[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Striker II Extreme - Einfach nur Probleme. . .

Hi liebe SIIE-Fans und User

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen das SIIE geholt. Leider bin ich noch nicht dazugekommen mich gross vom OC-Potenzial und der Performance zu überzeugen, aufgrund der folgenden Geschichte:

Was passierte in der Woche 1 . . .

- Board und restliche Hardware bestellt
- Material Zuhause angekommen
- Alles ordentlich und sachgemäs verbaut

Ja wie gesagt wurde alles schön verbaut und ich freute mich darauf mit meinem neuen System ne Runde COD 4 zocken zu können.

Ich drückte den STartknopf meines Gehäuses, das System startete und ich konnte installierte gleich mal Win Vista.

Okey ein paar Neustarts hier und da, SP1 installiert etc. neueste Treiber installiert usw.

Zudem Auf das 1102 BIOS via EZ Flash geupdatet.

Am nächsten Morgen, Startknopf gedrückt . . .
Und nichts ging mehr . . . Es blitzten nur kurz die L.E.Ds meiner Gehäuselüfter auf aber sonsts ging gar nichts mehr. Auf dem Display des Posters stand nur "CPU INIT".

Danach ging das Rätseln los.
Alle Internet-Foren und -Seiten durchstörbert die mir in die Hände kamen.
Schliesslich stiess ich auf den Tipp, man solle alle Strom-Kabel vom Board nehmen, Batterie rausnehmen, Netzstecker ziehen, und das System über nach stehen lassen.

Am nächsten Morgen, ging das System dann wieder.
Das heisst, bis auf die gleiche blöde Einschränkung das nach dem Herunterfahren kein zweiter Start mehr möglich war. Gleiches Szenario mit den Lüftern auch hier.

Okey, RMA beim Händler benatragt, bekommen und schlussendlich komplett neues Board erhalten.

Woche 2



Ich freute mich das dass Problem wahrscheinlich gelöst war.

Wieder gleiches Szenario, Vista, SP1, Treiber etc. installiert.
Diesmal aber EXTRA kein Bios-Update gemacht sondern das Standard-Bios 512 draufgelassen.

Am nächsten Tag freute ich mich auf das neue System, und siehe da. . .
Wieder gleiches Problem wie in der 1. Woche !!! Nix ging mehr, auch hier wieder, Lüfter-LEDs blitzen auf und die Lèfter drehen ne halb Umdrehung und dann nix mehr.

Aber auch hier half wieder die Methode mit dem "vom Netz nehem, und über nacht Stehen lassen". Aber auch hier wieder nur für 1 Bootvorgang.

Ja somit steht mir am Montag die Woche 3 bevor und ich möchte das Problem nun ein für alle Mal aus der Welt schaffen (falls möglich).

Anzumerken sei wahrscheinlich noch, dass ich meine CPU des alten Systems auch im SIIE mit dem selben Ergebnis getestet habe.

Nun wende ich mich an euch Profis, hatt jemand von euch einen Tipp, Link, Anleitung, PDF irgendwas ? Bitte ?

Ich komm einfach nicht mehr weiter und bin mit meinen Nerven am Ende . . .

Nachfolgend mein komplett neues System:

CPU: Intel Core2Quad Q9550, 2.83 GHz, 1333 MHz 45nm @ 2.83 GHz (WaKüed)
MB: Asus Striker II Extreme BIOS 512 / 901 / 1102(alle probiert :()(WaKüed, Fusionblock)
HDDs: 2x WD VelociRaptor WD1500HLFS 150 GB im RAID 0 (keine spezielle Kühlung)
GraKa: MSI N280GTX-T2D1G-Super OC (LuKüed)
RAM: OCZ 2x 1GB PC3-14400 Platinum (OCZ3P18002GK) (passiv)

Ich hofe jemand kann mir helfen.

Einen ganz grossen, grossen Dank im Voraus.

Liebe Grüsse
Sebastian ;)
 
Hi liebe SIIE-Fans und User

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen das SIIE geholt. Leider bin ich noch nicht dazugekommen mich gross vom OC-Potenzial und der Performance zu überzeugen, aufgrund der folgenden Geschichte:

Was passierte in der Woche 1 . . .

- Board und restliche Hardware bestellt
- Material Zuhause angekommen
- Alles ordentlich und sachgemäs verbaut

Ja wie gesagt wurde alles schön verbaut und ich freute mich darauf mit meinem neuen System ne Runde COD 4 zocken zu können.

Ich drückte den STartknopf meines Gehäuses, das System startete und ich konnte installierte gleich mal Win Vista.

Okey ein paar Neustarts hier und da, SP1 installiert etc. neueste Treiber installiert usw.

Zudem Auf das 1102 BIOS via EZ Flash geupdatet.

Am nächsten Morgen, Startknopf gedrückt . . .
Und nichts ging mehr . . . Es blitzten nur kurz die L.E.Ds meiner Gehäuselüfter auf aber sonsts ging gar nichts mehr. Auf dem Display des Posters stand nur "CPU INIT".

Danach ging das Rätseln los.
Alle Internet-Foren und -Seiten durchstörbert die mir in die Hände kamen.
Schliesslich stiess ich auf den Tipp, man solle alle Strom-Kabel vom Board nehmen, Batterie rausnehmen, Netzstecker ziehen, und das System über nach stehen lassen.

Am nächsten Morgen, ging das System dann wieder.
Das heisst, bis auf die gleiche blöde Einschränkung das nach dem Herunterfahren kein zweiter Start mehr möglich war. Gleiches Szenario mit den Lüftern auch hier.

Okey, RMA beim Händler benatragt, bekommen und schlussendlich komplett neues Board erhalten.

Woche 2



Ich freute mich das dass Problem wahrscheinlich gelöst war.

Wieder gleiches Szenario, Vista, SP1, Treiber etc. installiert.
Diesmal aber EXTRA kein Bios-Update gemacht sondern das Standard-Bios 512 draufgelassen.

Am nächsten Tag freute ich mich auf das neue System, und siehe da. . .
Wieder gleiches Problem wie in der 1. Woche !!! Nix ging mehr, auch hier wieder, Lüfter-LEDs blitzen auf und die Lèfter drehen ne halb Umdrehung und dann nix mehr.

Aber auch hier half wieder die Methode mit dem "vom Netz nehem, und über nacht Stehen lassen". Aber auch hier wieder nur für 1 Bootvorgang.

Ja somit steht mir am Montag die Woche 3 bevor und ich möchte das Problem nun ein für alle Mal aus der Welt schaffen (falls möglich).

Anzumerken sei wahrscheinlich noch, dass ich meine CPU des alten Systems auch im SIIE mit dem selben Ergebnis getestet habe.

Nun wende ich mich an euch Profis, hatt jemand von euch einen Tipp, Link, Anleitung, PDF irgendwas ? Bitte ?

Ich komm einfach nicht mehr weiter und bin mit meinen Nerven am Ende . . .

Nachfolgend mein komplett neues System:

CPU: Intel Core2Quad Q9550, 2.83 GHz, 1333 MHz 45nm @ 2.83 GHz (WaKüed)
MB: Asus Striker II Extreme BIOS 512 / 901 / 1102(alle probiert :()(WaKüed, Fusionblock)
HDDs: 2x WD VelociRaptor WD1500HLFS 150 GB im RAID 0 (keine spezielle Kühlung)
GraKa: MSI N280GTX-T2D1G-Super OC (LuKüed)
RAM: OCZ 2x 1GB PC3-14400 Platinum (OCZ3P18002GK) (passiv)

Ich hofe jemand kann mir helfen.

Einen ganz grossen, grossen Dank im Voraus.

Liebe Grüsse
Sebastian ;)


Hei,hast du die Möglichkeit das mal ohne OCZ zu testen,vielleicht einen anderen Speicher und wenn es nur 1 GB ist??

Ansonsten wie hast du die OCZ eingestellt im Bios,die musst du manuell einstellen.
 
Danke für Deine Antwort ;) !

Also etwas anderes als OCZ hab ich grad net da im DDR3-Bereich.
Aber ich habs schon mit beiden Riegeln alleine und auf verschiendenen Steckplätzen porbiert. Ich würde die ja gerne im BIOS einstellen, und habs auch schon mal geschafft - aber immernoch das gleiche Resultat.

Und die Tatsache dass es ja mal für einen ersten Boot lief muss nichts heissen, aber es würde mir ziemlich komisch vorkommen dass man immer bei jedem 2ten Boot das manuell setzen muss.

Aber bei dem Board hier, verwundert mich ehrlich gesagt gar nichts mehr.
PS: Mir ist klar das OCZ nicht offiziell unterstützt wird, aber ich denke das Problem ist nicht abhängig vom RAM. Oder doch ?
 
Doch ,doch OCZ läuft schon auf dem Brett haben ja einige hier,zickt nur mal ab und an.

Aber was stellst du denn ein bei deinen Rams?Welche nennst du dein eigen?

1333/1600/1800 er?

Stelle dein System doch mal in deine Sig.

Sorry las ich du hast es geschrieben dein System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,
Hallo ExC3L2iS. Probier das mal läuft stabil bei mir , ohne zu murren.

CPU level up Auto
Memory level up Auto
AI Clock Tuner Manuell
CPU Multi 8.5
FSB Memory Clock Mode Unlinked
FSB QDR 1333 MHz
FSB DDR 1333 MHz
Memory Timing 7-7-7-20 2T
TRc 32
TRFC 72
sonst alles auf Auto
CPU Voltage 1.13125 V.
Memory Voltage 1.78 V.
E.I.S.T Disabled
Enhanced C1 (C1E) Enabled

Hatte auch die ganze Zeit Probs. Ob es an OCZ Speicher liegt, kann ich erst sagen , wenn die Mushkins da sind.
Man das dauert bei K+M :heul:
Mit dieser Einstellung läuft mein PC einwandfrei.
Ach ja Bios hab ich 1002.
Gruss Michael:wink:
 
@ mihenn Du hast immer noch Deine Throttle Funktion eingestellt das die CPU in der Energiesparfunktion läuft, deaktiviere mal C1E.

@ExC3L2iS
welchen Chipsatztreiber hast Du installiert? Falls Du den 15.17 mit den 2 Velocis am laufen hast dann versuche es mal mit dem 9.65er, mit dem 15.17 gibts auf den meisten SIIE Corruption in Verbindung mit den VR. Kannst auch den neuen probieren der läuft bei mir nun auch einwandfrei.
 
wer benutzt von euch sli und nebenbei noch eine soundkarte mit drinne?
 
na ich hab sli und die striker karte drin! oder meinst du in dem mittleren pcie slot ne karte????
 
ich meine ob jemand eine soundkarte halt noch rein bekommt. wenn man 2 karten schon drinne hat.
 
ja na klar ohne probs!!!! sonst würde ja auch triple sli nicht gehen!! und wenn du pci soundkarete hast musste bei 3sli halt die karten auf wakü machen dann bekommst die selbst dann noch rein!!
 
ok mit wakü ist mir klar. kommt für mich nicht in frage. aber wenn zwei karten drinne sind, plus sound perfekt. und dies wollte ich genau wissen.
 
Moin...
@ Blue- Screen
also wenn mich nicht alles täuscht dann habe ich das gestern noch hin bekommen. War ne gute Anleitung... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Striker Kollegen,

Also ihr müsst leider noch bischen gedult haben wegen dem 3 sli test! Leider spinnt eine graka und muss zur rma! Also dieses jahr habe ich kein grlück mit der hardware! Naja hoffentlich wirds nächstes jahr wieder anders!

Was ich aber jetzt schon posetive berichten kann die skalierung ist recht gut und funktioniert bestens! Selbst ein spiel wie crysis fordern die grafikkarte nur in seltenen szenen. Bin gespannt wie es dann ausschaut wenn ich dir graka wieder repariert zurück bekomme was da noch an tests gehen!

Mal was anderes:

Wer von euch hat welche bios settings und bei welcher GHz tackt stabil.

Vielleicht sollte mal jeder seine settings posten und dann auf die erste seite stellen! Damit jeder dann einen anhaltspunkt hat und nicht immer fragen sollte! Ist zwar zeitaufwändig bischen aber das wäre doch super für noobs die es ja garnicht wissen wie sowas funktioniert! Oder?? findet ihr die idee schelcht???
 
@M1L2

Moin, sag mal die Löcher am Seitenteil hast Du selber reingemacht, oder?

P.S.: Hast Du das Gehäuse auch mal mit Luft betrieben oder gleich WaKü reingemacht?
 
@M1L2

Moin, sag mal die Löcher am Seitenteil hast Du selber reingemacht, oder?

P.S.: Hast Du das Gehäuse auch mal mit Luft betrieben oder gleich WaKü reingemacht?

Die Löcher für den Mora Schlauchdurchlass habe ich mir von einem Schlosser bohren lassen, den grössten Metallbohrer den ich im Fachhandel gefunden hatte für ne Bohrmaschine war 16mm, ich hab die Löcher auf 21mm bohren lassen um die Gummidurchführungen, die normal im Heck des Gehäuses platziert sind, verwenden zu können. Im Handel bekommst nur den Konusbohrer, der kostet aber um die 70€ und mein Schlosser hier hat mir das für 5€ sauber gebohrt. Musste nur durchs Alu der Laufwerkshalterung im Case noch nachbohren. Kommt drauf an was Du für Schlauch Durchmesser nimmst, ich habe 10/13mm Schläuche benutzt.
Aufpassen musste halt wenn Du durch die Seite bohrst das Du den breiten Rahmen der innen angebracht ist, nicht kaputt machst.


Ich habe es nicht mit Luft benutzt, gleich unter Wasser gesetzt, sollte aber durch die Mesh Gitter gut Luft bekommen/abgeben.
 
Problem endlich gelöst . . .

Hi all zusammen

Danke allen, die mir wegen meines SIIE-Prolems helfen wollten(siehe ost weiter oben).

Ich habe nun herausgefunden was das Problem sein könnte.
DAS NETZTEIL !

Unglaublich aber wahr. . .

Ich habe ein Thermaltake Toughpower 1200 W, mit dem ich aber wie oben beschreiben, Probleme bekam.

Hab mal kurz mein altes SuperFlower 600 W-Netzteil reingekloppt und siehe da, es funktioniert wieder.

Falls jemand hier das SIIE mit einem Toughpower 1200 W betreibt, würde mich interessieren was für eine Rev sein Netzteil hat, und vielleicht könnte der (oder die :P) mal nen Screen reinstellen, wie er das verekabelt hat. . .

Mir ist das wirklich ein Rätsel, hatte bisher noch nie derartige Probleme.

Aber wie gesagt Danke allen die mir helfen wollte und haben ;). Komme gerne wieder mal auf das Forum und die Leute hier zurück ! :bigok:

Mein neu ausgewähltes Netzteil:
http://corsair.com/products/hx1000.aspx
Corsair HX1000W

Hat zwar nicht 1200 Watt, sollte aber hoffentlich funktionieren. . .

Allen einen schönen Abend und ein grosses DANKE :coolblue:

Liebe Grüsse
ExC3L2iS
 
Mein TTP läuft seit ich es vor einem halben Jahr gekauft habe ohne Probs, Rev?
kA ich reis das jetzt net raus ^^ verkabelt wie immer 8Pin auf 8Pin 24Pin auf 24Pin und den Rest auch Pics in der Sig.
 
Mion...

@M1L2
Vielen Dank für die Info.

Muss ich nur noch jemanden finden der das Ding unter Luft betreibt...
 
Wasn hier los, seid gestern 11 Uhr kein Post mehr.

Laufen eure Striker II alle nun so stabil oder sind sie alle kaputt ? :shot:

Kämpf auch mal wieder mit meinen 8GB :banana: Geht 3 Tage gut dann wieder nicht ... grad hats nach nem freeze wieder Internet-Verbindung zerschossen .... Hab mir inzwischen nen Magnet geholt damit ich die Bios-Batterie einfacher rausfriemeln und umdrehen kann :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe das gleiche ab ich mich auch schon gefragt, anscheinend sind momentan alle glücklich und zufrieden
 
Also ich für meinen Teil hab keinerlei Probs mit dem S2E ;-).

Das war mal anders, als noch die original-Zicke eingebaut war, da war ja immer was!!!
 
Hi liebe SIIE-Fans und User

...Am nächsten Morgen, Startknopf gedrückt . . .
Und nichts ging mehr . . . Es blitzten nur kurz die L.E.Ds meiner Gehäuselüfter auf aber sonsts ging gar nichts mehr. Auf dem Display des Posters stand nur "CPU INIT"... Danach ging das Rätseln los...
Liebe Grüsse
Sebastian ;)

Hi Sebastian,

irgendwie kommen mir deine Probleme bekannt vor. Wo ich damals meinen Rechner neu zusammengebaut hatte und den Startknopf drückte, dann sprang die Kiste auch net an. Die Lüfter haben mal kurz gezuckt und das wars :confused:. Nach bissel rumsuchen fand ich schliesslich den "Verantwortlichen" für das Problem. Und zwar war ein Pin eines Satastromanschlusssteckers (der am Brenner) verbogen und hat vermutlich nen kurzen verursacht, so das der Rechner net startete. Habe dann einfach nen anderen Anschluss genommen und seither läuft der Rechner.
Du hast ja bei dir das NT ausgetauscht und seitdem läufts ja. Überprüfe doch mal alle Anschlüsse des TT, vielleicht ist irgendwo auch so ein Pin verbogen. Kann aber natürlich auch sein das im NT irgendwas defekt ist und du in RMA gehen musst :-[.
 
hallo leute

meine 3 karte ist jetzt endlich aus rma zurück! Dieses jahr hatte ich echt eine pech sträne mit der hardware! Erst das evga 790i black pearl dann 2 280 gtx grakas von evga blackpearl! Hat von anfang an nicht funktioniert. Alles Probiert! An den händler zurück geschickt und geld nicht überwiesen da auf rechnung war. Dann durch meinen eigen verschulden (nehme ich an) habe 2 innovatek wasserkühlung auf meine 2 Asus 280 GTX umgebaut und beide hatten extreme pixelfehler! Nach rückumbau lief die eine die andere immer noch defekt! Ist noch bei RMA und dann noch die 2 XFX 280 GTX davon eine mit sehr starken rucklern obwohl fps bei weit über 40 war!

So nach dieser geschichte bin ich mal gespannt ob sie wieder läuft hab das system seit her nicht mehr angemacht! Wenn alles glatt läuft bekommt ihr heute richtig schöne benchmark bilder zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
so na edlichen tests mal paar bilder vom 3 sli! Also bei vantage hat es eine sehr hohe puktzahl gegeben aus den bild könnt ihr entnehmen was ich für tacktraten bei der cpu genommen habe! Mehr war leider nicht drinnen! CPU ist auf 4.05 GHz getacktet! crysis bench folgt nach und andere tests nach wunsch natürlich auch!



3DMARK VANTAGE 26.738 punkte



zu guterletzt was mich enttäuscht hat 3DMARK06 (denke das die CPU Extreme limitiert) 21.239 Punkte








Hier ein vorheriges ergebniss von meinem evga 780i mit 3Dmark06 auf winxp64 mit 280GTX sli damals die 2 ASUS grakas wobei davon jetzt nur einer drinnen ist und mit 2 XFX 280 GTX sli Im 3 sli gespann läuft! Warte noch biss meine asus aus RMA zurück kommt den beide gingen tackt mäsig biss 710 und shaderclok sowie speicher ziemlich gut zum übertackten. Könnt ihr aber selbe aus dem bild entnehmen

3DMARK 06 2x ASUS 280 GTX SLI EVGA 780i FSB 1800 cpu QX9650 auf 4.27 GHZ 23.480 Punkte




dank dem Zalman lüftersteuerung habe ich die spannung auch messen können! sage und schreibe ca.1300 watt frist das system bei vollauslastung! Er zeigt mir aber nur 751 Watt an da er keine 4 stelligen ziffern hat also nehme ich das mal an das er nur die hälfte anzeigt (und tippe mal auf 1300 watt da sonst mein netzteil schmoren würde) da ein gelber balken anzeigt und wenn der gelbe balken voll ist auf blau geht und der blaue balken geht nochmal fast auf die hälfte von dem gelben drüber! Werde aber noch bilder machen damit ihr genau verstehet was ich damit meine!

Gruß

H-CAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh