? Und sind noch keine Messpunkte bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du am FSB nichts gemacht - also auf 1333 gelassen? Ram linked?
Bei VTT hab ich 1,26V genommen, laut dem Link aus Post #1.

Deine GTL müsste bei +24-35mV liegen - richtig? Stellt man dass bei Ref 0-3 ein? Oder ist das auch bei dir auf Auto?

Ich hab dir jetzt erstmal die leichte version gepostet über den multiplikator.
Die GTLs bleiben dort unangetastet also auf auto.
Auch würde ich bei der VTT erstmal versuchen einen niedrigeren wert zu nehmen,wie ich schon sagte 1,18,falls er nicht geht kannst du ihn dann immer noch hochschrauben.

Immer mit kleinen werten anfangen u sich langsam hocharbeiten;)

Das übertakten über den fsb ist um einiges schwieriger,da gehört dann ein bisschen feintuning mit dazu u testen testen u wieder testen.

Hier noch meine einstellungen für 4GHZ über den FSB

Multiplikator: 9
FSB: 450 = 1800 im bios da ja quadpumped
Vcore:1,48
VTT:1,24
GTL: +14 auf allen 4 also 0-3
NB: 1,56
Hinzugefügter Post:
danke, hab ich so schnell nicht gefunden!
heisst das der ram geht nicht höher oder kann das nse genauso hoch gehen aber eben nicht garantiert?
und wie sieht es mit dem fsb aus!? quad @450... ist sicher kein problem oder!?

Nein der ram lässt sich nicht in diese höhen takten beim NSE;)

Mit den quads vor allen bei den qx modellen,ist es leider bei den nvidia boards immer noch so ein bisschen glücksache auf 450 fsb zu kommen.Oder nur unter grossen mühen u viel feinjustierung möglich.
Dort haben viele noch mit instabilitäten zu kämpfen.Laut asus soll dort aber in nächster zeit nachgebessert werden.Auf gut deutsch es soll ein bios kommen was die quads in dieser beziehung noch pushen soll:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, probiere ich nachher mal - danke ;)

Hab mich gestern mit Sven (Sven Bode) im Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread unterhalten. Er sagte, dass man mit VTT unter 1,3V bleiben sollte, da man sonst die CPU schrotten könnte.
Ausserdem meinte er, dass man mit mehr PCIe-Spannung (0,1-0,3V) bei X38/X48 mehr Stabilität ins System bringen könnte. Ob das bei 790i auch geht...? :rolleyes:

Wie findest du diese Erklärung für GTL? http://overclockingstation.de/showthread.php?t=837
Hinzugefügter Post:
Laut asus soll dort aber in nächster zeit nachgebessert werden.Auf gut deutsch es soll ein bios kommen was die quads in dieser beziehung noch pushen soll:bigok:

Am besten ein Bios, dass alles alleine macht...
Man gibt zb seinen persönlichen, noch erträglichen VCore ein und das MB sucht sich innerhalb 2 Tagen den höchsten, machbaren Takt (primeln tut es auch selbst :fresse: :d)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, probiere ich nachher mal - danke ;)

Hab mich gestern mit Sven (Sven Bode) im Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread unterhalten. Er sagte, dass man mit VTT unter 1,3V bleiben sollte, da man sonst die CPU schrotten könnte.
Ausserdem meinte er, dass man mit mehr PCIe-Spannung (0,1-0,3V) bei X38/X48 mehr Stabilität ins System bringen könnte. Ob das bei 790i auch geht...? :rolleyes:

Wie findest du diese Erklärung für GTL? http://overclockingstation.de/showthread.php?t=837
Hinzugefügter Post:

Das mit der VTT ist vollkommen richtig aber nur bei der neuen 45nm cpu.Dort bringen werte über 1,3 auch gar keinen erfolg mehr eher wird der prozessor dadurch instabil.
Aber die alten 65nm quad oder auch duos vertragen schon an die 1,4 VTT;)

Das mit der pcie spannung ist mir nicht bekannt das dadurch das system stabiler wird beim oc.Es hat wohl eher was mit mehreren grakas im verbund zu tun.Dort sehe ich vielleicht vorteile bei der anhebung der pcie spannung:)

Die erklärung über die GTLs dort ist auch super,allerdings kannst du sie nicht 1:1 umsetzen auf das striker da es sich dort um ein intelboard handelt.

Die nvidia boards brauchen im allgemeinen immer n bisschen mehr saft als ein intelboard leider:shot:
Hinzugefügter Post:
Am besten ein Bios, dass alles alleine macht...
Man gibt zb seinen persönlichen, noch erträglichen VCore ein und das MB sucht sich innerhalb 2 Tagen den höchsten, machbaren Takt (primeln tut es auch selbst :fresse: :d)

Dann wäre es ja langweilig ohne ein bisschen testarbeit;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, echt komisch...
Ich hab jetzt mal meine alten Einstellungen genommen, wo das Sys. nicht hochlief. Jetzt geht es :confused:
Hinzugefügter Post:
Dann wäre es ja langweilig ohne ein bisschen testarbeit;)

Naja, 3 Grundeinstellungen sollte es schon haben...
Anfänger
Fortgeschrittener
und
Profi (mit 1000 Settings)

:d

Und das mit der PCIe-Spannung hat bei X38/X48 Einfluss auf die CPU beim Primeln (steht alles da) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, echt komisch...
Ich hab jetzt mal meine alten Einstellungen genommen, wo das Sys. nicht hochlief. Jetzt geht es :confused:
Hinzugefügter Post:

Naja, 3 Grundeinstellungen sollte es schon haben...
Anfänger
Fortgeschrittener
und
Profi (mit 1000 Settings)

:d

Für die anfänger hat das striker doch schon was: CPU u Speicher Level UP;)

Für die anfänger hat das striker doch schon was: CPU u Speicher Level UP;)

Joh, ich weiss nicht mal wozu das gut ist :fresse:
Sollte das immer aktiviert sein, wenn ich OC betreibe oder hindert das irgendwann zu hohe Takte?

Vielleicht hast du es wieder überlesen *duck*
Was liest den VCore genauer aus - Everest oder CPU-Z (oder gar ASUS-Tools?)?

Zuletzt bearbeitet:
Joh, ich weiss nicht mal wozu das gut ist :fresse:
Sollte das immer aktiviert sein, wenn ich OC betreibe oder hindert das irgendwann zu hohe Takte?

Vielleicht hast du es wieder überlesen *duck*
Was liest den VCore genauer aus - Everest oder CPU-Z (oder gar ASUS-Tools?)?
Das mit dem cpu level up,hat man nur aktiviert,wenn man nicht manuell übertakten will.Ist also ne option für mädchen oder nobs:shot:

Also wenn du die neueste everestversion verwendest sollte es schon in etwa hinkommen mit der Vcore;)Everest muss immer n bisschen mehr anzeigen als die spannung die du im bios einstellst,da das board leicht overvoltet.

Das mit dem cpu level up,hat man nur aktiviert,wenn man nicht manuell übertakten will.Ist also ne option für mädchen oder nobs:shot:

*heimlichausschalt* :fresse:

So wie es aussieht hab ich meine 4000 wieder :)
Allerdings erstmal über den Multi. So ein QX ist schon was Feines (für Mädchen und Noobs :d)
Hinzugefügter Post:
Hab nun das neueste Everest (4.50.1448 Beta). Allerdings weicht es immer noch stark von CPU-Z ab. Die Core-Temperaturen sind nicht typisch dem X48 - also noch niedriger.
Von daher würde die niedriger angezeigt VCore von CPU-Z eher passen.
Genauer geht es mit messen, aber da scheint es wohl keine Infos zu geben, oder?
Vor allem interessiert mich, wie stark das Delta zw. idle und load ist. Notfalls müsste ich dann das MB nach Turrican´s Anleitung in Post #1 modden.
Hinzugefügter Post:
Hab was für Post #1 (Messpunkte) :)

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2935003&postcount=861

Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

habe ein wenig umgebaut - eigentlich wegen der Wasserkuehlung der GTX280, aber da habe ich einiges mitgebaut:

1. PCI X-Fi in PCI-E X-FI umgetauscht
2. Grakas unter Wasser gesetzt

Und siehe da, Board mit 4GHZ und den beiden GXT280 immer noch stabil und kuehl :):)

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Man sieht es nicht richtig...
Wieviele Ram´s der oberen Karte werden durch die X-FI verdeckt? Ich möchte nämlich meine Ram´s hinten mit Kühlern bekleben. Der Abstand ist aber sehr klein.
Und wie hoch ist die X-FI-Karte? Evtl. möchte ich sie in den weisen PCIe x1-Slot stecken, aber ich weiss nicht, ob die starre SLI-Brücke noch passt. Kannst du mal gucken bitte?

Sie die SLI-Rohre von Watercool? Ich hab die da nicht gesehen. Müssen die von Aqua-Tuning sein, oder?

@Thyrus
Nette Bilder :bigok:
etwas dunkel aber deine krumme X-Fi kann man gut erkennen :lol:
Bisschen wenig Plaz da, drückt die Karte auf die Graka oder täuscht das Bild?!?!

@All
Mal ne dumme Frage wenn ich meine jetzige 4 GHz, die ich durch Multi 9 und FSB 450 erreiche. Mit FSB 500 und Multi 8 packe kann ich dann vll die Vcore etwas reduzieren oder muss ich die eher noch etwas erhöhen??? Ich frage deswegen weil mir die 1,4 Volt doch etwas zu hoch sind :shake:

Und wenn ich den FSB auf 500 fahre wie sollte ich am besten meine Cellshocks laufen lassen? Bis jetzt hab ich Linked 1800 und Sync Mode was aber bei einem FSB von 500 nicht funktionieren wird. Ich denke das beste wäre Unlinked und dann manuell wieder die 1800 MHz einstellen oder?

Danke schonmal

greetz SsAan

Nee wenn du den Multi veränderst brauchst du für 4GHz genau die selbe Spannung.
@Thyrus ist denn der kleine Zusatzlüfter notwendig wenn du die Wakü dran hast?

Hey all,

Ja die Karte ist krumm - bzw, die beiden karten werden durch das SLI rohr und das SLI verbindungsteil schoen "aufgerichtet", waehrend die Xfi durchhaengt :) aber ist nur ne dumme Soundkarte :) Und das Bild tauescht !!! :)

@ UHJJ36 - keine Ahnung - aber lt Asus ja, da ich ja nicht komplett wasserkuehle - ist aber auf 7V runtergeregelt :)

@Snoopy - Die rams brauchen keine kuehlung afaik - und platz ist nicht mehr viel , 1/3 Finger etwa bzw 2-3 cds von der dicke vielleicht :)

BZW ist an der Heatpipe Kueuhlung von dem board ein Stueck, welche die karte leicht runterdrueckt - aber wie gesagt, ist nur ne soundkarte, und auf dem bild isses schlimmer als in "real" durch den winkel :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh