[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab so rund 450,aber da musst du erstmal hinkommen mit nem qx:drool:

Wird wohl sehr schwer sein... :rolleyes:

Kann es sein, dass V-MCH von 1,5V weniger gut sind? Also auf "Auto" lassen?
Hinzugefügter Post:
Ach mensch, dass ist doch nicht normal!!!
Ich komme nicht mal über FSB365 hinaus. Was mach ich denn falsch?
Und ist es normal, dass der PC auch im Bios freezt, wenn was falsch eingestellt wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl sehr schwer sein... :rolleyes:

Kann es sein, dass V-MCH von 1,5V weniger gut sind? Also auf "Auto" lassen?
Hinzugefügter Post:
Ach mensch, dass ist doch nicht normal!!!
Ich komme nicht mal über FSB365 hinaus. Was mach ich denn falsch?
Und ist es normal, dass der PC auch im Bios freezt, wenn was falsch eingestellt wurde?

Mit V -MCH meinst du die Northbridge nem ich mal an:coolblue:Warum sollte das weniger gut sein:wink:Je höher du mit dem fsb gehst,je mehr saft musst du auch der NB zuweissen um das system stabil zu halten.Bis 1,5 - 1,6 unter wasser sehe ich da kein problem.

Eigentlich sollte er im bios nicht feezen,während du etwas einstellst.Erst nach dem abspeichern u erneuten booten,sollte der freeze kommen falls was zu extreme eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt was mit dem MB nicht?
Ich mein, ich hatte vorhin 1,54V NB und gerade mal 365FSB. Aber da ging trotzdem nix.

Wer hat denn noch alles 400FSB und mehr? Und warum geht das bei mir nicht?

Ähm, scully?

Könnte es sein, dass du deine GTL-Anleitung etwas überarbeiten musst? :fresse:
Hab nun vielleicht 30-50 Boots mit versch. VTT-Einstellungen von 1,10-1,30V und GTL 0-3 von Auto bis +39mV ausprobiert. Mit jeder GTL-Stufe mehr (ins +) lief die Kiste immer unstabiler. Bis ich sogar Anzeigefehler beim Booten hatte :-[

Bin dann mal mit GTL ins minus gegangen - tataaa auf einmal liefen die 375MHz bis zum Desktop. Mit plus war daran überhaupt nicht zu denken. Stabil sind die 375FSB zwar noch nicht (3. + 4. Core steigen immer aus bei Prime), aber ich hoffe, dass ich es irgendwie gebacken bekomme. Kostet richtig Nerven die Probiererei.

Hab heute sogar einen Post in XtremeSystems gesehen wo jmd bei GTL 0 + 1 MINUS und bei GTL 2 + 3 PLUS hatte. Ich dachte nur "Spinner" :d
Ich denke, es hat irgendwie nen Grund.

Also NUR Plus geht bei mir nicht. Das würde die Freezes im Bios bzw. das hackeln im Bios erklären. Ich denke, die CPU produzierte da schon starke Fehler!!! :eek:
Das auch was nicht stimmte, sah ich an der HDD-LED. Statt durchzuleuchten flackerte sie nur. Also extrem verlangsamtes Lesen.

Verschweigst du mir irgendwas? :d

@ M1L2

Ich dachte, du hättest nen FSB jenseits von 400!? :confused:
Wie hoch geht deiner?
Hinzugefügter Post:
Geil, ich glaub ich bin auf dem richtigen Weg! :)
Core 3 + 4 laufen nun stabil :d

Mir reichen auch schon 400, denn ich hab heut gelesen (wieder xtremesystems), dass man sich im Bereich von 400FSB bewegen sollte, da man angeblich Perf.-Einbußen hinnehmen muss. Ich denke, die meinten die NB-Timings, die entschärft werden. War damals beim ASUS P5W DH Del. auch so. Ein hoher FSB machte das System unweigerlich langsamer (gemessen).

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, wie bei mir ;)

Probier mal das...
GTL 0/1 ins Minus
und
GTL 2/3 ins Plus

Wenn´s nicht geht mal umgekehrt.
Wichtig das ist noch, dass du den Multi runter drehst auf 6 oder 7, sodass nur die NB belastet wird

So läufts mom. bei mir mit 375. Ist noch nicht viel, aber taste mich langsam vor.
Ich versteh zwar noch nicht richtig, was ich da eig. tue, aber es scheint zu klappen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, scully?

Könnte es sein, dass du deine GTL-Anleitung etwas überarbeiten musst? :fresse:
Hab nun vielleicht 30-50 Boots mit versch. VTT-Einstellungen von 1,10-1,30V und GTL 0-3 von Auto bis +39mV ausprobiert. Mit jeder GTL-Stufe mehr (ins +) lief die Kiste immer unstabiler. Bis ich sogar Anzeigefehler beim Booten hatte :-[

Bin dann mal mit GTL ins minus gegangen - tataaa auf einmal liefen die 375MHz bis zum Desktop. Mit plus war daran überhaupt nicht zu denken. Stabil sind die 375FSB zwar noch nicht (3. + 4. Core steigen immer aus bei Prime), aber ich hoffe, dass ich es irgendwie gebacken bekomme. Kostet richtig Nerven die Probiererei.

Hab heute sogar einen Post in XtremeSystems gesehen wo jmd bei GTL 0 + 1 MINUS und bei GTL 2 + 3 PLUS hatte. Ich dachte nur "Spinner" :d
Ich denke, es hat irgendwie nen Grund.

Also NUR Plus geht bei mir nicht. Das würde die Freezes im Bios bzw. das hackeln im Bios erklären. Ich denke, die CPU produzierte da schon starke Fehler!!! :eek:
Das auch was nicht stimmte, sah ich an der HDD-LED. Statt durchzuleuchten flackerte sie nur. Also extrem verlangsamtes Lesen.

Verschweigst du mir irgendwas? :d

@ M1L2

Ich dachte, du hättest nen FSB jenseits von 400!? :confused:
Wie hoch geht deiner?

Was sollte ich verschweigen:dDer guide zu den gtls ist von anadtech
u ist nur eine grober anhaltspunkt da jede!! cpu anders reagiert.Wichtig ist in erster linie das du die berechnungsgrundlage verstanden hast.Ein zu hoher VTT wert treibt die cpu auch in instabillitäten,vielleicht liegt es auch daran.Man muss einfach testen was speziell der eigenen cpu am besten liegt.Nur ist es halt überwiegend so beim quad u das auch bei intel boards,das die GTLs meistens 1- 3% über dem von intel angegebenen werten liegen,für gute overclockingversuche sorgen:)

Zuletzt bearbeitet:
Was sollte ich verschweigen:dDer guide zu den gtls ist von anadtech
u ist nur eine grober anhaltspunkt da jede!! cpu anders reagiert.Wichtig ist in erster linie das du die berechnungsgrundlage verstanden hast.Ein zu hoher VTT wert treibt die cpu auch in instabillitäten,vielleicht liegt es auch daran.Man muss einfach testen was speziell deiner cpu am besten liegt.Nur ist es halt überwiegend so u das auch bei intel boards,das die GTLs meistens 1- 3% über dem von intel angegebenen wert sich am besten overclocken lassen:)

Das würde den komischen Post erklären, den ich gelesen hab (oben minus unten plus). Ist jedenfalls ne ziemliche Fummelarbeit mit duzenden Boots.

Aber mal ne ganz blöde Frage... *duck*
Hat GTL 0-3 was mit den Cores zu tun? Also GTL 0 = Core 0, GTL 1 = Core 1 etc.?

Nicht lachen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das würde den komischen Post erklären, den ich gelesen hab (oben minus unten plus). Ist jedenfalls ne ziemliche Fummelarbeit mit duzenden Boots.

Aber mal ne ganz blöde Frage... *duck*
Hat GTL 0-3 was mit den Cores zu tun? Also GTL 0 = Core 0, GTL 1 = Core 1 etc.?

Nicht lachen :fresse:

Ja das stimmt die GTLs sind bestimmten cores zugeordnet:bigok:Aber welche nun genau für welchen core ist,weiss ich auch nicht aus dem kopf:drool:

Ja das stimmt die GTLs sind bestimmten cores zugeordnet:bigok:Aber welche nun genau für welchen core ist,weiss ich auch nicht aus dem kopf:drool:

:motz: :d

Ich denke, so wie es sinnvoll wäre. GTL 0 für Core 0 etc.
Ich drehe mom. nur an GTL 2 + 3 und es wird von mal zu mal immer besser mit der Stabilität. Vom Ziel bin ich aber noch weit entfernt :shake:
Hinzugefügter Post:
Läuft halt so gut da SIIE, stabil und schnell, so wie's sein soll.

Wieviel FSB hast du stabil am laufen?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab meinen qx auf 450mhz primestable und 9er multi ging eigentlich relativ einfach muss ich sagen!

aber lass mal die ganzen gtl´s auf auto habe auch ewig getestet und keine gtl spannung gefunden mit der ich irgendwie ins windoof gekommen bin und dann alle auf auto !! UPPPSSS er is prime stable???!!!! HÄÄÄ zwar nicht verstanden aber zu frieden das reicht mir gg

test mal vl hilft es!!!

Was denkst du, was ich gemacht hab? Gleich an den GTL´s gedreht? Natürlich hab ich anfangs die GTL´s auf Auto gestellt und kam nicht mal mit 365FSB ins Windows!!! ;)

Hast halt Glück gehabt. :d

was hast du in den restlichen werten eingestellt??

hast du nun schon die vollbestückung drin mit den 8gb??

falls ja dann teste mal mit nur 4gb!!!

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal nur zum Testen die GTL´s alle auf Auto gestellt.
KEIN Boot ins Windows möglich. Du siehst, jedes MB und CPU ist anders. Das es so krasse Unterschiede gibt, hätte ich nicht gedacht.

Falls ich jemals irgendwann die optimale Einstellung herausbekomme, denke ich, dass ich auch mit dem VCore evtl. zurückgehen könnte. Mom. herrscht halt ziemliches Chaos bei den Spannungen und keine kann mir sagen, was ixch einstellen soll.
Hätte ich mich laut Anleitungen immer an + mV gehalten, wäre ich nie soweit gekommen.

Muss nochmal den Post aus ExtremeSystems raussuchen. Vielleicht kann ich noch was an Einstellungen gebrauchen :)

?????????
warum beantwortest meine frage nicht =(
?????????

teste einfach aus spaß mal mit nur 2 riegeln!!! falls du es nicht schon gemacht hast!! welches bios hast du drauf??

wie viel v core gibst du dem bei 470mhz und welchen multi hast dann eingestellt??

fahre ja sync ram und cpu deswegen bin ich mit den 450mhz zu frieden!! will nur mal wenn die temperaturen drausen kühler sind testen ob ich den auch mit nem 10er multi stable bekomme!!

Zuletzt bearbeitet:
sorry so sollte das ja nicht gemeint sein!! nur kenne das von mir neue sachen geholt und dann vergesse ich die kleinsten kleinigkeiten ;)

hmm seltsam die qx dinger sind echt krass!! sag mal kann man die gtl´s im windoof irgendwie auslesen??? denn bei mir gehts ja mit auto aber wenn ich irgendwas selber einstelle natürlich nur + genommen gehabt wegen anleitung geht gar nicht und würd mal wissen was das striker da eingestellt hat das es geht und sogar prime stable

KA...
Wäre natürlich klasse, wenn man mit einem Tool die GTLs unter Windows einstellen könnte.
Ist aber natürlich auch gefährlich fürs OS. Dies ist dann schnell zerschossen.

Jetzt weiss ich auch endlich, wie Data Corruption entsteht. Bei den GTL´s kann man extrem viel falsch machen.

@Snoopy69
probier mal FSB 400 Vcore 1,3625 LL: En; PLL auf 1,52, VTT auf 1,22 und die GTL´s auf -07; -08; -08; -07. NB-GTL auf auto. Ich hab zumindest mit diesen Settings geschafft, das Prime-Test in den Smalls 8-40 für 1,5 stunden stabil gelaufen ist. Sobald i den normal-test starte, schmiert er mit bei den Large´s ab. Muß also noch an der NB gedreht werden.

Wo an der NB? Volt oder GTL-Ref? Ist ja auch nicht umsonst da.
Also diese MB fordert einen ganz schön. Kann die Boots schon garnicht mehr zählen. :shake:

Hast du mal geguckt, welche Cores bei dir immer aussteigen? Bei mir sind es immer die letzen beiden Cores. Für die hab ich noch keine GTL gefunden, aber Minus ist es mal nicht so wie es aussieht. Echt zum Kotzen... :(

Dass mit der Zuordnung zu den GTL´s würd mich auch mal interessieren da bei mir bei hohem OC immer nur Core 2 aussteigt ....

So nun aber wieder zurück aufs Weinfest :d

Hab da noch was zum "rumspielen" entdeckt, vielleicht klappts da besser wie mit dem Quad :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hm, krass...
Ich scheine eben eine GTL-Einstellung gefunden zu haben, mit der alle Cores bei FFT 8-4096 (also standard) länger durchlaufen als die ganze Zeit (Abbruch immer nach wenigen Sekunden).
Die oberen GTL´s scheinen sich also auch auf die letzten beiden Cores auszuwirken. Wird immer komplizierter hier :(

Alle anderen, deren FSB auch weit über 400 läuft sind Glückspilze.

btw:
Was kann man alles mit "AI Suite" einstellen?
Und kann jmd die Aussage in XtremeSystems bestätigen? Nämlich, dass ein zu hoher FSB bremsend wirkt? Angeblich soll man immer so um die 400 rummachen (+/-).
Dazu bräucht ich aber noch genauere Angaben. Könnte ja sein, dass ab 401MHz ein anderer Strap einsetzt.

btw2:
Prime läuft mit FFT 8-4096 schon gut 1h laut Taskmanager - also real 15min. Aber auch mit ziemlich absurden GTL´s. Also NUR plus oder NUR minus gibt es nicht. Die GTL-Anleitung von "scully" war gut gemeint :wink:, aber ich konnte damit überhaupt nichts anfangen (die 2-3% stimmen bei mir garnicht - PLUS erst recht nicht). Da hilft nur probieren, probieren, probieren. Ist nervig, aber es geht nunmal nicht anders. Ob es am QX oder am MB selbst liegt, weiss ich naürlich nicht.

So, die ersten Tests (anfangs immer mit 1024k) ist durch. Mom. ist 8k dran, aber das sollte locker durchlaufen. Evtl. werd ich mich langsam auch mal von den 375FSB weg nach oben bewegen *schluck*.
Selbst wenn es irgendwann stundenlang durchlaufen sollte, muss das Sys. noch lange nicht im Alltag (Spiele etc.) sicher sein. Dann wäre alles für die Katz gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh