[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Komm mir so langsam vor als wäre ich der absolute nob auf dem gebiet,oder ist das nur eine psychische störung weil mich dieses board ganz wuschig macht:grrr::d

Vielleicht sollte ich mal nen Blitz bei dir vorbeischicken so das das Striker dann wieder richtig gepolt ist...:shot:. Wenn du noch deinen E63er hast, dann baue den mal ein. Vielleicht hilft es dir ja. Ich denke mehr Tips braucht man dir net zu geben, du bist ja Vollprofi und hast sicher alles wirklich alles erdenkliche schon versucht oder?
Hinzugefügter Post:
nein R.O.G das volle programm mit 8GB will ich ergebnisse sehen.4 ist doch was für mädchen:d

Ja schon klar, aber mit 8GB kommste sicher nie so hoch im Takt wie mit 4GB. Wäre allerdings schön wenn er uns vom Gegenteil überzeugen könnte :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht sollte ich mal nen Blitz bei dir vorbeischicken so das das Striker dann wieder richtig gepolt ist...:shot:. Wenn du noch deinen E63er hast, dann baue den mal ein. Vielleicht hilft es dir ja. Ich denke mehr Tips braucht man dir net zu geben, du bist ja Vollprofi und hast sicher alles wirklich alles erdenkliche schon versucht oder?

Ich sag ja so langsam komm ich mir vor wie der letzte anfänger:fresse::fresse::fresse::heul::heul:

Aber das ist psychosomatisch bedingt,durch das ewige rumgebocke von diesem teil:motz:

Tyrrican ging es ja auch schon so:)
Hinzugefügter Post:
Hinzugefügter Post:

Ja schon klar, aber mit 8GB kommste sicher nie so hoch im Takt wie mit 4GB. Wäre allerdings schön wenn er uns vom Gegenteil überzeugen könnte :coolblue:

Wenn 8gb schonmal ohne probleme laufen,sagt das doch schon viel über die quallität der ram module aus.Auch im ungetakteten zustand schon.

Andere hersteller bekommen ja nichtmal mit standart settings ihre 8gb kits auf nem 790 ultra board zum laufen:teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein E85er so ein guter ist dann packst du mit dem auf dem S2E auch die 4,5GHz. Die Frage ist nur mit welchen Spannungen.
Gibt einige hier die 4,5GHz mit nem Dualcore am laufen haben/hatten. Ich komme da aber net hin wegen Lukü :shake:.

War mit nem Chiller (12°C Wasser) und viel VCore.

Entweder prime oder Mem Test

Und das reicht?
Ist ein prime- und memtest-stabiler Ram auch spielefest?

Hmm, die Muschi Rams würden mich auch reizen, allerdings laufen meine 1600er OCZ auch super. Mache mal nen OC-test mit den Muschkins, am besten aber erstmal nur mit 2x2GB. Will Ergebnisse sehen, unser Druide hat sich bisher ja noch net getraut die Mushkins mal ran zu nehmen wegen dem Data Corruptionproblem...

Mit 2x 2GB ist klar. Sollte das Mindeste sein.

nein R.O.G das volle programm mit 8GB will ich ergebnisse sehen.4 ist doch was für mädchen:d

erstmal 2x 2GB ;)

Zuletzt bearbeitet:
So muss jetzt ab in die Falle, denn morgen 7Uhr bimmelt der verdammte Wecker... Also dann bis morgen Abend. Gut Nacht @ all.

Aus 8GB Vollbestückung wird wohl nichts!!! :-[
Der Heatspreader ist so dick, dass 2 Ram´s direkt nebeneinander nicht passen :shake:

Die Black Ascent sind ganz schön schwer. Klar, mit Kupfer :)

Du wusste gar nicht das es sowas wie slippstream für Vista auch schon gibt:eek::eek:

Das werde ich demnächst auch mal ausprobieren das sp1 in die vista installations dvd zu integrieren:)

Also was sagen dir meine sätze"hab leider davon auch noch keine ahnung":lol::lol:

hier hat doch eh "keiner" nee Ahnung :motz: :lol: ich machs mir dann grade mal selber :lol: mit vLite 1.2 Beta :coolblue:

muhaha, was man so in verstecken Winkeln von Kisten findet, habe grade meine für verschollen geglaubte WinXP64 aus eine Umzugskiste von vor X jahren vorgekramt, noch verschweist

Zuletzt bearbeitet:
@Scully

Noch ein Ton über meinen QX, und es gibt.... (na was wohl?!) RICHTIG

:shot: Krieg :shot:

Wäre übrigens net nötig gewesen, dass du die Karten auf Wakü umbaust, bevor du sie zu mir schickts, weil du sie ja eh net nutzen kannst mit deinem Schrott-Board :asthanos: :asthanos: :asthanos:

Neee, ich hoffe, dass du dein Board wieder zum laufen bekommst, weil nochmal RMA bei Norsk-IT wird sicher spaßig, da die sich letztes mal schon so angestellt haben :haha:

Ansonsten halt doch Karten zu mir schicken, ich benche dann für dich mal durch und vergesse dann, wer scully eigentlich ist... ich weiß schon, das bedeutet auch wieder

:shot: Krieg :shot:

so long

Ach, ist mein Sriker II Extreme heute schnell unterwegs!:d

@ Mayk-Freak

Leider nur zum Benchen gut, da nur 2GB Ram. Im echten Einsatz hättest du üble Nachladeruckler.

@ Vollstrecker

Ich hatte doch Recht ;)
Ab genau 401fsb werden die NB-Timings extrem entschärft!
Mach mal Speicherbenches mit Everest bei 400 und dann bei 401fsb ;)

Man muss also gut viel fsb fahren, um den Verlust (Lesen bis zu 2GB/s.) zu kompensieren.
Ich bleib jedenfalls UNTER 401fsb, da ich so extrem hoch mit dem QX nicht gehen kann.
Wer hoch fahren kann - mich würde interessieren, ab wieviel fsb man die 2GB/s. lesen wieder herausholt. Kopieren ist davon auch betroffen. Schreiben allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@mayk

wie jetzt 535mhz fsb!! Aber deinen e8400 gibst du ja auch ganz gut saft was ;) der arme und dann is heut so extrem warm hier!!! hoffe nicht bei dir

und immer scheen an die stromversorgung denken sag nur BLITZ ;)

Hab mal P1 + P2 aktiviert. Nun sieht es besser aus.

Ich frag mich, wieviel Ahnung der Typ hat, der das verfasst hat. Über 475fsb stimmt schon mal garnicht. Und das es unter 475 nichts bringt schon 2x nicht :grrr:

P1 - [Auto, Enabled] We can tell you this setting optimizes internal MCH latencies when setting an FSB of 475MHz or greater, but the exact functionality is unknown at this time. Enable this option when overclocking above 475FSB to gain back some memory read performance and improve memory access latencies. Below 475FSB, this option has no effect (Auto maps to Enabled by default). You may need to increase NB Core Voltage (SPP Voltage) when this setting is Enabled.

P2 - [Auto, Enabled] This setting should also be Enabled if possible when clocking above 475FSB. Typically, you will have problems with "P2" if your system in unstable with "P1" Enabled. Enabling both "P1" and "P2" will result in the greatest memory read performance improvement.
Hinzugefügter Post:
Hab eben verdammtes Glück gehabt...
Hab dann den Blendtest von Prime laufen lassen und was anderes gemacht. Plötzlich - "zack" - System komplett aus :-[
Die Ram´s und die NB waren total heiss!!! Wegen der andauernden Umbauerei hab ich doch glatt den Lüfter vergessen, der zum Test nur auf den Ram´s und NB liegt.

Nun läuft alles wieder - gekühlt! :)
Also Ram-Kühler oder etwas, das draufbläst ist hier Pflicht.

btw:

Irgendwie begeistern mich die Black Ascent nicht. Mit gleichen Settings geht da auch nicht mehr als mit den OCZ
Und niedrige Timings bringen so gut wie nichts. Takt dagegen skaliert sehr gut.

