hallo andy
hast du nun schon das 11er bios drauf oder noch das 10er
jaja sIIe sehr zickig was rams betrifft aber wenns vom prozi kommt
mach mal intel enhanced speed stepp erweitert c1 feature und son scheiß aus
11er
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
hallo andy
hast du nun schon das 11er bios drauf oder noch das 10er
jaja sIIe sehr zickig was rams betrifft aber wenns vom prozi kommt
mach mal intel enhanced speed stepp erweitert c1 feature und son scheiß aus
Auch von mir herzlich willkommen.
Also was Asus da immer vorschiebt, dass die Speicher net zugelassen sind... ist meiner Meinung nach lächerlich. Dann dürften hier 90% aller Boards erstmal gar nicht laufen. Aber das ist halt immer das einfachste, wenn man keinen Plan hat!!! Oder wie sollte man das sonst erklären, dass das Board mit 2000Mhz speicher beworben wird, aber nicht einer von diesen Speichern auf der Liste steht?!? .
Also mach mal wie Roggi schon sagte auf jeden fall das 1104er Bios drauf. Evtl. hilft das alleine schon. Ansonsten müssen wir mal sehen, was wir "optimieren" können. Das Board ist eigentlich relativ "gutmütig", zumindest wenn man vorher ein Striker 1 Extreme hatte .
Denke, die Ursache für die Freezes lassen sich finden und dann auch beseitigen, nur brauchen wir auch dann noch bissle mehr Infos, dann schließen wir nach und nach die Komponeten aus und finden den Schuldigen
...Also was Asus da immer vorschiebt, dass die Speicher net zugelassen sind... ist meiner Meinung nach lächerlich. Dann dürften hier 90% aller Boards erstmal gar nicht laufen. Aber das ist halt immer das einfachste, wenn man keinen Plan hat!!! Oder wie sollte man das sonst erklären, dass das Board mit 2000Mhz speicher beworben wird, aber nicht einer von diesen Speichern auf der Liste steht?!? ...
Danke für die nette begrüssung
Ram ist dieser hier: http://www.ec.kingston.com/ecom/hyperx_us/partsinfo.asp?root=&ktcpartno=KHX11000D3LL/2G
Das Ding macht mich fertig, hatte erst diese RAM´s:
bzw hab die noch: http://www.ec.kingston.com/ecom/hyperx_us/partsinfo.asp?root=&ktcpartno=KHX12800D3K2/4G
Genau so sehe ich das auch mein Freund. Die (Asus) sollten lieber mal bissel mehr Ramtests machen... Das Highend-Rams laufen sieht man ja an uns hier, vielleicht sollte mal jemand denen nen Link hierher geben, dann könnten die ihre "Ram-Kompatibilitätsliste" mal auf den neusten Stand bringen .
Weiss jetzt net ob schon jemand mal Kingston-Ram auf dem Striker2 hatte, nur laufen könnten beide trotzdem, egal was Asus sagt...(siehe oben).
Also, Bios 1104 hast du druff?
Hast du im Bios irgendwo schon was verstellt oder lässt du dein System imho noch mit "Auto-Einstellungen" laufen (Timmings, FSB, Spannungen etc.)?
Wenn ja, dann könnten wir das Problem der Freezes hoffentlich schnell abstellen. Bei "Auto" habe ich schon einen Verdacht .
Kennst du dich bissel im Bios vom S2E schon aus (wenn net, kein Thema, das ändern wir schon )?
Ich habe jetzt die wieder reingemacht mit: 9-9-9-27 http://www.ec.kingston.com/ecom/hyperx_us/partsinfo.asp?root=&ktcpartno=KHX12800D3K2/4G
und MemoryV auf 1,8 oder is das zu viel?
Laut Homepage sind die für 1,9 V spezifiziert. Du kannst also im Bios 1,84 V einstellen. Dann solltest du unter Berücksichtigung, dass das Board overvoltet genau auf 1,9 V kommen. Bei 1600 Mhz sollten die dann eigentlich laufen.
Also mal bitte so einstellen und anschließen mit Memtest86+ dann die Riegel testen. Sollte da alles gut sein, können wir die Riegel mal so gut wie als Fehlerquelle ausschließen!
okay mach ich,
der hat 6V drüber? oder is da schon ein wenig tolleranz drin?
diese sind doch besser als die andren oder merk ich das nachher gar nich an der performance?
jap, board overvoltet, aber net 6V, sondern bei mir 0,06 V . Ergo. für 1,9 Volt stelle ich im Bios 1,84 Volt ein. Mit dem overvolten bekomme ich dann die eingestellten 1,84 + 0,06, die overvolted werden.
Die performance merkste vielleicht im Windows-Betrieb nicht unbedingt, Aber beim Kopieren von Dateien, Laden von Maps beim Zocken etc. dann schon wieder!
Schau, dass du Ram und CPU sync laufen lässt, das gibt die beste Performance. Dazu musste aber wahrscheinlich mit dem Multi der CPU runter gehen, weil die das vielleicht nicht packen wird.
mach mal so vorerst:
Multi: 6
FSB: 1600
Ram: 1600 (1:1, sync)
NB: 1,44 - 1,5 V (kleiner ist besser, weil geringere Temps)
Speicher so, wie du Sie eingestellt hattest, bzw. wie sie spezifiziert sind. ZUERST mal 2T! und P1 und P2 auch erstmal auf "Auto"
Ram-Voltage: 1,84
Rest mal "Auto".
Dann lass mal den Memtest86+ zuerst laufen, dann machen wir mal weiter ;-)
so long
ok das heißt:
AI tuning manuell
FSB Manuell
FSB 1600
MEM DDR 1600
richtig?
Jap .
Und Multi der CPU runter nicht vergessen, weil CPU-Feintuning dann erst später kommt und vieeeeeeeel Zeit brauch evtl.
hab den auf 6 vom standart noch stehen
ich mach ma eben iso is schon gebrannt
@silence2k9
Mach mich nicht schwach
Jap .
Und Multi der CPU runter nicht vergessen, weil CPU-Feintuning dann erst später kommt und vieeeeeeeel Zeit brauch evtl.
Wird bei 4GB so ca. ne halbe Stunde dauern denke ich. Vorerst genügt mal ein Durchlauf. Später musste dass dann nochmal länger laufen lassen. sobald der durch ist, gibst du wieder laut, dann müssen wir mal primeln und sehen, ob dein Board die 1600 auch mitmacht. Aber dazu dann später mehr
ok das heißt:
AI tuning manuell
FSB Manuell
FSB 1600
MEM DDR 1600
richtig?
Denke das dann ein Model aus der P7-Reihe für Abhilfe sorgen könnte, da BeQuiet ja "Probleme bei P6" zugegeben hat....be quiet hat selbst zugegeben das mit p6 serie probleme geben kann...
...be quiet sagt das halt wohl 12 v schiene nicht mit den wechseln der graka klar kommt von 30 bis zum peak 360 watt...
Ein wenig, aber über hilfe wo ich was finde wäre ich sehr dankbar
ich hab die NB auf 1,44 V
und Memory auf 1,66
den ram (langsameren) auf 7-7-7-20
glaub der andre läuft nich dadrunter
mir ist grad aufgefallen das BIOS sagt die CPU hat 2,4 Ghz
in Vista 3,00 sollten auch 3,0 sein, is das was bedenkliches oder nur ne falsche anzeige?
Gehe mal ins Bios rein und schaue mal ob dein Ram auf 7-7-7-20 2t läuft. Rechts neben den verstellbaren Timmings werden die imho eingestellten Timmings angezeigt .
Tippe auch darauf, das der FSB des Rams auf 1066 oder 1333 läuft. Das ist so im SPD gespeichert. Dafür sollten sogar 1,5V reichen und NB-Spannung @ auto. Dazu aber später mehr, will erstmal wissen ob "1t" oder "2t" eingestellt ist.
PS: schreibe hier von Arbeit aus und mache dann irgendwann 14.30uhr rum Feierabend. Bin Berufspendler und brauche dann wohl noch so mindestens 2h bis ich zu Hause bin. Also, bin quasi erst wieder so nach 17Uhr "on". Vielleicht hilft dir ja inzwischen noch jemand anderes weiter.
Die Leutz hier sind echt Spitze, da hilft jeder jeden .
Jap so einstellen mal.Aber dran denken das dann die Stromsparfunktion weg ist,weil ee da immer den Multi auf 6 runternimmt,kannst du dann auch abschalten im Bios.
Denke das dann ein Model aus der P7-Reihe für Abhilfe sorgen könnte, da BeQuiet ja "Probleme bei P6" zugegeben hat.
Solltest du dann aber immernoch Probs haben, dann würde ich mir einen neuen NT-Hersteller suchen. Schaue einfach in die Signaturen der User hier .
u.a. kann ich dir die Cooler Master Realpower M850 oder M1000 empfehlen, da fiepst nüscht .
Gehe mal ins Bios rein und schaue mal ob dein Ram auf 7-7-7-20 2t läuft. Rechts neben den verstellbaren Timmings werden die imho eingestellten Timmings angezeigt .
Tippe auch darauf, das der FSB des Rams auf 1066 oder 1333 läuft. Das ist so im SPD gespeichert. Dafür sollten sogar 1,5V reichen und NB-Spannung @ auto. Dazu aber später mehr, will erstmal wissen ob "1t" oder "2t" eingestellt ist.
PS: schreibe hier von Arbeit aus und mache dann irgendwann 14.30uhr rum Feierabend. Bin Berufspendler und brauche dann wohl noch so mindestens 2h bis ich zu Hause bin. Also, bin quasi erst wieder so nach 17Uhr "on". Vielleicht hilft dir ja inzwischen noch jemand anderes weiter.
Die Leutz hier sind echt Spitze, da hilft jeder jeden .
edit: war ich wohl zu langsam...muss halt "nebenbei" noch schaffe...
Jap, im "Normalzustand" hat die CPU 3,00 Ghz:
FSB 1333, Multi 9 (wenn ich net total daneben liege jetzt), das ergibt rechnerisch: 1333:4 (quadpumped) = 333 Mhz Busgeschwindigkeit
333 x 9 = 3000 Mhz
wir haben aber den Multi runtergenommen und gleichzeitig den FSB auf 1600 erhöht, ergo:
1600:4 = 400 (Busgeschwindigkeit)
400 x 6 = 2400 Mhz.
die Anzeige ist also richtig.
Die CPU läuft derzeit nur mit 2,4 Ghz, was aber für den Speichertest absolut keine Rolle spielt ;-).
Später erhöhen wir den Multi wieder, dann läuft die CPU auch schneller!
Du hängst hinterher. Wir haben schon die 1600er Riegel im System und Timings und FSB per Hand eingestellt. Memtest läuft schon ;-P
Für den Memtest auch unerheblich. Macht ihn mal net wahnsinnig, sonst dreht er noch durch ;-)))))))