Ich teste weiter...
Sehr schade, dass man nicht 8GB Black Ascent reinstecken kann. (wie schon gesagt - zu dick!)
Hinzugefügter Post:
Oje - also die teuren Black Ascent entpuppen sich als echte Enttäuschung!!!
Die OCZ schaffen bei mir mehr Takt bei kleineren Timings.

Ich werd noch weiter testen. Sieht aber nicht gut aus für die Mushis :shake:

Zuletzt bearbeitet:
@Mayk-Freak
Genial was du aus dem Board + Prozzi + Ram an Performance rausholst. Habe bisher noch keinen hier mit so hohen Durchsatzraten gesehen und auch bei SuperPi unter 10Sek. ist Klasse. Bin mal gespannt wann du die 5GHz Schallmauer durchbrechen wirst :).
Die angelegten Spannungen bei dir sind aber sicher auch EXTREME :fresse:.

@Snoopy69
Dachte eigentlich die Mushkins gehen ab wie Schmitts Katze... Haste mal mit verschiedenen Biosen probiert? Ich will nen Ram sehen der mit 2x2GB 2000MHz schafft und dachte schon das die Mushkin das vielleicht packen könnten.

:banana: Wieder n neues Voodoo-Phänomen beim Striker gefunden ...

Gestern jeweils 6 Std. Small-FFT und Blend laufen lassen ohne Fehler.

Doch bei nem Kaltstart kommt erstmal PET-Init auf dem LCD-Poster. Nach reboot geht dann alles wieder ...... :stupid:

:banana: Wieder n neues Voodoo-Phänomen beim Striker gefunden ...

Gestern jeweils 6 Std. Small-FFT und Blend laufen lassen ohne Fehler.

Doch bei nem Kaltstart kommt erstmal PET-Init auf dem LCD-Poster. Nach reboot geht dann alles wieder ...... :stupid:

Wäre froh en es bei mir so wäre u nicht fortlaufend cpu init dastehen würde:stupid:

scully, hast du schonmal eine andere cpu versucht?

Hab mal P1 + P2 aktiviert. Nun sieht es besser aus.

Ich frag mich, wieviel Ahnung der Typ hat, der das verfasst hat. Über 475fsb stimmt schon mal garnicht. Und das es unter 475 nichts bringt schon 2x nicht :grrr:

e:

Das sind immer nur anhaltspunkte,das heisst nicht das es bei genau diesem wert auch so ist.Das hatten wir ein paar seiten vorher schonmal diskutiert,das es auch bei vollstrecker unter diesem wert schon verbesserungen gab mit aktivierten P1 u P2.
Hinzugefügter Post:
scully, hast du schonmal eine andere cpu versucht?
Jepp:)

Zuletzt bearbeitet:
@ Mayk-Freak

Leider nur zum Benchen gut, da nur 2GB Ram. Im echten Einsatz hättest du üble Nachladeruckler.

Der Everest Benchmark ist mit 4GB RAM, habe aber auch mit 2 GB RAM bei Racedriver Grid und Crysis keine Nachladeruckler, obwohl bei Crysis die 2GB fast ausgelastet sind. Liegt wohl an der höheren Bandbreite.

So leute, mal schnell ein paar Frage..

Bin jetzt nah dran, mir ein S2E zu kaufen (war quasi schon auf dem "Bestellen"-Button :bigok:). Muss vorher aber noch paar Sachen wissen, da es sonst keinen Sinn macht, das Teil in meinen Tower zu bauen!

1. Da das Board bei mir "auf dem Kopf" stehen würde (LianLi V2000 Tower), wird die heatpipe so nicht wirklich funktionieren. D.h. ich muss es in den WaKü Kreislauf hängen (was ich eh gemacht hätte ;)). Dabei bleibt aber die Frage offen, ob der Fusion-Block seine Wirkung erzielt, wenn das Board kopfüber eingebaut ist. Ansonsten müsste ich EKs auf NB, SB und SpaWas bauen!

2. wird der folgende Speicher funktionieren?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IBIFLU (2 Kits, da ich 4GB will)

oder:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=ICIFLT (1 Kit, da ja 4 GB)

Andere Vorschläge für nen speicher, die gut rennen?

so, mehr fällt mir grade net ein, warte noch auf ne Bestätigung, dass mein Hardwaredealer ne QX pretestet @4,5 Ghz für mich hat, dann wird glaub ich bestellt ^^. Mal sehen, wie eure Antworten ausfallen!

so long

So leute, mal schnell ein paar Frage..

Bin jetzt nah dran, mir ein S2E zu kaufen (war quasi schon auf dem "Bestellen"-Button :bigok:). Muss vorher aber noch paar Sachen wissen, da es sonst keinen Sinn macht, das Teil in meinen Tower zu bauen!

1. Da das Board bei mir "auf dem Kopf" stehen würde (LianLi V2000 Tower), wird die heatpipe so nicht wirklich funktionieren. D.h. ich muss es in den WaKü Kreislauf hängen (was ich eh gemacht hätte ;)). Dabei bleibt aber die Frage offen, ob der Fusion-Block seine Wirkung erzielt, wenn das Board kopfüber eingebaut ist. Ansonsten müsste ich EKs auf NB, SB und SpaWas bauen!

2. wird der folgende Speicher funktionieren?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IBIFLU (2 Kits, da ich 4GB will)

oder:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=ICIFLT (1 Kit, da ja 4 GB)

Andere Vorschläge für nen speicher, die gut rennen?

so, mehr fällt mir grade net ein, warte noch auf ne Bestätigung, dass mein Hardwaredealer ne QX pretestet @4,5 Ghz für mich hat, dann wird glaub ich bestellt ^^. Mal sehen, wie eure Antworten ausfallen!

so long

Ja das mit dem fusionsblock,könnte sein das das dannn nicht mehr funktioniert, zumindestens bei der SB wenn das board auf dem kopf steht schade:(

Bei dem Speicher würde ich dir raten zu den Mushkins zu greifen.Aber nicht die BlacK Ascent wenn du auf vollbestückung wert legst da dort der headspreader angeblich zu breit ist:)
Hinzugefügter Post:
Der X-58 hat keinen FSB mehr. Das ganze nennt sich Bustakt und der liegt bei 133 Mhz.

http://www.teccentral.de/forum/webnews-f100/intel-nehalem-erste-benchmarks-68020.html

http://ht4u.net/news/2013_intel_nehalem_benchmarks_aufgetaucht/

Auf jeden Fall wird der X-58 in Verbindung mit dem NV200 und SLI der Knaller. :banana::banana::banana:

Ja wer ist denn hier:bigok:Ein längst vergangener Geist mensch Ronny schön dich auch mal wieder zu lesen:banana::banana:

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem fusionsblock,könnte sein das das dannn nicht mehr funktioniert, zumindestens bei der SB wenn das board auf dem kopf steht schade:(

Bei dem Speicher würde ich dir raten zu den Mushkins zu greifen.Aber nicht die BlacK Ascent wenn du auf vollbestückung wert legst da dort der headspreader angeblich zu breit ist:)
Hinzugefügter Post:

Ja wer ist denn hier:bigok:Ein längst vergangener Geist mensch Ronny schön dich auch mal wieder zu lesen:banana::banana:

Haste nen Link zu den Muschis?

Wobei ich ja eigentlich auf OCZ oder Corsair stehe. aber Corsair ist gleich mal richtig teuer :-(.

hmm, dann muss ich doch die EKs verbauen. Wollte ich eigentlich vermeiden?

sonst noch vorschläge für RAM?

Hi Blue-Screen,

schaut wohl endlich so aus als ob du nun wohl doch wechseln möchtest was, wäre ne feine Sache mein Freund :). Denke aber wenn dein board um 180° gedreht verbaut wird könnte es durchaus Probleme geben. Die Heatpipe ist nunmal so konzipiert das die Wärme nach oben hin abgeführt wird und dieses Prinzip funzt nur wenn du das Board nicht umdrehst. Daher wirst du dann wohl noch ein paar Euronen mehr für Waküteile investieren müssen. Zum Ram: Den Aufpreis zum "EB"-Ram kannste dir sparen, denn die sind wohl nur für Intelboards von Vorteil. Hier gibt es manche die ihren Ram auch super ocen können ohne "EB"!
Und nochwas: viele können die QX zum Teil nur über den Multi weit übertakten. Asus ist aber wohl dran am programmieren eines Bioses, welche Quads beflügeln soll. Hoffentlich stimmt das auch...

Was anderes: demnächst erscheint ein Asus-Board das auf den Namen "ASUS Rampage Extreme R.O.G (X48)" hören wird. Auf dem Teil wurden schon FSBs von über 700MHz gesichtet ;). Vielleicht wäre das für deinen neuen feinen QX9650er auch ne alternative, zumal ATI mit der 4870x2 bald kommen wird... Thread zum Rampage: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=501133&highlight=ASUS+Rampage+Extreme

@RonnyD
Ist doch net wahr...endlich schauste auch hier mal wieder vorbei mein Freund :). Wie gehts denn so?

Zuletzt bearbeitet:
Haste nen Link zu den Muschis?

Wobei ich ja eigentlich auf OCZ oder Corsair stehe. aber Corsair ist gleich mal richtig teuer :-(.

hmm, dann muss ich doch die EKs verbauen. Wollte ich eigentlich vermeiden?

sonst noch vorschläge für RAM?

Ja glaube wirklich nicht das die Headpipe noch funktioniert,wenn sie auf dem Kopf steht,zu den Mushkin Riegeln hier der Link http://www.hardwareschotte.de/hardw...+Kit+MUSHKIN+XP3-12800+Black+Frostbyte+996601

Hi Blue-Screen,

schaut wohl endlich so aus als ob du nun wohl doch wechseln möchtest was, wäre ne feine Sache mein Freund :). Denke aber wenn dein board um 180° gedreht verbaut wird könnte es durchaus Probleme geben. Die Heatpipe ist nunmal so konzipiert das die Wärme nach oben hin abgeführt wird und dieses Prinzip funzt nur wenn du das Board nicht umdrehst. Daher wirst du dann wohl noch ein paar Euronen mehr für Waküteile investieren müssen. Zum Ram: Den Aufpreis zum "EB"-Ram kannste dir sparen, denn die sind wohl nur für Intelboards von Vorteil. Hier gibt es manche die ihren Ram auch super ocen können ohne "EB"!
Und nochwas: viele können die QX zum Teil nur über den Multi weit übertakten. Asus ist aber wohl dran am programmieren eines Bioses, welche Quads beflügeln soll. Hoffentlich stimmt das auch...

Was anderes: demnächst erscheint ein Asus-Board das auf den Namen "ASUS Rampage Extreme R.O.G (X48)" hören wird. Auf dem Teil wurden schon FSBs von über 700MHz gesichtet ;). Vielleicht wäre das für deinen neuen feinen QX9650er auch ne alternative, zumal ATI mit der 4870x2 bald kommen wird... Thread zum Rampage: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=501133&highlight=ASUS+Rampage+Extreme

@RonnyD
Ist doch net wahr...endlich schauste auch hier mal wieder vorbei mein Freund :). Wie gehts denn so?

Hab das Board auch schon in Augenschein genommen. aber ich will halt irgendwie doch bei SLI bleiben, mit der Option auf Scullys 3 280er :lol:.

spaß bei Seite: Ich glaube nicht (und auch mein Hardwaredealer nicht, den ich für mehr als kompetent halte), dass die 4870x2er (selbst im Crossfire) annähernd an ein gutes SLI-Setup rankommen. Die Tests von meinem Hardwaredeale bekomme ich, sobald er welche machen konnte. Daher doch lieber die Zicke².

Shice, ich schmeiß grad wieder Geld zum Fenster raus, das ist ein Traum. Kann mich net mal einer davon abhalten und mir sagen, dass das Striker 1 mit 3,8er Dualcore CPU ausreichend ist?!? BITTE :shot:

Shice, ich schmeiß grad wieder Geld zum Fenster raus, das ist ein Traum. Kann mich net mal einer davon abhalten und mir sagen, dass das Striker 1 mit 3,8er Dualcore CPU ausreichend ist?!? BITTE :shot:

Naja für die southbridge brauchste ja schon mal keinen neuen kühler von Mips,der ist ja identisch zur southbridge vom striker1.Weiss auch nicht was du für spawakühler hast eine serie vom striker1 und zwar die ohne die ausbuchtungen kannst du auch auf dem Striker2 wiederverwenden.Fehlt nur noch der Northbridge Kühler vom maximus u fertig ist der Brei.

Ps:warum soll dich von uns Extremisten jemand abhalten;);)Ich könnte höchstens Textpassagen aus deinem obrigen post nehmen u an die e-mail adresse deiner holden weiblichkeit schicken:teufel::teufel::teufel:

Dann bin ich mir sicher du hast jemanden der dich abhält:banana:

Apropos 280er sehen darfst du sie schonmal ABER NICHT BERÜHREN!!!

SONST GIBT ES kRIEG!!!:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Naja für die southbridge brauchste ja schon mal keinen neuen kühler von Mips,der ist ja identisch zur southbridge vom striker1.Weiss auch nicht was du für spawakühler hast eine serie vom striker1 und zwar die ohne die ausbuchtungen kannst du auch auf dem Striker2 wiederverwenden.Fehlt nur noch der Northbridge Kühler vom maximus u fertig ist der Brei.

Ps:warum soll dich von uns Extremisten jemand abhalten;);)Ich könnte höchstens Textpassagen aus deinem obrigen post nehmen u an die e-mail adresse deiner holden weiblichkeit schicken:teufel::teufel::teufel:

Dann bin ich mir sicher du hast jemanden der dich abhält:banana:

Apropos 280er sehen darfst du sie schonmal ABER NICHT BERÜHREN!!!

SONST GIBT ES kRIEG!!!:lol:

Manchmal bist du genauso zickig wie dein Board :lol: :lol: :lol:. Los, schick sie schon rüber, den :shot: Krieg gehe ich ein. War auch schon früher gut beim Risiko spielen :lol:.

Jep, der Southbridgekühler passt (hab übrigens die EKs auf meinem Board). Northbridge und SpaWas muss ich halt noch dazukaufen, leider. Aber dafür find ich meinen tower halt gut, auch wenns Board auf dem Kopf steht :xmas:.

Die Holde weiß übrigens bescheid. Konnte Sie mit nem Urlaub in nem 5 Sterne Hotel in Griechenland überreden, dass ich mir ein neues Board kaufen kann :banana:. Da ist das Striker2 günstiger, wenn auch nur unwesentlich mit allem Zubehör :wall:.

Ich brauch jetzt dringend die passenden Speicherriegel, die rennen wie Teufel! Also her mit vorschlägen, wenn ich euch weiterhin hier im Thread belustigen soll :teufel:

Fragen werden dann eh genug kommen, wenn ich wieder ausm Urlaub da bin und das Board dann hier liegen wird :banana:.

@Blue-Screen
Wie gesagt würde mich natürlich freuen wenn du dir auch ein S2E holst, aber nach deinem Urlaub empfehle ich dir unbedingt vor dem Kauf einen Blick in diesen Thread zu werfen: http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?p=186099&posted=1#post186099
Hoffe natürlich das Asus auch wirklich dran ist an einem Bios für das S2E, welche die QX Prozzis durch hochschrauben des FSBs beflügeln wird und net nur durch Erhöhung des Multiplikators... Sonst sehe ich keinen Grund warum du wechseln sollst, zumal "Nehalem" mit SLI-Unterstützung bald auch kommen wird ;).

Mensch mensch mensch,für den urlaub mit ihr in griechenland hättest du schon wieder T-SLI mit 3 GTX 280ern bekommen können du verschwender:d:d

Diese Aussage bedeutet... na was wohl....

:shot: KRIEEEEEEEEG :shot:

Also Mädels, welchen Speicher soll ich kaufen?

Ich bin dann eh arm, wenn ich alles bestellt habe, von daher auch wurscht!!!

Noch ne Frage: Bei den Mips-Kühlern kann man den PCIe-slot noch nutzen, richtig? Der EK ist ja zu hoch dafür.

Welchen Kühler für die SB haste verbaut @scully?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh